Suchen Menü

Keine Hebamme :(

Hallo zusammen, ja ich weiß man sollte sich am Besten schon beim positiven Test um eine Hebamme kümmern. Ich hab es heute Abend "erst" getan.
Meine alte Hebamme ist 6 Wochen im Urlaub und die anderen 5 die ich angerufen haben sind auch nicht verfügbar. 4 sind im Urlaub und eine ist schon so überlastet das die Anfahrt zu mir schon zu weit ist.

Vom Prinzip traue ich mir das zu ohne Hebamme ich hatte nur bei dem letzten Kindern folgende Probleme
Kind 1: 2,6kg musste ständig gewogen werden und mein Wochenfluss stockte

Kind 2: ich hatte eine Brustententzündung

Kind 3: 2,3kg sehr leicht, hatte einen minimalen Nabelbruch musste beobachtet werden, 3 fache Hämatombildung nach KS, Wochenbettdepression.

Mit dem geringen Gewicht meines Kindes würde ich zurecht kommen aber was mach ich wenn der wochenfluss wieder stockt das hab ich damals garnicht soo wahrgenommen oder wenn ich wieder einen KS bekommen sollte und sich wieder ein Hämatom bildet.....ein kleines bisschen hab ich schon Bammel :(
Bisherige Antworten

Re: Keine Hebamme :(

Oh krass! Aus welcher Ecke kommst du denn? So ganz ohne Hebamme würde ich mir das auch nicht "zutrauen", würde aber in dem Fall, falls mir keine fürs Wochenbett zur Verfügung stehen sollte, versuchen jede Woche einen Termin beim FA zu ergattern, damit der schauen könnte, ob wenigstens bei mir alles ok ist. Aber vielleicht hast du ja Glück und findest doch noch irgendwie eine, es ist doch noch so früh. 

Jetzt hoffe ich, dass es bei uns noch freie Hebammen gibt. Die vom letzten Mal wollte ich ungern wieder nehmen, weil ich mich nicht gut betreut gefühlt hatte (hatte auch eine Mastitis, sie hat sich das nicht einmal angeschaut und zum Stillen meinte sie nach fünf Minuten Versuchen: "Tja, das wird wohl nichts, aber Babies werden auch mit Flasche groß...") und sie zudem immer zu spät kam (1 bis 3 Stunden später als verabredet).

Deshalb wollte ich mich auch erstmal bei Bekannten und Freunden schlau machen, wen sie empfehlen würden und das geht ja wiederum mit einem Outing einher, was ich noch gerne bis zur zwölften Woche aufschieben möchte....%)

Viele Grüße

*einschleich*

Hallo,

Gibt es im Krankenhaus noch Hebammen die Du buchen kannst? Bei uns kann man notfalls auch für Fragen auf diese zurückgreifen, vor allem wenn man keine findet.
Ich würde wenns geht, dran bleiben und hoffen das sich eine erbarmt ;)
Ich finde es auch viel beruhigender eine Hebamme in der Hinterhand zu haben, da ich eine andere Einstellung gegenüber Ärzten habe...
Drücke Dir die Daumen das vielleicht eine noch nen Platz für Dich hat!

Liebe Grüße
Mandy

Re: Keine Hebamme :(

Ich wollte eigentlich noch keine suchen! Ich möchte dafür meinen MutterPass in der Hand halten....

Danke ihr Lieben....

@Jeka: vielleicht kannst Du ja ein Vorwand vorschieben und so fragen. In der Zeit sind halt Sommerferien und alle im nahen Umkreis sind im Urlaub und im weiteren Umkreis die können sich halt kaum retten und sind tatsächlich alle ausgebucht.
Ich komme tatsächlich aus der näheren Umgebung von Stuttgart (Leonberg).

@häbbelemäh: in Leonberg gibt es nur ein sehr kleines Krankenhaus das auch nicht sooo einen super Ruf hat. Ich entbinde wieder in der Klinik vom letzten mal eine anthroposophische Klinik aber die ist in Filderstadt d.h. 1/2h auf der Autobahn das möchte ich ungern gleich nach der Geburt mehrmals machen. Meine Ausweichmöglichkeiten sind also so ziemlich bei 0 :(

@Sonnele; na wenn Du Glück hast und in eine Gegend wohnst wo es viele Hebammen hat die am Besten noch keine Kinder haben (die in den Schulferien frei haben) kannst Du Glück haben ansonsten würde ich mich schon mal ans Telefon setzen.

Liebe Grüße

Re: Danke ihr Lieben....

Ich wohne auf der Ostalb-keine Ahnung wie's da ist! Warte zumindest mal den Termin beim Arzt nächsten Dienstag ab....
Aber dann muss ich mich wohl ran halten, bei mir könnten die Ferien vorbei sein!

*einschleich*

Hallo zusammen,

kleiner Tipp für alle, die eigentlich noch warten wollen mit der Hebammen-Suche: tut es nicht, sucht euch so schnell wie möglich eine.

Nicht, dass ich Panik machen möchte, aber manche Gegenden in Deutschland sind mittlerweile dramatisch dünn besiedelt mit Hebammen, das ist echt krass geworden über die letzten Jahre.

Die guten sind dann ganz schnell ausgebucht.

LG, Claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen