Suchen Menü

Hilfe! Was soll ich machen? Probleme in der Schule

Mein Sohn Maximilian (geb. 06.11.2004) geht in die 2 Klasse.
 
Dort gibt es erhebliche Probleme schon seit der ersten Klasse.
 
Ich war bereits mit ihm bei einer Erziehungsberatungsstelle, das hat auch etwas gebracht und war sehr aufschlußreich.
 
Außerdem sind wir im Zentrum für Kindesentwicklung (SPZ) in Hamburg in Behandlung.
Dort wurde eine Wahrnehmungsstörung diagnostiziert.
Daraufhin macht er bei einer Krankengymnastin Psychomotorik mit und in der Schule das SI-Turnen und er hat in der 1. Klasse das Heilpädagogische Reiten mitgemacht.
 
Dadurch hat sich sein Verhalten erheblich gebessert.
 
Nach den Sommerferien hat sich die Situation jetzt in der Schule verschlechtert.
Mir wurde von Eltern und Kindern erzählt, das Maxi absichtlich von den Kindern so stark geärgert wird, das er sich wehren muss, dann wird er verpetzt, damit er den Ärger bekommt.
Auch wurde mir erzählt, das eine bestimmte Lehrerin schlecht über Maxi sprechen würde.
 
Auch kann er die Situationen bei den Lehrern nicht erklären, die wollen immer nichts hören. (weil er nur lügen soll).
 
Leider erzählt Maxi zu Hause über diese Dinge nicht so viel, weil er sich wohl schämt. Wir erfahren die Sachen meist von anderen Eltern oder Kindern und dann immer viel später.
  
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll und bin doch ein wenig sauer auf die Direktion und die Lehrer der Schule und ich habe Angst das mein Sohn durch seine Auffälligkeit abgestempelt und aufgegeben wird.
 
Vielen Dank,
Silke
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Was soll ich machen? Probleme in der Schule

Hallo!

Wenn es Probleme mit den Lehrern gibt und nicht mal die helfen können, dann kommt vielleicht nur ein Schulwechsel in Frage...

Mein Sohn hatte auch einen Mitschüler, der kam mit der Klassenlehrerin nicht klar. Sie hat ihm die "Schuld" gegeben und nichts unternommen, um ihm zu helfen. Die Eltern haben das Kind auf eine andere Schule gegeben, da läuft es...

Bei uns ist es leider auch oft so, dass auffällige Schüler, abgestempelt werden. Und es ist egal in welcher Form auffällig, auch stille Kinder betrifft das.

Re: Hilfe! Was soll ich machen? Probleme in der Schule

Ohje du arme! Da kann ich echt verstehen, dass dich das stresst und mit nimmt! Das ist ja auch wirklich furchtbar!

Ich würde erstmal direkt auf die Lehrerin zu gehen, die über Max schlecht spricht und generell mal mit der Fachschaft reden, die Max unterrichtet. Denen von seinen Problemen erzählen und auch, dass du betonst, dass er in Behandlung ist/war und sich die Situation deutlich gebessert hat und vor den Ferien ja nun mal auch besser war!

Und so ein "Abstempelverhalten" seitens der "Pädagogen" da kriege ich ja zu viel!!! Meiner Ansicht nach sind viele von denen selbst ziemlich verkorkst und verhaltensgestört :-/!
Das liegt meiner Meinung nach aber unter Anderem auch an dem Deutschen Schulsystem!! Da ist das total normal, dass man Schüler in Schubladen steckt und sie so zu sagen abgestempelt.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Kraft das Denken und den Umgang zu ändern!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen