Suchen Menü

Was tun wenn Baby weint?

Josefine ist ja unser erste Kind und manchmal bin ich unsicher was "normal" ist und woran man vllt ganz einfach etwas ändern kann mit ein paar Tricks.

Fast jeden Abend/Nacht weint sie um die selbe Uhrzeit. Manchmal von 20 Uhr bis 1 oder auch gerne von 24 Uhr bis 2/2:30.
Sie kann dann keinen Hunger haben, Windel ist sauber, sie macht auch nicht den Anschein, dass sie Bauchschmerzen hat. Sie lässt sich in der Zeit beruhigen, aber das hält leider nicht lange an und sie schreit dann wieder. Sie tut mir sooo leid wenn sie so sehr weint. Irgendwann schläft sie dann vor Erschöpfung im Arm ein.

Immer mal wieder höre ich dann, was sie (sie ist jetzt voer Wochen alt) nun alles bald mal machen/können muss. Sie schläft oft 4 bis max 5 Stunden, aber so langsam solle sie mal 6 am Stück schaffen....sie müsse alleine im Bettchen einschlafen und ich dürfe sie nicht so verwöhnen und müsse sie alleine in ihrem Bett einschlafen lassen usw.
Ich habe mir zwar vor der Geburt vorgenommen mich nicht verunsichern zu lassen, aber nun schwirren diese Gedanken in meinem Kopf rum. Muss sie das können? Sie ist doch noch so klein und braucht doch bestimmt die Nähe? Und was kann ich für sie machen, dass sie besser in den Schlaf findet?
Bisherige Antworten

Noch eine Frage zum Schlafen

Fine liegt neben mir im Beistellbett. Sie hatte anfangs bei uns im Bett geschlafen, aber weil mein Mann ja Schlafwandler ist, war mir das zu riskant. Nun ist es so, dass sie im Beistellbett auch direkt neben mir liegt und die Matratze quasi in einem übergeht. Mit einem Tuch habe ich ein ganz niedriges Nestchen ums Bett gemacjt und noch eine kleine Rolle geformt, damit Fine nicht so ganz ohne Begrenzung im Bettchen liegt in ihrem Schlafsack.

Nun glaube ich, dass wir uns gegenseitig nachts im Bett verrückt machen. Bei jedem kleinsten Geräusch werde ich wach, aber was ich absolut gar nicht mag ist, wenn sie fliegt und ständig mit ihren Armen in die Luft geht. Das ist auch immer nur nachts. Machen eure Kleinen das auch? Ich liege dann auf dem Bauch und habe meinen Arm um sie drum, dabei bin ich kein Bauchschläfer und die Nacht wird nicht erholsam. Zum Einschlafen puck ich manchmal, aber nachts ist mir das nicht ganz sicher.

Liegen eure auch nur einfach so im Beistellbett neben euch oder habt ihr eure Arme um sie? Ich trau mich gar nicht mich mal auf die andere Seite zu drehen und ihr den Rücken zuzuwenden.

Re: Noch eine Frage zum Schlafen

Julius schläft bei uns im Bett. Wir haben das mit dem Babybay versucht und das Ende vom Lied war, dass er dauernd aufgewacht ist, wach lag, sich nicht beruhigen ließ (also 1-2 Stunden rumtragen)... jetzt schläft er nach dem Stillen einfach neben mir ein. Ich habe das Stillkissen zwischen den Pap und uns gebaut und ich schlafe mit der Decke bis zum Bauch, damit ernicht drunter rutschen kann. Ich selbst deck mich dann mit einer kleinen Decke zu und schlafe entweder seitlich oder auf dem Rücken. Meinen Arm habe ich auch meißt über ihm- ja und er schläft "gut"-wacht immer nach 3 Stunden oder 2,5 auf, dann fütter ich ihn und er schläft weiter. Wir wollen auch nicht auf dauer , dass er im Bett schläft- mal sehen wann wir das Babybay noch mal versuchen. Aber ich schlafe eigentlich ganz gut zur Zeit und er auch... der Papa auch... 

 

Lass Dich nicht verrückt machen von dem müsste könnte sollte. Jedes Baby ist anders und du kannst es ja immer wieder versuchen. Ich selbst glaube auch, dass Julius nicht im Babybay schläft, weil es mir auch nicht so wichtig ist.... das merken die Kleinen ja auch wenn man nicht 100 Pro sicher ist, dass man etwas nicht will. ;-)

 

Ich vertrau maldarauf, dass er irgendwann soweit ist und im Babybay schlafen will. Wenn nciht, dann müssen wir später ne härtere Zeit durchmachen und das Weinen beim umgewöhnen mehrere Tage aushalten- aber jetzt mag ich das nicht machen. Ist er mir auch zu klein dazu.... 

Mit 6 Monaten spätestens hätte ich ihn gern aber aus dem Bett...

=-O

Re: Noch eine Frage zum Schlafen

Hi Kara
Ich hab meine Maus (fast 3monate) auch mit in meinem Bett sie schläft seit dem durch
Ich lege sie aber tagsüber immer in ihr Bett manchmal schläft sie aber auch nachts im eigenen Bett sie zuckt auch immer mit den Armen und macht sich und mich damit wach ich pucke sie mit nee kleinen Decke und lege sie halb auf den Rücken halb auf die Seite klappt ganz gut meine hebi hat gesagt das es ok so ist
Sprich doch einfach mit deiner hebi od dem Kinderarzt
Ansonsten kann ich dir aus Erfahrung sagen das jedes Kind im eigenen Bett schlafen lernt und je entspannter man selbst ist desto besser lernt das Kind das auch
Also viel Glück u d ruhige erholsame Nächte
Lg

Re: Noch eine Frage zum Schlafen

Bei uns ist es genau so wie Du beschreibst! Meine Tochter ist dann als sie krabbeln konnte auf eine separate Matratze im Schlafzimmer umgezogen, der babybay war immer nur rausfallschutz und "nachttisch".
Mit 1 1/2 Jahren ist sie dann freiwillig in ihr Zimmer umgezogen, Ich habe nämlich nie den Punkt erreicht dass es mir wert gewesen wäre die harte Prozedur durchzuziehen. Sie schläft auch heute noch nicht alleine ein, aber ich finde das völlig normal.

Re: Noch eine Frage zum Schlafen

Haha so ist es bei uns auch mt dem Babybay- Rausfallschutz und Nachttisch :'D
Hihi

Re: Was tun wenn Baby weint?

Hallo,

zu dem Thema weinen abends immer um dieselbe Zeit hatte ich mal etwas gepostet. Ich habe es mal rausgesucht, hier der Link:

http://www.9monate.de/community/thread/Geburtstermin-November-Dezember-2016/Ihr-Lieben-brauche-mal-Euren-Rat-bin-voellig-fertig-?threadId=15068714

Wir hatten das auch ca. 1 Woche lang etwa in dem Alter (3-4 Wochen). Ich habe viele hilfreiche Antworten damals bekommen, die mich beruhigt haben. Gott sei Dank ging das bei uns nicht lange (toi toi toi).

ICH würde Dir raten, Josefine auch in der Nacht zu pucken und nicht ur zum Einschlafen. Sicher gehen da die Meinungen wieder auseinander, aber es gibt einfach Babys, die das unheimlich brauchen. Juna ist auch so ein Exemplar (unser Großer war das z.B. gar nicht). Wir pucken sie auch seit ein paar Wochen und sie schläft VIEL besser, viel ruhiger und auch mal länger am Stück. Juna hat diesen Moro Reflex und macht sich dadurch auch ständig wach, wenn sie nicht gepuckt ist. Nach 10Min Schlaf wird sie wieder wach...sie zappelt unheimlich mit den Armen im Schlaf und haut sich dadurch auch oft ins Gesicht und weint dann oder ist eben wach %) sie schläft dann zwar schnell wieder ein, aber ein erholsamer Schlaf ist das ja wohl nicht. Wir pucken auch tagsüber, wenn sie im Bett schläft oder Stubenwagen (im Kiwa nicht), denn sonst würde sie auch nur max. 10 Minuten schlafen. Ich habe das alles beobachtet und bin fest der Meinung, dass Ihr das Pucken "gut tut". Ich denke, dass Josefine gepuckt sicher auch besser schlafen wird, meinst Du nicht? Hört sich jedenfalls ganz so an wie es bei uns war. Sprich mal mit Deiner Hebamme. Alternativ könntest Du sie auch auf den Bauch legen, dann kann sie auch nicht mit den Armen rum fuchteln. dazu müsste sie Ihr Köpfchen allerdings schon gut halten und drehen können. Da kannst Du aber auch Deine Hebi fragen. Bei Juna hat das nicht funktioniert. Ich kenne aber viele Babys, die absolute Bauchschläfer sind, seit der Geburt. 

Und wie die anderen schon gesagt haben, lass Dir von anderen nichts einreden oder vergiß die klugen Sprüche/Ratschläge, ein Baby müsse in dem Alter schon durchschlafen oder länger als 6 Stunden am Stück (mit 4 Wochen??? totaler Quatsch), müsse allein Bettchen schlafen oder einschlafen...Du bist die Mama und weißt was gut für Dein Baby ist und Du machst ganz sicher alles richtig. Außerdem kommt es auch immer aufs Baby an, unser Großer z.B. hat mit 8 Wochen nur 1x nachts gestillt. Und ich denke, da hatte ich echt Glück. Juna dagegen stillt noch immer 2-3 x und das ist auch völlig ok.

Das alleine schlafen bzw. einschlafen kann man später immer noch "trainieren" bzw. klappt das oft von ganz allein ohne großen Aufwand, Du wirst sehen...

Juna schläft übrigens auch bei uns im Bett (oder im Beistellbett) und ich lasse sie dann nach dem Stillen auch so liegen, wenn sie eingeschlafen ist (und ich habe z.B. auch immer gesagt, dass ich unser Baby niemals bei uns Bett schlafen lassen werde!!!! :-[) . Seit ein paar Tagen lege ich sie aber immer öfter ins Beistellbett, weil ICH sonst noch schlechter schlafe :SORRY:was bisher (toi toi toi) recht gut klappt! Also sie schläft super, ich nach wie vor nicht:-(

LG Anika mit Juna morgen 8 Wochen alt :IN LOVE:

 

Re: Was tun wenn Baby weint?

Hallo Kathrin,

also was Du da hörst ist tatsächlich völliger Quatsch. Von unserem Kinderarzt gab es sogar eine Broschüre in der steht dass Babys mindestens eine Nachtmahlzeit BRAUCHEN. (Bis zum Alter von 6 Monaten) Felix schläft jetzt manchmal 5 Stunden am Stück und das finde ich schon viel.

Zum Thema verwöhnen: manche Babys sind extrem pflegeleicht und die Eltern schreiben sich dann gerne auf die Fahne man müsste das NUR soundso machen, dann klappt das schon (wenn das bei Dir nicht klappt machst Du was falsch). Oder es werden irgendwelche merkwürdigen Programme durchgezogen nur damit man dann erzählen kann wie toll das alles klappt. (normalerweise führt das einfach dazu dass schon kleine Babys resignieren, weil ihre Bedürfnisse ignoriert werden) also, gerne das Baby darin unterstützen gut und lange zu schlafen, aber nicht überfordern. Die babyzeit ist anstrengend, das ist einfach so.

Übrigens mache ich jetzt bei meinem 4. Kind die völlig überraschende Entdeckung dass Babys tatsächlich alleine einschlafen können. Meine beiden mittleren haben das im Babyalter je einmal gemacht und mein großer nie. Ich denke nicht dass das so völlig unnormal ist. Natürlich kann man versuchen sie nach und nach ans alleine einschlafen zu gewöhnen, aber eben nur so schnell wie es das Baby zulässt. Wenn man das Baby dabei überfordert kann das auch schnell nach hinten losgehen. Mein einziger Tipp zum Thema Baby und schlafen ist daher: mach es so wie es für euch alle am angenehmsten ist!

Zu den abendlichen Schreistunden: manche Babys haben das, andere nicht. Ist aber ganz normal. Am besten in die Trage packen und auf den Tiefschlaf warten. Ich hatte - wie schon mal geschrieben - ne Playlist und hab getanzt damit mein Töchterchen ruhig blieb. Ist anstrengend, aber es geht vorbei. Mit 6 Wochen wird es deutlich besser!

Re: Was tun wenn Baby weint?

Ich schließe mich da Paula an. Thorin kommt höchstens alle 2 h, manchmal frage ich mich auch ob meine Milch nicht reicht oder nicht nahrhaft genug ist aber er nimmt super zu und wächst ordentlich. Können müssen sie gar nichts. Er schläft bei mir. Und ja er ist mir letztens unter die Decke gerutscht, aber davon wirst du schnell wach!!! Er darf so lange bei uns schlafen wie es für uns alle passt. Und verwöhnen kann man meiner Meinung nach nur mit materiellen Sachen statt mit Liebe, dann werden sie kleine Monster weil sie nur eine Ersatzbefriedigung ihrer Bedürfnisse erleben aber nie wirklich zufrieden sind weil das eigentliche nicht befriedigt wird. Wenn du immer nur trinkst wenn du Hunger hast, wird der Hunger nicht vergehen. So ist es eben auch mit den Bedürfnissen der Kinder.

Sie sind noch so klein, sie brauchen uns völlig.

Glg

Re: Was tun wenn Baby weint?

Das hast Du schön geschrieben mit den Bedürfnissen!!!

Re: Was tun wenn Baby weint?

Hallo Liebes!
Ich schließe mich den Mädels hier an.
Lass dir nix erzählen. Ich hasse auch diese gebattle unter Eltern was die Kinder schon alles können bla bla bla, lass sie labern und finde den für euch und euer Baby besten Weg!
Sam hat auch immer so gefuchtelt mit den Armen und hatte einen ausgeprägten Mororeflex...durch pucken war er viel entspannter. Manchen Babies fehlt die Begrenzung/Enge aus dem Bauch und das kann durch pucken "wiederhergestellt" werden, meine Hebi hat mir das damals gezeigt.
Anni ist seit 2 Tagen auch unruhiger (weint dann herzzerreißend). Sie ist jetzt 1Monat alt, ich meine da ist auch der erste Schub. Die Babies verarbeiten meist abends den Tag und sie nimmt ja nun auch viel mehr wahr als vor 2 Wochen, ist total aufmerksam... Sam hat damals auch abends ab 20 bis 21/22 Uhr zappes gemacht. Ich hab dann immer nur 1 Sache am Tag gemacht (Besuch/Kurs/einkaufen)...so hatte er weniger Reizüberflutung und kam besser runter. Aber jedes Kind ist anders und hat seinen eigen Rhythmus.

Ich wünsche dir starke Nerven und heul einfach mal wenn dein Baby weint. Das befreit!

Anni schläft bei uns im Bett. Das Babybay mag sie genauso wenig wie ihr Bruder. Und sie schläft genauso wie er am liebsten mit körperkontakt! Und was andere darüber denken ist mir egal. Sam schläft auch erst im eigenen Bett seit er knapp 18 Monate war. Ohne großen Kampf.

Alles Liebe

Re: Was tun wenn Baby weint?

Ja Sandra, das war hier genauso. Liam schlief dann ohne Probleme im eigenen Bett als er so weit war. Deswegen... Dieses Gerede vom Verwöhnen ist so überholt... Genauso was die älteren Leute übers stillen wissen...* augenroll - man kann nichts falsch machen wenn man sich nach dem Baby richtet.

Re: Was tun wenn Baby weint?

Vielen lieben Dank für eure Antworten!!! Das waren sehr hilfreiche Kommentare. Es ist ja immer sehr beruhigend zu wissen, dass man so viel nicht falsch machen kann wenn man auf sein Gefühl hört und ihr habt recht, dass einfach auch jedes Kind anders ist und einen anderen Rhythmus und andere Gefühle hat.

Nach dem Tipp mit dem begleiteten Weinen habe ich einen schönen Artikel dazu gelesen. Gestern hat Josefine dann auch wieder geweint und ich hab sie "erzählen" lassen und es war sogar irgendwie gut für uns beide. Sie ist dann tatsächlich zufrieden eingeschlafen. Ich habe sie anschließend in ihren Pucksack gesteckt und sie hat 6 Stunden geschlafen. Morgens ziehe ich sie dann immer rüber zu mir unter die Decke wo sie dann nochmal etwas schläft. Grad ist sie sogar zum ersten Mal ohne Hilfe auf dem Frühstückstisch in der Wippe eingeschlafen.

Mit dem Pucken in der Nacht habe ich mich noch nicht ganz so wohl gefühlt, weil ich die Sorge habe, dass sie dann nicht tief genug atmen kann. Vllt geht es auch, wenn sie nur leicht gepuckt wird?

Liebste Grüße, Kathrin

Re: Was tun wenn Baby weint?

Da brauchst du keine Angst haben :-) man muss schon fest pucken weil sie sonst ruckzuck die Arme wieder frei gefummelt haben und wieder mit dem fuchteln loslegen :-)

Re: Was tun wenn Baby weint?

aaalso:

1. die meisten babys brauchen erst ab 4-5monaten keine nachtmahlzeit mehr. vorher gibts das höchstens bei ausnahmekindern.

2. das mit dem arme hoch kenn ich von meinem ersten, der hat das so lange gemacht bis er sich selbst drehen konnte, seit dem schläft er nur noch auf dem bauch. hab mal gelesen das hängt damit zusammen, daß sie im bauch bei dir ja alles eng haben, und jetzt wenn sie so frei beweglich sind, schrecken sie auf und wachen dabei auf.

probiere mal sie auf der seite einschlafen zu lassen. ich fand das auch damals ganz schrecklich weil meiner immer dadurch aufgewacht ist. wir hatten ihn dann auch immer zu uns ins bett genommen und in den arm dabei und er hat ganz friedlich geschlafen. mit 5 monaten wollte er dann in sein eigenes bett - da konnt er sich auch selbst drehen.

du musst einfach bissl probieren- verwöhnen gibts nicht. meine kleine maus ist gerade das ganze gegenteil, die schläft den ganzen tag, überall , egal wo. nachts muss ich ab und zu nur händchen halten.

Re: Was tun wenn Baby weint?

ich schliesse mich auch den vorhergehenden mädels an:

die meisten babys weinen so zwischen 17  und 22 uhr,

das sind oft bauchschmerzen aber auch einfach stressabbau, müdigkeit oder reizüberflutung - sie verarbeiten damit den tag.

kannst nix machen, einfach trösten und bei ihm sein. bei mir hat immer tragetuch, und singen etwas geholfen, oder ab an die frische luft auf n balkon. das hört aber auch nach paar monaten wieder auf je älter sie werden.

Re: Was tun wenn Baby weint?

Heute Nacht dachte ich schon meine Fine würde verhungern :) Sie hat gepuckt so schön geschlafen, dass ich sie 7 Stunden nach der letzten Mahlzeit mal sanft geweckt habe, indem ich den Pucksack öffnete und ein kleines Lichtchen angemacht hab. Ansonsten hätte sie bestimmt noch ne Weile länger gepennt.

Weil du ja sagtest, dass sie die Nachtmahlzeit brauchen, aber wenn sie nächstes Mal so schön schläft kann ich sie doch auch schlafen lassen?

Re: Was tun wenn Baby weint?

Das dachte ich auch anfangs :-) Juna hat zwar relativ früh 4-5h "geschafft" nachts, aber 7h waren dann auch krass für mich :-) ich musste sie auch wecken, da mir sonst die Brüste geplatzt wären. Muss ich heute teilweise auch noch...
Ich würde sie schlafen lassen (du stillst nicht oder?). So lange sie gut zu nimmt u gesund ist...meist holen sie es sich dann tagsüber oder direkt morgens zurück. Hast Du Dich also getraut zu Pucken nachts ja? ;-) ein voller Erfolg ! Weiter so! Könntest Du denn wenigstens besser schlafen? LG!

Re: Was tun wenn Baby weint?

Ja da hast du Recht. Sie wird sich schon holen was sie braucht und zugenommen hat sie bisher gut.

Das Pucken ist tatsächlich super. Damit schläft sie viel viel ruhiger und länger. Ich selbst gewöhne mich auch langsam daran und schlafe immer besser.
Der zweite gute Tipp war das begleitete Weinen. Ich habe das Gefühl, dass ihr das richtig gut tut und sie ist danach zufrieden und es zieht sich nicht den ganzen Abend so wie vorher, als ich sie unbedingt mit Schnulli, Singen und Schuckeln beruhigen wollte.

Re: Was tun wenn Baby weint?

Was nutzt ihr denn zum Pucken?
Tagsüber mach ich das manchmal mit der Decke, aber da hat sie Ruckzuck die Arme draußen. Ich befürchte dass ist für Nachts nicht ausreichend.
Das begleitete Weinen bedeutet genau? Man nimmt das Kind hoch oder berührt es oder nicht? Redet mit ihm aber gebt kein Nuckel oder ähnliches?

Falls das schon irgendwo steht, sorry dass ich nochmal frage:P

Re: Was tun wenn Baby weint?

Ich hab mir gerade mal was zum begleiteten Schreien durchgelesen und findes ganz schön.... naja schwierig. Ich finde es klingt total nachvollziehbar, dass man das Weinen nicht immer " unterdrücken " soll durch Ablenken und Nuckel usw. Weils ja sonst nicht "raus kann" und das kind quasi nicht sein Leid klagen kann. Ich glaub, ich könnt es aber kaum aushalten. Mariella hat eine Art zu schreien, die in mir regelrecht körperliche Schmerzen auslöst, wenn ich nicht darauf eingehe... Und meistens hab ich dann eben doch den Eindruck dass sie ihr Bauch quält. Wäre es dann richtig sie schreien zu lassen, selbst wenn man es begleitet und eben nicht zu trösten? Ich mach mir aber schon große Sorgen darüber, dass sie grad in jeder wachen Minute Intervention braucht, um nicht zu weinen oder zu meckern. Hab Angst,dass es ihr nicht gut geht. Also von der Verdauung mal abgesehen. Dass sie sich nicht wohl fühlt, nicht sicher gebunden usw. Oder, dass sie meine ständige Unsicherheit einfach spürt oder gar meine Ängste in der Schwangerschaft Schuld daran sind, dass sie sagen wir mal "nicht gerade in sich ruht"...

Re: Was tun wenn Baby weint?

Hmm dazu kann ich Dir leider nix sagen, ist ja schon was anderen bei Bauchschmerzen, da hast Du recht. Aber vielleicht ist sie auch einfach nur müde? Hast Du das mal probiert? Habe mal irgendwo einen interessanten Artikel dazu gelesen, dass diese 3-Monatskoliken oft gar nicht mit Bauchweh zu tun haben sondern oft die Babys einfach nur müde sind!!! Und wenn sie dann nicht ausreichend schlafen werden sie natürlich immer weinerlicher, unruhiger u schreien irgendwann !? Juna wird immer nach genau 1h unruhig u weint, dass macht sie nur weil sie müde ist u dann unbedingt Ruhe braucht!!!! Sie schläft dann auch sofort ein...

Re: Was tun wenn Baby weint?

Das mit dem begleitetem Weinen machen wir auch nur wenn wir sicher sind, dass ansonsten alle Bedürfnisse befriedigt sind wie Hunger oder sauberer Po und ich auch Bauchschmerzen ausschließen kann, aber mehr als ihr dann ein Kirschkernkissen zu machen oder ihren Bauch zu streichen kann ich dann ja auch nicht machen.

Das Weinen von Josefine ist für mich auch ganz schlimm, aber mir hilft es total zu wissen, dass es ihr grad gut tut...so wie es uns gut tut sich mal auszuheulen. Ich halte sie dann fest im Arm und rede etwas mit ihr.

Ich kann deine Sorgen verstehen, dass du denkst ihr gehts nicht gut. Manchmal wollen sie auch nur Nähe und dann bekommt sie die eben auch. Wenn ich Josefine mal ne Weile für sich lasse geht das zum Glück gut, aber auch nicht immer.
Das sich deine Ängste in der Schwangerschaft jetzt noch auswirken kann natürlich sein, aber die hatte ich auch und nun sehe ich da keinen Bezug mehr zu Fines Verhalten. Unsicherheiten spüren sie bestimmt oder Stress, den man sich macht. Bei mir und Fine ist das zumindest so. Ich sag mir dann immer, dass ich so viel nicht falsch machen kann und sie alles bekommt, damit es ihr gut geht. Woher kommt deine Unsicherheit?

Achso ich habe auch einen Pucksack mit Klettverschluss...glaub von keiner bestimmten Marke.

Liebe Grüße!

Re: Was tun wenn Baby weint?

Ich hab einen richtigen Pucksack mit Klettverschluss, da kann sie sich so schnell nicht rausstrampeln! Swaddl Me heißt der.

Re: Was tun wenn Baby weint?

Freut mich sehr, dass es Euch so gut hilft!!!!
LG !

Re: Was tun wenn Baby weint?

klar lass sie schlafen. wenns dir weh tut musst halt bissl milch mit der hand abpumpen... kann man auch prima ins badewasser tun 8-)

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen