Suchen Menü

Ist zwar noch ein paar Wochen hin, aber: Kinderbetreuung während der Geburt?

Hallo vor allem an alle die schon Kinder haben: Was macht ihr mit euren "großen" Kindern während der Entbindung?

Unser Sohn ist jetzt grade mal 18 Monate alt, und einen vertrauten Babysitter hat er noch nicht. Der nette Teil der Familie ist leider 2 Stunden entfernt. Und Freunde haben wir in der direkten Umgebung auch nicht so viele...

Bisher ist unser Plan, dass meine Eltern kommen um auf den "Großen" aufzupassen, allerdings brauchen sie 2 Stunden mindestens bis zu uns. Kein Problem wenn die Geburt los geht, wenn er im Kindergarten ist, aber was, wenn es nachmittags/abends oder am Wochenende los geht?
Ich versuche für die Zeit, die überbrückt werden müsste bis meine Eltern da sind eine Freundin zu aktivieren, allerdings hat sie selber eine Tochter in dem Alter meines Sohnes, wenn ihr Mann also keine Zeit hat sich um die Tochter zu kümmern, und es ist gerade Schlafenszeit o.ä. könnte es eben sein, dass sie keine Zeit hat.

Hat eine von euch vielleicht noch ein paar Ideen für mich auf Lager? Meine Angst ist, dass mein Mann sich um unseren Sohn kümmern müsste, und mich nicht bei der Geburt unterstützen könnte...

Liebe Grüße, Lina
Bisherige Antworten

Re: Ist zwar noch ein paar Wochen hin, aber: Kinderbetreuung während der Geburt?

Hallo :-)Und wenn du mit der Freundin ausmachst, dass ihr notfalls dein mann den kleinen rumbringt oder sie ihn holt wenn es los geht? Dann könnte er eventuell mit der Tochter deiner Freundin spielen oder sie macht die beiden bettfertig oder überbrückt mit ihm die 2 h bis deine Eltern da sind?
Glg

Re: Ist zwar noch ein paar Wochen hin, aber: Kinderbetreuung während der Geburt?

Hallo Lina,

unsere Tochter ist ähnlich klein (20 Monate).

Wir werden unsere Nachbarin bitten sich zu kümmern, wenn es außerhalb der Krippenzeiten losgehen sollte. Meine Eltern wohnen zwar nur ca. 30 Minuten entfernt, aber da meine letzten beiden Geburten unter 2 bzw. 3 Stunden gedauert haben, ist mir das zu lang, besonders wenn es nachts los geht.

Vielleicht hast Du ja auch jemanden aus der Nachbarschaft der für diese Notfälle einspringen könnte? Die Hebamme kann ja sicher ganz gut abschätzen wann es wirklich los geht, da könntest Du die bitten in den letzten Tagen etwas öfter vorbei zu kommen. So sind es nur max. ein paar Tage die eine Nachbarin bereit sein müsste.

Im Kindergarten könntest Dud rum bitten ob er in so einem Fall ausnahmsweise länger bleiben darf (wenn ihr nicht sowieso schon die Betreuungszeiten ausschöpft) und/oder eine andere Mutter bitten ihn im Zweifel erstmal mitzunehmen.

Ansonsten finde ich die Idee von Ulrike super.

Oder, wenn es sich langsam ankündigt, lässt Du Deine Eltern schon mal anreisen. Wie gesagt, ich denke die Hebamme kann das ganz gut einschätzen.

Meine Erfahrung ist, dass sich die Baby sowieso dann auf den Weg machen wenn es gut passt!

Kleine Anekdote von einer Bekannten: Kurz vor ET ist ihr Vater gestorben und sie wusste nicht ob sie die Reise zur Beerdigung antreten kann oder nicht. da hat sie mit ihrem Baby gesprochen und es gebeten noch ein Weilchen drin zu bleiben. Unmittelbar nach der Reise (es war inzwischen ein paar Tage nach ET) sagte der Arzt dass jetzt aber eingeleitet werden muss. Darauf sagte sie ganz empört zum Arzt, sie habe jetzt so lange mit dem Baby geredet dass es noch drin bleiben muss, jetzt kann sie es doch nicht so einfach "rauswerfen". Zwei oder drei Tage später setzten dann die Wehen ein und das Baby kam.

LG, Paula

Re: Ist zwar noch ein paar Wochen hin, aber: Kinderbetreuung während der Geburt?

Oh jeh, so viele tolle Vorschläge und keiner passt wirklich... Meine Eltern sind beide noch berufstätig, können also nur spontan alles stehen und liegen lassen. Nachbarn haben wir keine, weil wir mitten im Gewerbegebiet wohnen. Und in unserem Kindergarten kann man ausnahmsweise früher abholen, aber nicht länger bleiben, weil das Konzept vorsieht, dass alle Kinder in den Kernzeiten von 9-15 Uhr da sind... :-/

Meine Freundin müsste ihn im Notfall in Kindergarten abholen können. Die einzigen Eltern aus dem Kindergarten mit denen mein Sohn mitgehen würde haben grade selber ein kleines Baby zu Hause, ich weiß nicht wie groß da die Bereitschaft wäre unseren Sohn mitzunehmen bis meine Eltern da wären... Hm...

Danke trotzdem!

Re: Ist zwar noch ein paar Wochen hin, aber: Kinderbetreuung während der Geburt?

Klar, wenn es einfach wäre müsstest Du ja nicht fragen! ;o)

Sprich mal mit Deiner Hebamme darüber! Wie gesagt, ich denke sie wird ganz gut abschätzen können wann es wirklich los geht. Und sie wird sicher auch noch Ideen haben wie man das regeln kann.

Ich denke aber auch dass werdende Großeltern gerne mal "alles stehen und liegen lassen" wenn so etwas bevor steht. Bzw. Du könntest mit Ihnen drüber sprechen und sie könnten mit ihren Vorgesetzten sprechen was möglich ist und was nicht.

Und vielleicht gibt es ja noch andere Familien im Kiga die man für den Fall der Fälle bitten könnte, ihr hättet ja noch genug Zeit Deinen Sohn darauf vorzubereiten, d.h. ihn an die Familie zu gewöhnen und z.B. das "von denen abgeholt werden" auszurpobieren.

 

Re: Ist zwar noch ein paar Wochen hin, aber: Kinderbetreuung während der Geburt?

Hi Lina,

ich kann dich sehr gut nachempfinden. Meine Eltern und Schwiegereltern wohnen alle mehrere Autostunden entfernt. Im Moment sieht es so aus das eine Freundin unseren Sohn nimmt . Wenn Sie aus irgendeinem Grund doch nicht kann, muss ich alleine in den Kreißsaal. 

 

Lg

Caro 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen