Suchen Menü

Das Ding mit der Temperatur und der Uhrzeit...

[:-}

Hallo Mädels,

ich lese mich nun schon eine Zeit lang durch das Forum und auch durchs www. Besonders das Thema "immer zur selben Zeit die Basaltemperatur messen" finde ich sehr spannend. Habe schon oft gelesen, dass man immer zur selben Zeit messen muss! Aber auch das es keine Rolle spielt, wann man misst, sondern eher wie lange man vorher geschlafen hat. 

Ich finde das leuchtet auch ein, wenn man sich folgende Situation vorstellt. Von Montag bis Freitag muss man wegen der Arbeit um 5 Uhr morgens aufstehen. Um ausgeschlafen und fit zu sein, wird man spätestens gegen 24 Uhr schlafen und hat so mindestens 5 Stunden geschlafen. Am Wochenende lässt man mal richtig die Sau raus und geht erst um 3 oder 4 Uhr nachts schlafen. Und dann soll man nach 1 / 2 Stunden wieder messen? Das halte ich für nicht hilfreich. 

Nun habe ich mal den Test gemacht, weil ich wissen wollte, wer nun recht hat. 

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass bei beiden Meinungen ein Stück Wahrheit dabei ist. Aber ich neige dazu mehr auf die Stundenanzahl, die sich mein Körper entspannt (geschlafen) hat, zu konzentrieren. Mein Beispiel: Mein Mann muss immer kurz vor 7 los zur  Arbeit, ich hingegen kann schlafen solange ich will. Nun als Liebende Frau stehe ich natürlich um kurz vor 6 auf und mache meinem Schatz einen Kaffee (sonst würde er auch niemals aufstehen können). Naja vorher messe ich natürlich. Dann geh ich mit dem Hund raus und lege mich wieder hin. Manchmal schlafe ich sogar bis mittags, je nachdem ... Nun um zum Punkt zu kommen, der Temperaturunterschied von beispielsweise 06:00 Uhr bis 09:30 Uhr inklusive aufstehen zwischendrin beträgt im Schnitt 0,2 Grad. 

So ich wollte das nur mal loswerden und danke euch für die Geduld das Ganze zu lesen.

Ich würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen freuen.

Liebste Grüße Jacky

[:-}

Bisherige Antworten

Re: Das Ding mit der Temperatur und der Uhrzeit...

Wow! Da hast du dir aber richtig Gedanken gemacht!!!
Aber ich gebe zu bedenken: 0,2 Grad sind der mindestunterschied, der den ES anzeigt. Mal angenommen man befindet sich in einer stressigen Zeit u plant die Herzchen, weil für Muße eben kein Platz ist und man ist froh wenn der ES endlich vorbei ist weil man dann nicht mehr sexeln muss (es gibt ja so Zeiten, aber wenn man ein Kind will macht mans halt auch mal "ohne Lust"). Jetzt "steigt" die temp um 0,2 Grad wegen der Uhrzeit, dadurch denkt man ES ist vorbei und verpasst ihn somit - weil zufällig eben zwei Tage WE und noch ein Tag frei, so steht man drei Tage später auf und zufällig ist dann wenn man wieder früher aufsteht die temp sowieso höher, weil der ES dann doch war...
Es ist schwierig und ich würde immer empfehlen zur gleichen Zeit zu messen. Wenn man seinen Körper mal kennt, dann kann man die temp und evtl Veränderungen gut einschätzen und dann muss man nicht mehr "so streng" nach den Regeln messen...
Lg, Naddy

Re: Das Ding mit der Temperatur und der Uhrzeit...

Da hast du natürlich recht. Aber die Lust zum :IN LOVE: fehlt uns zum Glück (noch) nicht. Sind ja bisher auch kinderlos. Denke dann wird sich das ändern. Von daher ist es nicht ganz so schlimm. Außerdem sind wir auch erst im 3. ÜZ, da sieht man sicher noch alles entspannter. Ich mein, ich gebe zu, dass ich schon ganz schön hibbel, wenn es zum NMT geht, aber ich vertraue auf das Wunder der Natur ;-)

Re: Das Ding mit der Temperatur und der Uhrzeit...

Super Einstellung!!! Ich wünsche dir, dass er klappt bevor sich das ändert!! Je länger man übt, desto mehr achtet man darauf, dass der Zeitpunkt passt. Nicht nur ein Kind kann die Lust leiden lassen, auch Stress auf Arbeit, Dienstreisen etc. Irgendwie hat man das Gefühl, dass immer zur ES-Zeit was passiert. Beispiel: mein Partner arbeitet eigentlich immer in der Frühschicht. Aber jetzt, kurz vor ES muss er zur Spätschicht - wegen Urlaubszeit und Krankheit gabs Personalmangel. ohne Kind könnte man sagen: ok, kurzer Quickie vor der Arbeit (ich muss ja morgens weg) hat auch was ;) Aber wir haben eine Tochter - fällt also flach oder wir müssten früher dem Wecker stellen, was aber auch wieder in planen ausartet. Abends schaffe ich's fast nicht wach zu bleiben bis er zu Hause ist (bin in letzter Zeit extrem müde...) und zack, schon ist die Situation da, in der man eben keine Lust auf sexeln hat. Anfangs macht mans einfach nicht - dann halt nächster Monat. Aber wir sind schon über ein Jahr dran...
Sorry für die lange Erklärung. Will nur nicht den Eindruck erwecken, dass man generell die Lust aufeinander verliert, es gibt eben solche Situationen...

Re: Das Ding mit der Temperatur und der Uhrzeit...

Ja das kann ich verstehen. Bin grad irgendwie froh, dass es bei uns leichter ist.

Hoffe, dass es bei euch bald klappt und dann die ganze Situation entspannter für euch wird.

Daumen sind gedrückt :GIRL 039:

Re: Das Ding mit der Temperatur und der Uhrzeit...

Liebe Jacky,

ich schleich mich mal dazu ein.

Laut NFP sind ja die Vorgaben zur Messung festgelegt. Und unser Körper hat anscheinend von der Temperatur her nachts zwischen 4 und 5 Uhr den Tiefpunkt erreicht. Mindestens 5 Stunden Schlaf vor der Messung sind erforderlich, damit es auch überhaupt erst möglich ist, die basale Temperatur zu ermitteln.

Wenn dann wie du schreibst eine Nacht gefeiert wird, bringt es im Prinzip nichts, zu messen, egal wann. Diesen Wert lässt man dann besser weg. Wenn du nur nach der Schlafdauer gehst, sind die Werte leider nicht wirklich aussagekräftig.

Es ist aber auch so, dass die Auswirkungen von Aufstehen, Alkohol, spät ins Bett etc. bei den Frauen individuell sind. Eine hat nach dem Aufstehen noch einen ähnlichen Wert wie im Bett, bei der anderen geht die Temperatur dann schon um 0,2 Grad C hoch.

Die Grundlagen zu den Messungen gemäß NFP kannst du auch hier nachlesen.

Alles Gute wünsche ich dir! :-)

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen