Suchen Menü

Unruhiger Babyschlaf in den frühen Morgenstunden

Haben Eure Kleinen das auch? Seit ca. 1 Woche schläft unsere Maus extrem unruhig so ab ca. 4 Uhr. Sie wälzt Ihren Kopf hin und her, strampelt, drückt, pupst und oft weint sie dann kurz. Nur durch den Nucki beruhigt sie sich wieder (oder ich lege meine Hand auf Ihren Kopf) für ein paar Minuten, aber nach kurzer Zeit geht es wieder von vorne los. das geht dann ca. 1 Stunde bis sie wieder ruhiger schläft....Unser Großer hatte das glaube ich auch, aber lange nicht so extrem. Sie ist dabei auch nicht wach sondern schläft !!!! Eine Phase? Wie lange geht das ?

LG Anika

Bisherige Antworten

Re: Unruhiger Babyschlaf in den frühen Morgenstunden

Hallo liebe Anika,

ich schleiche mich mal wieder ein, weil mich das gerade daran erinnert, dass alle drei Mäuse so eine Phase hatten, in der sie früh morgens so rumgestöhnt und rumgeächzt haben. Das ging dann ein paar Wochen und war irgendwann vorbei. Mich hat das immer halb wahnsinnig gemacht, weil ich bei dem Lärm nicht schlafen konnte. Das war immer der erste Moment, an dem ich mich auf den Auszug ins Kinderzimmer gefreut habe. :-D:-D:-D Scheint also total normal zu sein, obwohl ich noch keine Erklärung dafür bekommen habe.

Re: Unruhiger Babyschlaf in den frühen Morgenstunden

Wahnsinn Jay, alle 3 hatten das auch?
Du weißt aber nicht zufällig wie lange das in etwa ging? ;-) Von Joshi kenne ich das ja auch noch aber eben nicht so krass. Bei Juna ist es ja so, dass ich immer das Gefühl habe sie wird gleich wach wenn ich ihr nicht wieder den Nucki gebe oder sie streichele. Sie steigert sich dann so doll rein...das war bei Joshi nicht. Da hätten Ohrstöpsel gereicht lach. Bzw. hatten wir ihn ja dann auch ziemlich zeitig ausquartiert...u das eine Mal zum Stillen hab ich ihn zu mir geholt, dass war okay für mich.
Naja mal gucken...die letzte Nacht war wesentlich ruhiger. Aber darauf will ich mich nicht ausruhen :-/
LG Anika!

Re: Unruhiger Babyschlaf in den frühen Morgenstunden

Jaa genau! Fine macht das auch immer. Sie schläft die erste Hälfte der Nacht gut, bekommt dann zwischen 1 und 4 ihr Fläschchen und danach ist die Ruhe vorbei. Sie schläft auch und stöhnt und ächzt und wälzt sich umher. Mit meinem Schlaf ist es dann auch vorbei.
Mein Mann sagt, dass die Kleinen dann träumen, wenn sie so laut sind. Keine Ahnung ob das stimmt. Manchmal ist sie aber auch laut, weil sie noch Druck im Magen hat und einen Bauern machen muss.
Ich hoffe es stimmt und sie wird bald wieder ruhiger.
Gut zu hören, dass es auch andere Babys machen.

Re: Unruhiger Babyschlaf in den frühen Morgenstunden

Wir hatten das auch am anfang ganz extrem-dann war es fast weg-jetzt ist es wieder etwas da. Allerdings hat er grad auch eine klammerphase... Vielleicht hängts damit zusammen...

Glaube auch das ist verarbeitung oder so. Am anfang konnte ich auch gar nicht schlafen so laut war er....

Jetzt mach ich manchmal einen ohrenstöpsel rein-ich hab vorher immer mit ohrenstöpsel geschlafen da ich so geräuschempfindlich bin und mich sogar lautes atmen störte... Ich glaube dass mit dem einen ohrenstöpsel ist dann so was wir konditionierung auf schlaf-zumindest funktioniert es bei mir...

Lg

Re: Unruhiger Babyschlaf in den frühen Morgenstunden

Das Problem ist ja, dass wenn ich Ihr nicht permanent den Nucki wieder reinstecke (den sie nach kurzer "Ruhezeit" immer wieder ausspuckt), oder den Kopf streichle würde sie so lange rumzappeln, bis sie wach wird! Unser Großer war auch "nur" unruhig aber fest am Schlafen ohne das ich etwas machen musste...bei Ihr ist das irgendwie anders:-X sie steigert sich da voll rein. Ich bin echt ratlos.

Re: Unruhiger Babyschlaf in den frühen Morgenstunden

Das Winzmoster hat das fast von Anfang an (ab 3. Woche ca.) - bei mit ist die Nacht zwischen 3 und 4 Uhr vorbei ... 

Ich habe das Gefühl, er kämpft mit der Verdauung und muß soviel verarbeiten ... da wird er immer wieder wach und weint dann ... 

... an manchen Tagen ist es so schlimm, daß ich dann mit ihm aufs Sofa umziehe - da kann er auf meiner Brust liegen und ich kann ein bisschen fernsehen ... weil an schlafen ist für mich nicht zu denken. 

Zusatzfrage?

Wie ist es bei Euch am Tag?

Mats schläft tagsüber teilweise sehr gut, alleine im Stubenwagen bis zu 3 Stunden am Stück ... allerdings dann überwiegend in Bauchlage.

Ich habe das Gefühl es spielen noch zwei Dinge bei ihm eine Rolle.

Zum einen liebt er es wohl auf dem Bauch zu schlafen ... aber das traue ich mich nachts nicht, wg. SIDS-Prophylaxe.

Zum anderen sind am Tag auch die Geschwister da, da ist häufig nur geteilte Aufmerksamkeit möglich ... am Abend und in der Nacht kann er dann mal Mami nur für sich haben. 

Re: Zusatzfrage?

Zoe schläft am Tag und in der Nacht immer 3 Stunden. Am Abend schreit sie sehr viel, hat sie vorher nie gemacht. Nichts kann sie beruhigen, tut mir sehr leid für die Maus :-( ich kann ihr einfach nicht helfen

Re: Zusatzfrage?

Hattest Du mal die Beiträge unter meinem Post damals durchgelesen? Da sind sehr hilfreiche Tipps dabei. Vielleicht hilft es Euch ja?

Wünsche Euch, dass es bald vorbei ist. Man sagt nach 3-4 Monaten spätestens.

Re: Zusatzfrage?

Guten Morgen Jelena,

Lani ist heute 10 Wochen alt. Tagsüber schläft sie ohne mich so gut wie gar nicht d.h. Sie schläft in der trage oder auf meinem Arm. Sobald ich sie ablege, wacht sie kurze Zeit später auf. Außer sie schafft es in den Tiefschlaf. Dann kann ich alles mit ihr machen. Im Kiwa schläft sie auch, aber nur, solang er aich bewegt.
In der Nacht schläft sie jetzt seit knapp 2 Wochen im Beistellbett und dann beim ersten Mal auch 5-7 Stunden. Danach ist alles von 1-3 Stunden möglich. Sie hat auch schon von Anfang an sehr unruhige Morgenstunden. Dann stöhnt, ächzt, zappelt und jammert sie vor sich hin, wacht aber nicht wirklich auf. Mittlerweile schaff ich es manchmal trotzdem gut zu schlafen. Sobald ich wach bin und aufstehe, ist sie im absoluten Tiefschlaf. So wie jetzt.
Ich wünsche dir, dass dein Winzmonster bald besser schlafen kann und du zu deiner verdienten Erholung kommst.

Liebe Grüße

Francis

Re: Zusatzfrage?

Bei uns ist es ganz ähnlich. Wenn Mariella tagsüber mal eine halbe h im Stubenwagen schläft ist das ein absoluter Erfolg. Sonst nur im Tragetuch, Kinderwagen oder Auto. Das find ich mitunter ganz schön belastend, da ich dadurch fast den kompletten Tag kaum sitze und mein Rücken sich langsam deutlich meldet. Und noch wiegt sie "nur" 5kg :) Tagsüber schlafen ist so leider auch so gut wie nie möglich...
Ich hab oft den Eindruck dass sie wegen Verdauungsaktivitäten schnell wach wird. Wenn Sie dann allein irgendwie liegt schläft sie halt dann leider nicht weiter. Nachts schläft sie die erste Nachthälfte ähnlich wie Lani häufiger mal 5 oder sogar 6 h im Beistellbett. Danach aber meist nur neben mir weiter und am besten mit meiner Brust in oder an ihrem Mund. Dann aber auch total zerstückelt und unruhig. Sehr erholsam finde ich das nicht.
Wie macht ihr das nachts mit dem Bäuerchen? Bisher hab ich das immer halbherzig im Sitzen versucht. Da sie aber ja eh so Probleme mit Luft im Bauch usw hat bin ich gestern mal nachts mit ihr rumgelaufen und da kamen Mengen VON Luft hoch... ruhiger geschlafen hat sie leider trotzdem nicht. Und leider ist sie dabei auch nicht so tief eingeschlafen dass ich sie wieder hätte ins Beistellbett legen können. Schade...

Re: Zusatzfrage?

Hab Geduld. Es lohnt sich. Es wird aber auch immer wieder Rückschritte geben. Ich muss mir das auch immer wieder sagen. Eines Abends hatte ich plötzlich das Gefühl, dass Lani nun bereit ist im Beistellbett zu schlafen. Und es hat funktioniert. In Schubzeiten stelle ich mich schon mal darauf ein, dass sie wieder bei mir im Arm schlafen möchte. Ich nehme sie nachts nicht zum Bäuerchen machen hoch. Bis jetzt hab ich auch nicht den Eindruck, dass sie das braucht. Sie schläft meist schon beim Stillen ein und ich leg sie dann einfach nur rüber. Mit meinem Kopf schlaf ich direkt auf ihrer Höhe. Ich habe den Eindruck, dass sie meine Atmung beruhigt.
Meine Hebamme meinte, dass die Babys circa drei Monate brauchen, um sich an den Tag-Nacht-Rhythmus zu gewöhnen. Ich bin also noch guter Hoffnungen.
Alles Liebe

Francis

Re: Zusatzfrage?

Ja ist hier auch so. Die 1.Nachthälfte schläft Juna super und ohne Geräusche oder Gezappel. Und dann nach dem stillen gehts los, meist beim 2.Mal stillen gegen 3/4 Uhr (heute allerdings schon nach dem 1.stillen um 1 Uhr:-(). Ich mache auch kein Bäuerchen, aber vielleicht sollte ich das mal machen? Juna schläft immer friedlich ein beim stillen und meine Hebamme meinte damals, dass ich es dann nicht machen brauche. Ich denke, sie würde davon auch auf jeden Fall wieder wach werden und ob sie dann wieder gut in den Schlaf findet ist fraglich? Und auch fraglich ist, ob es überhaupt etwas bringt und sie dadurch wirklich ruhiger schläft? So wie Du sagst, bei Mariella war es nicht so...das macht mir dann auch wenig Hoffnung :-(

Re: Zusatzfrage?

Ich würde es auch nicht unbedingt machen, wenn ich nicht wüsste, wie es tagsüber endet, wenn wir auf das Bäuerchen verzichten. Warum sollte das nachts anders sein?
Die Frau vom Geburtsvorbereitungskurs hat damals gesagt (haha als sei das ewig her) dass man die kinder nicht mehr zwangsläufig aufstoßen lassen muss , in sofern- du musst es nicht erzwingen. Nur mein besonderes 'Auslauf- und Spuckmodell' zähl ich da einfach mal nicht dazu.
Seit 2 Nächten steh ich mit ihr auf zum Bäuerchen machen- davon wacht sie auch etwas auf, dann laufen wir ca 10 min hin und her, dann schläft sie so ziemlich und dann leg ich sie wieder ins Beistellbett- dort dreht sie sich noch bissl hin und her und ich leg meine Hand noch ein Weilchen auf sie drauf. Hat funktioniert. Sie schlief dann wieder ein. Ich muss dazu sagen sie geht erst 22/23 Uhr richtig ins Bett. Vorher ist das nur so Halbschlaf auf dem Arm. Sie wacht dann das erste mal gegen 4 oder 5 Uhr auf. Bis sie wieder schläft ist es locker halb 6 und wenn sie wieder wach wird hol ich sie dann zu mir ins Bett. Das ist dann aber nur Zugabe ...wirklich erholsam ist dieses Schlafen für uns beide nämlich glaub ich nicht so. Wenn Sie dann an der Brust einschläft lass ich sie natürlich nicht mehr aufstoßen...Aber dementsprechend siehts dann auf dem Handtuch unter ihr auch immer aus ..:P

*nochmal eingeschlichen*

Hallöchen,
meine sind alle drei Bauchschläfer gewesen. Bei der Großen habe ich mich anfangs sehr schwer damit getan, aber irgendwann war ich so fertig, weil sie nachts so unruhig war (während sie tagsüber in Bauchlage 3-4 Stunden geschlafen hat), dass ich nachgegeben habe.
Meine anderen Beiden durften dann von Beginn an auf dem Bauch schlafen.
Ich habe vermehrt darauf geachtet, die anderen SIDS-Maßnahmen durchzuhalten und bin auch von KiA und Hebamme darin bestärkt worden. Es gibt einfach Kinder, die nicht gut auf dem Rücken schlafen können...

Alles Gute weiterhin!

Re: *nochmal eingeschlichen*

Und es hatte noch den positiven Nebeneffekt, dass alle drei sehr früh fit und glücklich in der Bauchlage waren, also auch im Wachzustand. Super für die Motorik.

Re: Zusatzfrage?

Am Anfang hatte ich deswegen auch ein schlechtes Gewissen, aber die erste nachthälfte verbringt Mariella auch auf dem Bauch. Sie schläft so viel besser und fuchtwlt sich nicht ständig wach. Ich Han das mit meiner Hebamme besprochen und die findet das völlig vertretbar. Sie kann den Kopf super heben und dreht den Nachts oft selbst von rechts nach links. Da sie auch so ein Spuck Kind ist finde ich das sogar sicherer als auf dem rücken. Da hätte ich wirklich bedenken dass sie sich verschluckt...

Re: Zusatzfrage?

Guten morgen,

Hier ist es auch ab halb 4-4 ziemlich unruhig, heute Nacht war ich etwas dünnhäutig und das Gezappel und gewühle hat mich echt gewurmt, fühle mich heute auch wie überfahren.

@ jelena

Wenn eure Matratze nicht allzu weich ist und er eh neben dir liegt, würde ich ihn auch auf den Bauch legen, das ist doch für dich auch belastend wenn die Nacht so schnell vorbei ist :-( fühle dich gedrückt

Re: Unruhiger Babyschlaf in den frühen Morgenstunden

Ich habe letzte Woche mit Josefine bei meinen Eltern übernachtet und weil sie so gerne spuckt, legte ich ihr ein großes, flaches, aber weiches Sofakissen schräg unter. Die hat in dieser Nacht sehr ruhig geschlafen.
Das Sofakissen habe ich dann direkt mit einpacken und es ihr im Beistellbett damit ganz kuschelig gemacht. Die letzten zwei Nächte schlief sie ganz ruhig und auch direkt 7 und heute sogar 8 Stunden am Stück. Jetzt liegt sie neben mir im Bett und qietscht ganz vergnügt. Sie ist 8 Wochen alt und es wird bestimmt auch wieder schlechtere Nächte geben, aber es ist gut zu wissen, dass es funktioniert.

Tagsüber hat sie so ihre Schlafzeiten. Oft morgens und am späten Nachmittag. Am liebsten natürlich auf dem Arm, aber ich versuche sie regelmäßig abzulegen. Mal klappts, mal klappts nicht und sie wacht auf. Mal ist sie aber auch glücklick damit einen kurzen Moment für sich alleine zu sein und döst dann vor sich hin.

Ich bin jetzt erstmal sehr froh, dass sie ruhiger schläft und ich somit auch gut schlafen kann.

Re: Unruhiger Babyschlaf in den frühen Morgenstunden

Huhu,

das klingt ja interessant? Klappt es denn weiterhin mit den ruhigeren Nächten mithilfe des Kissens? Was meinst Du mit Du hast es schräg unter Sie gelegt?

Ich bin langsam echt am verzweifeln, immer wenn ich denke schlimmer kanns nicht mehr werden, wirds dann aber mit der kommenden Nacht...letzte Nacht war echt Horror. Da ging das "Theater" schon um 1 Uhr direkt nach dem stillen los und dann für 2 Stunden! Dann  war 1 Stunde Ruhe (wo ich natürlichtrotzdem  nicht schlafen konnte) und dann ging es wieder los...ich habe das Gefühl es wird immer schlimmer. Puckt Ihr Fine noch? Juna wird ja auch gepuckt und trotzdem schläft sie so unruhig! Aber wie gesagt immer nur die 2.Nachthälfte, davor hört man nix von Ihr und sie schläft oft bis zu 8 Stunden am Stück (ab 18 Uhr). Vielleicht gefällt ihr das pucken nicht mehr? Hatte sie aber vor 2 Wochen (wo das anfing) mal ausgepuckt nachts und dann war sie hellwach und hat die ganze Zeit rumgefuchtelt mit Armen und Beinen %) das ist also auch keine Lösung:-(Mich macht das echt fertig, gerade weil MEIN Schlaf vor gut 2 Wochen wieder etwas besser wurde und nun liege ich wieder ab 1/2/3 Uhr wach bis morgens:,(

Hatte schon an den 12 Wochen Schub gedacht (sie wird morgen 12 Wochen), aber tagsüber ist sie eigentlich unverändert. Ich beneide alle Mütter, deren Babys schon ganz früh von abends bis morgens ohne einen Mucks (angeblich) durchschlafen !!! :DEVIL:

LG Anika, die heute völlig gerädert ist:TIRED:

Re: Unruhiger Babyschlaf in den frühen Morgenstunden

Hallo Anika,

das hört sich wirklich anstrengend und nervenaufreibend an wenn man keinen Schlaf bekommt.
Leider habe ich auch keine großen Erfahrungen mit Babys, eben nur mit unserer Fine und da klappt es seit kurzem eben ganz gut.
Das Pucken hat sie sehr schnell nicht mehr geduldet und war richtig sauer. Habe es dann direkt gelassen und sie in einen Sterntaler Schlafsack gesteckt. Das Gute ist, im Gegensatz zum Alvi Schlafsack, dass der Ärmel hat und ich hatte das Gefühl, dass sie durch die Ärmel ihre Arme mehr gemerkt hat und dann auch nicht mehr rum fuchtelt.

Ich hab das Kissen etwas schräg aufs Stillkissen gelegt und um sie herum eine kleine Rolle aus einem Bettüberzug geformt.
Seitdem hat sie schon drei Nächte 7-8 Stunden am Stück geschlafen und das sogar recht ruhig. Nicht mehr dieses Stöhnen und Ächzen. Vor zwei Nächten hatte sie es allerdings doch nochmal. Denke es lag daran, dass sie Spucken musste und dann wird sie vorher unruhig
Danach war sie richtig lustig drauf und hat.drei Stunden Party gemacht bis sie wieder einfeschlafen ist.

Ich hoffe sehr für dich, dass es bald besser wird. So wenig Schlaf auf Dauer würd mich schnell fertig machen. Ich bin kein Langschläfer, aber leider empfindlich wenn ich zu wenig davon bekomme.
Versuch doch auch einfach mal es Juna weicher zu machen bzw kuscheliger.

Re: Unruhiger Babyschlaf in den frühen Morgenstunden

Hmm so richtig habe ich das mit dem Kissen immernoch nicht verstanden :-) u wo hast Du das Stillkissen? Da liegt sie drin? Oder um sie herum?
Letzte Nacht war (Toi Toi Toi) relativ ruhig u ich fühle mich heute fast wie neu geboren lach! Bin gespannt wie es weiter geht...ein Langschläfer bin ich übrigens auch nicht (mehr) nach 2 Kindern, lach !
Das mit dem Schlafsack könnte ich ja auch mal ausprobieren...wobei sie das Pucken eigentlich nicht stört, im Gegenteil, sie beruhigt sich ziemlich schnell u schläft eigentlich in wenigen Minuten seelig ein, auch tagsüber. Es sieht halt nur immer so "fies" aus finde ich :-/ u man liest leider auch nicht nur positives darüber.

Re: Unruhiger Babyschlaf in den frühen Morgenstunden

Hey anika, hier ist es ähnlich unruhig, ich umarm dich mal feste. Wir haben letzte Nacht auch 2 h wach verbracht und danach stündlich gestillt. Heute kommt thorin so gar nicht einfach in den Schlaf und ist ziemlich quengelig weil er einfach müde ist. Ich bin gespannt wie die Nacht wird. Hier wird allerdings auch nie länger als 2 h am Stück geschlafen, mal ganz selten ausversehen 2,5 - 3 h aber das kann ich wirklich noch an einer Hand abzählen.

Re: Unruhiger Babyschlaf in den frühen Morgenstunden

Danke für Deine lieben Worte :-* Es tut gut damit nicht allein zu sein...wobei unsere letzte Nacht (toi toi toi) relativ ruhig war u ich mich heute wesentlich ausgeruhter fühle! Wie war Eure Nacht?
Mensch Ulrike, alle 2 Stunden stillen ist aber auch heftig! Hat sich daran noch nix geändert bei Euch? Hast Du einen kleinen Vielfrass ;-)
jetzt wo Du es sagst...quengelig ist Juna zwar nicht, aber sie trinkt tagsüber öfter als sonst u wirkt oft müde. Schlafen tut sie aber eh immer noch recht viel. Hmm...mal schauen wie das so weiter geht. Gerade schläft sie wieder draußen im Kiwa ihre 3-4h !!!!

Re: Unruhiger Babyschlaf in den frühen Morgenstunden

Huhu :-)

3-4 h sind doch echt Luxus :-D thorin schläft jetzt schon kaum noch übern Tag, vielleicht mal 30- 60 min. Und nachts stillen wir momentan wieder fast stündlich. Waren aber schonmal bei 2.5 h. Und wie ist es bei euch inzwischen?

Re: Unruhiger Babyschlaf in den frühen Morgenstunden

Huhu Ulrike,
ja das stimmt, 3-4h sind wirklich super! Das weiß ich auch echt zu schätzen! Dann darf ich gar nicht erzählen, dass Juna seit 3Tagen noch viel länger schläft *schock*. Gestern habe ich sie nach fast 6h geweckt (im Kiwa) weil mir die Brust platzte! Aber sie ist gerade auch etwas unruhig u jammert öfter, was sie sonst nur macht wenn sie müde ist. Vielleicht ein Schub...auch abends braucht sie länger, bis Sie einschläft, also sie schläft ein aber wacht immer wieder auf u brauch dann den Nucki...das hatten wir so noch nie. Trotzdem ist sie in den Wachphasen überwiegend fröhlich u lacht nach wie vor soooo viel-das ist so schön!!!!
Krass, dass Thorin so wenig schläft? Auch in der Trage schläft er nicht mehr? Aber wenn er nachts dazu noch fast stündlich stillt, liegt das sicher auch am Schub! Oooohhhmmmm geht bald vorbei ;-)
Tatsächlich war Junas extrem unruhiger Schlaf kurz nachdem ich den Beitrag verfasst habe vorbei! Nach laaaaangen 2,5Wochen! Toi Toi Toi . Zwar schläft sie noch immer etwas unruhig am frühen Morgen aber nicht mehr so krass...
LG Anika!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen