Suchen Menü

Habt ihr Ahnung von Antikörpern??

Gerade brennt mir eine Frage auf den Nägeln, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

 

Ich arbeite als Lehrerin in einer schule. Ich weiß ja aber jetzt nicht, ob ich diese Antikörper, die nötig sind, gegen Röteln und so Sachen, habe. ich müsste aber morgen arbeiten. Wäre das dann sehr gefährlich? Ich weiß von anderen, dass sie deswegen nicht mehr arbeiten durften...

Bisherige Antworten

Re: Habt ihr Ahnung von Antikörpern??

Deswegen musst du a) als Lehrerin asap zum AK-Test und b) ist deine Schule verpflichtet, Windpocken und Ringelröteln-Infektionen an der Schule bekannt zu geben. Denn es kann ja sein, dass du keine AK hast.

Re: Habt ihr Ahnung von Antikörpern??

Also hälst du es für unbedenklich morgen zur Schule zu gehen? Oder erst mal AK checken lassen? 

Re: Habt ihr Ahnung von Antikörpern??

Welche Klassen unterrichtest du denn? Also bist du an einer Grundschule oder am Gymmi z.B.? Kannst du denn daheim bleiben?

Re: Habt ihr Ahnung von Antikörpern??

Bin an einer realschule, also 5.-10. Klasse. Klar, würde mich dann krank melden. Das geht ja vor.

Re: Habt ihr Ahnung von Antikörpern??

Das was bauchzwergalarm geschrieben hat, hätte ich jetzt auch gesagt. Wenigstens keine Grundschule.

Re: Habt ihr Ahnung von Antikörpern??

Hallo Luisa,

Röteln solltest du auf jeden Fall bald checken lassen. Die meisten Frauen wurden aber bereits spätestens als Teenies geimpft. Schau mal in deinen Impfpass.

Ringelröteln wäre die andere Sache, dagegen kann man meines Wissens nach nicht impfen, aber das ist v. a. beim Umgang mit Kleinkindern und maximal Grundschülern ein größeres Thema. Ab Sekundarstufe kommt das kaum noch vor, aber soweit ich weiß, muss es dennoch in der Schule bekanntgegeben werden, wenn ein Fall an der Schule auftritt.

Wenn dein erster Gyn-Termin erst in ein paar Wochen ist, kannst du ja vielleicht trotzdem schon mal in den nächsten Tagen zum Bluttest?

Re: Habt ihr Ahnung von Antikörpern??

Danke für die info!