Suchen Menü

Ergebnis Praenatest. Weiß nicht weiter...

Mein Baby hat zu 99% eine Trisomie 21.
Es ist ein Mädchen.

Ich bin gerade leer, weine...mein Partner bricht irgendwie zusammen und ich kann ihn nicht auffangen.
Bisherige Antworten

Re: Ergebnis Praenatest. Weiß nicht weiter...

Liebe Lavigna
Es tut mir sehr leid.
Kannst du dir denn vorstellen ein Leben mit einem trisomie-Kind?
Leider kann dir keiner diese Entscheidung abnehmen. Wir können dir nur virtuell in den Arm nehmen und immer ein offenes Ohr für dich haben.

Ganz liebe Grüße Brina

Re: Ergebnis Praenatest. Weiß nicht weiter...

Liebe Simone,

Erstmal tut es mir wirklich Leid, dass du solch ein Ergebnis erhalten hast.
Aber ich möchte dir ein bisschen Mut zu sprechen:
Ich selber habe zwar kein Kind mit einer Trisomie, aber ich habe ein Jahr lang mit solchen Kindern gearbeitet.
Ich weiß, dass es anfangs wirklich ein Schock ist, aber Kinder bzw. Menschen mit Trisomie 21 können ein wunderschönes Leben führen und auch selbständig sein. Klar lernen sie langsamer, brauchen mehr Hilfestellungen, aber das ist zu bewältigen. Manche ( je nachdem wie die Förderung ist und wie schwer der zusätzliche Herzfehler ist) auf eine normale Schule gehen.

Wie gesagt, ich möchte dich nur etwas aus deinem "Loch" holen und dir aus Erfahrung mitteilen, wie es mit einem Kind ist, was Trisomie 21 hat.
Falls du Fragen haben solltest, kannst du dich gerne an mich wenden und ich versuche dir diese zu beantworten und dir etwas die Angst zu nehmen.

Fühl dich fest gedrückt.

Reinschleich

....
Ich möchte dich gerne in den Arm nehmen....ich glaube keiner kann sich vorstellen wie es dir geht der dies nicht selbst erlebt hat.....daher kann ich dir nur ganz viel Mut und Kraft von ganzem Herzen zusprechen!

Was haben denn die Ärzte gesagt ?
Gibt es Beratungsstellen wo du dich über die Erkrankung mit allen Konsequenzen informieren kannst?
Zuletzt wurde eine Familie mit der gleichen Diagnose bereits in der Schwangerschaft und nach der Geburt bei Stern tv RTL begleitet.

Ich wünsche euch beiden die Kraft die ihr braucht durch diese schwere Zeit um diesen Schock zu verarbeiten!

Re: Ergebnis Praenatest. Weiß nicht weiter...

Oh je, ich weiß gar nicht was ich sagen soll und würde dich ganz lieb drücken, wenn ich könnte. Da bekommt ihr nach drei Jungs endlich ein Mädchen und dann DAS. Wirklich keine einfache Entscheidung. Aber wie die anderen schon geschrieben haben gibt es Beratungsstellen, die auch Verbindungen zu betroffenen Familien herstellen. Da kann man dann mit den Eltern reden und auch das Kind erleben. Danach fällt dann vielleicht die Entscheidung leichter. Ich wünsche euch ganz viel Kraft und viele liebe Freunde die euch unterstützen.
Fühle dich in den Arm genommen, und ganz viel Glück.
Katja

*einschleich*

Ich lese immer so gern von Dir habe mitgefiebert und mich gefreut....13. Woche das kritische überstanden. Das Du in Deinem Alter ein erhöhtes Risiko hattest wusstest Du bestimmt. Natürlich denkt man nicht das es einen selbst trifft.

Liebe Lavigna, keiner kann nachvollziehen wie es Euch jetzt geht und gerade wenn man schon Kinder hat muss man bedenken wie man das für sich schafft, bestimmt müsste jeder etwas zurück stecken! Aber es gibt sooo viele unterschiedliche Arten von T21. Manche Kinder haben nur körperliche Merkmale! Es gibt Menschen die mit T21 ein völlig normales Leben führen. Selbstverständlich gibt es auch andere Beispiele.

Es gibt so viele Familie die im Internet von Ihrem Alltag schreiben mit einem T21 Kind, von Tiefen aber auch all den Höhen! Informiert Euch eingehend sucht Euch einen Arzt dem Du vertraust der Dir beide Seiten zeigt.

Vielleicht hörst Du hier raus das ich dem ganzen recht offen gegenüber bin , das stimmt! Ich bin nicht in Deiner Situation und bestimmt würde ich auch zweifeln und grübeln aber mein eigener Grundsatz steht und ich denke das auch Du bestimmt schon mal kurz darüber nachgedacht hast und auch eine Entscheidung getroffen hast bevor Du wusstest das es Dich betrifft.
Jetzt müsst Ihr als Familie herausfinden was Eure Prioritäten sind, Du bist eine starke Frau mit viel Erfahrung ich bin mir sicher Ihr würdet Euren Weg machen.

Ich denk an Dich und wünsche Euch und Eurer Tochter das Beste für Euren Weg!!!

Re: Ergebnis Praenatest. Weiß nicht weiter...

Liebe Lavigna,

es tut mir so leid und ich drücke dich ganz fest. Ich glaube es dauert eine Weile, bis ihr beide wieder einen Gedanken fassen könnt, aber vielleicht seht ihr ja dann eine Möglichkeit für euch (alle)? 

Ich kann nur ahnen, wie es sich anfühlt, aber Trisomie ist nicht gleich Trisomie und wie jemand anderes schon schrieb, könnt ihr euch vielleicht mit dem Gedanken an ein "besonderes Mädchen" anfreunden. Ich habe mich im Vorfeld oft mit dem Gedanken an ein "besonderes Kind" beschäftigt und sowohl der Film "Nur eine Handvoll Leben" als auch "Die Kunst, sich die Schuhe zu binden", haben mich sehr berührt. Danach stand für mich persönlich auch fest, dass ich keine pränatalen Testverfaren möchte, aber auch das ist natürlich eine ganz persönliche Entscheidung, bei der es kein richtig oder falsch gibt. Da spielt so vieles eine Rolle und insbesondere auch die persönlichen Lebensumstände, die wir hier alle ja gar nicht kennen können.

Ich wünsche euch jedenfalls ganz viel Kraft und Zusammenhalt um in dieser schweren Zeit den für euch richtigen Weg zu finden. Die Entscheidung kann euch keiner abnehmen.

Re: Ergebnis Praenatest. Weiß nicht weiter...

Liebe lavigna,
Erst einmal möchte ich dich virtuell in den Arm nehmen und feste drücken.
Es tut mir unendlich leid, das es dich und deinen Partner "getroffen" hat.
Ich bin Sozialpädagogin und habe mal ein Jahr in einer Beratungsstelle gearbeitet. Mein Träger hatte auch eine Berstungsstelle für genauso solche Fälle.
Schau dich doch bei dir in der nächst größeren Stadt um ob es dort auch so etwas gibt.
Ich denke es tut gut mit einer Fachkraft über Ängste, Zweifel und Wege zu sprechen. Letzen Endes liegt die Entscheidung ganz alleine bei euch! Und ich denke niemand der nicht in der selben Situation war kann nachvollziehen wie schwer es ist, diese Entscheidung zu treffen.

Ich wünsche euch viel Kraft für die kommende Zeit!
Liebe Grüße
Mavole

Re: Ergebnis Praenatest. Weiß nicht weiter...

Oh mein Gott! Das tut mir so leid. Hattest du ein Gespräch mit einem Humangenetiker, wie es weiter geht. Soweit ich weiss gibt es Fälle, bei denen nur die Plazenta betroffen war. Sehr selten, aber möglich... Wirst du eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, um endgültige Gewissheit zu bekommen?

Entschuldige meine vielen Fragen. Ich hoffe das Beste für Euch und ich wünsche Euch viel Kraft und Stärke für alles, was nun kommt und dass Ihr für Euch eine gemeinsame Entscheidung trefft, was Ihr nun tun wollt. Ich fühle so mit dir. Es tut mir so fürchterlich leid.

Re: Ergebnis Praenatest. Weiß nicht weiter...

Hallo,

das ist eine unvorstellbar schwere Entscheidung, die ihr da treffen müsst. Nehmt euch die notwendige Zeit dafür und lasst euch von niemandem dreinreden. Es gibt in diesem Fall kein richtig oder falsch.

Ganz liebe Grüße, ich denk an dich!

Re: Ergebnis Praenatest. Weiß nicht weiter...

Huhu,
zunächst einmal: es tut mir leid, dass dich das jetzt so aus der Bahn wirft. Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ganz viel Kraft.
Als jemand, der schon immer mit Downie-Kindern und Erwachsenen zu tun hatte, kann ich Dir sagen: Das sind die fröhlichsten und glücklichsten Menschen, die ich je kennenlernen durfte. Sie lernen etwas langsamer als die meisten anderen, aber mit Spaß und immer einem Lächeln im Gesicht. Außerdem haben sie ganz viel Liebe in sich, die sie kaum abwarten können, zu teilen.
Ich hoffe, du schaffst es, guten Gewissens eine Entscheidung zu treffen.
Alles Liebe,
Judith

einschleich...

Hi du,

ich möchte dir den Blog von Sonea Sonnenschein empfehlen. Sonea ist ein zuckersüsses Mädchen mit T21, ich habe von ihrer Mama früher selbstgenähte Kinderkleidung gekauft, auch die Mama ist ein Schatz und sicher ein guter Ansprechpartner für dich.

Liebe Grüße und ausschleich..

Nilaa mit Jela:IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen