Suchen Menü

Tipps bei Übelkeit

Huhu Mädels,

bin heute Anfang 8. SSW und so langsam steigt meine Übelkeit. Muss nicht :GIRL 155:....aber es ist echt unangenehm. Kommt immer so Schwallweiße über den Tag verteilt. Meine FÄ sagte mir, ich solle immer eine Kleinigkeit essen...aber ich kann doch den ganzen Tag nicht essen =-O. Ich überleg ob ich mir (Ingwer) Tabletten aus der Apotheke hole...ich hasse Übelkeit und Erbrechen...auch ohne SS. Warum sollte man sich da durch quälen, wenn es was dagegen gibt?

Habt ihr Tipps gegen die Übelkeit (erstmal ohne Tabletten)?

Ingwer hilft (aufbrühen mit heißem Wasser)...hab ich schon getestet...oder es ist nur Einbildung :KISSED:?

 

LG Sommerkind

Bisherige Antworten

Re: Tipps bei Übelkeit

Hallo Leidensgenossin! ;-)

Gerade, dass die Übelkeit in Wellen zuschlägt, kommt mir sehr bekannt vor. 

Bei mir hilft Kaugummi kauen. Essen hilft ehrlich gesagt nur bedingt, manchmal wird's mir dadurch erst richtig schlecht.

Von anderen Sachen halte ich Abstand, weil man über alle Hausmittelchen mal dieses, mal jenes liest und ich will auch keine Medikamente nehmen.

Außerdem, und das ist jetzt etwas masochistisch, geht es mir am besten, wenn es mir schlecht ist. Da fühle ich mich irgendwie beruhigter. Symptomlosigkeit hingegen macht mir Angst. Deswegen ertrage ich die Übelkeit gern und unternehme nur bei der Arbeit etwas dagegen, damit ich nicht frühzeitig auffliege.

Naja, noch gut 4 Wochen, dann sollte sich das mit der Übelkeit eh von alleine geben.

Re: Tipps bei Übelkeit

Hallo,

mir war bis vor kurzem auch übel. Dachte ja zuerst es ist die Magen-und-Darmgrippe mit allem drum und dran. War deswegen letzten Di zum Hausarzt. Der schickte mich gleich weiter zum Frauenarzt, wo ich dann am Do einen Termin hatte. Es stellte sich heraus, dass ich in der 7. SW bin. Zu guter letzt musste ich gleich ins KH, da ich einen schlechten Stoffwechsel hatte. Ich bekam einige Infusionen, wonach es mir dann besser ging. Heute durfte ich das KH wieder verlassen.

Mir gehts jetzt auch ganz gut und ich muss viel trinken.

Re: Tipps bei Übelkeit

Hallo Sommerkind,

ich kenne das das ganz gut. Hol dir aus der Apotheke ein Akupressur-Armband. Mir hilft das ganz gut. Außerdem trinke ich dann immer Glas Saft von Amecke (+Eisen).

lg Steffi

Re: Tipps bei Übelkeit

Huhu,

ah ja. Das mit dem Akupressurarmband hab ich auch schon gehört :-). Werde ich wohl machen. Danke dir. ;-)

LG Sommerkind

Re: Tipps bei Übelkeit

Wenn mein Magen leer ist und mir dadurch leicht flau wird, hilft tatsächlich essen. Ich hab meistens ein kleines Döschen mit Nüssen, Salzstängeln, Äpfeln oder Frühstückskeksen bei mir. Muss ja nicht immer gleich eine Schüssel Nudeln sein. ;) Aber so alle zwei Stunden esse ich schon was... Auf der Waage merkt man aber nichts davon, also scheint es schon nötig zu sein.

Re: Tipps bei Übelkeit

Ist bei euch Zähneputzen auch immer so schlimm? Selbst, wenn mir gerade nicht schlecht ist, bringen mich spätestens Spülen und Ausspucken immer zum Würgen.

Warum ist das wohl so?

Re: Tipps bei Übelkeit

Hallo zusammen,

Regelmässiges Essen hilft bei mir auch am Besten gegen die Übelkeit...deswegen auch schon +2kg auf der Waage:TIRED:

Meine Zahnbürste ist auch mein grösster Feind, ich verstehe auch nicht wieso ich so schnell würgen muss%)

Ich nehme übrigens homöopathische Tabletten gegen Reiseübelkeit, wenn es mir stundenlang übel ist-und Essen nicht hilft.

Die sind für die SS geeignet, und helfen tatsächlich.

LG

Anne

Re: Tipps bei Übelkeit

Hallo Anne,

wie heißen die homöopatischen Tabletten?

LG Mel

Re: Tipps bei Übelkeit

Hallo Mädels,

Die homöopathischen Tabletten gegen Übelkeit heissen Cocculine.

Allerdings lebe ich in der Schweiz, ich weiss nicht ob es etwas ähnliches in Deutschland gibt.
Hier der Link mit den Inhaltsstoffen:

http://www.boiron-swiss.ch/de/produkte/cocculine.html

:-)

LG

Anne

Re: Tipps bei Übelkeit

Ja, bei mir ist das leider die letzten Tage auch verstärkt aufgetreten :-!. Ich versuch immer so wenig wie möglich Schaum im Mund zu haben und durch die Nase zu atmen. Hilft :THUMBS UP:.

Re: Tipps bei Übelkeit

Versuch mal eine Zahnbürste mit kleinem Bürstenkopf. Das macht manchmal auch schon einiges aus ;-)

Re: Tipps bei Übelkeit

Hi,

ich bin auch neu hier... Heute 9+1

mir ist ab mittags jeden Tag speiübel.Kommt auch in Wellen.Mir hilft immer ein langer Spaziergang an der frischen Luft und von TUK diese etwas salzigen Cracker.Zudem trinke ich Kräutertee in Massen und schlafe nur noch mit einer Wärmflasche auf dem Magen ein.Bilde mir ein,dass es mir etwas hilft.Wenn ich mich Mittags hinlegen muss,habe ich das Gefühl.dass die Übelkeit nach dem Aufstehen noch schlimmer ist als vor dem Schlaf...

Na ja,es ist alles in allem ja ein gutes Zeichen und von daher muss man es einfach als es Positives auffassen,auch wenn das nach vier Wochen täglicher Übelkeit und gegelntlichem Erbrechen schwer ist :)

Re: Tipps bei Übelkeit

Liebe Kathi!

Willkommen bei uns!

Schön, dasd du etwas gefunden hast, das gegen die Übelkeit hilft.

Das mit der Wärmflasche solltest du aber sein lassen. Das ist während der Schwangerschaft nicht gut, genauso wie heiß baden.

Re: Tipps bei Übelkeit

Hallo Sommerkind,

ich bin auch so ein "Magen-Typ",  mir haben bisher Bananen immer gut geholfen. Oder Milchschnitte. Für ss-Übelkeit ist es bei mir zum Glück noch zu früh, aber ich rechne schon damit, dass ich es auch noch bekomme...

LG Mel

Re: Tipps bei Übelkeit

Mir ist auch seit einigen Tagen extrem übel. Besonders abends und nachts. Ich werde nachts vor Übelkeit auf.

Die Akupressurarmbänder Schnüren eher meinen Arm ab statt zu helfen. Sepia Hilft auch nicht wirklich. Heute Nacht habe ich um Mitternacht mit meinem Schatz zusammen Fleischwurst gegessen. Verrückt! Habe mir für die nächste Nacht Tuc neben das Bett gelegt. Mir tut Wärme auch gut. Spricht laut FÄnichts dagegen.

ich bin seit heute in der 9 SSW und ja! Wir ertragen die Übelkeit doch gerne!!! 

Wann geht die weg????

LG Nathalie

Re: Tipps bei Übelkeit

Hallo Sommerkind,

erstmal für dich alles Gute und dass deine Übelkeit bald besser wird.

Bin auch in der 8. Woche und habe phasenweise damit zu kämpfen. Es gibt Tage, da hält es sich in Grenzen, an anderen Tagen hat die Übelkeit alles im Griff.

Ich habe festgestellt, bei Stress wird es bei mir immer schlimmer, bei Ruhe meistens besser. Ich versuche daher, jede Möglichkeit zur Pause zu nutzen. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan im Alltag.

Mir hat auch Ingwer geholfen, aber ich kann den Geschmack schon jetzt nicht mehr ertragen. Daher trinke ich jetzt viel Schorlen, Tee (Fenchel, Minze, Kamille, Mischungen) und Wasser.

Mandeln kauen hilft auch etwas. Ebenso Cracker, Zwieback und Co., am besten zum Aufstehen.

Wenn es mir einigermaßen gut geht, achte ich auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung. An den schlimmen Tagen esse ich das, worauf ich Appetit habe, bevor ich gar nichts essen kann.

Hilfreich ist auch, Gerüche herauszufinden, die man gut vertragen kann. Bei bestimmten Gerüchen (egal ob man sie vorher mochte), dreht sich einem nun der Magen um - Stichwort: fiese Männerparfums. Ich mag eine Lotion mit Orange und Zedernholz sehr und creme mir morgens Hände und Gesicht damit ein. Schön frisch!

Viele schwören auf Seabands (Apotheke), Akupunktur bzw. Akupressur und Duftöle. Das habe ich noch nicht getestet. Würde einen Versuch aber auch Tabletten vorziehen.

Ich hoffe für alle Betroffenen, dass es schnell vorüber geht.

Bis bald

Gruß E84

Re: Tipps bei Übelkeit

Muss mich auch mal bei euch :GIRL 155:

Ich habe auch mit Übelkeit zu kämpfen, hab auch Schwierigkeiten meinen Alltag und meine Aufgaben zu bewältigen.

Schreibe an meiner Masterarbeit und die hat nunmal ein festes Abgabedatum...

Ich fange morgen einen neuen Minijob an (Probearbeiten) hab noch nix von meiner Schwangerschaft gesagt... muss ich ja auch nicht möchte damit noch warten. Mache mir auch Sorgen das mir dann bei der Arbeit so schlecht wird. gerade am Anfang will man doch nen guten Eindruck machen.

Außerdem fühlt ich mich extrem fett und aufgebläht. Verdauung scheint still zu stehen. Mein Bauch schein jetzt schon riesig zu sein. :-(

komischerweise wird mir von Kräutertee schlecht, obwohl das ja eigentlich helfen soll.

Re: Tipps bei Übelkeit

Huhu Mädels,

hab mir gestern diese Akupressurbänder, spricht SEABANDS, aus der Apotheke gegen meine schwallweiße kommende Übelkeit geholt und ich muss sagen...sie helfen supi :THUMBS UP:. Zwei Stück im Set kosten ca. 15 Euro und sind waschbar und wiederverwendbar ;-). Anlegen ist auch einfach. Bin zufrieden.8-)

LG Sommerkind

Re: Tipps bei Übelkeit

Sind die nicht super auffällig und man outet sich danit automatisch? :-[

Re: Tipps bei Übelkeit

Nö, schauen aus wie dünne Schweißbänder...außerdem ist ja Winter und man sieht sie wegen der Kleidung eh nicht. :-P

Re: Tipps bei Übelkeit

Huhu,

ich bin neu hier, und nun in der 7. Woche, und die Übelkeit ist bei mir in den letzten Tagen leider auch ein großes Thema geworden! Meistens fängt es mit dem Aufstehen morgens an, so ein flaues Gefühl eigentlich den ganzen Tag über. Dann mal gestern Abend und heute Vormittag nichts, ich dachte mal wieder, wie schön das Leben doch sein kann ohne diese Übelkeit, und dann mittags plötzlich wieder ganz schlimm, aus dem Nichts (gottseidank bis jetzt immer ohne:GIRL 155:) Ich brauch dann immer ganz schnell frische Luft, und mein Kreislauf fühlt sich dann auch schwach an. Kennst du diesen Akupressurpunkt am Unterarm? hat mich nun schon des öfteren gerettet, würd ich sagen. Ingwertabletten hab ich mir letztens auch geholt, die wirken zwar, aber nur ein paar Stunden. Ich bräuchte so viele, dass das schon bissl teuer wäre. Übrigens hab ich erst gelesen, dass zu viel Ingwer abtreibend wirken kann! Also lieber nicht zu viel!

LG Marla

Re: Tipps bei Übelkeit

Hallo ihr Lieben,

da wir so viele Neue haben, dachte ich mir, dass ich ein paar interessante Threads nach oben schubse, damit die Oktobermamis die Infos nachlesen können und die Septembermamis nicht alles noch einmal schreiben müssen, falls die Fragen neu aufkommen.

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen