Suchen Menü

Meine Tochter ist schwanger, es ist zum Durchdrehen!!!!

Hallo

eigentlich wollte ich hier nicht mehr schreiben, bevor ich selbst nicht schwanger bin, aber jetzt da ich an dem Thema sowieso nicht mehr vorbei komme, kann ich ja auch hier weiter tippen. Denn meine Tochter (19) ist schwanger!!!! =-O

Das ohne das sie eine Ausbildung hat, und ohne das sie weiß wer der Vater ist, zwei kommen in Frage! :HEADSHOT:

Auch hat sie ihr Leben so noch nicht auf die Reihe bekommen, und die möglichen Väter wollen es beide nicht gewesen sein. Sie ist derzeit auch in keiner Beziehung.

Ich habe sie so gebeten da vorsichtig zu sein, aber die Unvernuft schlug dennoch bei ihr zu.

Ich bin echt bald am austicken, denn wie soll man das bitte aushalten? Morgen werde ich 44 und möchte gern selbst noch mal Mutter werden, nicht Oma. Dafür fühle ich mich einfach noch zu jung. Vielleicht bin ich zum Mutter werden etwas älter, als sonst. Aber Oma, nein das kann ich mir kaum vorstellen.

Mein Tochter ist in der 5. SSW und man sieht noch keinen Embryo, nächsten Freitag ist ihr nächster Termin beim FÄ.

Ich frag mich nur was jetzt werden soll??

 

Liebe Grüße

Die frustrierte Luise

Bisherige Antworten

Re: Meine Tochter ist schwanger, es ist zum Durchdrehen!!!!

Liebe Luise!

das kann ich mir vorstellen, dass dies für dich ein Schock ist! Will man doch für die eigenen Kinder nur das Beste und weiß, wie schweres ist, mit Kind eine Ausbildung durchzuziehen! Wenn dann auch noch hinzukommt, dass die Tochter in keiner Beziehung lebt, zieht es einen den Boden unter den Füßen noch mehr weg! Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit und hoffe, dass ihr euch nicht entweit :KISSING:

Re: Meine Tochter ist schwanger, es ist zum Durchdrehen!!!!

Hallo Nina

nun ich kann es mir zwar vorstellen das dies schwer ist, mit Kind eine Ausbildung zu machen, doch wissen tue ich das nicht.

Ich war zu dem Zeitpunkt, als ich mit meiner Tochter schwanger wurde, bereits verheiratet und hatte meine Ausbildung schon abgeschlossen. Auch hatte ich mit 23 Jahren doch schon einen etwas weiteren Durchblick was das Leben angeht.

Für meine Tochter hätte ich mir etwas besseres gewünscht als was jetzt passiert ist. Genau das habe ich immer befürchtet.

Nun müssen wir sehen das wir das Beste aus der Situation machen.

L.G.

Luise

Re: Meine Tochter ist schwanger, es ist zum Durchdrehen!!!!

Hallo Luise!

ich habe meine große Tochter gegen Ende des Studiums bekommen! Ich war in einer Beziehung, aber geplant war das nicht! Ich machte das erste Staatsexamen als meine Tochter ein Jahr war und das 2. als sie 3 war! Daher weiß ich, wie schwer dieser Weg ist. Ich würde ihn aber immer wieder gehen, jedoch braucht man Unterstützung! Ich hatte diese durch meine Eltern. Ich wünsche deiner Tochter von Herzen die Stärke, ihr Ding zu machen! Es wird sicherlich schwer- aber nicht unmöglich ;-)

 

Re: Meine Tochter ist schwanger, es ist zum Durchdrehen!!!!

Hallo Luise,

ich drück dich mal aus der Ferne, sei stark. Deine"große" muss entscheiden wie es weitergeht.

Und vllt fühlt sich Oma nicht so schlecht an.

Probiert in Ruhe miteinander zu reden.

Liebe Grüße

Re: Meine Tochter ist schwanger, es ist zum Durchdrehen!!!!

Das ist natürlich schwierig =-O aber letzt endes entscheidet das deine Tochter für sich selber. Versuche für sie da zu sein, egal wie sie sich entscheidet. 

 

LG

Re: Meine Tochter ist schwanger, es ist zum Durchdrehen!!!!

Hallo sternchen,

das hat sie schon, sie will das Kind bekommen. Einerseits kann ich sie da verstehen, aber anderseits ist sie selbst einfach noch zu jung um eine Mutter sein zu können. Sie ist teilweise selber noch Kind.

Am Liebsten würde ich ihr zur Adoption raten, aber damit vergraule ich sie am Ende bloß, das will ich natürlich auch nicht. Da bleibt mir mal wieder nur zu schauen wie sie in ihr Unglück rennt, und das Beste draus machen.

L.G.

Luise

 

Re: Meine Tochter ist schwanger, es ist zum Durchdrehen!!!!

Luise!

Das gibt's doch nicht! Da schau ich hier doch gerad mal wieder rein und lese diese Neuigkeiten von dir.

Das gibt es doch überhaupt nicht! Und sie weiß wirklich nicht, wer der Vater sein könnte? Was ist denn mit ihrem 38-jährigen Freund? Sind die also nicht mehr zusammen gewesen?

Ich kann mir kaum vorstellen, wie schlecht du dich fühlen musst. Jetzt kommt eine riesige Aufgabe auf dich zu. Und das, obwohl du dir selbst noch ein Kind wünscht. Ich drück dich einfach mal virtuell und fühle mit dir.

Liris

Re: Meine Tochter ist schwanger, es ist zum Durchdrehen!!!!

Hallo Liris

der Freund ist 41 Jahre alt, und nein sie ist nicht mehr mit ihm zusammen. Darüber war ich zunächst froh, und nun kam sie am Montag mit dem nächsten Hammer. Es könnte dieser 41jährige sein durch den sie nun schwanger ist, oder ihr Exfreund den sie vor dem 41jährigen hatte. Er ist 22 Jahre, aber er hat auch eine Freundin und ist dieser Freundin mit meiner Tochter fremd gegangen. Ich habe meiner Tochter schon gesagt das ich dieses Verhalten nicht besonders schätze.

Aber sie meinte es sei einfach passiert als sie sich mit ihm ausquatschen wollte. Da seien eben die alten Gefühle noch mal hoch gekommen. Zwischen beiden "Begegnungen" lagen gerade mal vier Tage. Ich selbst kann meine Tochter da nicht verstehen das sie keine Kondome benutzt hat. Nicht allein wegen der Gefahr einer SS, sondern auch wegen der Gefahr vor Krankheiten die man sich da einfangen kann. Zumal der Exfreund (der 22 jährige) dafür bekannt ist das er sich gern in fremden Betten aufhält. Das war ja auch der Grund warum meine Tochter sich von ihm, ursprünglich getrennt hatte.

Ich kann meine Tochte da wirklich nicht verstehen wie so unvernüftig sein konnte. Auch das sie wusste das ihr Exfreund eine neue Freundin an der Seite hat, finde ich mies von ihr. Das sie da einfach drüber weg geht, und sagt das sie die Freundin ja nicht kennt, finde ich daneben. Sie fand das ja auch nicht toll das ihr Exfreund ihr fremd ging. Was ist jetzt wenn er der Vater ist? Wie soll sich da wohl seine Freundin fühlen??

Ich bin einfach enteuscht von ihr, und habe keine Ahnung was jetzt wird

 

L.G.

Luise

Re: Meine Tochter ist schwanger, es ist zum Durchdrehen!!!!

Hallo Luise,

ich weiß nicht ob es mir zusteht dir hier zu schreiben und das auch noch mit erhobenem Zeigefinger aber ich kann eines nicht ganz verstehen...du wünscht dir selber ein Kind und würdest deiner Tochter zur Adoption raten? Entschuldigung das kann ich nicht verstehen.

Vielleicht solltest du dem Schicksal einfach etwas vertrauen und es meint es selten schlecht mit einem.

Wenn deine Tochter so unreif und unbeholfen ist wie du es schreibst, dann solltest du dich vielleicht auf deine Mutterroll bei den/dem bestehenden Kind/ern konzentrieren und ihr beistehen und das Kind erstmal mit ihr gemeinsam groß ziehen, bis ihr Leben in geregelten Bahnen verläuft. Ich finde es sehr egoistisch da nur an den eigenen Kinderwunsch zu denken!

Nehm mir meine Offenheit bitte nicht krumm aber ich wünsche dir, dass du dich bald so mit deiner Tochter freuen kannst, wie du dich über eine eigene Schwangerschaft gefreut hättest.

alles Liebe

Re: Meine Tochter ist schwanger, es ist zum Durchdrehen!!!!

Liebe Julisonne

danke für deine Offenheit, vielleicht könntest du meinen Egoismus verstehen wenn du dir meine Geschichte durchliest???

Ich bin es übrigens nicht, ich meine egoistisch. Ist es egoistisch von mir zu sagen das dieses Kind jetzt unpassend ist für meine Tochter??

Ist es egoistisch von mir zu glauben das dies sicher nicht das Beste für sie ist? Ohne Ausbildung oder Kenntnis wer der Vater ist, ohne geregeltes Einkommen? Soll ich da Hurraa schreien und mich freuen?

Ist es da so unverständlich das ich das nicht kann?

Ich stehe mitten im Leben, bin verheiratet und habe ein geregeltes Einkommen, keine Schulden, keine großen Geldprobleme.

Das ist etwas das man von meiner Tochter nicht behaupten kann.

Du bist übrigens die Einzige die da kein Verständnis aufbringen kann.

Ich stehe übrigens dennoch zu meiner Tochter, das habe ich immer getan, egal was war! Da du weder mich noch meine Tochter näher kennst, kannst du das nicht wissen!

Liebe Grüße

Luise

Re: Meine Tochter ist schwanger, es ist zum Durchdrehen!!!!

Liebe Luisa,

bitte fühl dich nicht angegriffen ich wollte nur meinen Eindruck schildern.

Ich habe mir deine Geschichte durchgelesen und ich kann deinen Wunsch nur zu gut Nachvollziehen. Auch wir haben recht lange auf unser Kind warten müssen. Ich weiß was es bedeutet von Arzt zu Arzt zu rennen und nach Ursachen zu suchen und jeden Monat aufs neue die verhasste Pest zu bekommen.

Natürlich kenne ich dich nicht persönlich (aber so ist das halt im Internet) und vielleicht hätte ich einen andren Eindruck wenn ich dich nähers kennen würde. Aber du darfst mir auch nicht krumm nehmen, dass ich nur das beurteilen kann was ich hier lese und das fand ich halt etwas merkwürdig!

Es ist prima, dass ich die Einzige bin die das nicht ganz versteht dann hast du ja genügend Rückhalt und Unterstüzung in deinem Verhalten und musst deine Sichtweise auch nicht überdenken!Ich werde mich mit der andren Sichtweise dann einfach wieder ganz leise zurückziehen und dir wünschen, dass die Zukunft für dich und deine Tochter das bringt was ihr euch beide wünscht!

liebe Grüße

Re: Meine Tochter ist schwanger, es ist zum Durchdrehen!!!!

Hallo, ich kann verstehen, dass sich Luise2012 nicht über ein Enkelkind unter diesen Umständen freuen kann. Aber auch ich denke, dass Adoption wohl auch keine so gute Lösung Ist. Ich kann mir vorstellen, dass der Gedanke an ein Kind, das man zur Welt gebracht und dann weggegeben hat, eine Frau (in den meisten Fällen) ein Leben lang beschäftigt Und verfolgt.

vielleicht, wenn deine Tochter ihr leben mit Kind gar nicht auf die Reihe bekommen sollte, kannst du das Kind zu Dir nehmen. Solche Fälle gibt es häufiger und es ist schön, dass du deiner Tochter Rückhalt bietest. Ja, ihr verhalten klingt sehr unreif, sorglos und verantwortungslos. Vielleicht reift sie, wenn sie ein Kind hat. Aber bestimmt wird sie deine volle Unterstützung brauchen, denn es wird nicht einfach. 

Ich wünsche dir, dass du mit deinem Kinderwunsch bald erfolg hast. Vielleicht kannst du das Kind deiner Tochter mitbetreuen, während sie mit einer Ausbildung eine bessere Grundlage für sich und ihr Kind schafft!

alles gute!

Re: Meine Tochter ist schwanger, es ist zum Durchdrehen!!!!

Hallo Luise,

ich habe mir die anderen Beiträge gar nicht durchgelesen, wollte Dir lieber direkt schreiben.

Liebe Luise, ich kann mir vorstellen, wie geschockt Du jetzt bist. ABER Deine Tochter ist 19 und wird für sich selbst entscheiden müssen, ob sie das Kind möchte oder nicht.

Ich bin ebenfalls mit 19 schwanger geworden - ohne Beziehung - der Vater wollte die Vaterschaft nicht anerkennen und allein dieser Prozess hat sich insgesamt 16 Jahre hingezogen (er ist Amerikaner und einmal wieder in den USA kommt man sehr schwer an die dran).

Damals bin ich mit meinen Aufgaben gewachsen. Ich habe meine Abschlussprüfung gemacht, als mein Sohn 3 Monate alt war. Bin dann nach weiteren 3 Monaten nebenbei arbeiten gegangen. Wäre meine Mutter nicht als Babysitter eingesprungen, hätte ich mir eine Tagesmutter gesucht. Da ich auf viele Bewerbungen für Vollzeitjobs eine Absage bekommen habe, habe ich dann nach 3,5 Jahren eine Weiterbildung gemacht. Mein Sohn ist von 7 bis 16 Uhr in den Kindergarten - und ich in die Schule. Abends haben wir zusammen Abendbrot gegessen, dann hat er noch ein bisschen gespielt, ich habe den Haushalt erledigt und wenn er dann im Bett war, habe ich gelernt. Die Weiterbildung habe ich damals mit einem Notenschnitt von 1,3 beendet.

Ich will Dir Mut machen. Deine Tochter wird an ihren Aufgaben wachsen und ihr Leben meistern.

Und Dir möchte ich sagen: Gebe Deinen Traum vom Baby nicht auf. Oma sein ist etwas ganz anderes als Mama sein.

Ich wünsche Dir Kraft, Geduld, Hingabe und Humor, um alles zu bewältigen.

Ganz liebe Grüße

Gabriele

Re: Meine Tochter ist schwanger, es ist zum Durchdrehen!!!!

Hallo Gabriele

 

nun danke das du mich trösten willst. Es ist auch tröstlich zu wissen das meine Tochter einen recht starken Willen hat. Bisher hat sie den immer durchgesetzt, und auf mich gehört hat sie so gut wie nie. Sie will das Kind unbedingt bekommen, koste es was es wolle. Ausserdem möchte sie nebenher halbtags eine Ausbildung als Frisöse machen und sich danach zur Visagistin weiter bilden. Ich bin nicht allein über die Tatsache enttäuscht das sie nun schwanger ist, sondern vor allem darüber das sie nicht weiß wer der Vater ist.

Es ist natürlich auch blöd das sich der Vater deines Sohnes nach den USA abgesetzt hat, aber du wusstest zumindest 100% ig das er der Vater ist.

Ich hoffe nur du hast Recht und sie wächst in die Rolle rein.

Und ich hoffe weiterhin, das ich heute schwanger werde weil heute mein ES ist, und wir es eben nicht unversucht lassen. Obgleich das SG meines Mannes nicht so dolle aussieht. Am 04.09 haben wir deswegn einen Termin in der KiWu Klinik, aber vielleicht ist es dann auch nicht mehr nötig!? Ich habe dank Clomifen super schöne Ovarien von 21 mm Größe und meine GMS ist super mit 8 mm aufgebaut. Also von meiner Seite ist das Beste gegeben.

Mein Mann macht jetzt auch endlich Sport und versucht so seine überflüssigen Pfunde zu verlieren. Er hat etwa 10 kg zu viel auf den Rippen. Vielleicht ist das der Grund für das schlechte SG?

Na ja, es wird sich zeigen. Ich will auf jeden Fall noch ein Baby, jetzt erst Recht!

Liebe Grüße

Luise

Re: Meine Tochter ist schwanger, es ist zum Durchdrehen!!!!

Hallo Luise,

so schöne Ovarien sind wirklich ein Grund zur Freude [:-}.

Ich drücke Dir für heute ganz fest die Daumen :JOKINGLY:.

Liebe Grüße
Gabriele

Re: Meine Tochter ist schwanger, es ist zum Durchdrehen!!!!

Hallo Gabriele

danke, die Hoffnung ist klein aber vorhanden. Ich kann jeden Daumen gebrauchen. Das Ergebnis erfahren wir dann in zwei Wochen. 

Schönes Wochenende 

Liebe Grüße

Luise 

Re: Meine Tochter ist schwanger, es ist zum Durchdrehen!!!!

Hallo Luise!

Ich kann dir nur einen sehr persönlichen Rat geben: Lass deine Tochter das bitte komplett alleine entscheiden und stehe ihr einfach nur zur Seite.

Ich bin als Jugendliche selbst schwanger gewesen (mit 15) und meine Mutter hat mich damals so bedrägt, dass ich abgetrieben habe. Ich bin bis heute deswegen in psychologischen Behandlung. Das hat das Verhältnis von mir und meiner Mutter wirklich sehr geschädigt. Meine Mutter konnte niemals selbst Kinder bekommen, weshalb Sie nicht damals adoptiert haben. Ich kann also verstehen, was das für ein Schock für sie war, dass ich was "konnte", was bei ihr nie geklappt hat. Nämlich schwanger werden. Das werde ich ihr niemals völlig verzeihen können.

Tu es deiner Tochter bitte nicht an sondern vertraue ihr und ihrer eigenen Entscheidung!

LG fraeuleinanonym

weshalb Sie mich damals adoptiert haben.

Re: Meine Tochter ist schwanger, es ist zum Durchdrehen!!!!

Ist echt natürlich erstmal ein schock,aber dein Enkel findet es bestimmt Super eine junge Oma zu haben.Und wenn du selber schwanger wirst könntet ihr beide viel zusammen mit den kleinen unternehmen Kinder sind doch was schönes!Und kannst ihr viele Tips geben als Mama!Seh das nich ganz so negativ.Und wenns bei dir nicht klappt mit dem schwanger werden hast deinen Enkel im Arm und auch freude!Hilf ihr und unterstütze sie passiert ist passiert.Herzlichen Glückwunsch zur werden Oma!LG

PS:Der Vater wird schon gefunden per Test vieleicht kümmert er sich dann ja auch was, Männer sind ja da erstmal wie vor den Kopf gestoßen grad wenn sie so jung sind

Re: Meine Tochter ist schwanger, es ist zum Durchdrehen!!!!

Hallo floh und fräulein anonym

einer der möglichen Väter ist schon 41. Und als jung kann man das ja nicht sehen.

Nun ja man muß auch erst mal abwarten, denn es war noch kein Embryo zu sehen. Nur eine Fruchthülle, und sie ist ja erst in der fünften SSW.

Ich persönlich kann mich damit noch nicht wirklich anfreunden jetzt Oma zu werden. Meine Familienplanung war noch nie mit "nur" einem Kind abgeschlossen. Und es ist doch auch eigenartig wenn das Enkelkind älter ist als das Eigene.

Aber vielleicht wird ohnehin nichts mehr daraus, ich meine mit dem eigenen Kinderwunsch.

Es ist erst einmal jedenfalls ein Schock für mich. Vielleicht kann ich mich später damit abfinden. Aber im Moment sehe ich mich noch nicht als Oma.

Ihr zu einer Abtreibung zu raten, b.z.w. sie dazu zu drängen kommt für mich absolut nicht in Frage, da ich selbst dies nicht könnte, kann ich doch meiner Tochter dazu nicht raten.

Auch eine Adoption ist für meine Tochter nicht denkbar, im Grunde kann ich sie ja auch verstehen. Wer will schon das eigene Kind in fremde Hände geben? Ich denke aber eben auch an das Wohl meines Enkelkindes. Im Moment ist es eben so das meine Tochter für sich selbst noch nicht die voile Verantwortung übernommen hat, wie soll das da mit einem Kind erst werden?

Manch einer hier meinte sogar ich solle es mit aufziehen. Wenn es denn so ist spiele ich gern die Oma und passe auf mein Enkelkind mit auf, doch bin ich auch der Meinung das man hinter seinen Entscheidungen stehen muß, und sehe es nicht ein, das Kind mit auf zu ziehen.

Ich stand auch hinter meiner Tochter als sie ihre eigene Wohnung haben wollte. Ich war von der Idee zwar nicht sehr erbaut, aber wollte ich das sie sieht wie das Leben so läuft, sie glaubte es allein zu schaffen so habe ich sie es auch allein tun lassen. So habe ich sie auch erzogen. Nach diesem Motto: "Wenn du dich zu etwas wichtigem entscheidest, dann stehe auch hinter diesen Entscheidungen und mache keine Rückzieher!"

So also werde ich sie auch diesmal allein machen lassen, aber ich werde sie nicht allein lassen, und stehe ihr jederzeit mit Rat und Tat zur Seite wenn sie mich braucht und diese Hilfe auch will.

Liebe Grüße Luise

 

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen