Suchen Menü

Wo schläft euer Baby die ersten Wochen/Monate?

Hallo zusammen,

Hoffe euch geht's gut?

Habt ihr euch schon Gedanken gemacht wie und wo euer Baby die ersten Wochen/Monate schlafen soll?

Beistellbett? Babynest mit im Elternbett? Oder eigenes "richtiges" babybett?

Würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen freuen!

Viele Grüße
Bisherige Antworten

Re: Wo schläft euer Baby die ersten Wochen/Monate?

Hi guten morgen
Also meine kleine maus wird von Geburt an in ihrem Babybett schlafen allerdings im elter Schlafzimmer tagsüber vielleicht im stubenwagen dann wenn ich soweit bin darf sie im kinderzimmer bei ihrer Schwester schlafen mal sehn wann ich das übers herz bringe sie ins kizi zu bringen
Aber eines weiss ich ich werde sie nicht in meinem Bett schlafe lassen dann hab ich sie bis sie 5ist in meinem Bett war ne den anderen beiden auch so
Lg

Re: Wo schläft euer Baby die ersten Wochen/Monate?

Unser Baby wird die ersten Monate bei uns im Bett schlafen. So kann ich im Halbschlaf stillen, das hilft mir enorm dem Schlafmangel vorzubeugen.
Die Warnung dass das nicht gut sei gilt meiner Einschätzung nach nur wenn man eine allgemeine Empfehlung abgeben soll. Wenn man nicht in der Wohnung raucht und nicht angetrunken ins Bett geht sieht das sicher schon ganz anders aus.
Unsere Tochter hat auch bei uns im Bett geschlafen und ist mit 1 1/2 Jahren freiwillig ins eigene Zimmer umgezogen.

Re: Wo schläft euer Baby die ersten Wochen/Monate?

Hi paula
Das ist schön dachte ich bei meinen Kinder auch war leider noch so um meine Mädels denke sie brauchen nen doppelbett zum schlafe arme und Beine im gesicht sind echt anstrengend hihi mal sehn ob ich das auch durchziehe wie ich es geplant hab gwraucht wird hier wenn das Baby da ist nicht mehr in der Wohnung die Gäste müssen draussen auf dem Balkon tauchen oder sollen es sich verkneifen ich rauch schliesslich auch nicht mehr so schlimm is das nicht sich das zu verkneifen und Alkohol was war das noch mal .....
Ich freu mich endlich auf dass was dann auf mich zukommt sind noch knapp 6wochen bei mir wenn es der ks wird langsam geht mir etwas besser denke das hängt mit meiner hebi zusammen
Lg

Re: Wo schläft euer Baby die ersten Wochen/Monate?

Ich hoffe das es bei dem kleinen wieder so unkompliziert wird wie beim letzten, die ersten Monate im beistellbett danach im babybett in unserem Schlafzimmer und dann irgendwann zieht er um in sein eigenes Zimmer.

In unserem Bett will ich die Kinder nicht haben, ich kann dann irgendwie nicht so gut schlafen , beim ganz kleinen hätte ich immer Angst das ich ihn mit Kissen oder Decke ersticke und der große braucht mehr Platz als mein Mann und ich zusammen, außerdem schlägt mein Mann manchmal im
Schlaf um sich ... ;)) wegen nachts stillen ist meiner Meinung nach das beistellbett ideal, ein griff hab ich ihn und einer liegt er wieder sicher neben mir :))

Lg

Re: Wo schläft euer Baby die ersten Wochen/Monate?

Vielen Dank für eure Antworten.

Habt ihr eine Empfehlung für Beistellbetten?

Re: Wo schläft euer Baby die ersten Wochen/Monate?

Hallo, also ich habe mich damals für das next2me von Chicco entschieden , ist natürlich Geschmacksache aber für mich waren folgende Punkte ausschlaggebend .

1. fand ich Stoff schöner als die holzgitter
2. ist es recht groß also das baby kann drin schlafen bis es sich aufsetzten kann
3. kann man die Seite leicht hochklappen so das man es als normales bettchen in allen Räumen nutzen kann
4. ist es sehr leicht also gut von a nach b zu tragen


Lg

Re: Wo schläft euer Baby die ersten Wochen/Monate?

Wir schlafen hier alle fünf zusammen in einem großen Bett. Das Baby kommt da dann natürlich mit dazu! :KISSED:

Lotte 

Re: Wo schläft euer Baby die ersten Wochen/Monate?

Unser kleiner Mann wird im Beistellbett schlafen, sobald er da raus gewachsen ist zieht er in sein Babyzimmer um. :)

Re: Wo schläft euer Baby die ersten Wochen/Monate?

Man möge uns steinigen aber unser Sohn war das komplette 1. Jahr bei uns im Schlafzimmer. Und zwar sowohl im Beistellbett, als im Bett als auch im eigenen Bett in unserem Zimmer.

Mit etwa einem Jahr haben wir ihn in seinem Zimmer schlafen gelegt, hat alles prima geklappt.

Wir haben vor, es mit unseren Kleinen genauso zu machen. Aber jedes Kind ist ja auch anders und schläft anders, mal sehen wie das so klappt.

Sonnige Grüße aus Düsseldorf

Re: Wo schläft euer Baby die ersten Wochen/Monate?

Steinigen? Ach was :IN LOVE: Meine Kinder sind 5 Jahre, 4 Jahre und 20 Monate und schlafen alle noch bei mir im Bett :-[

Re: Wo schläft euer Baby die ersten Wochen/Monate?

Darf ich fragen, was für eine Größe euer Bett hat?

Wir haben im Moment 140 cm und mein Mann wandert schon regelmäßig aus, weil die Kleine (17 Monate) soviel Platz braucht, wie es dann mit Baby werden soll .... deshalb sind wir jetzt auf der Suche nach einem neuem Bett.

Re: Wo schläft euer Baby die ersten Wochen/Monate?

Unseres ist 1,80m und mein Mann wandert auch aus, wenn Sam dann doch mal ne doofe Nacht hat und rüber kommt, der kleine Mann braucht mehr Platz als wir beide zusammen. :-)

Ich persönlich schlafe halt auch viel besser, wenn Sami in seinem Bett schläft weil ich sonst unterbewusst die ganze Nacht auf der Hut bin (und am äußersten Rand gequetscht liege *lach*). GsD halten sich die doofen Nächte in Grenzen (momentan sind 3,5 neue Zähne durchgekommen innerhalb von einer Woche *schreck*).

Wir hatten übrigens das Babybay, haben es aber verkauft. Leihen uns das gleiche Modell aber jetzt von Freunden, Größe Medium. Da Samuel ein zierliches Kind war und ist (und kein Riese) hat er bis zum 8. Lebensmonat reingepasst. Danach haben wir ihn in sein Gitterbett verfrachtet, als er laufen konnte (mit einem Jahr) haben wir 2 Stäbe rausgenommen, seit dem kommt er WENN alleine rüber, wenn er wach wird.

Re: Wo schläft euer Baby die ersten Wochen/Monate?

Hi
Das is ja lustig dein mann wandert nachts aus als meine kleinste noch bei uns geschlafen hat bin ich nachts aufs Sofa gewandert weil sie so gedrängelt hat
trot des 1,80 m bett
Sie schläft auch erst seid der jetzigen ss in ihrem Bett
War zum Glück einfach sie daran zu gewöhnen aber noch mal 5jahre ein Kind jede nacht im Bett ist mir ehrlich nichts ich schlaf dann immer so schlecht hab Angst das ich mich drauf lege und kann nich bequem liegen da steh ich lieber auf wenn was ist
Ich liebe mei, Kinder echt überalles aber ich Kuschel lieber wenn ich noch wach bin es gibt da aber eine Ausnahme wenn sie krank sind mit Fieber od husten od was auch immer dann dürfen sie gern bei mir schlafen

Re: Wo schläft euer Baby die ersten Wochen/Monate?

Ist bei uns genauso.
Waren auch total erleichtert, dass das umgewöhnen mit Schlafen im eigenen Bett UND Zimmer so schnell und ohne großen Stress geklappt hat. In 8 von 10 Nächten schläft er schnell ein und durch und kommt morgens dann erst zum Kuscheln. :-)

Re: Wo schläft euer Baby die ersten Wochen/Monate?

So ist es bei uns auch besonders seit ferien sind Papa geht zur Arbeit und die kleine kommt zu mir ins Bett so geht das aber nur wenn sie nich in du Kita muss

Re: Wo schläft euer Baby die ersten Wochen/Monate?

Inzwischen geht unser Bett von einer Wand zur anderen. Hm, ich denke so ca. 3,5 m werden es sein! Aber schlafen tun sie alle dicht an dicht :-P

Re: Wo schläft euer Baby die ersten Wochen/Monate?

Hallo,

unsere Maus wird von Anfang an mit im Elternbett schlafen. Schon allein wegen Stillen, so werde ich wieder kaum was davon mitbekommen nachts, das fand ich auch bei den beiden Großen immer sehr angenehm :-)

Beim ersten Kind hab ich vorher immer gesagt, dass es auf keinen Fall mit im Bett schläft, sondern im Gitterbett bei uns im Schlafzimmer. Aber schon am ersten Abend hat er so gejammert, dass ich ihn zu mir geholt habe und dabei blieb es auch :-). Als Nummer 2 dann knapp 3 Jahre später kam, kam der Große ins Gitterbett, dessen eine Seite wir abgemacht haben, so dass das Bett direkt mit unserem verbunden war. Und die Kleine kam direkt zu uns.

Mit 5 wollte der Große dann in sein eigenes Zimmer, die Kleine mit 6. Die zwei waren nie auch nur ansatzweise "störend", im Gegenteil, nur so hat es sich richtig angefühlt und morgendliches Familienkuscheln war immer sooooo schön! Kinder werden doch eh so schnell groß und flügge...

Jetzt bei Nummer 3 werde ich gar nicht erst ein Gitterbett kaufen - das von damals gibt's nicht mehr, die beiden sind schon 10+13 Jahre :-)

LG Sabrina mit Prinzessin 24+2

Re: Wo schläft euer Baby die ersten Wochen/Monate?

Im beistellbett :-) mit im Bett ist nicht möglich, da ich wühle wie doof und mein Freund ein Deckendieb ist ^^ daher gleich ein eigenes Bett.
Bei Jace war ich ja alleine und hatte ihn mit im Bett und das Stillkisten um ihn gelegt .
So war das nächtliche Stillen sehr angenehm. Aber das sollte mit dem Beistellbett ähnlich sein, hoffe ich zumindest ^^

Lg Ally

Re: Wo schläft euer Baby die ersten Wochen/Monate?

Ich bin halt immer beim Stillen eingeschlafen, deshalb klappt das bei uns mit dem wieder ins Beistellbett legen nicht. :o)

Re: Wo schläft euer Baby die ersten Wochen/Monate?

Ach auch nicht schlecht ^^ und wofür habt ihr euch entschieden ?
Lg Ally

Re: Wo schläft euer Baby die ersten Wochen/Monate?

Hatte ich oben schon geschrieben: Baby schläft bei uns im Bett. :o)

Re: Wo schläft euer Baby die ersten Wochen/Monate?

Ahhhh hab ich überlesen ^^ sry ,
Auch schön :-)

Re: Wo schläft euer Baby die ersten Wochen/Monate?

Hallo!

Unsere Maus wird erstmal bei uns im Schlafzimmer schlafen im Stubenwagen. So haben wir das mit Joschi auch gemacht. Es hat mich auch nicht gestört, ihn nachts zum Stillen raus- und wieder reinzulegen. War mir lieber, als mit uns zusammen im Bett, denn dann habe ich nicht gut schlafen können. Ausquartiert haben wir ihn mit ca. 10 Monaten, nachdem er sich selbst abgestillt hatte. Hat super geklappt. Mal sehen, wie es mit Baby Nr.2 wird. Das muss man dann einfach sehen.

LG Anika

Re: Wo schläft euer Baby die ersten Wochen/Monate?

Wir haben das Babybett direkt an meiner Seite stehen, so wie beim Großen auch, er war leider zu unruhig um direkt bei uns zu schlafen und schlief alleine etwas besser. Mit 2 1/2 bekam er ein eigenes Zimmer, da wir dann erst aus der 2 Raum Wohnung auszogen. Der kleine darf laut Plan mindestens bis zum 1. Lj bei uns schlafen, dann sollen die Kinder ein gemeinsames Zimmer bekommen, wir tauschen dann Kinder und Schlafzimmer. Aber schauen wir mal ;-)

Re: Wo schläft euer Baby die ersten Wochen/Monate?

Unsere Maus wird im beistellbettchen schlafen solange es geht. Danach im eigenen Bett im Zimmer. Unsere Tochter mussten wir damals schon mit 3 Monaten ins eigene Bett legen weil sie bei uns immer so unruhig geschlafen hatte.

Re: Wo schläft euer Baby die ersten Wochen/Monate?

Unser Kleines wird in einem Stubenwagen ähnlichem Bett neben meinem Bett schlafen. So haben wir es mit den beiden Großen auch gemacht.
Konnte nie schlafen wenn ein Kind mit ihm Bett lag.

Re: Wo schläft euer Baby die ersten Wochen/Monate?

Wir haben uns ein beistellbett gekauft, das später auch als eigenständiges bett genutzt werden kann

Re: Wo schläft euer Baby die ersten Wochen/Monate?

Huhu zusammen,

Lani wird nachts in ihrem eigenen Bett neben unserem schlafen. Werd beim Aufbau eventuell ein Seitenteil weglassen, damit ich das Bett ganz zu mir schieben und sie dann besser stillen kann. Tagsüber plane ich, dass sie in ihrem eigenem Zimmer schläft.
Was mir aktuell sorge bereitet, sind unsere Katzen. Sie sollen in ihr Zimmer dürfen, nur nicht in ihr Bett. Kann sie auch schlecht nach all den Jahren aus dem Schlafzimmer verbannen. Habt ihr eine Idee, was ich machen kann? Oder wie handhabt ihr das mit euren Haustieren?
Hatte schon recherchiert und gelesen, dass man jetzt schon die Matratze mit alufolie auslegen soll, weil Katzen das Geräusch nicht mögen und dann nicht mehr ins Bett springen. Das hab ich heute Nacht gebastelt, nachdem sich unser Weibchen beim Versuch ins Babybett zu springen in der Matratze verhädert hat und nicht mehr allein raus kam. Mal sehen was es bringt.

Wünsche euch einen tollen Tag

Francis

Re: Wo schläft euer Baby die ersten Wochen/Monate?

Hi Francis,

Wir handhaben das aktuell so, dass wenn wir die Katzen im Babybett erwischen wir sie sofort mit geschimpfe raussetzen, mittlerweile gehen sie auch nicht mehr rein. Sie haben genug andere schlafplätze wir werden auch schon im Oktober den " Laufstall " aufbauen, wollte dieses mal gerne etwas haben, wo ich ihn reinlegen kann, ohne dass ich Angst haben muss, dass die Katzen reingehen oder der Bruder beim toben nicht aufpasst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man es früh genug aufbaut, es dann einfach da ist sozusagen, sie es zwar beschnuppern und eventuell auch rein gehen aber ein gezischtes " raus " reicht um ihnen deutlich zu machen, dass das kein katzenplatz ist.

Re: Wo schläft euer Baby die ersten Wochen/Monate?

Guten Morgen
Da ich ja auch zwei kater dachte ich das och da mel was auseiner Erfahrung dazu bei Steuer
Also letztes Jahr hat meine Schwester ein baba bekommen und war hier zu besuch meine beiden Kater dind nur in den Korb vom kiwa gegangen ich hatte im Vorfeld den Stubenwagen hier stehen der war völlig uninteressant für die beiden der grosse kater fand das Baby toll aber der kleine ist abgehauen
Die beiden sind aber auch echt so lieb die werden sich benehmen ich werd aber auch die Möbel und den kiwa mit meckern verteidigen wobei meine erste katze und mein erstes Kind gemeinsam im Bett geschlafen haben katze am fussende und Baby am kopfende sie hat dem kleinen nie was getan sonder alle angefaucht und gekratz die das Baby aus dem Bett holen wollten mit der ausnahne von mir und meinem mann war ganz praktisch
Lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen