Suchen Menü

Wie verbringt ihr Weihnachten?

Hallöle Mädels.

Die Frage steht ja schon oben.

Wie habt ihr denn Weihnachten früher gefeiert? Und wie wollt ihr es (v.a. die Erstmamis) jetzt mit Baby machen? 

Schwie's haben uns gestern gefragt, ob wir zu ihnen kommen. Aber ehrlich gesagt hab ich da null Bock drauf. Nicht nur weil die SchwieMu ständig alles besser wissen will, sondern auch insgesamt. 

Ich würd Mariellchens erstes Weihnachten  (und wenn ich es mir so überlege auch die kommenden) gerne als eigene kleine Familie feiern statt am Heiligabend von A nach B zu latschen. Außerdem hab ich auch keinen Bock auf meine Schwägerin, die z.Zt. zwar ganz nett ist, aber...

Schwie's waren natürlich total entsetzt, dass wir es überhaupt in Erwägung ziehen, alleine mit unserem (!!!) Kind (das vergessen die öfters mal...) zu feiern und sind total beleidigt. Natürlich bin ich das wieder schuld... dabei kam die Idee von Männe...

Fragen über Fragen...

 

Liebe Grüßle

 

Bisherige Antworten

Bitte ignoriert die unterschiedlichen Schriftgrößen. Die haben nichts zu sagen. Doofes Handy

:-)

Re: Wie verbringt ihr Weihnachten?

*einschleich*
Wir verbringen seit dem 1.Kind hlg. Abend als eigene Familie und je einem Feiertag für je eine Verwandtschaft. ... hat sich eigentlich ganz gut bewährt :)

Re: Wie verbringt ihr Weihnachten?

Hi,

wir machen das genauso wie Enit. Schon vorm Kind haben wir hl. Abend nur zusammen verbracht und die beiden Feiertage dann zu den Eltern. Finde ich persönlich als optimale Lösung ;-) Funktioniert wunderbar ... obwohl bei uns die Schwie's im gleichen Haus wohnen ;-)

Vlg Steffi + Isabella

Re: Wie verbringt ihr Weihnachten?

Also meine Eltern kommen zu uns. Was sollen die auch sonst machen? Die haben ja nur mich (uns).

Ob sonst noch jemand kommt, weiß ich nicht. Vielleicht die Schwiegis? Aber ich mag meine ja sehr gern.

Schwager und Schwägerin müssen dieses Jahr wohl zu den Gegengroßeltern.

Am 2. Feiertag sind vermutlich aber alle bei uns, dann sind wir mit LP zu Zehnt. Mein Vater wird 75.

Ich geh allerdings davon aus, dass dann meine Schwiegermama und meine Ma mit meinem Mann den Laden schmeißen.

Ich bin da aber auch eh tiefenentspannt. Nur um die Geschenke mach ich mir Sorgen. Keine Ideen, keine Zeit! %)

Update

Hallo ihr Lieben.

Danke für eure Berichte.

Und es gibt jetzt auch ein Update...

Männe und ich haben Krach! Und zwar gewaltig!

Gestern abend rief SchwieVa bei Männe an: "Kind, wir haben doch Heiligabend immer zusammen gefeiert, blablabla. Und das Mariellchen, blablabla, das wär ja sooo schön...".

Gestern abend habe ich mir dann Bedenkzeit erbeten. Heute morgen stand für mich fest: ich will zu Hause feiern - ohne Schwie's und Schwä's. Nicht, weil ich sie aus Rache ausperren will, sondern weil Männe, Mariellchen und ich jetzt eine Familie sind und ich  eigene Rituale ausprobieren und ggfs. etablieren will. Ich will für Männe kochen und einen Christbaum, evtl. in die Mette, etc. pp.

Und was sagt Männe heute morgen dazu (nachdem ER vor zwei Wochen gesagt hatte, dass er zu Hause, also mit Mariellchen und mir alleine) feiern will?

"Ich hab das nur gesagt, weil DU ja nicht bei meinen Eltern feiern willst! Alleine ist langweilig! Bei meinen Eltern ist es viel schöner mit Singen, etc."

=-O

WTF??? Eine Kehrtwende um 180 Grad, an der ICH jetzt auf einmal Schuld sein soll? ER zieht den Schwanz ein und schiebt es MIR in die Schuhe? What the FUCK???!!!

Auf meinen Einwand, dass seine erste Aussage nicht stimmt - ich hatte nämlich extra NICHTS von meiner Seite aus gesagt sondern nur neutral gefragt (das mit dem Heiligabend war SEINE EIGENE Idee: "Wo willst du H.A. dieses Jahr feiern?" - "Hier daheim, mit dir und Mariellchen") - sagte er mir dann knallhart ICH würde lügen.

Da bin ich dann ausgeflippt. Innerlich. Ich hab ihn daran erinnert wie das genau war, aber er glaubt mir nicht oder tut eben so.

Am besten *ironie* finde ich ja dann noch, dass wir Zitat Männe "halt von mir aus zu Hause feiern können, weil du das ja so dringend willst". Dann kann er nämlich für unsere GEMEINSAM getroffene Entscheidung MIR die Schuld in die Schuhe schieben und bei seinen Eltern einen auf liebes Kind machen, wohingegen ich dann (mal wieder) die Böse bin. :DEVIL:=-O=-O=-O

 

Ich kack hier echt grad voll ab. Ich mein, was soll das bitte? Wenns ihm dann hier nicht schmeckt / nicht gefällt / seine Eltern sauer sind / ... / dann kann er immer sagen: die Krümel wollte das so - nicht meine Schuld.

Na bravo!

Was ich von ihm will? Dass er endlich aus der Kinderrolle rauskommt, Verantwortung übernimmt und mit seiner Familie ("aber meine Eltern sind ja auch meine Familie" - "Ja, aber wir drei sind jetzt auch eine, und zwar eine Kernfamilie..." - "Versteh ich nicht! Meine Eltern, blabla...") Weihnachten feiert, und zwar, WEIL ER ES AUCH WILL.

 

Ich kann grad gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte (sorry für die Wortwahl, aber es KOTZT MICH GRAD AN)

:GIRL 155::GIRL 155::GIRL 155:

 

Oh mann!

So long,

eure traurige Krümel   :,(:-|:HEADSHOT::SORRY:

 

 

 

Re: Update

Puh schwierig! Wenn du jetzt gesagt hättest, du möchtest ihn überzeugen, dass ihr zu Dritt Weihnachten feiert, das wäre vielleicht gegangen, aber ihn so mir nichts dir nichts aus der Kindrolle zu holen, sein Empfinden zu ändern? Das ist von außen unmöglich. Das ist ein Prozess, der in ihm selbst angestoßen werden und ablaufen muss.

Weißt du, bei uns war es ja so, dass mein Mann keine Kinder wollte. Da konnte ich nicht gegenargumentieren. Er fühlte sich dazu nicht bereit, Punktum. Ich hab ihm meine Meinung/Gefühle offenbart, ihn gelassen und gewartet und irgendwann war er dann selbst soweit.

Ich denke, so ähnlich muss es bei deinem Mann auch laufen. Er ist wohl noch nicht so weit, seine Rolle als Kind 365 Tage im Jahr abzulegen. Ihr müsst schauen, dass ihr da irgendwie eine Kompromisslösung findet.

Vielleicht dieses Jahr alleine. Mal im Ernst, so spannend ist Mariellchen nicht, eure Familie hat nächstes Jahr viel mehr von ihr, wenn sie dann schon mobil ist und so. Dieses Jahr würde es maximal darum gehen, zu verhindern, dass sie die Tannennadeln isst.

Ich weiß, es ist nicht einfach, aber man bekommt halt nicht immer seinen Willen. Ich würde z. B. gerne meine (Schwieger-)Familie näher und häufiger hier haben, gerade zu Weihnachten, bei dem ich immer denke The more the merrier, aber meine Schwägerin sieht es auch so wie du und so feiern die gern auch mal einfach zu Dritt.

Muss man mit leben. :-X

Ich hoffe, ihr vertragt euch bald wieder und findet eine Lösung!

Re: Update 2

Hallo Bella.

Danke für deine Antwort. Ja, das wird alles noch ein hartes Stück Arbeit... für uns beide. Ich bin ja auch oft in der defensiven Position statt selbstbewusst zu sagen, dass xyz sie nix angeht.

Männe war heut allein bei seinen Eltern zum Reifenwechsel helfen. Wir hatten seit heut morgen nicht mehr darüber gesprochen und ich hatte mich auch etwas beruhigt. Ich wollte mir nämlich nicht mehr den Tag von so ner Kacke verderben lassen. Hab ihn kurz vor Abfahrt gefragt, was er denn jetzt sagen wird, weil sie ihn auf jeden Fall fragen werden. Er sagte, er wird ihnen antworten, dass wir zu dritt bei uns feiern werden.

Ich hab das null kommentiert und das einfach innerlich abgehakt. Okay für mich.

Vorhin ist er heimgekommen und ganz gegen meine Art hab ich nicht gefragt. Interessiert mich grade nicht. Bin ich halt womöglich Everybodie's A....loch (je nachdem was er ihnen gesagt hat, aber zu 99,9 Prozent bin ich sowieso "schuld", ganz egal was er ihnen für Gründe genannt hat).

 Thema (vorerst) erledigt. Zumindest bis die Heilige Inquisition  (SchwieMu) auch mich foltert...

 

So long, liebe Grüße. 

Re: Update 2

Hey krümmelchen,

fühl dich erstmal umarmt,

ich hoffe sehr das ihr (du und dein Mann) bald einen Nenner findet und gemeinsam statt gegeneinander fungiert.

Aber das muss, wie bella schon sagte, im eigenen Kopf stattfinden.

Hast du denn von selbst schon mal für dein Selbstbewusstsein was getan? Nen Verteidigungstrainig oder irgendwas?

Ich glaube nämlich, wenn du viel energischer und selbstbewusst auftrittst nehmen dich die anderen auch ernst.

Also salop gesagt "einfach mal die Klappe aufmachen".

Ich war vor der SS auch eher der zurückhaltende Typ, der alles in sich reinfraß und nicht konterte. Bloß kein Streit, dachte ich immer. Die Hormone habens aber wohl echt in sich und ich nehme kein Blatt vor den Mund. Ich hatte ja nix davon es allen Recht machen zu wollen. Und seit dem es mir sch* egal ist, gehts mir auch besser.

Mein Schwiegertiger hat das schon gemerkt und ist ungewohnt ruhig...also mit ruhig, meine ich, dass sie nicht auf Teufel komm raus ihren Kopf durchsetzen will. ("Du musst..." hab ich seit Wochen nicht mehr gehört. Aber einige Klöpse bringt sie trotzdem, wie z.B das unser Kind nicht Kontaktfreudig ist -dabei lacht sie jeden an und interessiert sich sehr für ihr Umfeld oder: Ich ihr lieber die Flasche geben soll, damit sie besser zunimmt, dabei nimmt sie super zu und wächst auch)

Aber mein Mann (und Schwiegerpapa auch) unterstützt mich da sehr und da bin ich auch sehr froh drüber. Ich denke mal meine Schwiegermutter macht es nicht aus Trotz, sondern weil sie helfen will...und als über 60jährige hat sie halt noch das "alte" Wissen, was Kindererziehung angeht.

Also was nützt es dir, wenn du ja eh der Bumann sein wirst,  dir darüber den Kopp zu zerbrechen. Deiner Schwiegermutter kannst du es ja eh nicht Recht machen, dann guck das wenigstens IHR drei zufrieden seit.

Re: Update 2

Hallo Stella.

Danke für deine lieben Worte. Ich habe sie seit du sie geschrieben hast bestimmt schon 100 Mal gelesen - sie tun einfach so gut.

Danke dafür!!!

Der Kampf geht, so wie es momentan steht, in die nächste Runde. Seine Eltern wechseln die Phasen "klammern-ignorieren-jammern,etc." ab und bestrafen mich mit giftig-bittersüßen Kommentaren.

Oft wird so getan, als sei ich geistig minderbemittelt ("Fahr das Auto da hoch, da, in die Garage, dort werden die Reifen gewechselt, da oben, fahr DA hoch, wir müssen das dort machen, denk dran, fahr das Auto HOCH!" - Ähm, jou!) und das eben auch im Umgang mit Mariellchen ("Sie hat Hunger, mach ihr ne Flasche, du siehst daran, dass sie Hunger hat, weil sie schmatzt, mach ihr am besten jetzt ne Flasche, siehst du, wie sie schmatzt, guck mal, mach ihr doch ne Flasche" - "Ähm, nee, sie hat grad getrunken und möchte ihren Schnuller" - "Ach, komm ich mach dir die Flasche, sie hat sicher Hunger, guck doch mal...").

@=@=@=@=@=@=@=@=@=

Naja, ich geh einfach seltener hin zur Zeit und gut ist. Müssen sie es eben auf die harte Tour lernen.

Das mit dem Kurs ist ne gute Idee. Vielleicht sollte ich nen Kampfsport erlernen  8-)

 

Ansonsten habe ich Männe immer noch nicht gefragt, was sie so gesagt / gefragt haben und das werd ich auch schön lassen. Morgen muss ich leider alleine runter, da werden sie sich sicher auf mich stürzen... Ich seh schon die volle Vorwurf-schlechtes-Gewissen-mach- Keule auf mich zurasen...

:GIRL 155:

 

Viele liebe Grüße

Re: Wie verbringt ihr Weihnachten?

Wir werden den Heilig Abend zu dritt feiern. Und dann je ein Feiertag für die Großeltern.

Je nachdem wo wir am Ersten Weihnachtstag feiern, wird dann nächstes Jahr zu Ostern das andere Großelternpaar Erstewahl sein.

Das haben wir zusammen mit meinem Mann beschlossen, als AnSo noch ein Bauchbewohner war...

Außer meiner Schwiegermama (die eigentlich doch ganz nett ist, mal so nebenbei) finden es alle eine gute Idee. (Bei meiner Mama wäre z.B. kein Platz zum "Schwein/Lamm"-spieß grillen und kein Platz zum spielen. Das man nicht unbedingt nur Spieß haben muss, kommt nicht in Erwägung. Aber der süße Garten mit Wiese und mit eben genug Platz für einen Grill und Ostereier verstecken reicht uns völlig aus.) Ich werde in ihren Augen unsere Tochter eh " zu deutsch" erziehen, mit Nikolaus, Adventskalender oder Osterhase und Eiersuche...

Mir gefällts aber so deutsch :-/ (AnSo wird sich bestimmt im Kiga-alter nicht an den tollen Lammspieß erinnern, sicher aber was der Nikolaus ihr schönes gebracht hat)

Gaaaanz schwieriges Thema

Also bei uns ist das auch so ein leichtes bis mittelschweres Drama.

Meine Eltern wohnen 600 km von uns entfernt und die Strecke möchte ich mit der kleinen auf keinen Fall fahren! Meine Schwiegereltern wohnen nur 10 Minuten von uns entfernt und die wollen natürlich am liebsten das wir kommen!

Jedes Jahr gibt es irgendwie ärger! Ich würde gerne mit meinen Eltern feiern, die wollen aber immer nur das wir kommen! Meine Oma wohnt auch eine Stunde von uns entfernt und die möchte ich auch nicht alleine lassen!

Mein Mann möchte am liebsten zu dritt (plus Fellnase 8-)) feiern. Mir ist es irgendwie egal und ich werde mich meinem Mann anschließen, da wir die letzten Jahre auch immer so viel streiterei wegen Weihnachten mit den Familien hatten, wird das die beste Lösung sein. ;-)

Also du bist nicht die einzige mit einer schwierigen Familie! Fühl dich gedrückt!

Re: Gaaaanz schwieriges Thema

Hallöchen  :-)

Danke für deine liebe Antwort!

Ja, also ich weiß gar nicht, wie das jetzt weitergegangen ist. War gestern bei den Schwies und die haben nix dazu gesagt. Ich habe Männe aber nochmal gesagt, was ich HIER BEI UNS am Heligen Abend kochen werde und er meinte, das sei eine leckere Idee. Von daher gehe ich davon aus, dass das klar und erledigt ist. Punkt.

Silvester feiern wir übrigens auch nicht bei Schwie's - da steht das nächste Dramarama schon ins Haus. Wobei das wohl nicht so schlimm ist, da wir das letztes und vorletztes Jahr schon zu Hause mit Freunden gefeiert haben. Aber da ja jetzt die Kleine da ist, wär das ja "soooooooo schön" - nur, dass wir mal wieder nicht gefragt wurden und SchwieMu einfach "davon ausging" dass wir "natürlich an Silvester da sind".

Naja, aber es tut gut zu lesen, dass wir das Drama nicht alleine haben - wobei es schön wäre, wenn alle so feiern könnten, wie sie wollen und jeder zufrieden wäre...

Ich möchte -jetzt, da wir ein Kind haben- eigene Traditionen entwickeln und verschiedene Sachen ausprobieren. Wir sind jetzt eine Familie und da möchte ich als Mama eben nicht an Feiertagen nach der Pfeife der SchwieMu tanzen. Da die sich einfach nicht zurückhalten kann und immer alles nach ihrer Nase gehen muss denke ich ja gar nicht daran, dort zu feiern...

Ein wenig Trotz ist natürlich dabei - manchmal stell ich mich echt an wie ein Kind... :-P8-):-[=-O

Uuups, zu früh abgeschickt...

Was ich noch sagen wollte...

Ich hoffe, ihr findet eine Lösung für euch. ch kann es gut verstehen, dass du mit so nem kleinen Butzel nicht so weit fahren willst. Vielleicht findet ihr ja eine Lösung, mit der ihr alle klarkommt...

Bezüglich Fahrerei durfte ich mir im Übrigen auch anhören, dass das ja mit so nem kleinen Kind für uns viel besser geht, als für meinen alten Herrn. Der arbeitet zwar noch voll (und das auch noch Minimum 10 Jahre) und ist auch sonst nicht krank / alt / sonstwas, aber er ist halt ne faule Sau und hat einfach keinen Boch die paar Kilometer zu uns zu fahren. Da hat er ja nicht seine Couch, seinen Esstisch, etc....

Hab ihm gesagt, dass er dann halt Pech hat. Das seh ich nämlich gar nicht ein...

Re: Gaaaanz schwieriges Thema

Ich finds gar nicht kindisch von DEINER Seite her! Ich hab da die gleiche Meinung, das WIR DREI jetzt eigene Traditionen entwickeln... und wenn es nötig ist dann bock ich halt genauso wie es Schwiegertieger... erzwingen kann sie eh nix.

Die Schwiegermütter, sollten ihr Verhalten eher mal hinterfragen...sie waren doch genau wie wir in dieser Situ! Aber daaaamals, durfte man dem Ehemann und Eltern nicht gegenargumentieren.... aber gerade deshalb (das sagte mein Schwiegerpapa) sollten sie es nun akzeptieren...

Re: Wie verbringt ihr Weihnachten?

Hallo, haben sich die Wogen etwas geglättet?

Wir haben uns, seit wir Kinder haben zu folgender Lösung entschieden:

Wor feiern Heilig Abend mit allen zusammen (also mein Eltern, Schwiegereltern, meistens mein Bruder samt Partnerin und wir) im jährlichen Wechsel. Im letzten Jahr waren wir die Gastgeber, in diesem meine Eltern.

Das erste Jahr, in dem wir ein Kind hatten, haben wir gemerkt, dass wir es extrem belastend fanden es allen Recht zu machen. Die Lösung jetzt ist für alle super (allerdings verstehen sich unsere Eltern auch sehr gut).

LG

Sábbel

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen