Suchen Menü

lange Flugreise in der 17 SSW?

ich brauch mal euren Rat,

Vor ein paar Wochen haben mein Mann und ich unseren Jahresurlaub gebucht. 12.4. bis 3.5. nach Thailand (Khao lak). Vor kurzem haben wir erfahren das ich schwanger bin. Zur Flugzeit bin ich in der 17 SSW. 

Was meint ihr, sollen wir noch fliegen?

vlg Steffi

Bisherige Antworten

Re: lange Flugreise in der 17 SSW?

Huhu!

Ich hab ein ähnliches Problem. Allerdings fliegen wir Kurzstrecke, wenn ich in der 25. SSW bin.

Ich hab beschlossen, mir jetzt noch keinen Kopf drum zu machen und zu gegebener Zeit frage ich meine behandelnden Ärzte, was die mir raten.

Das würde ich auch an deiner Stelle tun. Deinen Gyn fragen. Es gibt da ja doch ne Menge Risiken, Thrombose, Dehydrierung, Strahlung...

Unsere Hochzeitsreise, die wir diesen August statt letztes Jahr machen wollten, vertagen wir wieder. Das steht so ziemlich fest. Man kann nicht alles haben. ;-)

Re: lange Flugreise in der 17 SSW?

Ich denke schon das ihr fliegen könnt ..meinFA meint auch das es nur in den ersten 3 Monaten nicht so gut sei..ich flieg auch in der 31. Woche in Sommer urlaub ..lg

Re: lange Flugreise in der 17 SSW?

hallo,

gelegentliches fliegen ist total unbedenklich. Gedanken sollte man sich vielleicht bei regelmässigen Langstreckenflügen machen. 

ich bin immer geflogen, das letzte Mal in der 35. SSW. Hier sind die Abstände oft so gross das man halt fliegen muss, aber nur Kurzstrecke. Nach Stockholm zb eine Stunde. 

Also viel Spass im Urlaub. 17. Woche ist ja auch so früh dass du die Schwangerscgaft kaum merkst.  

Re: lange Flugreise in der 17 SSW?

ich bin auch in jeder Schwangerschaft geflogen, da ich beruflich sehr viel unterwegs bin. Das letzte Mal in der 17. Woche nach China und in der 26. Woche nach Südamerika.

Beides ist kein Problem, solange du noch gut längere Strecken sitzen kannst. Ich habe aber immer so schicke Trombosestrümpfe getragen.

Allerdings denke ich, dass es wie immer eine Sache der persönlichen Risikoeinschätzung ist. Die Strahlenbelastung auf einem Langstreckenflug entspricht etwa der einer modernen(!) Röntgenuntersuchung. Die kann man theoretisch in der Schwangerschaft machen lassen, aber in der Regel wird außer in Notfällen darauf verzichtet.

Und wenn wirklich was passiert, muss man sich sicher sein, dass man mit der medizinischen Versorgung vor Ort leben kann, denn gerade in Thailand läuft bestimmt vieles anders als hierzulande. Auf jeden Fall solltet ihr eine Reisekrankenversicherung abschließen, die Leitungen während der Schwangerschaft nicht ausschließt.

Letzten endes musst du selbst entscheiden, wieviel "Risiko" du eingehen willst, denn es ist eine Frage der persönlichen Einschätzung.

Liebe Grüße,

Ronki

Re: lange Flugreise in der 17 SSW?

Hm, schwer zu sagen. An sich heißt es ja, dass man "überflüssiges" Fliegen lieber sein lassen sollte, aber wenn man fliegt, dann am besten im zweiten Drittel. Zur Strahlenbelastung gibt es ja unterschiedliche Ansichten.

Was sagt denn dein FA und wie geht es dir bisher in der Schwangerschaft? Habt ihr zur Not eine Reiserücktrittsversicherung? Die zahlt bei Schwangerschaft auf jeden Fall.

Wie sind denn die Bedingungen vor Ort? Seid ihr in einer All-Incl.-Anlage oder zieht ihr mit dem Rucksack von Insel zu Insel? Auf jeden Fall solltet ihr die Infektionsgefahr so gering wie möglich halten.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen