Suchen Menü

Physio-Schulranzen Erfahrungen?

Hallo,
unsere Tochter kommt im September in die Schule. Wir haben mit ihr noch keine Ranzen probiert, sie will Lillifee - das find ich nicht so toll, weil ihr der bestimmt nicht die vier Jahre lang gefällt... Hier waren doch vereinzelte Leute, die einen Bergans oder Beckmann Schulrucksack gekauft hatten, wenn ich mich nicht täusche. Wie seid ihr denn mittlerweile zufrieden damit? Auf der Bestell-Homepage schreibt eine Lehrerin, dass eine ihrer Schülerinnen Probleme mit dem Teil hätte, weil er nicht steht und deshalb die Hefte immer überall verstreut liegen.
Gibt es denn an den Schultischen keine Haken mehr (so war das bei uns früher)? Was könnt ihr mir berichten. Und nutzt ihr auch den Sportbeutel? Wie seid ihr damit zufrieden?
Ich dachte, dass wir uns halt im Zweifelsfall bei dem Thema einfach durchsetzen und sie sich dafür ein Mäppchen aussuchen darf - das darf dann so kitschig sein, wie es mag... Dann passt zwar nicht alles zusammen, aber man kann eben nicht alles haben. Und Rückenfreundlichkeit ist uns schon ziemlich wichtig, außerdem haben die den Vorteil, dass sie eher dezente Motive haben, die auch noch in zwei drei Jahren gefallen, hoff ich und einen Rucksack kann man halt dann auch mal noch anderweitig nutzen, wenn er für die Schule nicht mehr gebraucht wird. Mein Mann kommt aus Norwegen und dort gibt es überhaupt keine Tornister, nur diese Schulrucksäcke und er sagt, die sind super von der Qualität. Lange Rede, kurzer Sinn - was könnt ihr berichten?
LG und danke im Voraus, Daniela
Bisherige Antworten

Physio-Schulranzen Erfahrungen?

Hallo Daniela,
bei uns können die Ranzen auch nicht an die Tische gehängt werden, da die Tische alle in Hufeisenform zusammen geschoben sind. Die Ranzen stehen auf dem Boden.
Zu den genannten Rucksäcken kann ich nichts berichten, zum dezenten Motiv allerdings schon: wir haben einen von School-Mood (mit dem üblichen davor und dahinter) und zwar das Model Future II. Das kommt einem Rucksack ziemlich ähnlich hat aber die guten Trageeigenschaften eines Ranzens.
Wir sind sehr zufrieden und würden ihn immer wieder kaufen.
Viel Spaß bei der Ranzenauswahl (man sieht ja den Wald vor lauter Bäumen nicht und will doch das beste für sein Kind!)
Mandy

@kittkat

Hi,
wie war denn Euer Urlaub?
Unserer war echt schön, waren ja das erste Mal und brauchten alle außer Männe nen Skikurs, aber die Kids hatten es ziemlich schnell raus und ich.. naja ich hab auf alle Fälle nun weniger Angst als vorher ;-)

@kittkat

Danke der Nachfrage! Es war der Hammer! Am Anreisetag und in der Nacht hat es geschneit, und die darauffolgenden Tage schien die Sonne! Unsere Tochter hatte dieses Jahr zum ersten Mal so richtig Lust am Fahren und kann es auch schon echt gut. Eine rundum perfekte Woche! [:-}
LG, Mandy

Physio-Schulranzen Erfahrungen?

Schau mal hier, das wurde mal im SEpt/ Okt. 03 Forum darüber geschrieben:
http://www.qualimedic.de/Wartezimmer/geboren_sep_okt_03/10211182
vielleicht kannst Du die Schreiberin noch mal direkt fragen
LG nique

Physio-Schulranzen Erfahrungen?

Hallo.

Wir selber haben einen DerDieDas daher kann ich zu den Physio Ranzen nichts persönlich sagen.Allerdings habe ich bis jetzt schon viel positives davon gehört im Sept/Okt 03 Forum hat svb so einen sie leben in Norwegen.Die kann dir da sicher was zu sagen.Allerdings hast du den Informanten ja schon zu Hause sitzen ;-)

Für mich war wichtig das der Ranzen gut sitzt(das haben wir auf einer Ranzenmesse von einem Orthopäden begutachten lassen)das er möglichst leicht ist und den gängigen Sicherheitsvorschriften entspricht.Das heisst also auch Orangene Flächen am Ranzen.Auf den HP's von Scout und DerDieDas kann man unter dem Punkt Sicherheit sehr schön sehen warum sie wichtig sind.:-)

Wir haben im Prinzip das Modell ausgesucht und Tabea das Design.Für sie selber war klar das er nicht all zu kitschig sein darf,also eben nicht knalle rosa.Sie hat sich dann für einen blauen Ranzen entschieden (Elfenherz).

Also es gibt bei uns immer noch Haken an den Tischen.Nur da immer jeweils 3 Tische zu einer Gruppe geordnet sind können zwei Kinder ihren Ranzen nicht am Haken befestigen,da sonst das Kind was frontal Sitzt davor treten würde.

Die Motive selber finde ich ganz schön,hatte da mal vor einem Jahr ca. nach gesehen auch die Größen und Gewichtstaffelung.Allerdings sind die meisten Motive (vor allem von Beckmann ja dann doch mit Figürchen(zumindest bei denen ab 1,05.Ab 1,35 finde ich sie dann doch sehr Teene like ;-) ),ich finde das aber total o.K für einen Grundschulranzen.Was mir nur eben fehlt,weder bei Bergans noch bei Beckmann gibt es orangene Flächen am Ranzen.

Wie stabil der Ranzen ist weiß ich nicht,auf den Fotos macht er aber einen recht weichen eindruck so das ich selber etwas Sorge um Hefte und Co hätte.Das lässt sich aber Abhilfe schaffen in dem Mann eben einen Sammelordner für die Hefte nimmt.Der DerDieDas kann auch nur ein Gewicht von 800-850g halten in dem er keinen sehr stabilen aussenrahmen hat.Der Boden ist allerdings aus Plastik und somit ist er standsicher.Der aussenrahmen hält aber selbst ein sitzen auf dem Ranzen aus (auch wenn sie das nicht soll).

Sportbeutel haben wir nicht.Wir haben einen Sporttasche (war dabei)das finde ich etwas besser da sie einfacher durch den breiten Gurt zu transportieren ist und auch mehr Platz bietet.Zudem befindet sich ein Nassfach daran,in welchen wir derzeit die Sportschuhe haben.

LG Bianca und viel Spaß bei der Suche

die waren gut,jetzt gibts bessere!

ich habe ranzen ergobag bestellt.Von mir aus,das sind keine Ranzen,sondern Wanderrücksäcke.Ich bin nicht zufrieden,weil mein Kind brauch einen Ranzen,wo Ordnung gibt und will nicht,dass er der letzte wird,der in seinem Rücksack was findet,das depremiert die Kinder total.Ich finde Ergobag und das neue DerDieDas Ergoflex viel besser.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen