Suchen Menü

Job vor dem aus, was machen?

hallo Mädels, ich mus euch jetzt mal mein Leid vortragen, bzw. euch um Rat bitten.

Ich bin 8 Stunden angestellt (in Deutschland) habe aber einen Telearbeitsplatz, muss daher nicht vor Ort sein. Jetzt geht es der Firma nicht wirklich gut und unser Chef möchte gern Mitarbeiter umlagern in seine andere Firma (der geht es sehr gut und das wird auch so bleiben) Er will mitte des Monats mit jedem Mitarbeiter sprechen, ob er in die andere Firma überwechseln würde oder ob der jenige bis Oktober in der alten Firma bleiben will und dann wechselt oder vielleicht gekündigt wird? Keine Ahnung.... Jetzt weiß ich nicht wie ich es am besten anstellen soll, mein Chef weiß noch nichts von meiner Schwangerschaft und eigentlich wollte ich nur 3-4 Monate nach der Entbindung komplett nix machen und dann Teilzeit ein paar Stunden die Woche, da ich ja eh von zu Hause aus arbeite und Eltern gleich nebenan habe... damit der finanzielle Graben nicht so groß ist.

Soll ich es ihm jetzt sagen und hoffen dass er mich trotzdem übernimmt oder lieber nix sagen und wenn ich übernommen bin erst damit rausplatzen? So richtig wohl ist mir bei keiner der Möglichkeiten. Die Schwangerschaft war ja auch nicht wirklich geplant.

Ich will natürlich meinen Job nicht verlieren, da es nicht so ganz einfach ist hier vor Ort was zu finden mit den Vorteilen eines deutschen Arbeitsvertrages.

könnt ihr mir nen Rat geben?

Bisherige Antworten

Re: Job vor dem aus, was machen?

Wenn du keinen Job hast, der deine oder die Gesundheit des Kindes gefährdet oder wahnsinnig viel Streß birgt, würde ich ihm das mit der Schwangerschaft erst in oder nach der 12. Woche sagen. Du bist ja nicht verpflichtet es zu sagen.

Re: Job vor dem aus, was machen?

Allerdings hättest du Kündigungsschutz wenn du was sagst ....

Re: Job vor dem aus, was machen?

ich weiß, das ist es ja eben, ist es besser auf das angebot zu warten in die andere firma übernommen zu werden und dort den kündigungsschutz zu bekommen, oder den kündigungsschutz in der alten firma bekommen, die aber höchst wahrscheinlich platt gemacht wird.

Re: Job vor dem aus, was machen?

Hi Oxonia! Die schlechtesten Karten hast wohl, wenn du nichts sagst und abwartest. Die Wahrscheinlichkeit, dass dein momentaner AG zusperrt, ist sehr hoch! Dein EU wäre dann erstmal ohne Nebenjob und du müsstest auf die Suche gehen...

Um dieses Gespräch kommst du nicht drumrum. ich würde mir die neuen Aussichten bzw meinen Arbeitsplatz noch einmal vom meinem Chef darlegen lassen. Gleichfalls würde ich erwähnen, dass dir dein Job (wenn es denn so ist) Spaß macht und du gerne bleiben möchtest. Vielleicht präsentiert er dir ein tolles Angebot, weil er DICH gerne behalten möchte. In dem Fall: dankend annehmen, Vertrag unterzeichnen und die Frist abwarten, die du dir selbst gesteckt hast.

Nach der Frist solltest du es aber sagen, denn erst dann hast du Kündigungsschutz! Ich habe es meinem AG schon vor 2 Wo mitgeteilt, und wenn sich etwas ändert (FG) dann sage ich bescheid!

Hör in dich rein, ob du gehen oder bleiben möchtest. Vielleicht sucht dein Chef für seine neue Firma Teilzeit-Kräfte... Such so schnell wie möglich das Gespräch, eine Entscheidung kannst du doch noch ein paar Tage hinauszögern. 

Manchmal ändern sich ungewisse Dinge zu deinem Vorteil... Viel Glück!

 :THUMBS UP:

Re: Job vor dem aus, was machen?

danke für eure Antworten,

er hat mir gestern noch geschrieben, dass er alle Mitarbeiter zu Gesprächen haben möchte (da will er jeden fragen, ob er in die andere firma wechseln möchte) und ob ich ende märz nach deutschland kommen kann. hab natürlich gleich wegen flügen geschaut und ihm geschrieben, dass es möglich ist, ich brauche nur eine genaue zeit. weil ist ja dann gleich ostern und die preise steigen ins unermessliche.

jetzt bin ich gespannt wann ich kommen soll.

da werde ich wohl ein weites tshirt tragen und erst mal nix sagen. warten was er mir anbietet. wenn er mich rauswerfen will, dann sag ich es ihm direkt beim meeting, das ich schwanger bin. wenn er mir was anbietet, werde ich das annehmen und eine woche später, oder 2 es ihm schreiben, dass ich ss bin, aber trotzdem gern neben der elternzeit arbeiten möchte.

in einer reichlichen stunde hab ich meinen ersten offiziellen ss-termin. heute muss dass herzchen schlagen!!! Dann bekomm ich vielleicht auch endlich mal ein paar unterlagen....

drückt mir die daumen, dass alles gut ist!

bin bissl nervös :-|

Re: Job vor dem aus, was machen?

Hi

das hört sich doch vernünftig an. Ich drücke dir ganz fest die Daumen für den Termin.

Liebe Grüße

Laura

Re: Job vor dem aus, was machen?

Das meinte ich mit meiner Aussage. :-[ Also auf das Angebot warten und dann (kann ja eine Woche nach der Unterschrift sein oder halt erst nach der 12. Woche) die Meldung der Schwangerschaft. Dann hättest du erstmal eine Stelle sicher. Und falls es halt nicht das ist, was dir zusagt, hast du Zeit dir was neues zu suchen.

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen