Suchen Menü

Habt ihr Ahnung von Antikörpern??

Gerade brennt mir eine Frage auf den Nägeln, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

 

Ich arbeite als Lehrerin in einer schule. Ich weiß ja aber jetzt nicht, ob ich diese Antikörper, die nötig sind, gegen Röteln und so Sachen, habe. ich müsste aber morgen arbeiten. Wäre das dann sehr gefährlich? Ich weiß von anderen, dass sie deswegen nicht mehr arbeiten durften...

Bisherige Antworten

Re: Habt ihr Ahnung von Antikörpern??

Deswegen musst du a) als Lehrerin asap zum AK-Test und b) ist deine Schule verpflichtet, Windpocken und Ringelröteln-Infektionen an der Schule bekannt zu geben. Denn es kann ja sein, dass du keine AK hast.

Re: Habt ihr Ahnung von Antikörpern??

Also hälst du es für unbedenklich morgen zur Schule zu gehen? Oder erst mal AK checken lassen? 

Re: Habt ihr Ahnung von Antikörpern??

Welche Klassen unterrichtest du denn? Also bist du an einer Grundschule oder am Gymmi z.B.? Kannst du denn daheim bleiben?

Re: Habt ihr Ahnung von Antikörpern??

Bin an einer realschule, also 5.-10. Klasse. Klar, würde mich dann krank melden. Das geht ja vor.

Re: Habt ihr Ahnung von Antikörpern??

Das was bauchzwergalarm geschrieben hat, hätte ich jetzt auch gesagt. Wenigstens keine Grundschule.

Re: Habt ihr Ahnung von Antikörpern??

Hallo Luisa,

Röteln solltest du auf jeden Fall bald checken lassen. Die meisten Frauen wurden aber bereits spätestens als Teenies geimpft. Schau mal in deinen Impfpass.

Ringelröteln wäre die andere Sache, dagegen kann man meines Wissens nach nicht impfen, aber das ist v. a. beim Umgang mit Kleinkindern und maximal Grundschülern ein größeres Thema. Ab Sekundarstufe kommt das kaum noch vor, aber soweit ich weiß, muss es dennoch in der Schule bekanntgegeben werden, wenn ein Fall an der Schule auftritt.

Wenn dein erster Gyn-Termin erst in ein paar Wochen ist, kannst du ja vielleicht trotzdem schon mal in den nächsten Tagen zum Bluttest?

Re: Habt ihr Ahnung von Antikörpern??

Danke für die info! 

Ich habe ja am Mittwoch einen Termin.

ich hatte Röteln als Kind, wurde aber nicht geimpft. Aber vielleicht reicht das ja als Schutz. 

Re: Habt ihr Ahnung von Antikörpern??

Ja, das reicht sehr wahrscheinlich. Das ist bei mir auch so.

Aber gg Ringelröteln hab ich keinen Schutz.

Re: Habt ihr Ahnung von Antikörpern??

Soweit ich weiß, reicht das in der Tat.

Man kann's aber auch übertreiben, so wie bei mir: Ich hatte Röteln mit 5, wurde in der Schule aber mit den anderen Mädels mitgeimpft ("Schadet ja nicht", meinten meine Eltern), und habe zehn Jahre später die Auffrischimpfung bekommen, weil der Arzt meine alten Unterlagen nicht mehr hatte und seine eigene Diagnose von damals angezweifelt hat...

Re: Habt ihr Ahnung von Antikörpern??

Also, eigentlich ist es so, dass sobald du weißt, dass du schwanger bist, musst du deine Schule informieren und die informieren dann den Amtsarzt... dann musst du zum Amtsarzt und die nehmen die ganzen Antikörper ab. Solange das Ergebnis noch nicht da ist, darfst du nicht arbeiten. Erst wenn die Befunde da sind und du Antikörper hast, darfst du wieder arbeiten gehen. So war es bei unseren Lehrerfreunden....

Re: Habt ihr Ahnung von Antikörpern??

Nur bei Grundschullehrerinnen oder auch Sek I und II?

Re: Habt ihr Ahnung von Antikörpern??

Unsere Freundin arbeitet an einer Gesamtschule.. also, Sek I und Sek II.

Re: Habt ihr Ahnung von Antikörpern??

Ich arbeite am Gymnasium und wurde von meiner FÄ nicht aus dem Verkehr gezogen, bis mein Ringelrötel-Status bekannt ist. Auch ist es keiner meiner drei Kolleginnen passiert, die schwanger wurden, seit ich an der Schule bin. Alle haben bis zum Mutterschutz (voll) gearbeitet.

Auch "muss" man die Schwangerschaft (zumindest in BW) nicht melden, da es eine "Soll-Vorschrift" ist. Wenn man so lange wartet, bis man es sieht, kommt das wahrscheinlich nicht gut, aber ganz früh und ohne etwas Schriftliches (=Mutterpass) werde ich noch nicht zum Chef gehen. Wenn jetzt an unserer Schule akut irgendetwas auftreten würde, müsste ich natürlich die Karten auf den Tisch legen, aber momentan sehe ich das Risiko als verschwindend gering an und daher ist es mir noch zu früh.

Re: Habt ihr Ahnung von Antikörpern??

Das hört sich gut an.

Ich habe nun auch mit zwei Frauenärztinnen gesprochen und beide sagen, ich soll erst mal abwarten, das Risiko an der Realschule wäre gering.

Meinem Chef würde ich es auch nicht gern sagen solange es noch so unsicher ist. Zumal ich Mitte März Abschlussprüfung habe... 

Re: Habt ihr Ahnung von Antikörpern??

Ja, mach halt möglichst bald den Bluttest und dann sieht man weiter. Einige sind ja durchaus immun dagegen, weil sie das mal unbemerkt durchgemacht hatten. Normalerweise ist das keine große Sache, nur für das Ungeborene halt nicht so toll. Aber wie gesagt ist die Ansteckwahrscheinlichkeit nicht so hoch.

Mitte März müssten die ersten drei Monate rum sein, oder? Mal wieder gutes Timing... ;)

Re: Habt ihr Ahnung von Antikörpern??

Japp, ganz genau!!! Und danach habe ich dann so richtig Zeit für alles :)

Re: Habt ihr Ahnung von Antikörpern??

Wenn man nicht mehr arbeiten geht, obwohl ja gar kein enger Kontakt ist, dürfte man ja in Deutschland nur Einzelkinder kriegen. Da hat man sehr engen Kontakt zu seinen kleine Kindern und deren Freunden. 

An einer Realschule ist das Ansteckungsrisiko wohl eher gering. Da steckst du dich woanders sehr viel leichter an. 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen