Suchen Menü

Analatresie + schwanger werden

Hallo Ihr lieben,

ich muß mal etwas mehr ausholen. Ich bin als Baby zur Welt gekommen und hatte gleich ziemlich früh eine Analatresie. Es gibt nicht viele Menschen auf dieser Welt die das haben. Und mein Gyn sagte mir das es in jedem Fall eine Risikoschwangerschaft ist. Mein Bauch ist auch ziemlich vernarbt durch nen fast Darmdurchbruch, Blinddarm entfernung und zuguter letzt die Zystenentfernung dieses Jahr. Bei der Zystenentfernung haben sie bevor Sie die Zyste entfernen konnte 1:15min erst mal die alten Vernarbungen entfernt bvor sie überhaupt an meine Gebärmutter kamen.

Hat irgendjemand Erfahrungen damit? Analatresie und schwanger werden? Also normal kann ich das Kind eh nicht bekommen - sondern nur per Kaiserschnitt darüber bin ich mir bewußt. Aber es gibt soviele Dinge worüber ich mir den Kopf zerbreche und vllt gibt es jemanden der mir aus Erfahrungen berichten kann.

Vllt sollte ich meinen Wunsch auch einfach an den Nagel hängen, weil es viel zu Risikoreich ist und mit einem Eileiter?    :-X:-(:,(

Bisherige Antworten

Re: Analatresie + schwanger werden

Hallo Franzi,also ich habe keine Erfahrungen damit und kann dir somit auch nicht weiterhelfen. Ich denke, du wirst schon selbst abgeschätzt haben, wieviel Risiko denn besteht. Dein Arzt hätte dir ja auch direkt davon abgeraten, oder? Kaiserschnitt ist ja heutzutage etwas normales geworden und die Ärzte haben sicherlich auch Erfahrung mit deiner Vorgeschichte.

Durch die eingestufte Risikoschwangerschaft wirst du ja dann auch sehr gut betreut. Ich finde, ist dein Wunsch da (und das denke ich mal), dann probiert es einfach :THUMBS UP:

Aber letzten Endes ist es eure Entscheidung mit dem Rat des Arztes im Hinterkopf.

 

LG Tina

Re: Analatresie + schwanger werden

Hallo Franzi

Ich hatte als Baby auch eine Analatresie wobei ich operiert werden musste und später hatte ich Spätfolgen und wurde nochmals 2x operiert im Unterleib. Zudem habe ich auch den Blinddarm entfernt. Natürlich habe ich nun auch Narben am Bauch.

Zur Zeit bin ich in der 23.SSW und es geht mir wunderbar......natürlich muss ich einen geplanten Kaiserschnitt haben, denn falls ich eine Natürliche-Geburt haben würde, würde ich alles was bisher "repariert" wurde angeblich kaputt machen (gemäss meinem damaligen Chirurg).

Aber vielleicht ist deine Geschichte eine andere als meine. Ich würde das nochmals mit deinem Gyni anschauen, also ich bin noch keine 35 und habe keine Risikoschwangerschaft......

Hoffe konnte Dir ein wenig helfen?

lg nic2014

Re: Analatresie + schwanger werden

Hallo!

Per zufall (oder eben nicht) habe ich diese nachricht gelesen. Ich bin mit analatresie zur welt gekommen.

Ich habe 2 Kinder, 5 und 3. Beide kerngesund. Beide mit Kaiserschnitt zur welt gekommen, ohne komplikationen, weder für mich noch für sie.

Du kannst mich jederzeit fragen was du alles so wissen möchtest.....

liebe Grüsse

Debby:-)

 

 

Re: Analatresie + schwanger werden

Hallo Debby, ich habe viele Fragen zu dem Thema (befinde mich in ähnlicher Situation) und suche dringend jemanden zwecks Austausch mit Erfahrungen, darf ich auf dich zurück kommen? Ich kenne mich hier noch nicht so gut aus, kann man hier Email-Adressen anonym austauschen? LG Lexi

Re: Analatresie + schwanger werden

Hallo zusammen, da ich in genau der gleichen Situation bin, habe ich gegoogelt und das einzige zum ganzen Thema, was ich im ganzen www gefunden habe, ist dieser Beitrag hier. Ich selbst kam vor 27 Jahren mit einer einer tiefen Analatresie auf die Welt, wurde dann mit 6 Monaten daraufhin operiert. Mittlerweile ist alles ganz gut, ich habe als Kind viel trainiert, dass der Stuhlgang auf normalen wege klappt, und durch die richtige Nahrungsergänzung habe ich nun mit 28 überhaupt keine Probleme mehr.

Ich bin nun in der 31 SSW und so langsam will ich mich auf die Geburt einstellen. Ich hab eine super Schwangerschaft, bisher überhaupt keine Beschwerden. Allerdings zweifle ich sehr, dass ich das Kind auf normalen Weg zur Welt bringen kann. Mein FA ist etwas ratlos und auch die Hebamme hat keine Erfahrung. Die haben gesagt, ich soll mir eine Klink raussuchen und mich dort dann vorstellen, und die Ärzte dort sollen sich dann mit mir und der Art und Weise, wie ich entbinden soll/darf, beschäftigen. Ich hab nun sogar alte OP Berichte/Diagnosen aufgetrieben aus der Klinik, bei der ich damals als Baby operiert wurde. Nun habe ich heute in der Klinki angerufen, in der ich entbinden will. Habe alles geschildert, dass ich die Analatresie OP hatte, Riskoschwangerschaft etc..

Und die meinten dann aber, dass ich vor SSW 36 keinen Termin zur Vorstellung kriege. Hab gesagt, dass ich das relativ kurzfristig finde und das Kind ja wenn es blöd läuft schon in SSW 38 normal kommen könnte. Die meinten dann aber, dass sie das nicht früher ermöglichen.

Jetzt bin ich völlig ratlos und weiß nicht, ob ich übertreibe? Fühle mich etwas allein gelassen mit dem Problem, und mir scheint, als will sich keiner so richtig damit beschäftigen. Wie war das denn damals bei euch so? Habt ihr auch bis zu SSW 36 warten müssen, bis ihr eurer "Problem" mal mit einem betreuenden Arzt aus der Entbindungsklink bereden konntet? ich würde einfach langsam gerne wissen woran ich bin, mich belastet das :,(

Re: Analatresie + schwanger werden

Hey, habe deinen Beitrag eben erst gefunden. Auch ich bin immer auf der Suche nach Erfahrungsberichten. Im Grunde hört sich deine Vorgeschichte genau so an wie meine. Ich bin jetzt in der 33. ssw und hatte mein geburtsplanungs-Gespräch schon. Ich denke, es ist von KH zu KH unterschiedlich. Finde es trotzdem sehr schade, dass dein KH sich da so anstellt.
Ich entbinde auf jeden Fall per KS, anders geht das ziemlich sicher in die Hose. Wir haben den KS-Termin auf eine Woche vor den normalen ET gelegt. Wenn vorher Wehen oder blasensprung kommen sollten, dann wird schnell ein KS gemacht. Und wenn ich den Druck nicht mehr aushalte, dann wird der KS-Termin ggf vorgezogen.
Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut klappt!!

Re: Analatresie + schwanger werden

Hallo Lexi!

In der Zwischenzeit war ich nun in einer anderen Klink, die sich nicht so angestellt hat und mir sofort einen Termin zur Geburtsvorstellung gegeben hat.

Bei mir ist das Ergebnis, dass wir es jetzt erstmal auf normalem Weg versuchen, dadurch, dass meine Analatresie Op schon 27 Jahre her ist, und ich keinerlei Beschwerden habe mit dem Darm auch jetztin der Schwangerschaft nicht, sind die zuversichtlich, dass wir das auch auf natürlichem Weg hinkriegen. Sie wissen ja dann gleich Bescheid wenn ich mit den ersten Wehen komme, und wenn es dann nicht geht, kann man immer noch einen KS machen. Die haben das alles so vermerkt in meiner Akte. Hab jetzt von 3 Ärzten gehrt, dass sie eine vaginale Geburt anstreben (2 Chefärzte und eine Oberärztin), ich vertrau da den Ärzten jetzt einfach mal, die wissen schon was sie machen.

Finde es jetzt eigtl auch ganz gut, dass die sich darauf einlassen und mich nicht gleich auf Termin mit KS gelegt haben, vor allem, weil mein ET mit 26.12. ja auch nicht gerade der tollste Termin ist.

Wie lange ist es bei dir denn den, mit der Analatresie-Op? Es ist dann vermutlich auch deine erste SS?
LG!

Re: Analatresie + schwanger werden

Hallo

Ich habe deinen Beitrag gelesen der auch mich betrifft. Ich bin leider mit dem gleichen Problem geboren und hatte direkt nach der Geburt eine op für eine Analatresie. weitere Probleme hatte ich nicht mehr, außer dass ich das mit dem Stuhlgang üben musste damit klar zukommen. Bei vielen hab ich gelesen das sie noch andere Narben haben wegen op in der Blindarm und Magen op und ähnliches. Das trifft bei mir zum Glück nicht zu.

Nun als ich dein letzten Beitrag gelesen habe den Sie Lexi geantwortet haben, bin ich neugierig wie Sie nun entbunden haben. Per Kaiserschnitt oder auf die normale Art. Meine Narbe ist auch schon fast 27 Jahre alt und noch weiß ich nicht was auf mich zukommt. Ich bin in der 15. Woche und werde im Juli entbinden. Aus diesem Grund kümmere ich mich um das Thema was meine Geburt betrifft.

Wäre lieb wenn sie mir erzählen wie die Geburt abgelaufen ist.

LG Miri 

Re: Analatresie + schwanger werden

Hallo Franzi,

 

ich hatte auch eine Analatresie mit perinealer Fistel, bin 29 und erwarte jetzt mein zweites Kind. Beide Schwangerschaften waren total in Ordnung, was den Po-Bereich angeht. Nur keine Angst!

Bei mir wurde/wird beides aber auch wegen des zu hohen Risikos in einem geplanten Kaiserschnitt enden. Hatte mit einigen Ärzten und Hebammen gesprochen, meine Arztberichte von früher vorgelegt und ich wurde ganz toll beraten.

 

Viele Grüße, kannst mich auch gerne direkt kontaktieren!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen