Suchen Menü

Ab wann zum Arzt?

Wir probieren seit vier Monaten schwanger zu werden. Bis jetzt ohne Erfolg. Nun frage ich mich, wie lange man sich diese Enttäuschungen noch antun sollte bevor man den Arzt aufsucht. Viele sagen ja, man soll es ein Jahr probieren und dann erst gehen. Nur was bringt das warten? Manchmal muss der Arzt doch auch erst vorher ran und dann klappt es ohne Probleme.
Bisherige Antworten

Re: Ab wann zum Arzt?

Hast du schon was gemacht, um zu schauen ob Du Eisprünge hast?

Mach doch einfach mal einen Termin aus und lass dich beraten ... wirklich richtig viel wird er nach vier Monaten noch nicht machen.
Aber wenn z.B. Deine Zyklusanamnese nachelegt, dass da was nicht ganz optimal ist, dann kann er schon mal darauf reagieren.

Außerdem, kannst du ggf deinen Partner schon mal auf die Notwendigkeit eines Spermiogramms hinweisen.

Aber versuche einfach noch ein bisschen ruhig zu bleiben und den Sex und die Zärtlichkeiten dieser Zeit zu genießen.

Re: Ab wann zum Arzt?

Ich denke einen ES hab ich. Habe ziemlich starke PMS. Von daher denke ich, der ist vorhanden. Wir waren auch beide guter Dinger. Weil es sowohl bei seiner als bei meiner Familie mit sowas noch nie Probleme gab. Aber wie können ja auch die ersten sein.

Ich möchte auch ungern ein ganzes Jahr warten bis ich dann zum Arzt gehen. Ich hab angst zu alt zu werden und eigentlich wünschen wir uns auch 2 Kinder und ich bin jetzt schon 30. Und bis der Arzt da eventuell eine Lösung gefunden hat, vergehen auch gerne Monate bzw Jahre.

Re: Ab wann zum Arzt?

Wenn es nach vier Monaten noch nicht geklappt hat, ist das was ganz Normales, erst mal noch kein Grund zur Beunruhigung.

Ich würde dir empfehlen: Miss deine Basaltemperatur und trage sie in eine Tabelle ein. So kannst du deinen Zyklus gut mitverfolgen, weißt, an welchem Tag du Eisprung hast (evtl auch solche Teststreifen kaufen) und könnt dann bewusst an den fruchtbaren Tagen mehr Sex haben. Wichtig ist auch, dass deine zweite Zyklushälfte lang genug ist (ca. 14 Tage), damit das befruchtete Ei genug Zeit hat, sich einzunisten. Manche trinken Tees, um den Zyklus zu regulieren (da kenne ich mich nicht aus).

Du könntest auch Folio nehmen (bei Frauen mit Kinderwunsch und bis zur 12. SSW) und bei Männern soll Zink ganz gut sein, um die Schwimmerli in Schwung zu halten (bei einer Freundin von mir bzw deren Mann hat es mit Zink dann sofort geklappt und vorher hatten sie 10 Monate probiert).

Zu deiner eigenen Beruhigung kannst du auch zeitgleich einen Termin beim Frauenarzt machen. Viel Erfolg!

Re: Ab wann zum Arzt?

Danke für die vielen Tipps. Ich denke ich werde den Weg zum Arzt nochmal gehen, damit ich mich über die ganzen Möglichkeiten aufklären lassen. Auch damit sie mir erklärt, wie das alles funktioniert. Habe ich mich zu wenig mit beschäftigt, weil ich dachte, ich komm drum rum.

Re: Ab wann zum Arzt?

Guten Morgen,

es wäre auch interessant, ob deine Zyklen regelmäßig sind. Weißt du denn auch, wann deine Eisprünge etwa sind? Vielleicht habt ihr bis jetzt einfach nicht zum richtigen Zeitpunkt geherzelt?

Wegen dem Alter brauchst du dir keine Gedanken zu machen, du bist noch jung. 

Hast du denn mal deine Blutwerte checken lassen?

 

Re: Ab wann zum Arzt?

Ich habe eigentlich einen regelmässigen Zyklus. Immer zwischen 32 -36 Tagen. Ich denke das ist ok.

Ich hab schon überlegt Ovus zu benutzen, um das eben auszuschließen, dass wir den Zeitpunkt verpassen. Aber ich hab angst mich dann noch mehr verrückt zu machen und ich hab mal gelesen, dass die so sicher nicht sein sollen. Weiss ich nicht.

Beim Arzt hatte ich mich nach absetzen der Pille mir normal untersuchen lassen und da meinte die Ärztin, dass einer SS nichts im Wege steht. Aber ohne Blutabnahme o.ä.

Re: Ab wann zum Arzt?

ja die Zykluslänge ist auf jeden Fall ok.

wenn ihr alle 2-3 Tage herzelt, solltet ihr den ES nicht verpassen. Dann sollte es auch ohne Ovus klappen.

Wie lang nimmst du jetzt die Pille nicht mehr?

Re: Ab wann zum Arzt?

Leider schaffen wir das nicht immer weil mein Freund in Schichten arbeitet und wir uns dadurch nicht täglich sehen.

Die Pille nehme ich seit Februar nicht mehr. Das Absetzen hat mir auch sehr zugesetzt. Hatte deutliche Entzugseracheinungen. Das hat sich aber seit 2 Monaten beruhigt.

Re: Ab wann zum Arzt?

jaa das absetzen der Pille macht mir auch deutlich zu schaffen...meine Akne ist mit voller Wucht zurück :-( Ich hoffe, das pendelt sich wieder ein.

ja das mit dem regelmäßigen herzeln klappt bei uns auch nicht, mein Mann arbeitet ebenfalls in Schicht und nebenbei renovieren / sanieren wir unser Haus. Da ist man oft einfach zu müde. Deswegen mache ich jetzt auch Ovus, nachdem wir in den ersten beiden Zyklen den ES verpasst haben...

Re: Ab wann zum Arzt?

Das mit der Haut legt sich wieder. War bei mir zumindest so. Ich fühle mich auch jetzt viel wohler ohne die Pille. Werde auch danach auf etwas anderes zurück greifen. Das kann einfach nicht gut sein.

Ich denke ich werde auch mit Ovus anfangen. Mir ist das sonst zuviel Stress. Da vergeht es einen doch, wenn man es nur noch nach Kalender macht.

Re: Ab wann zum Arzt?

ja hoffentlich.

Man muss unbedingt versuchen, die Sache locker anzugehen. Sex nach Plan macht keinen Spaß und wenn man sich unter Druck setzt, klappt es sowieso nicht.

Re: Ab wann zum Arzt?

Ich dachte auch erst, na Mensch, jetzt kommst du in die Pubertät. Ist jetzt aber wieder viel besser. Nur so um den ES rum kommen nochmal 2 -3 pickelchen. Bilde ich mir zumindest ein, dass es so ist.

Ich werde nochmal zum Arzt gehen und mich über die Möglichkeiten aufklären lassen, wie ich meinen ES am besten bestimmen kann und vielleicht klappt es dann. Wenn nicht, muss sie mich doch mal genauer durchchecken

Re: Ab wann zum Arzt?

ja um den ES rum war es bei mir dieses Mal besonders schlimm.

Mach das. Folsäure nimmst du ja schon, oder?

Re: Ab wann zum Arzt?

Ich hab damit wieder aufgehört. Finde es zu teuer, wenn es nicht klappt, wofür? Es werden auch Frauen ungewollt schwanger, die sowas nicht nehmen. Ich finde sowas macht nur die pharmaindustrie reich

Re: Ab wann zum Arzt?

Ich glaube das ist nur ein weiterer Schwindel der Pharmaindustrie um Geld zu verdienen. Wie viele Frauen werden auch ohne schwanger

Re: Ab wann zum Arzt?

=-O=-O

Folsäure hat nichts mit dem schwanger werden zu tun sondern damit, dass dein baby gesund auf die Welt kommt. Wenn du in der frühen Schwangerschaft, besonders in den ersten 4 Wochen, einen Mangel an Folsäure hast, kann es beim Baby zu schweren Behinderungen kommen...das solltest du unbedingt mal nachlesen und unbedingt auch wieder Folsäure nehmen. Gibt es übrigens auch ganz günstig, ich weiß ja nicht, was für ein Präparat du da genommen hast??

Re: Ab wann zum Arzt?

und es hat nichts mit der Pharmaindustrie zu tun, das ist medizinisch nachgewiesen...

Natürlich kannst du Glück haben und dein Baby kommt auch ohne Folsäure gesund zur Welt. Aber wieso sollte man das riskieren...?

Re: Ab wann zum Arzt?

Unbedingt wieder folsäure nehmen... das wird dir auch jede gyn sagen.
es gibt von folio eine packung speziell für frauen mit kinderwunsch. Sind 120 stk drin und kosten nicht mal 6 euro über internet apotheke. Amazon vk auch aber teurer. Und 6 euro bei 120 tagen ist es mir auf jeden fall wert nix zu riskieren.
bzw ich bin momentan wieder bei den frauen mineralien von doppelherz. Da ist auch eisen dabei was ich auf jeden fall brauch haha.
Letzte woche blut checken lassen - schilddrüse 1.1 ist glaub auch gut.

Re: Ab wann zum Arzt?

Huhu :)
Viele Ärzte machen nichts vor einem Jahr... Da brauchst du einen guten Grund!! Das Alter evtl... Allerdings gibt's auch Ärzte, die sagen, mit zunehmendem Alter dauert es eben länger und machen früher auch nix... Ist halt blöd.
Bei mir ließ das zweite Kind auf sich warten und da meinte mein Arzt, nach einer spontanen Empfängnis kann man auch schon nach nem halben Jahr gucken...
Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen... Aber nochmal: du kannst auch viel selbst austesten! Eine basalkurve sagt dir fast alles über deinen Zyklus... Falls du magst geb ich dir da mal nähere Infos!! Aber bitte per PN anfordern. Gucke nicht mehr so regelmäßig in jedes Forum und evtl entgeht mir eine Frage... ;)
Lg, Naddy

Re: Ab wann zum Arzt?

Bleib ganz ruhig 4 Monate sind noch gar nix.

Fang am besten mit Tempi kurven an dann weist du wann genau dein ES ist oder ob es zyklusstörungen gibt. 

Und außerdem ist es noch wichtig hast du vorher die Pille genommen oder sonst ein Verhütungsmittel? 

Die Pille kann teilweise noch bis ein 1 JAhr nach wirken bei manchen Fraun.

Die Change Schwanger zu werden liegt bei Optimalen :IN LOVE: bei 20%

Ich habe 8 Jahre auf mein Wunder gewartet und nun bastel wir schon wieder über 1 Jahr am geschwisterchen.

LG SkyMouse

Re: Ab wann zum Arzt?

Mein Arzt meinte, ich sollte das erste Mal nach einem halben Jahr vorbeikommen. Was er dann vorhat, weiß ich aber nicht ;-)

Re: Ab wann zum Arzt?

Ich denke auch. Ein halbes Jahr reicht. Dann hat man es probiert und dann wäre es schon ok sich durchchecken zu lassen. Sonst macht man sich irre im Kopf. Vielleicht klappt es auch dann, wenn man weiss, dass alles ok ist. Oft ist es is doch eine Kopfsache.

Re: Ab wann zum Arzt?

Hy,
Ich empfehle dir geh zum Arzt.
Ich dachte auch ich hätte ES aber das war bei mir nicht der Fall. Ovus-test haben bei mir funktioniert obwohl ich keinen ES hatte. Ich würde mich darauf nicht verlassen.
Dich würde es bestimmt auch beruhigen die Gewissheit zu haben warum es noch nicht geklappt hat.
Du kannst auch deine tempi einen ganzen Monat messen, daran sieht du auch ob du einen ES hast. Daran habe ich es gesehen und auch meine FÄ.

Drück dir die Daumen, viel Glück
LG KS
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen