Suchen Menü

Erster Schultag

Meine Frage geht an alle Mütter (und Väter natürlich) die bald ihr Kind zur Einschulung bringen, ich bin auch dabei. :-) Also bei uns gibt es in der Schule eine Einschulungsfeier und dann darf das Kind daheim die Zuckertüte plündern. Ich finde, das reicht dem Kind und uns Eltern auch. Macht Ihr nachträglich noch eine Extra-Fete für Euer Kind, mit Verwandten und so? Das hatte ich letztens mitbekommen, als sich zwei Mütter in einem Laden unterhalten haben. Ist das nicht zu viel für das Kind?

Bisherige Antworten

Re: Erster Schultag

Hi Moni!

Unsere Tochter wird am 5.Sept. eingeschult (NRW). Hier werden im Bekanntenkreis teilweise richtige Parties veranstaltet. Wir werden nach der Einschulungsfeier mit Oma und Patentante nach Hause fahren und gemeinsam zu Mittag essen (Grillen). Nachmittags gibt's dann noch Kuchen und die beste Freundin unserer Tochter darf dann auch noch kommen. Finde das ausreichend aber viele betreiben hier mehr Aufwand als zum Kindergeburtstag.

lg, lilly

Re: Erster Schultag

Ja, so wollen wir es auch machen, noch ein gemütliches Zusammensein mit denen, die sie gerne an dem Tag dabei haben möchte. Entweder Grillen, je nach Wetter, oder zum Pizza essen gehen (mag sie). Aber andere Eltern veranstalten eine richtige Feier! So mit allem drum und dran. Meine Sorge ist ja, dass sie vielleicht traurig ist, wenn andere von ihrer tollen Fete erzählen, bei der alle möglichen Verwandten und Bekannten gekommen sind und sie "nur" so ein bisschen feiern "durfte".

Re: Erster Schultag

Hallo monimaus,

meine Süße ist ja schon in der Schule, wir haben das also schon hinter uns.

Aber wir haben das damals auch ganz einfach gemacht.

In der chule gab es natürlich eine Einschulungsfeier und die war auch sehr schön. Mausi hatten wir ein supersüßes Kleidchen sehr günstig hier für mehr Infos gekauft. Sie sah aus wie eine Prinzessin und war die schönste auf der Feier- sagte sie.

Anschließend sind wir nach Hause gefahren, haben schön gegessen. Am Nachmittag kamen dann Oma und Opa und alle zusammen sind wir in einen Freizeitpark hier gefahren und hatten riesigen Spass.

Für die Erinnerung haben wir tolle Fotos mit und ohne Schultüte gemacht, die sich meine Maus heute noch immerzu ansieht.

Das Kleid ist bzw. war ihr Lieblingskleid, weil alle sagten, sie wäre eine Prinzessin.

Re: Erster Schultag

Auf die Idee wäre ich nicht gekommen, in den Freizeitpark zu fahren. Ja das wäre was für unsere Kleine! Omas und Opas und ihre Tante, und wir, das würde ein richtig schöner Tag werden. Ich bespreche das heute Abend mal mit meinen Lieben, danke für den Tipp. Wenn das Wetter nicht mitspielt, gehen wir halt zum Italiener. Da fällt mir ein, wir haben in der Nähe auch einen Indoor-Spielplatz... ?

Mein Problem war wirklich dass andere Eltern ein Fest machen als wäre es eine Hochzeit oder der 60. Geburtstag :-D Hätte ja sein können, dass das so üblich ist. Aber nach Euren Antworten bin ich echt beruhigt. Unser Kind soll ja nicht benachteiligt sein.

Re: Erster Schultag

Mein Großer kam jetzt gerade in die Schule (nun in der zweiten Woche). Ja, wir haben eine "Fete" danach gemacht. Die ganze Verwandschaft kam noch mit zu uns zum Mittagessen. Allerdings nur, weil man das "bei uns so macht" ... dem Sohn haben wir damit sicherlich keinen Gefallen getan.

Re: Erster Schultag

Also ich finde, das Zusamemnsein mit der Famiie kann für ein Kind in dem Alter nicht zuviel sein. Es ist ja ein neuer Lebensabschnitt und das wird ihm auch bewusst, wenn sich die ganze Familie trifft. Wirkt sich sicher auch auf seine späteren Leistungen in der Shcuel aus. Mach das ruhig.

Re: Erster Schultag

Ich habe mich ein bisschen an dem Beitrag hier orientiert. Haben heute auch eine Einschulfungsfeier hinter uns und haben als Gruppe mit ein paar ehemaligen Kindergarten-Müttern heute einen kleinen Spielenachmittag auf die Beine gestellt. 15:00 Uhr gehts los. Die Kinder freuen sich darauf und so begreifen sie vielleicht ein bisschen mehr, dass ein neuer Abschnitt beginnt. Ich werde morgen berichten.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen