Suchen Menü

Zubettgehen

Hallihallo ihr Lieben,

ich mache mir schon längere Zeit Gedanken darüber, wann der richtige Zeitpunkt ist, um mit Zubettgehzeiten anzufangen. Ich hatte auch schon ein wenig recherchiert, aber die Ergebnisse haben mich nicht zufrieden gestellt. Es hieß, man solle am besten ab der 6. Woche anfangen und auf keinen Fall einschlafstillen. Das funktioniert bei uns aber nicht.
Lani geht bis jetzt mit mir ins Bett und egal wann ich gehe, vor 22-23 Uhr schläft sie nicht. Ihr Schlaf ist in den frühen Morgenstunden auch recht unruhig und ab 7:30 Uhr schläft sie ruhig und friedlich, nur dass ich dann aufstehe und fit bin. Ich hatte schon vor einigen Wochen versucht, sie allein ins Bett zu bringen, was auch zweimal funktioniert hat, dann leider nicht mehr. Hinzu kommt, dass ich sie in den Schlaf stillen muss, weil sie am Abend bis zum einschlafen clustert. Ein Zubettgehritual haben wir bereits. Ich wickele sie, massiere ihr ein bisschen den Bauch mit Kümmelöl, zieh ihr ihre schlafsachen an und stille sie.
Was meint ihr? Oder wie macht ihr es?
Liebe Grüße und danke schon mal für eure Antworten.

Francis
Bisherige Antworten

Re: Zubettgehen

Huhu Francis,
ich denke da gehen die Meinungen sicher auseinander. Ob man so früh schon anfangen sollte mit einem festen Rythmus abends, kommt, würde ich sagen, ganz aufs Baby drauf an. Viele haben ja in dem Alter noch gar keinen Rythmus, bzw. ändert sich dieser ja ständig. Bei meinem Sohn z.B. damals ging das nicht. Er hat die 1. 3 Monate komplett verschlafen u hatte dadurch so gar keinen Rythmus. Wir haben ihn abends gegen 22Uhr (oft schlafend) mit hoch ins Bett genommen, davor schlief er friedlich im Stillkissen während wir Abendbrot aßen und fern schauten. Ich glaub mit 3Monaten ca. hab ich angefangen ihn zu einer festen Zeit hinzulegen weil er immer um die gleiche Zeit abends bei uns auf der Couch (allein!) eingeschlafen ist! Das hat auch gut geklappt, entweder ist er beim Stillen eingeschlafen oder ich hab ihn wach in seine Wiege gelegt u er ist kurz darauf eingeschlafen.
Jetzt mit Juna dagegen habe ich schon seit ein paar Wochen immer eine feste Zeit abends, einfach weil sie eben nicht allein einschlafen kann u man Ihr quasi sagen muss, jetzt ist es wieder Zeit für ein Schläfchen! Sie ist meist Nachmittags immer schon zur gleichen Zeit wach (in etwa) u da hab ich angefangen sie gegen 18Uhr hinzulegen(plus minus 30min-1h), je nachdem wann das letzte Schläfchen war (u dann hält sie ja meist nur 1h durch u muss wieder schlafen). Das hat bisher auch gut geklappt, mal ganz ohne Gemecker, mal mit. Aber wenn der Papa sich dazu legt, ist meist nach kurzer Zeit Ruhe! Einschlafstillen fkt. (leider) nicht, da sie immer trinkt, sobald sie wach wird. Leg ich sie nach 30min oder 1h wach sein an, ist sie viel zu unruhig, zappelig u müde, dass klappt überhaupt nicht :-/ sie wird dann richtig hysterisch u schreit. manchmal wünsche ich mir sie würde einfach nur trinken u dabei einschlafen, finde es in dem Alter überhaupt nicht schlimm. Also ich denke Du brauchst Dir da keine Sorgen machen. Außerdem denke ich gibt es bei Euch eh keine andere Möglichkeit wegen des clusterns, oder? Eure Zeit ist dann eben (erstmal, das wird sich sicher auch noch mal ändern) 22/23Uhr! Oder Du probierst es weiterhin eher?
Dafür schläft sie dann durch bis 7.30Uhr? Das ist doch super! Unser Ritual sieht ähnlich aus wie Euer! All zu viel machen wir da auch nicht.
Liebe Grüße,
Anika!

Re: Zubettgehen

Liebe Anika,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Beim lesen ist mir gerade gekommen, dass wir auch schon einen Rhythmus haben. Der ist halt erst 22-23 Uhr. Wahrscheinlich würde dann auch allein schlafen gehen, aber ich bin da ja auch schon schlafbereit.

Juna schläft dann allein in ihrem Bettchen? Bis wann schläft sie dann? Und wie oft hat sie Hunger?

Lani würde dann bis zum nächsten Mittag schlafen, wenn ich nicht mit ihr aufstehen und sie fertig machen würde. Sie möchte ca. Um 3 Uhr, 5 Uhr und wieder um 8-9 Uhr gestillt werden. Sie schläft wie gesagt am ruhigsten nach 7:30 Uhr.

Ganz liebe Grüße

Francis

Re: Zubettgehen

Ja genau, das ist Euer Rythmus! Und der ist doch super! Du machst das alles super u brauchst Dir keine Gedanken/Sorgen machen :-)
Juna lege ich (noch) in unser Bett, weil ich mich (oder mein Freund) ja noch kurz mit dazu lege. Das mag sie gern u schläft dann schneller ein. Manchmal leg ich sie aber auch allein hin u geh dann immer wieder zu ihr rein wenn sie meckert, weil der Nucki rausgefallen ist. Also sie schreit nicht, sie meckert! Und das dauert auch nicht lange u sie schläft. Später wenn wir unseren Großen dann ins Bett bringen, leg ich sie rüber in den Stubenwagen (steht direkt neben mir). Sie trinkt dann erst gegen Mitternacht, 3Uhr, 5/6Uhr u 8Uhr (wie bei Euch hihihi - werde heut Nacht mal an Dich denken ;-) ) ich denke sie würde dann auch weiter schlafen bis Mittag, wenn ich sie nicht aus dem Bett nehmen u fertig machen würde! Denn nach 30-60Minuten ist sie wieder müde u schläft dann immer genau 3Stunden bis zum Mittag! Das macht sie seit der Geburt. Juna hat übrigens diese unruhige Schlafphase zwischen 4 und 6 Uhr. Echt nervig weil ich ab da dann meist gar nicht mehr schlafe...und ich schlafe ja eh schon so schlecht. Aber sonst schläft sie wirklich super ruhig u gut u auch nach dem Stillen ist sie bisher nie wach gewesen/geworden beim Umbetten (toi toi toi). Das wird aber auch am Pucken liegen, denn sonst würde sie sich wohl ständig selbst wach machen u viel unruhiger schlafen (so war es am Anfang).
Wie muss ich mir das clustern eigentlich vorstellen? Trinkt Lani dann nonstop die vielen Stunden bis 22/23Uhr? Macht das Deine Brust mit? Ich kenne das von beiden Kindern nicht...
LIebe Grüße,
Anika

Re: Zubettgehen

Liebe Anika,

Vielen Dank für deine lieben Worte :) das klingt ja bis auf deinen Schlaf richtig gut und eingespielt bei euch? Bei diesen unruhigen Phasen werd ich auch immer wieder wach, aber ich bekomm noch wirklich genug Schlaf. Hätte ich nicht gedacht, aber wenn es mal nicht so ist, hab ich noch mehr Respekt für all die Frauen, die jede Nacht zu wenig Schlaf bekommen. Da kann man schon mal durchdrehen. Heute Nacht war es auch sehr unruhig bei uns, aber kein Wunder. Lani hat gestern fast den ganzen Tag verpennt. Da wär ich auch nachts nicht müde ^^ immerhin hat sie geschlafen.
Wie sieht das bei euch mit dem Entwicklungsschübem aus? Wie macht sich das bemerkbar? Steht da nicht demnächst einer bei euch ins Haus?
Also das clustern fällt bei uns ganz unterschiedlich aus. Teilweise wechsele ich in der Zeit nur die Seiten und sie hängt die ganze Zeit an der Brust oder wir haben Abständen zwischen 10 min und 1 Stunde. Hängt wahrscheinlich von ihrem Verarbeitungsbedsrf ab. Mittlerweile hab ich mich auch daran gewöhnt und meine Brust macht das auch sehr gut mit. Das einzige, was mich dann wirklich nervt ist, wenn sie dann immer wiede abfängt die Brust auszuspucken, zu schreien und wieder zu suchen oder sie zappelt extrem hektisch daran rum. Bei ersterem meint die Hebamme, dass sie wahrscheinlich nicht mehr trinken mag, aber trotzdem an die Brust will. Ein Zwiespalt und das zweiter macht sie entweder, wenn ihr ein pups quer sitzt oder sie schon zu viel Hunger hat und es ihr nicht schnell genug geht. Mittlerweile hab ich auch einen Nuckel gefunden, den sie akzeptiert und der auch in den ein oder anderen Situationen hilft z.b. Wenn ich gerade nicht stillen kann, weil ich koche oder so.
Wie ist das bei euch?
Liebe Grüße und einen schönen Tag

Francis

Re: Zubettgehen

Hallo Francis,

das ist bei uns auch manchmal so, das Felix nuckeln will, aber nicht trinken. Dann kommt er in die Trage und bekommt den Schnuller. Manchmal pennt er dabei ein, manchmal hat er dann nach ner Weile genug genuckelt und will dann auch wieder raus aus der Trage.

Re: Zubettgehen

Ah, und manchmal ist er so unruhig dass er unbedingt im liegen gestillt werden will. Sitzend macht er ein fürchterliches Theater, aber im liegen ist er sofort ruhig.

Re: Zubettgehen

Sorry Paula :-/ übersehen. Nuckel hab ich dann auch schon probiert. Den nimmt sie dann leider nicht. Liegen stillen klappt bei uns leider nicht so toll. Das anlegen ist dabei totaler Stress für uns beide.

Wie geht es euch denn sonst? Wie geht's deiner Tochter? Was macht die Erschöpfung? Und deinem Schwager?

Ganz liebe Grüße

Francis

Re: Zubettgehen

Hi Francis,

kein Problem, ich komme auch mit dem antworten nicht mehr hinterher, was ich sehr schade finde!

Dass sie den Nuckel gar nicht mag ist im Moment natürlich super anstregend. Langfristig aber ein Segen, den Schnuller-Abgewöhnen ist auch keine Freude. Und dass das Liegendstillen nicht klappt ist schade! Dabei kann man es sich so schön gemütlich machen (oder selber schlafen).

Uns geht es prima! Ich bin so froh dass das blöde letzte Jahr vorbei ist! Klar, so eine Zweijährige kann einen schon ganz schön fordern, aber ich genieße es trotzdem! Morgen probieren wir mal den Spielkreis aus, Mit etwas Glück geht sie dann zweimal die Woche dorthin. Die Erschöpfung hat tatsächlich nachgelassen. Es waren wohl doch in erster Linie die Hormone. Natürlich bin ich - besonders am Ende der Woche - ziemlich müde, aber alles ok! Felix ist so nett und lässt sich nachts gut im Liegen stillen, ich muss also nicht mal richtig wach werden. Könnte auch gar nicht sagen wie oft er nachts stillt. Der Schwager meines Mannes ist gestorben, als Felix 2 1/2 Wochen alt war. Die Beerdigung war eine Woche später. Wir sind zusammen hingefahren, denn eigentlich wollten meine Schwiegereltern uns genau zu der Zeit besuchen um den kleinen Enkel kennenzulernen und das war dann ja erstmal nicht möglich. Es war anstregend, besonders weil uns das Ganze ja doch sehr viel Kraft und Nerven gekostet hat, aber mein Mann und ich haben das gut hinbekommen. Einerseits war es schade, dass es so kurz nach der Geburt war, andererseits war es mitten in der Elternzeit meines Mannes, so dass wir generell viel Zeit und Ruhe hatten. Nicht auszudenken, er hätte in der Zeit arbeiten müssen.

Wie geht es Dir? Hast Du inzwischen einen Babyalltag?

Liebe Grüße,

Paula

 

Re: Zubettgehen

Liebe Paula,

mein herzliches Beileid. Ja, das ist ein eher ungünstiger Zeitpunkt. Hat er noch viel leiden müssen? Wie verkraftet es die Schwester deines Mannes? Sie war ja während der Krankheit sehr bedürftig.
Aber ansonsten hörst du dich ganz gut an. Das freut mich sehr. Bekommst du auch genug Erholung?

Lani und ich haben uns mittlerweile gut aneinander gewöhnt und insgesamt klappt alles gut. Sie ist ja auch recht pflegeleicht, worüber ich sehr dankbar bin, weil ich ja schon starke Schwierigkeiten hatte, in die Mutterrolle hinein zu finden. Mal sehen wie das hier wird, wenn mein Mann wieder arbeiten geht. Noch ist er mit seinem Kreuzbandriss daheim. Wann wolltest du jetzt eigentlich wieder arbeiten gehen?

Ganz liebe Grüße

Francis

Re: Zubettgehen

Hi Francis,

nein, er hat nicht besonders leiden müssen. Ein Glück! Für die Schwester meines Mannes ist das jetzt nicht einfach. Ehrlich gesagt weiß ich es nicht so genau, weil ich einfach manche Aussagen und Verhaltensweisen in der Familie nicht verstehe. Ich glaube ich an ihrer Stelle hätte mich schon viel früher auf die Zeit jetzt eingestellt und würde vieles pragmatischer angehen, aber das macht eben jeder so wie er kann. Zumindest kümmert sich mein Mann nicht mehr so übermäßig um sie. Ich denke er hat eingesehen dass er das auch nur begrenzt kann und es eben nun mal leider ihre Situation ist und wir ja schließlich auch zwei kleine Kinder haben (und eigene Sorgen, wie z.B. Unterhaltsforderungen von meinem Ex-Mann).

Ja, aber im Großen und Ganzen geht es mir sehr gut! Erholung gibt es viel zu wenig, aber wenigstens läuft der Alltag so dass selten etwas liegen bleibt. Zweimal die Woche ist meine Große beim Spielkreis für je drei Stunden, da versuche ich etwas von der Zeit für mich zu nutzen und ansonsten sehe ich zu dass ich viel verabredet bin, so dass mir wenigstens nicht die Decke auf den Kopf fällt.

Hier ist geplant dass ich ab August für 4 Monate Vollzeit arbeite und mein Mann Elternzeit nimmt. Das haben wir bei unserer Tochter auch so gemacht und es war für uns alle gut. Ich konnte mich mal wieder in meinen Job einfinden und Vater und Tochter hatten eine sehr intensive Zeit zusammen (ohne Mama dabei), die die beiden sich sehr nahe gebracht hat. Das merkt man heute noch und ich denke die beiden werden davon immer profitieren. ImDezember bin ich dann erstmal wieder zu Hause und ab Anfang 2018 werde ich dann wieder halbtags arbeiten.

So, Felix wird wach! Alles Gute!

Paula

@Francis

HAllo Francis,
aber Lani scheint ja auch viel zu schlafen u recht pflegeleicht zu sein oder? Wie sieht bei Euch der Nachmittag aus? Schläft sie da auch viel? Denn abends scheint sie ja dann durchgehend wach zu sein beim Clustern? Puh klingt schon etwas anstrengend? Aber es ist ja Euer 1.Zwerg, da hast Du genug Zeit u kannst auch bisl genießen!? Jetzt beim 2.bin ich froh, zumindest den Abend noch etwas "Ruhe" zu haben u Zeit für unseren Großen, dadurch dass Juna ja (toi toi toi) gegen 18Uhr schläft. Vormittags wenn sie schläft mach ich oft was im Haushalt, da geht die Zeit auch schnell rum.
Ja Du sprichst es an, Wachstumsschub! Aaaaaahhhh!!!! Haben wir glaube ich seit ein paar Tagen :-/ die Nächte sind unverändert u auch vormittags klappt das Schlafen noch ganz gut. Aber ab Mittags schläft sie max.30Minuten, ist aber nach 30 min auch schon wieder müde u dann auch unausstehlich. In der einen Sekunde lacht sie dich noch an u ist auch total gut drauf in den Wachphasen und in der nächsten weint/schreit sie und ist kaum zu beruhigen. Auch beim Stillen ist sie völlig zappelig, dockt ständig ab und wieder an, meckert u weint, will dann den Nucki u dann doch wieder die Brust u das Spiel beginnt von vorne. Es kommt mir eher wie ein Snack vor, den sie da z.Z. zu sich nimmt. Meine Brüste sind auch total voll, also besonders viel scheint sie nicht zu trinken :-/ Sonst war das nie ein Problem, da hat sie supi eine Seite schnell u zügig leer getrunken ohne Ablenken. Ich hoffe wirklich auf einen Schub, denn wenn das jetzt so bleibt krieg ich echt die Krise!!!! U bei Euch? Ich glaub um die 5.Woche hatten wir das auch schon, allerdings nur 1-2Tage u nicht so krass...gsd!
Übrigens das zappeln, meckern u ausspucken der Brust macht Juna (wenn sie nicht im Schub steckt ;-) ) immer dann, wenn sie lieber nuckeln möchte aber eben noch (zu viel) Milch kommt (ich hab ja leider soooooo viel) ! Dann bekommt sie den Nucki und sie ist zufrieden! Der Nucki ist bei uns eh Gold wert, da Juna von Natur aus sehr aufgeweckt u neugierig ist u dadurch oft auch sehr zappelig mit rudernden Armen u Beinen :-) da kommt sie dann mal etwas runter u liegt dadurch auch mal etwas ruhiger im Arm oder unter dem Spielebogen (den sie seit ein paar Tagen suuuupi findet !!!!).
So, ich werd dann mal laaaangsam Richtung Bettchen wandern ;-) ich hoffe ja jeden Abend, dass die kommende Nacht besser wird :-/
Müde Grüße,
Anika

Re: @Francis

Liebe Anika,

und? Wie hast du geschlafen?
Ich hab leider gerade dicken Herpes und sorge mich um meine kleine. Hab mir so patches gekauft, küsse sie natürlich nicht und wasch mir auch die Hände. Sie hat aber doch das ein oder andere mal meine Lippen mit ihrem Händchen gestreift. Also nicht die Bläschen, die sind ja verklebt. Ich hoffe, dass der Spuk bald vorbei ist. Will sie wieder richtig knuddeln.
Ihr Tagesrhythmus ist immer noch sehr unregelmäßig. Mal schläft sie fast den ganzen Tag, mal überhaupt nicht und mal nur teilweise, obwohl der Tag imme gleich startet und auch endet. Sie braucht halt noch ein bisschen. Sie ist aber tatsächlich insgesamt sehr pflegeleicht. Ich kann sie auch mal ablegen und im Haushalt rum wuseln. Putzen will ich mit ihr in der trage nämlich nicht - wegen den Putzmitteln.
Ich find das clustern jetzt nicht so tragisch, aber es nervt mich schon, wenn ich kochen oder die Katzen versorgen muss, weil sie dann immer gleich los brüllt. Und dieses Gezappel nervt mich auch extrem. Sie ist dann so nörglig und unzufrieden. Mein Mann hat herausgefunden, an was es wohl liegen könnte. Sie scheint wohl Bäuerchen machen zu müssen. Wenn sie so zappelt, docke ich sie ab und nehme sie ein wenig hoch. Meist kommt dann ein dickes Bäuerchen und dann geht's wieder.
Dann bekommst du jetzt hoffentlich keinen milchstau. Ich drück dir die Daumen, dass der Schub bald vorbei ist. Lani wird am Freitag 7 Wochen. Noch merke ich keinen Schub. Ich bin gespannt, wie es diesmal wird. Beim letzten Mal war sie ja krank :-/
Wie geht's eigentlich Joshua? Was machen eure Infekte?

Ganz liebe Grüße

Francis

Re: @Francis

Liebe Francis,

wie gehts Deinem Herpes heute? Ich hoffe es ist schon am Abklingen? Das würde mich auch ärgern, gerade weil man ja dann seine Mäuse nicht knuddeln und knutschen kann =-O das grenzt ja schon an Folter! So ging es mir ja mit meinen Krankheiten auch lange...furchtbar.

Der Schub ging bei uns letzte Woche los, glaub mit genau 7 Wochen oder ein paar Tage später. Und ja es ist der Schub. Heute Morgen hatte sie so eine super gute Laune und hat soooooo viel erzählt - wir waren alle ganz begeistert, vor allem Joshi! Der wollte sie sogar mit in den Kiga nehmen :-D Und sie war bestimmt 2 Stunden wach und das ohne Gemecker und Augen reiben. Allerdings hat sie dann nur 30 Minuten geschlafen :-( aber ich hätte sie wohl einfach liegen lassen und nochmal in den Schlaf streicheln sollen, denn sie war voll müde und jetzt versuche ich es grad erneut. Mal gucken wie sie jetzt schläft. Ansonsten geh ich nachher auf jeden Fall noch mit dem Kiwa raus, hier scheint heut so schön die Sonne und dazu der Schnee - ein Traum!

Wow Lani ist auch mal den ganzen Tag wach? Wie sieht das aus? Schläft sie dann rein gar nicht? Oder nur kurz? Unsere Maus ist eigentlich auch (bis auf das Einschlafen tagsüber, das gestaltet sich oft schwierig) sehr pflegeleicht. Ablegen geht auch immer besser und länger und naja schlafen tut sie eigentlich auch noch recht viel. Gerade nachts schläft sie wirklich toll und das ist ja oft nicht die Regel. Da bin ich unheimlich dankbar für. Naja meine letzte und vorletzte Nacht waren wie immer. Max. 3-4 Stunden Schlaf und das gestückelt, mehr ist nicht drin. Gerade letzte Nacht lag ich wieder ewig wach :-( und das wo ich eine tolle Massage von meinem Freund bekommen habe und einen leckeren Beruhigungstee getrunken habe. Naja ich muss mich wohl daran gewöhnen, dass das jetzt wieder ne ganze Weile so gehen wird...Vielleicht werde ich mal zu einem Hweilpraktiker gehen. Ich bin totaler Fan von Globuli, vielleicht gibt es ja eine Sorte, die mir hilft.

Übrigens das mit dem Bäuerchen ist bei uns auch oft so! Juna hat aber von Anfang an schon die mega Bäuerchen gemacht (ohne Mist, ist wirklich krass, was da an Luft rauskommt und wie laut das ist, das hat selbst unser Großer nicht fertig gebracht:-D). Oft kommen noch Stunden später ein paar Bauern, unglaublich. Ich hatte daher anfangs immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich sie nachts nicht aufstoßen lassen habe nach dem Stillen , weil sie eingeschlafen ist. Aber mittlerweile seh eich das nicht mehr so eng, da sie wie ein Weltmeister pupst und eben auf diesem Weg die Luft wieder los wird *lach*. Gott sei Dank funktioniert das so gut. Sie könnte ja dadurch doll mit Bauchweh zu tun haben, aber da haben wir echt Glück, bisher hat sie das nicht gehabt. Hat Lani denn ab und an mit Bauchweh zu kämpfen?

Joshi gehts übrigens prima. Am WE hat es hier ordentlich geschneit und wir waren rodeln. Das war ein Spaß. Zu Juna ist er nach wie vor unheimlich lieb und fürsorglich. Knutscht und knuddelt die Kleine, steckt den Nucki rein wenn sie ihn brauch und würde sie wahrscheinlich die ganze Zeit im Haus umher schleppen :-P heute Morgen hat er den Spieleteppich von der Wohnstube bis zur Küche geschoben, mit Juna drauf, was beide sehr lustig fanden *lach*.

Unseren Infekten gehts lala. Mein Freund hatte vor ein paar Tagen wieder was mit den Lympfdrüsen am Hals und nimmt schon wieder AB :-X ich dagegen scheine mich langsam zu erholen. Toi toi toi. Seit 1 Woche nehme ich wieder meine Zinktabletten und ich habe das Gefühl, sie scheinen mir echt zu helfen. Ich war mir ja unsicher, ob ich sie nehmen kann wenn ich stille. Aber warum nicht?

Und bei Euch? Alle gesund?

Liebe Grüße und einen schönen sonnigen Tag!

Anika:ROSE:

 

Re: @Francis

Liebe Anika,

und hat Juna gestern Mittag noch in den Schlaf gefunden?
Mein Herpes scheint jetzt so langsam abzuheilen. Ich freu mich schon so mega meine kleine wieder knutschen zu dürfen.
Seit gestern Nacht scheint auch ch bei Lani der Schub zu kommen. Sie hatte sich zwei Tage vorher dazu entschlossen endlich im Beistellbett zu schlafen also höchstens 5-10 cm weiter als vorher und hat dann aber gestern Nacht wieder angefangen, nur mit intensivem Körperkontakt zu schlafen. Seit gestern will sie auch nicht mehr allein liegen. Heute Nacht ging es dann weiter... bin gespannt, wie lang sie diesmal braucht. Freut mich, dass ihr alle so viel Freude mit der kleinen Juna habt. Schön :))))
Wenn Lani den ganzen Tag wach ist, schläft sie zwischendurch vielleicht mal 10 min. Man merkt aber, dass sie so ein Tag auch sehr anstrengt. Dann findet sie auch am Abend sehr schlecht in den Schlaf.
Was macht dein Schlaf? Auf Dauer ist das ja nicht aushaltbar. Gönn dir wirklich mal nen Heilpraktiker. Vielleicht kann er dir helfen.
Bäuerchen macht Lani erst seit kurzem. Vorher kam immer nix bzw. eher zufällig, wenn ich es versucht hab. Sie macht auch echt krasse Bäuerchen. Da ist mein Mann immer ziemlich beeindruckt von. Meine Hebamme hat mir davon abgeraten, sie nachts zum Bäuerchen machen hoch zu nehmen. Damit würde ich sie nur wecken. Sie melde sich schon, wenn sie zu viel Luft hat. Bis jetzt gab es nie Probleme. Juna hätte sich sicherlich schon gemeldet. Bauchweh hat Lani nicht wirklich. Dafür pupst sie viel zu oft. Manchmal gehen die ein bisschen schwerer, aber ich denke ohne große Schmerzen.
Freut mich sehr, dass es joshi gut geht und er so viel Freude an seiner Schwester hat. Und super, dass es bei dir auch bergauf geht. Weiter so. Komisch, daaa dein Freund plötzlich so anfällig ist. Wie kommt das? Viel Stress?
Mein Mann hat noch mit seinem Kreuzbandriss zu kämpfen, aber das wird. Außerdem hat er irgendeine Medikamentenalleegiw und dadurch immer wieder mit Ausschlag zu kämpfen. Mein Schwager hatte schwere Magen-Darm-Grippe und mein Schwiegervater hat morgen eine schwere OP vor sich. Könnte also alles besse sein.

Liebe Grüße und einen tollen Tag

Francis

Re: @Francis

Huhu Francis,
wie geht's Dir heute? Kannst Du Deine Lani inzwischen wieder knuddeln u knutschen? ;-) ich hoffe doch!
Was macht der Schub? Oder hatte sie nur einen schlechten Tag?
Bei uns scheint es sich zu bessern, zumindest hatte Juna heute Ihren Schlaftag, nachdem der Tag gestern schlaftechnisch echt mit am schlimmsten war *augenroll*. Heut war sie sehr entspannt, hat gut getrunken u war vielleicht 4Std. insgesamt wach, sonst nur gepennt! Mal sehen wie die Nacht wird ;-) aber man sagt ja "nach dem Schub ist vor dem Schub" gell. Sie hat jetzt ihre Hand entdeckt u lutscht permanent an Ihrer Faust *lach*. Und glucksen u "reden" tut sie wahnsinnig viel-der Hammer u soooo süß! Am liebsten mag sie es wenn ich mit ihr erzähle, dann quatscht sie direkt mit! Hihihi
Ja keine Ahnung warum mein Freund so anfällig ist!? Stress auf Arbeit hat er immer, daran kanns nicht liegen...er wird alt *lach*. findet er gar nicht witzig, wenns ich das immer sage :-) leider hat nun Joshi was mit den Mandeln. Bisher sind sie aber nur rot u dick, ohne Fieber u Schmerzen. Haben fürs WE vorsichtshalber AB bekommen, falls es schlimmer wird-was ich nicht hoffe!!!! Und ich hab schon wieder Panik, dass ich mich bei ihm anstecke :-/ oh man.
Wie hat Dein Schwiegervater die OP überstanden?
Ich kenne inzwischen niemanden, der nicht mit Magen Darm oder ner Halsentzündung zu kämpfen hatte !!! Scheint diesen Winter echt schlimm zu sein.
Wünsche Dir eine erholsame Nacht !
Liebe Grüße von mir!

Re: @Francis

Guten Morgen meine Liebe,

meinem Herpes geht es deutlich besser. Zur Sicherheit knutsch ich die Maus noch nicht. Noch ist er nicht ganz abgeheilt. Ich hoffe, dass ich dann jetzt erstmal ne Weile verschont bleib. Ich war schon ewig nicht mehr krank und Herpes hatte ich auch schon lange nicht mehr, aber wie sagt meine Hebamme so schön? In der Schwangerschaft und Stillzeit ist alles anders und das immunsystem noch nicht so auf dem Damm. Wie geht's dir inzwischen? Und Joshi? Ist ja echt blöd und sehr schmerzhaft mit den Mandeln. Armer kleiner Mann. Du solltest positiv denken und dein Mantra lautet: ich bin gesund und vital ;-)
Ich glaube, wir befinden uns tatsächlich im Schub. Lani ist recht weinerlich und lässt sich teilweise durch Papa nicht beruhigen. Dann braucht es unbedingt Mama. Sie schläft nun wieder nicht mehr im Beistellbett sondern nur mit viel Körperkontakt und ablegen ist auch nur ein m absoluten Tiefschlaf möglich. Diesmal geht's mir aber recht gut mit ihrem Schub *auf Holz klopf*.
Die Entwicklung von deiner Juna klingt richtig toll und du klingst, als hättest du viel Spaß mit ihr. Das freut mich sehr. Wie ist das jetzt eigentlich für dich? Erst ein Sohn und nun eine Tochter? Vergleichst du die beiden? Wie ist der Umstieg von 1 Kind Familie in 2 Kind Familie?
Mein Mann mag es auch nicht, wenn ich ihn alt nenn. Er wird nächste Woche 40. ich mach das aber zur Zeit auch nicht. Wäre nicht gut. Ihm geht's nicht so gut mit seiner körperlichen Verfassung. Er kommt sich schon zu alt und gebrechlich vor und hadert mit sich bzw. fragt sich hin und wieder wie er so für seine Tochter sorgen soll. Ich versuch ihn grad eher aufzubauen. Es ist aber tatsächlich so, dass ihm ständig was fehlt. Die letzten Jahre hatte er ständig was z.b. Rippenbruch, Schulter OP, Fußbruch und nun. Kreuzbandriss. Na ja...wird schon.

Ich wünsche dir einen wundervollen Tag.

Liebste Grüße

Re: @Francis

Hallo meine Liebe!
Wie geht's Dir? Was macht Dein Herpes?
Was macht Lanis Schub? Kannst Du schon feststellen, was sie neues kann? Ich fand das ja unheimlich beeindruckend!!! Juna hat neulich Ihre Hand beobachtet, da hätte ich mich wegschmeißen können!!! So nach dem Motto "huch was ist denn das, gehört das zu mir?" dieser Gesichtsausdruck dazu-hihihi sehr süß!!! Ansonsten ist seit dem Schub wieder alles anders, kein wirklicher Rythmus:-) vormittags schläft sie mal gut u lange, mal weniger...Nachmittag ists auch immer unterschiedlich. Und bei Euch inzwischen?
Also die Umstellung zur 2 Kindfamilie ist schon anders ;-) aber wir fuchsen uns da durch u alles klappt Woche für Woche besser! Anfangs hab ich ganz schön darunter gelitten, weniger Zeit für Joshi zu haben u mich hat es geärgert wenn Juna wieder "dazwischen gefunkt " hat z.B. beim Spielen, Vorlesen, gemeinsamen Essen etc. Für das jeweilige Kind ist es ja auch ne Umstellung u er war dann klar traurig u manchmal wütend, aber wir reden viel mit ihm u er versteht das alles sehr gut. Hoffe ich zumindest! Man merkt zwar, dass er verstärkt um unsere Aufmerksamkeit buhlt , aber das ist normal denke ich u Im Großen u Ganzen klappt alles ganz gut. Er liebt seine Schwester u das merkt man auch total. Und Juna ist ja auch EIGENTLICH recht pflegeleicht (obwohl Joshi da noch viel pflegeleichter war!), ich kann sie ohne Probleme ablegen u sie weint wirklich nur wenn sie müde ist u ihr alles zu viel wird...das weiß auch Joshi inzwischen u sagt mir dann schon was ich zu machen habe mit ihr *lach*
Was mich allerdings oft ärgert, ist, dass man doch sehr eingeschränkt ist durchs Baby! Mal dort oder da hin (also alle zusammen) geht nicht mehr so einfach u Joshi will ja mit seinen 5Jahren was erleben u nicht immer nur zuhause hocken ;-) liegt aber auch bisl an der (sch...) Jahreszeit, im Sommer kann man einfach viel mehr machen auch mit Baby im Schlepptau-im Winter ist das nicht so einfach finde ich :-(
Ansonsten, die Umstellung auf ein Mädel ist jetzt nicht so besonders anders :-) gut, anfangs musste ich mich an die Mädchenfarben gewöhnen denn pink, Rüsche, Glitzer etc. sind nicht so meins ;-) aber das geht Mittlerweile...u inzwischen finde ich es auch schön beides haben zu dürfen, denn eigentlich war es mir immer egal welches Geschlecht es wird, aber so ein kl süßes Mädel ist ja schon ganz schön :-) u ich werde auch immer von vielen beneidet deswegen! Vor allem von den (nur) Jungsmamis-u davon kenn ich echt viele!!
Wollt Ihr eigentlich noch ein 2.?
Das tut mir echt leid mit Deinem Mann :-( aber ich kenne das nur zu gut. Meiner hat seitdem er 15Jahre ist einen kaputten Fuß. Durch Fußball damals hat er sich sein Sprunggelenk kaputt gemacht. Würde schon über 10x operiert, nur leider ist dieses Gelenk so klein (anders als Hüfte oder Knie) u leider auch noch nicht so ausgereift in der Forschung, dass man da nicht viel machen kann. Er hat quasi immer Schmerzen u kann weder lange Spaziergänge machen noch sonst irgendeinen Sport. Schwimmen u Fahrrad fahren geht, mehr nicht. Schränkt uns enorm ein u er leidet sehr darunter, vor allem wegen Joshi, mit dem er so viel mehr machen würde aber nicht kann oder es dann mal doch macht u dann abends Schmerzen ohne Ende hat :-(
Liebe Grüße,
Anika :-)

Re: @Francis

Guten Morgen Anika,

mein Herpes ist zum Glück weg. Endlich darf ich wieder knutschen :))))) ansonsten geht es mir auch gut. Wie geht's dir denn? Was macht dein Schlaf?
Lani ist bei Papa immer noch sehr sehr weinerlich bzw lässt sie sich von ihm überhaupt nicht beruhigen. Das tut mir so leid für ihn und ist auch für mich sehr anstrengend. Er ist schon richtig verzweifelt. Der arme. Wie ist das bei euch? Als von daher glaube ich, dass der Schub noch nicht vorbei ist. mit ihren Händen kann sie imme noch nicht so viel anfangen, aber sie "redet" mehr und verfolgt mich mit ihren Augen, wenn ich im Raum umher gehe. Sie kann auch wieder besser allein neben mi liegen. Die brabbelt mich dann richtig voll :))) mittlerweile pucke ich sie wieder. Seitdem stille ich sie alle 4 Stunden anstatt alle 2 und heute Nacht hat sie auch wieder in ihrem Beistellbett geschlafen. Ich freu mich total. Juna klingt nur wirklich mehr als süß und schon richtig weit entwickelt. Liegt bestimmt an deiner tollen Pflege. Was macht ihre Verdauung?
Wo würdet ihr denn gern zusammen hingehen, was mit Juna aber schwierig ist? Ich finde es toll, wie du dich um deine beiden kümmerst und versuchst die Bedürfnisse beider im Blick zu behalten. Wollt ihr denn noch ein weiteres Wunder?
Wir wollten immer 2 Kinder, wobei meinem Mann wichtig war, dass zuerst der Sohn und dann die Tochter kommt. Er hat die altertümliche Vorstellung, dass die Brüder auf die Schwestern aufpassen und sie beschützen müssen. Er sagt mittlerweile schon, dass das zweite wahrscheinlich auch ein Mädchen wird, damit er was lernt :))) ihr erfüllt sein Idealbild und Joshi ist Juna altersmäßig soweit voraus, dass sie sich später sicherlich für seine Freunde interessieren wird.
Dein Freund hat ja auch schon einiges durch. Der arme Kerl. Und da kann man so gar nix machen. Echt blöd. Und absolut verständlich, dass man auch da nutzlos und schwach vorkommt. Das wichtigste ist aber dennoch, dass er euch liebt und euch das auch zeigt. Das hinterlässt mehr Eindruck als Wettrennen, Fußball spielen usw. Ich denke mir, dass das bei Kindern auch das Verständnis für schwächere Menschen bzw. Menschen fördert, die nicht dem allgemeinbild entsprechen. Dafür muss man aber auch ein gutes Vorbild sein und nicht zu sehr mit seinem "Schicksal" hadern. Das muss ich mir auch immer wieder selbst sagen. Ich entspreche ja selbst nicht der "Norm".
Hab einen tollen Tag.

Ganz liebe Grüße

Francis

Re: @Francis

Hallo liebe Francis!

Wie gehts Dir? Was macht Lani? Steckt sie noch immer im Schub, oder habt Ihr es überstanden? Das sich Juna nicht vom Papa beruhigen kann in den Wachstumsphasen, kenn ich so gar nicht. Da haben wir wohl Glück. Sie lässt sich sogar von Ihrem großen Bruder beruhigen UND (das hätte ich auch nicht gedacht, aber das kann sich sicher auch wieder ändern irgendwann) ins Bett bringen !!! Also quasi wenn sie meckert und der Nucki rausfällt, geht Joshi zu Ihr, steckt ihn ihr wieder in den Mund, legt sich neben sie, streichelt sie und zack schläft sie =-O Seit ein paar Tagen schläft sie aber eh extrem viel und auch gut und schnell ein. Meist schafft sie nicht mal mehr 1 Stunde und wird schon wieder müde. Sie schläft dann auch richtig lange am Stück, was ja auch mal anders war (nur 30 Minuten). Habe sie jetzt immer draußen im Kiwa zu stehen auf der Terasse und da schläft sie 4-5 Stunden:-X Ich genieße das gerade sehr (und nähe dann immer:-)), denn wer weiß, wann diese Phase wieder vorbei ist !? Schneller als man denkt - vielleicht schon morgen, denn meist ja immer dann, wenn man darüber (über POSITIVES) spricht *lach* Gerade passt es aber auch ganz gut, denn seit Samstag bin ich schon wieder krank ! Samstag/Sonntag mit Fieber und dicker Erkältung im Bett gelegen, jetzt geht es aber schon wieder besser, Gott sei Dank. Ach ich reg mich gar nicht mehr auf. Ich kanns ja eh nicht ändern. Ich hoffe einfach nur, dass dieser doofe Winter ganz schnell zu Ende geht...ich habe nichts gegen einen frühen warmen Frühling O:-)

Seid Ihr alle fit? Wann geht Dein Männe wieder arbeiten?

Das Lani so viel brabbelt liegt aber sicher auch an Deiner tollen Pflege;-) finde das ja auch soooooo niedlich. Juna bewegt auch immer ganz aufgeregt ihren Mund (ohne brabbeln) wenn ich erzähle, als wollte sie direkt mitquatschen und nicht "nur" brabbeln :-P Ixch freue mich nun schon auf den nächsten Schritt - das Greifen ! Denn dann kann man Ihr was in die Hand geben und sie ist beschäftigt. Sie dann dabei zu beobachten ist toll ! Kenne das noch von Joshi. Ich hätte den ganzen Tag nix anderes machen können! Es ist schon bewundernswert, was unsere Mäuse in so kurzer Zeit alles lernen. Und wie schnell sie groß werden ! Unsere Familienplanung ist mit 2 Kindern abgeschlossen, daher genieße ich jetzt doppelt und dreifach!

Machst Du schon Rückbildung? Ich habe letzten Mittwoch angefangen und war heute wieder. Diesmal ist es für mich etwas anstrengender, da es Juna schwer fällt so lange wach zu bleiben, drum ist die letzte halbe Std. immer etwas unentspannt und ich kann dann nicht alles mitmachen. Sie schläft auch leider nicht mal eben auf dem Arm ein, naja und Einschlafstillen klappt ja leider auch nicht wenn sie müde ist ...echt schwierig. Aber sobald ich sie anziehe und in die Kiwa Tasche lege gehen die Augen zu. Werde ich das nächste Mal einfach schon nach einer Stunde mit Ihr machen, vielleicht habe ich Glück und sie schläft dann auch ein;-) Joshi war damals voll entspannt und ist dann einfach eingepennt auf seiner Decke wenn er müde war %) Mausi ist da etwas anders!

Also wegen der Aktivitäten, die man mit Baby nicht machen kann....bzw. mit UNSEREM Baby;-) Tobeland hatten wir mal probiert (Joshi liebt es und wir sind im Winter ziemlich oft dort), was auch an sich ganz gut ging. Juna schlief in der Trage, war aber auch ne ganz zeitlang wach und hat geschaut. Getrunken hat sie weniger gut. Und als wir zuhause waren und ich sie ins Bett bringen wollte gab es seit langem mal wieder ein Schreikonzert :-( Ich denke es war einfach zu laut und zu viel für sie. Mach ich also so schnell nicht wieder. In die Therme oder ins Schwimmbad mit Ihr geht auch nicht (auch das liebt Joshi, klaro), wo soll ich sie da lassen? Wo soll sie Ihre Schläfchen machen? Ist alles doof. Man ist dann selbst auch angespannt und naja mit so einem kleinen Wurm muss man ja auch nicht ins Schwimmbad :-X jedenfalls jetzt noch nicht. Mit Joshi waren wir glaube ich erst, als ich mit dem Babyschwimmen angefangen habe...und auch dann waren wir nicht zu lange, denn schlafen wollte er dort nicht, also sind wir los, als er müde wurde, nach 3-max.4 Stunden.

Gehst Du mit Lani auch zum Babyschwimmen?

LG Anika mit schlafender Juna im Kiwa O:-)

 

 

Re: @Francis

Guten Morgen Anika,

bis heute ging es mir eigentlich gut. Seit heute Nacht habe ich Halsschmerzen :( versuche es jetzt mit Infludoron und islamoos. Vielleicht kann ich ja die bösen Viren noch abwehren. Wie geht es dir?
Lani geht's gut. Ich hoffe, dass das auch so bleibt und ich sie nicht mit irgendwas anstecke. Der Wachstumsschub ist überstanden, aber ich glaube, der nächste ist schon im Anmarsch. Insgesamt kann ich mich auch nicht beschweren. Es war/ist aushaltbar. Ich komme nachts zu genügend Schlaf und auch tagsüber kommt Lani immer wieder zur Ruhe. Sie neigt nur dazu, bei Überforderung am Abend extrem zu brüllen und zu weinen. Kommt nicht oft vor, aber die paar mal reichen durchaus. Sie beruhigt sich aber auch schnell wieder. Wie ist das bei euch?
Mein Rückbildungskurs hat schon begonnen. Ist immer am Donnerstag. Ist kein reiner Kurs zur Rückbildung sondern einfach Sport nach der Geburt. Bietet meine Hebamme an. Das sind auch Mütter mit Kindern bis zu einem Jahr. Lani findet das furchtbar spannend und schaut ganz viel in der Gegend rum. Die Abende sind an diesen Tagen nicht einfach. Dann ist sie recht quengelig und schreit. Aber kein Wunder bei so vielen anderen Kindern. Wie lang geht denn dein Kurs? Also so stundenmäßig? Ich würde auch einfach die Kiwa Tasche mit rein nehmen und sie bei bedarf rein legen. Seit dem Schub ist Lani am Tag mehrere Stunden wach. Teilweise 5 Stunden am Stück. In meinem Arm oder in der trage schläft sie dann auch länger, aber wehe ich lege sie ab. Da ist sie fit wie ein Turnschuh. Bei der trage ist allerdings das Problem, dass Lani nicht mag, wenn ich mich damit hinsetze. Das scheint unbequem für sie und dann will sie nur raus. Aber dafür schläft sie mittlerweile in ihrem Beistellbett und will beim ersten Mal erst nach 4,5 - 6,5 Stunden gestillt werden.
Freut mich sehr, dass du jetzt wieder zum nähen kommst. Ist auch wichtig, dass Mama sich auch wohlfühlt und was für sich machen kann. Schauen bei euch die Nachbarn nicht blöd, wenn da der Kiwa die ganze Zeit auf der Terrasse steht? ;-P
Deine Tochter hat wirklich einen tollen großen Bruder und du einen tollen Sohn. Er ist wahnsinnig liebe- und verständnisvoll. Echt toll. Schade, dass all deine Lieblingsaktivitäten mit Juna nicht machbar scheinen. Vielleicht gewöhnt sie sich aber dran, wenn du es weiter versuchst? Sie ist ja nicht allein und du begleitest sie liebevoll.
Mein Mann plant diese Woche wieder arbeiten zu gehen. Seit letzter Woche soll er ohne Krücken laufen, was ihm aber noch massiv schwer fällt. Mal gucken. Hab auch ein bisschen Angst davor. War mit Lani ja noch nicht viel allein.
Zum babyschwimmen werden wir nicht gehen. Für ne halbe Stunde im Wasser lohnt sich der ganze Aufwand nicht. Ich vertrage auch das Chlorwaser nicht so gut. Ich überlege gerade, ob ich mich zum Pilates für Mutter und Kind anmelde.
Sollen wir unseren Austausch vielleicht mal verlegen? Auf PN oder WhatsApp?

Liebe Grüße und einen tollen Tag.

Francis

Re: Zubettgehen

Hmm da habe ich mir noch gar nicht so viele Gedanken zu gemacht. Wir sind momentan noch dabei einen Rhythmus zu finden und dir Essenszeiten ändern sich des öfteren. Bisher hat Josefines Papa sie vor ihrer letzten Flasche am Abend gewickelt und sie in den Schlafsack (den Innensack) gesteckt. Danach bekommt sie die Flasche und wir dämmen das Licht und machen alles leiser. Ich singe dann noch mit ihr und oft schläft sie dann ein.

Legt ihr eure Kleinen dann schon alleine ins Bett und bleibt dann wach? Manchmal gehe ich mit ihr schon früh ins Bett oder ich lass sie bei uns auf dem Sofa liegen. Ich kann sie noch nicht alleine im Schlafzimmer lassen, auch wenn das nur 5 Meter entfernt ist.

Das mit dem Massieren finde ich eine sehr schöne Idee. Ich mache das öfters so beim Wickeln, aber das könnte mein Mann dann auch super machen.

Re: Zubettgehen

Liebe Kathrin,

Danke auch dir für deine Antwort.

Lani ist bis 22-23 Uhr mit mir im Wohnzimmer und danach geh ich mit ihr ins Bett. Wahrscheinlich würde es zu der Zeit auch ohne mich gehen, aber ich will dann auch unbedingt schlafen. Sie hat aber auch schon zweimal um 20 Uhr allein in unserem Bett geschlafen, aber das geht jetzt nicht mehr.

Was macht ihr dann in der Zeit, wenn sie auf eurem Sofa schläft? Weil du schreibst, dass ihr alles leise macht und abdunkelt.

Liebe Grüße

Francis

Re: Zubettgehen

Ja, da wirst Du wohl hundertundeine Meinung hören. :o)

Ich denke es kommt darauf an was DIR wichtig ist und was bei Euch gut funktioniert. Ich finde Einschlafstillen super. Etwas anderes hat bei all meinen Kindern nicht geklappt. Felix schläft auch nicht besonders lange wenn ich nicht neben ihm liege, von daher gehe ich dann ins Bett wenn er eingeschlafen ist und wenn es für mich ungefähr passt.

Re: Zubettgehen

Da hast du wohl Recht. Das find ich aber auch sehr gut. So kann ich mir das für uns passendste raus suchen.

Ich mach jetzt erstmal alles weiter wie bisher. Scheint ja nicht so verkehrt zu sein. Hatte nur sorge, was falsch zu machen und ihr nicht gerecht zu werden.

Vielen Dank für deine Erfahrung

Liebe Grüße und einen schönen Tag

Francis

Re: Zubettgehen

das merkst du selbst.

wenn du merkst das sie eine gewisse zeit zwischen den mahlzeiten abends nur noch schlafen ohne aufwachen kannst du sie auch die zeit ins bett bringen. bei unserem sohn hatte das auch mit 6 wochen geklappt. er ist 22-23 uhr ins bett und hat bis früh 8 uhr geschlafen mit 2-3x trinken dazwischen. dann irgendwann brauchen sie weniger essen und schlfen länger und so ging es dann irgendwann mit vielleicht 9 monaten daß er 20uhr ins bett ist und 12h geschlafen hat. die wenigsten schlafen anfangs mehr als 8 h... das kommt erst später wenn es weniger tagschlafgelegenheiten gibt.

 

wichtig ist daß du nachts nicht wickelst (ausser wirklich großer kaka-haufen), nicht redest und im fastdunkeln alles machst. auch schlafanzug anziehen usw. dann merkt das baby das es nachts anders ist als tagsüber und auch langweilig und das man schlafen muss.

und bitte tagsüber: die babys brauchen (gerade unter 6 monate) keine absolute ruhe und dunkelheit. nicht im dunkeln die schläfchen tagsüber machen und still sein wie ein mäuschen.

 

unsere kleine ist auch noch bei uns bis wir 23 uhr ins bett gehen und schläft auch abends gemütlich im stubenwagen in der stube und wir machen unser ding. oft ist es so, wenn sie merken daß keine geräusche sind wachen sie auf, weil sie angst haben alleine zu sein. auch nachts schlafen die babys besser wenn sie eure schlafgeräusche hören.

Re: Zubettgehen

zum thema einschlafstillen:

mach am besten das was gerade funktioniert. meine erfahrung ist, das sich das alles sowieso immer phasenweise tausendmal ändert.

anfangs schlafen sie ja eh nach jedem stillen/flasche ein. irgendwann sind sie wacher und das funktioniert eh nicht mehr.

ich versuche nur daß es nur wenns nicht anders geht mit rumtragen und wiegen funktioniert. damit hab ich mir beim letzten mal fast meine bandscheiben ruiniert  - die wiegen ja nicht ewig 4kg :-(

ich lass sie auf meinem bauch manchmal einschlafen (macht sie eh meist weil ich ewig auf ein bäuerchen warte) oder ich leg sie in ihr bett und halte händchen. aber das hat beim ersten auch nie geklappt - der wollte immer bei uns in der besucherritze sein.und später wollt er nur noch in sein bett mit 5 monaten - also alles kein problem. verwöhnen usw gibts nicht... die wissen selbst was sie brauchen.

Re: Zubettgehen

Vielen herzlichen Dank für deine Erfahrung.

Das mach ich alles. Scheint so, als müsste ich mir keine Sorgen machen. Wenn ich richtig drüber nachdenke, haben wir ja auch einen Rhythmus. Er liegt halt bei 22-23 Uhr. Das ist ok.
Ich wollte nur das beste für sie und hatte die Befürchtung, dass ich ihr nicht gerecht werde.
Anfangs hat Lani auch nur auf mir geschlafen. Jetzt schläft sie schon mal zwischen mir und ihrem Beistellbett. Irgendwann, wenn ich meine es passt, werde ich versuchen, sie ins Beistellbett zu legen.

Liebe Grüße und alles Gute

Francis
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen