Suchen Menü

Winterbaby - Kleidung und sowas

Hi ihr Lieben,

mein Dinojunge ist ein Sommerkind, nun wird es ein Winterkind und so langsam mach ich mir Gedanken drum, was wir brauchen, damit es das Baby auch schön warm hat.

zunächst zu Hause:

Kann ich, wenn ich vom DJ noch Kurzarmbodys habe, die unter einem Pulli / Jacke anziehen oder sind die grundsätzlich zu kalt?

Zieht man unter einem Strampler dann noch eine Strumpfhose?

Für nachts, body, Schlafanzug und Winterschlafsack nehme ich an?

Unterwegs im Auto:

Wintersack für die Babyschale? Es gibt ja von Sterntaler diese tollen Einschlagdecken auch wattiert, sind die zu kalt?

~ im Kiwa:

Thermosack von Odenwälder haben wir noch, muss man abgesehen natürlich vom Baby schön dick einmummeln, noch irgendwas beachten?  Kauft ihr Schneeanzug für die Minis oder wie oder was?%) 

~ mit der Trage:

dann brauch ich das Baby ja nicht so dick einmummeln, zunächst gebe ich meine Wärme ab, dann ist die Trage auch als Schicht Kleidung zu sehen und dann habe ich noch vom Großen ein Tragecover.

 

Mit nem Sommerbaby war gefühlt die Kleidungsfrage einfacher:HELP: 

Berichtet mal bitte:BRAVO:

Bisherige Antworten

Re: Winterbaby - Kleidung und sowas

Huhu,

mein Töchterchen ist ja Ende Oktober geboren, also kein Winterbaby, aber ich glaube vergleichbar.

Mit Neugeborenem ist man ja nicht gleich draußen und wenn auch nicht lange. Langarmbodys finde ich grad für die ganz kleinen total unpraktisch, daher gab's bei uns Kurzarmbody und Strampler, Socken und dünne Mütze für drinnen.
Für draußen dann zusätzlich Jacke, Fleecedecke und so eine Art Schlafsack für den Kinderwagen. Im Zweifel noch ne Decke drüber. Ach und die dicke Mütze natürlich.

Ja, nachts wie Du geschrieben hast.

Fürs Auto: Jacke und Fleecedecke. Man muss ja nur den Weg zum Auto überbrücken und die Zeit bis die Heizung an ist.

Schneeanzug haben wir auch, fand ich auch praktisch. Z.B. auch fürs Auto. In der Trage hast Du Recht, da braucht man gar nicht so viel. Ich hatte sie mal mit Schneeanzug in der Trage. Es war saukalt. Ich hatte ne dicke Jacke an und wir waren auf dem Weihnachtsmarkt. Ich hatte ein total schlechtes Gewissen. Als ich sie zu Hause ausgepackt habe hab ich gemerkt dass sie fast geschwitzt hat.

Re: Winterbaby - Kleidung und sowas

Danke :KISSING:

Ich mach mir halt Gedanken, wenn wir wirklich ne Hausgeburt schaffen, muss ich ja zu u 2 mit dem Baby raus, aber vllt. ists im November auch noch so wie letztes Jahr und fast 20 Grad warm 8-) Trage wäre dann für den Weg sicher ne gute Sache.

ok wenn du "nur" Fleecedecke fürs Auto schreibst, dann kaufe ich wirklich ne Einschlagdecke von Sterntaler, hab noch eine unwattierte vom DJ hier, die sind wirklich schön, auch für zu Hause. Und zusammen mit Schneeanzug und der Decke passt es doch?!

zur Jacke, ne Freundin hat mir von Disana die Jacken aus Schurwolle empfohlen, weil man die super in der Trage anziehen kann (natürlich mit Body unter) und die weder zu warm noch zu kalt sein sollen, auf Grund dessen, dass die Wolle die Tempi reguliert.

Hab mir grade noch ne Checkliste ausgedruckt, ich glaube heute gehen die Hormone mit mir durch:-D:GIRL 012:

Re: Winterbaby - Kleidung und sowas

Hi dinomami
Ich schließ mich da paula an ich ja mei e mitlere auch ende Oktober bekommen und habs genauso gemacht und wenn ich mit dem kiwa unterwegs war hab ich immer mal wieder in den wagen gefast und gefühlt ob es warm genug ist hi du bist schon ne mami du bekommst das mit sicherheit hin mir würde es mit einem sommerbaby so gehen hab nur herbst und ein winterbaby wir mütter machen von Natur aus das richtige
Und das mit der strickjacke ist super ich bin dabei welche zu stricken
Lg

Re: Winterbaby - Kleidung und sowas

Auto: passt!

Bei Wolle bin ich skeptisch. Ich hatte jetzt für die Übergangszeit als es morgens noch so kalt war zwei Shirts aus Wolle/Seide gekauft, eben mit dem Temperaturargument. Das Problem ist, dass man das nicht mit der normalen 40° Wäsche waschen kann, jetzt haben wir hier zwei Shirts die immer kleiner und kleiner werden.

Re: Winterbaby - Kleidung und sowas

Paula
Habt ihr da Weichspüler und die wäsche gemacht ich Weis aus Erfahrung das einige wollsachen und auch seide das leider noch mögen.. Will nich klugscheißen oder so
Muste das schmerzlich lernen als ich meinen alpaca schal mit Weichspüler und ne 40grad gewaschen hab
Wenn man wolle in Wasser mit milch über nacht einweich und dann mit feinwaschmittel auf kalt wäscht bekommt man es manchmal wieder groß
Deshalb szrick ich jetzt meistens mit Baumwolle die kann mehr ab
Lg

Re: Winterbaby - Kleidung und sowas

Huhu!
Samuel ist auch ein Winterkind.
Wir hatten im Kinderwagen einen warmen "Sack" und er war in einen Teddyanzug. So war er schön warm (auch von unten) aber nicht zu warm!
Den gleichen Sack hatten wir auch für den MaxiCosi im Auto.
Das Kind darf halt nirgends im Zug liegen. Und bitte bloß keine Baumwollmützen IN DER Wohnung. :-( Ich hab mich damals auch von meiner Hebamme beraten lassen weil ich mir bei vielem nicht so sicher war.

In der Trage hatte er meist den Teddyanzug an und das reichte auch mit Körperwärme usw, hab ihn auch in meinem Mantel "versteckt".
Nun krieg ich ja wieder ein Winterkind und bin froh noch einiges behalten zu haben :-)
Du machst das schon. Mach dir keinen Kopf.

Re: Winterbaby - Kleidung und sowas

Also Befürchtungen, dass ich es nicht hinbekomme, habe ich nicht, aber es ist schön, einen Überblick zu bekommen :-* danke euch!!!!

Re: Winterbaby - Kleidung und sowas

Hey,

Ich hatte für den Maxi Cosi einen "Mucki-Sack". Praktisch, wenn man nur kurze Wege draußen hat. Im Auto, einkaufen, etc. einfach Reissverschluß auf, fertig ist die Kiste.

Schneeanzug hatte ich beim 2. Kind nicht mehr. Hätte sich für die paar Male in unseren nördlichen Gefilden nicht gelohnt. ;-) Lag im ersten Winter ja doch eher eingepackt im KiWa. Hatte mir stattdessen einen Teddyanzug geliehen, der war absolut ausreichend.

Viel Spaß noch beim planen.;-)

LG

Re: Winterbaby - Kleidung und sowas

Also unter der Trage definitiv keinen Schneeanzug- maximal ein Vliesanzug und Mütze.

Wir hatten für den MaxiCosi eine Vliseinschlagdecke von Hoppediz für unser drittes Kind, das kam im Dezember. Ich hab ihn da morgens im Schlafanzug rein, Mütze auf den Kopf, ab in den KiGa mit den Großen. 

Kleidungstechnisch sind wir eher luftig :-P Schlafen auch immer mit offenem Fenster. Ich glaube das beste ist immer sich an sich selbst zu orientieren. 

Lotte :ROSE:

Nachtrag: Im Autositz nie Jacke oder Schneeanzug!

Re: Winterbaby - Kleidung und sowas

Also mein großer ist auch ein winterkind und da hatte ich einmal für den Cosi eine cosidecke, da hab ich ihn zusätzlich im Auto eingeschlagen.
Im kiwa hatte ich ein Fell drin und dann noch eine Babydecke bzw ein Kissen mit Bezug (so bauschig halt) für oben drüber.
In der trage hab ich ein "Winterbezug" gehabt von einer Freundin. Das könnte man zusätzlich über Kind und Mama ziehen.
Und angezogen hab ich ihn immer mit langarmbody, Strumpfhose, Hose, socken , Pulli/Strickjacke und Mütze Schal. (Für kiwa , weil das Fell und das Kissen warm genug waren) Jacke nur bei ganz kalten Tagen oder "flauschigen hasenanzug" die waren auch super , so ganzkörper Anzüge die ganz kuschelig von innen und außen sind.

Zum schlafen nur body und ein winterschlafsack =)
Ich hoffe du bekommst alles zusammen =) Und ich hab nicht zum 4ten mal das selbe geschrieben ^^

Re: Winterbaby - Kleidung und sowas

Hihi nein hast du nicht.
Ich hab jetzt einen überblick bekommen, das ist super.
Danke euch :-*

Re: Winterbaby - Kleidung und sowas

Supi das freut mich ! Und denk daran, den Nacken dann zu prüfen , ist er zu warm oder sogar feucht ist dein Baby zu warm angezogen :)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen