Suchen Menü

Praena-Test und Harmony-Test

Hallo, ich möchte demnächst einen dieser Tests machen lassen. Habt Ihr da persönlich schon Erfahrungen gesammelt und wie waren diese? Wieviel habt Ihr bezahlt und nur den Test oder begleitend auch den Ultraschall?
Wo liegen die Unterschiede und welche Variante habt Ihr warum gewählt?
Danke für Eure Antworten!
Bisherige Antworten

... und einen Panoramatest gibt es wohl auch noch...

Re: Praena-Test und Harmony-Test

Hallo, wir haben den vollständigen Harmony-Test gemacht (Trisomie 21 und zwei weitere und Geschlechtsbestimmung und ein paar andere Dinge - zb Turner Syndrom) Dies hat uns 299 EUR gekostet. Nur Trisomie 21 und Geschlechtsbestimmung hätte 249 gekostet. Das andere haben wir aber eigentlich nur mitgemacht, da der "Preissprung" jetzt nicht so bahnbrechend war und dann eben alles einmal durch ist. Wir haben den "Harmony" Test deshalb gemacht, weil eben die Praxis in der wir den Genberatungstermin hatten nur diesen macht. Sie erklärten dort (und hab dies an einigen Stellen so vernommen), dass es keinen nennenswerten Unterschied gibt. Es sei eher so wie eine "Marke". Ich habe mir sagen lassen, dass es den reinen Trisomie 21 Test auch schon ab 199 EUR gibt, nur wollten wir nicht noch länger warten bis und ob wir eine Praxis finden würden, wo es weniger kostet. Den Ultraschall zur Ersttrimesteruntersuchung habe ich von meiner Krankenkasse so oder so bezahlt bekommen. Es gab bei mir diagnostische Gründe. ABER meine Krankenkasse hätte dies auch nach Rechnungsstellung ohne diese als Sonderzahlung bezahlt. Der Gentest bestimmt einfach sehr klar und deutlich was bei den jeweils untersuchten Dingen Sache ist. Uns wurde gesagt, dass wenn der Test negativ ist (keine Hinweise auf Trisomie etc gibt), dann sei dies zu 99,9 % sicher. Wenn er positiv ist (z.B. bei Trisomie 21) dann ist eine Trisomie 21 zu 80% wahrscheinlich, es gäbe auch da 20 % falsch positive Ergebnisse. (uns wurde sehr genau erklärt, WARUM das so sein könnte)

Der Ultraschall lässt einerseits "offen" weshalb z.B. ein Nasenbein nicht darstellbar ist oder weshalb z.b. die Nackenfalte verdickt sei. Er zeigt insgesamt ob das Kind gut entwickelt ist.

 

Ich bin in die Ultraschalluntersuchung (zu) unbedarft rein, nach dieser Erfahrung würde ich mich immer fragen, WARUM ich eine Untersuchung will und wie ich mit möglichen Ergebnissen (inkl. deren Interpretationsspielräumen!) umgehen möchte.

Re: Praena-Test und Harmony-Test

Hallo, bei meinen Kindern hatte ich bislang immer das Ersttrimesterscreening gemacht und die Werte waren jedes mal tiptop. Nun bin ich leider inzwischen 42 und da es ja inzwischen die Möglichkeit für diese nicht-invasiven Gentests gibt, fände ich das schon seerhr gut und beruhigend... (Bei einer Fruchtwasseruntersuchung hätte ich zu grosse Angst das Kind zu verlieren.)
Ich würde gerne wieder das Ersttrimesterscreening machen. Und zusätzlich den Praena Test.

Re: Praena-Test und Harmony-Test

Ich hatte die NTM beim Frauenarzt und bin dann noch zum Harmony-Test. Ein wenig doppelt gemoppelt, aber ich wollte das Geschlecht wissen.
Mein Risiko für T21 liegt nach NTM bei 1:100.

Kosten
NTM 160 + 50 Labor
Harmony
Doppelmoppel US incl. NTM 170 + Labor 350

Ich hätte mir 210 Euro sparen können.

Re: Praena-Test und Harmony-Test

Uuuund? Sind die Ergebnisse von Harmonytest schon da? Was wird es nun? Junge oder Mädchen? Und könnte eine Trisomie 21 ausgeschlossen werden?
LG

Re: Praena-Test und Harmony-Test

Ich muss bis Mittwoch oder Freitag warten.
Ich habe schon drei Jungs und wollte immer so gerne ein Mädchen...

Re: Praena-Test und Harmony-Test

Ich drücke dir dolle die Daumen. Wir haben zwei Jungs (6 Und 5 Jahre alt) und ein Mädel (2 Jahre alt). Ich hätte auch gerne noch ein zweites Mädel, aber ich freu mich, was auch immer da kommt...
LG

In welcher SSW idealer Weise Praena-Test und Harmony-Test?

Noch eine Frage: in welcher Woche macht man idealer Weise den Praena- oder Harmonytest?

Re: Praena-Test und Harmony-Test

Hallo,
Wir haben den großen harmony Test gemacht (trisonie 21/13/18, geschlechtschromosomen Syndrome und das Baby Geschlecht.
Haben 299€ bezahlt. Ultraschall war der "normale" erste den die Kasse zahlt. Dann hat mein FA mir Blut genohnen (dienstags) und montags drauf war das Ergebnis da :-)
Liebe Grüße
Mona

Re: Praena-Test und Harmony-Test

Hallo ihr Lieben

Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen, wieso überhaupt diese Tests notwendig sind? Wird das vom Frauenarzt geraten?
Bitte nicht böse aufnehmen, aber ist es nicht so "wie es ist so ist es". Macht man sich da nicht unnötig verrückt?

Lg Mona

Re: Praena-Test und Harmony-Test

Hallo,
ich denke, das sehen viele Paare heute anders. Früher halt sicherlich diese Devise, dass es kommt, wie es kommt. Heute kann die Diagnostik mehr und das möchte ich auch nutzen.
In meinem alten Forum war eine Mami, die irgendwann überglücklich mit zweitem Kind schwanger war. Kurz vor Weihnachten damals, ich glaube, die war in der 23. SSW entdeckte ihr Facharzt im regulären Ultraschall grobe Auffälligkeiten und sie würde zu einem anderen Spezialisten geschickt. Ende vom Lied. Trisomie 18. Eine traumatische Abtreibung und ein schrecklicher Verlust eines Kindes, das so sehr gewünscht war und dessen Bewegungen sie schon hatte spüren können. Das Kind wäre nicht wirklich überlebensfähig gewesen. Es gibt allerdings Fälle, da leben diese schwerstbehinderten Kinder dank moderner Medizin einige wenige Jahre.
Wir haben bereits 3 wundervolle Kinder und für uns steht fest, dass wir die moderne Diagnostik nutzen möchten. Ein viertes, schwer behindertes Kind wäre eine Belastung. Durch diese pränatalen Tests kann man zumindest Monosomien ausschliessen. Andere Behinderungen, wie z.B. ein schwerer Autismus werden nicht damit erkannt. Das ist klar.

Re: Praena-Test und Harmony-Test

Hi, vom Harmony- Test habe ich schon gehört, dank der Foren hier. Vom Praena Test habe ich noch nichts gehört. Werde es gleich mal googeln.
Ich kann nur soviel sagen, vor 31/2 Jahren haben wir bei den Zwillingen die Nackenfaltenmessung machen lassen, mit Bluttest. Hat glaube ich um die 200€ gekostet, da wir ca. 1/3 mehr haben zahlen müssen wegen der Zwillinge. Eine Feindiagnostik wurde damals auch gemacht. Leider bin ich für die Messung der Nackenfalte zu spät dran gewesen, aber mein FA hat mir eigentlich die Angst aus den Segeln genommen. Wir haben ja schon zwei gesunde Kinder und in der Familie liegen auch keine Vorgeschichten. Wenn etwas auffällig wäre würde man das auch bei der Feindiagnostik erkennen. Die bekomme ich in der 17 SSW. Da ich schon 35 Jahre bin zähle ich schon als Risikoschwanger und somit zahlt das die Kasse. Wenn bei der Untersuchung etwas zum Vorschein kommen sollte, dann werden wohl weitere Test gemacht. So hat es mur mei FA erklärt.
Ich wünsche dir und deinem Mann viel Glück bei der Entscheidung, welchen Test ihr machen werdet.
Viele liebe Grüße und eine schöne Woche,
Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen