Suchen Menü

Beikost

Hallo ihr Lieben,
Ruhig ists im Forum :)

Uns geht es gut! Julius macht seit neuestem Quietschlaute und ist riesig gewachsen! Er hat ca 9 kg und grösse 74... sieht manchmal gar nicht mehr wie ein baby aus....

Bis jetzt stille ich ihn noch voll-wollte die 6 Monate abwarten. Habe nun aber gehört, dass viele mit beginn der 17. woche die beikost einführen...

Wie macht ihr das?

Was ist jetzt wg. Allergierisiko besser?


Lg
Bisherige Antworten

Re: Beikost

Hi minniemaus
Also ich hab nach dem vierten lm mit beikost angefangen immer nur ein paar Löffel und natürlich weiter gestillt wenn die beikost eingeführt wird is es wohl besser zu stillen weil es das Allergie Risiko minimiert hab ich gelesen und sagt auch mein Kinderarzt ich hab es jetzt auch grad so gemacht mittlerweile sind die Portionen beikost größer geworden und ich gebe meiner kleinen Brei und Mittag zb Kürbis pastinake Kartoffel Karotten Rindfleisch im Moment bekommt sie das aus Gläschen bin aber dabei sie an unser Mittag zu gewöhnen da sie ja immer mein Essen möchte
Ich hab gute Erfahrungen mit dieser Art der beikost gemacht
Nur mein größtes Kind ist von Allergien geplagt wa wir ja zum Glück im Griff haben die beiden großen Mädels haben bzw. hatten neurodemietes was aber so gut wie weg ist
Bis jetzt hat meine kleinste keinerlei Anzeichen von irgendwelchen Allergien oder Hauptproblemen
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Lg

Re: Beikost

Ich glaube ehrlich gesagt dass sich das nichts nimmt.

Bei meinen Jungs (vor ca 15 Jahren) hieß es noch mal soll 6 Monate voll stillen. Inzwischen gibt es wohl eine´Studie die besagt dass es bezüglich der Allergien keinen Vorteil hat länger als 4 Monate voll zu stillen. Für mich heißt das nicht automatisch dass man nach 4 Monaten anfangen sollte zuzufüttern. Zumal bisher keins meiner Kinder in dem Alter mit Beikost etwas anfangen konnte. Ich bin es einfach leid mich monatelang mit dem Thema Brei abzukämpfen wenn mein Kind maximal einen halben Teelöffel davon isst. Also biete ich alle paar Tage mal was zum probieren an (z.B. einen hauch zerdrückter Kartoffel oder Erbse), aber nichts extra gekochtes. Sobald ich das Gefühl habe, dass er ernsthaft sowas als Nahrung zu sich nimmt, sehe ich weiter. Bis dahin wird (nahezu) ausschließlich gestillt. Bzw. ab August Flasche gegeben, wenn ich arbeite und Papa zu Hause ist, aber da muss sich auch erst zeigen ob er die akzeptiert.

Re: Beikost

Ich finde deine Einstellung sehr gesund und seh das genauso. Mariella zeigt noch keinerlei Interesse an anderer Nahrung als Muttermilch und ich werd ihr das nicht Reinzwingen ich denke das geht nach hinten los. Mein Kinderarzt hat auch gesagt im 5. Monat in dem wir ja jetzt sind soll man wegen Allergien mit Beikost anfangen. Ich werd es nach Gefühl entscheiden uns vertraue einfach mal darauf.
Ich wundere mich wie groß eure Mäuse alle schon sind. Ich weiß es jetzt nicht ganz genau aber Mariella ist am Mittwoch 18 Wochen alt und wiegt ca 6.5 kg und trägt Größe 62...
Offenbar ein eher kleines Exemplar ;)

Re: Beikost / Mariella hat Gesellschaft

Huhu!
Anni wiegt knapp 5,5 kg und trägt Kleidergröße 62-68, je nachdem wie es ausfällt geht auch noch 56. Sie ist jetzt 17,5 Wochen alt.

Bei uns wird nur gestillt und es gibt auch ab und an mal Premilch, bisher problemlos. Allerdings ist sie aktuell echt schnell motzig und stellenweise unablegbar.!:-/

Ansonsten ist sie einfach nur süß und lustig.

Mit der Beikost fange ich vermutlich so ab der 20./21. Woche mal vorsichtig an und einfach gucken ob es ihr schmeckt und wie es so klappt. Beim Sam haben wir etwas früher angefangen und er hat vom Löffel gegessen als hätte er nie was anderes gemacht aber auch nicht viel oder so.

Ich hab heute zum ersten Mal seit 1nem Jahr wieder meine Tage :-/ gut, dass ich mir um Verhütung keine Gedanken mehr machen muss, allerdings wüsste ich grad auch nicht wann wir noch Sex haben könnten. *lol* die Tage sind Mega anstrengend und wir sind meist gg 21/21:30 Uhr im Bett und froh, wenn wir es vorher noch geschafft haben zu duschen.

So, Sam schläft seit 20:15 Uhr und Anni schläft jetzt auch...in diesem Sinne, liebste Grüße
Sandra

Re: Beikost

Wir stillen auch noch voll und ich denke, dass das auch erstmal so bleiben wird. Juna ist zwar äußerst interessiert und findet es immer total lustig wenn wir essen, aber sie ist eh total aufgeweckt u neugierig bei allen Dingen die wir machen. Kenne ich von unserm Großen z.B. überhaupt nicht.
Dennoch habe ich vor, ihr auch bald etwas anzubieten. Z.B. Gequetschte Kartoffel oder Gemüse, Banane,....Oder (selbstgebackene) Dinkelstangen mochte unser Großer ganz gerne u hat da immer ewig dran rumgelutscht ;-)
Bzgl. der Allergien liest man ja (leider) überall etwas anderes. Wegen der Neurodermitis würde ich da zwar gern schon DAS Patentrezept wissen wollen, aber ob es das wirklich gibt?
Juna wiegt übrigens knapp 7Kilo u trägt 62/68 :-) der Große wog nochmal ein gutes Kilo mehr in dem Alter !

Re: Beikost

Huhu,

Schön das es euch gut geht. :)

Fabian wiegt mittlerweile 8 kg und trägt in Hosen 74 und in Oberteile noch 68.

Wir hatten vor 3 Wochen mit der Beikost angefangen, und er mags auch ganz gerne. Zurzeit bekommt er ein halbes Glässchen Kürbis/Kartoffel Brei. Probleme gab es keine :)

Lieben Gruß

Re: Beikost

Ich wollte damit auch nich sagen das zufüttern unter Zwang statt finden sollte ich hab das mit der beikost eingeführt weil meine Kinder es wollten bzw ich das Gefühl hatte das es so ist
Es gab bei uns auch nie Probleme mit dem Essen mein zweites Kind hielt allerdings von Brei und Karotten gar nichts also bekam sie es dann nicht mehr heute mit 11jahren will die dieses dauernd essen
Kinder sind eben verschieden und jeder hat seine eigene Meinung ich denke jeder soll das mit der Erziehung und dem Essen machen wie er möchte es wird schon passen
Wünsche euch noch einen schönen Tag
Liebste Grüße

Re: Beikost

Ich hab auch nicht sagen wollen, dass du unter Zwang beifütterst, falls das so rüber kam :)
Ich meinte das mehr allgemein.
Ich würde auch durchaus was zufüttern, wenn ich das Gefühl hätte, mein Kind ist so weit...
Das ist wirklich völlig individuell.

Re: Beikost

Hi
Ich hab das auch nich so gemeint ich fand nur das mein post nen bisschen so klang
Alles gut du weist doch jeder hat seine eigene Meinung und das ist auch gut so
Lg

Re: Beikost

Vielen dank für die Antworten-es ist wohl eine individuelle entscheidung und falsch machen kann man nicht wirklich was...

Schön mal wieder von Euch gehört zu haben!

Frohe Ostern an euch alle!

Ich finde das Leben mit Baby so schön- am liebsten hätt ich gleich noch eins-geht es auch jemandem so?

Lg

Re: Beikost

Das hatte ich damals bei unserem Großen auch gesagt! Jetzt mit dem 2. sage ich mir eher "Gott auf keinen Fall noch ein drittes" *lach*
Unser Großer war extrem tiefenentspannt. Juna ist das komplette Gegenteil u fordert mich an manchen Tagen ganz schön. Zur Zeit scheint sie wieder am Wachsen zu sein, sie stillt häufiger (leider auch nachts alle 2-3h und das wo wir mal 5-7h durchgeschlafen haben, heul) ist tagsüber nur am Motzen u nach 1h hundemüde :-/ um dann aber immer nur max. 30Minuten zu schlafen-aaaaaaahhhhhh meine Nerven !!!!!!
Frohe Ostern ;-)

Re: Beikost

Dito
Da beschreibst du grad exakt mein Kind :P

Re: Beikost

Ich seh es wie Knitschi, du beschreibst gerade echt unsere Annike *lol* die ist genauso wie eure Maus!
ANSTRENGEND. Und ich bin der gleichen Meinung, wusste nach Sam "das will ich nochmal". Jetzt mit Sam UND Anni...ist ne andere Hausnummer, vorallem so mit 2 Jahren Unterschied. Wir sind komplett und freu mich, dass wir zwei so bezaubernde, gesunde, süße Kids haben :-)

Re: Beikost

Hallo!

Mit dem Thema Beikost beschäftige ich mich momentan auch. Josefine ist morgen 18 Wochen alt und ich denke, dass sie bald reif für Beikost ist. Sie wiegt jetzt 6300g und trägt Größe 62. Sie bekommt bisher ausschließlich Prenährung und das 4x am Tag. Bisher klappt es super gut ihr um ca. 19 Uhr die letzte Flasche zu geben und danach ist sie so müde, dass wir sie auch direkt ins Bett legen. Da sie dann bis 7 Uhr durchschläft denke ich, dass sie auch noch satt ist von der Premilch...wobei sie seit ein paar Tagen schon etwas eher wieder Hunger bekommt und bevor ich auf 1er umsteige würde ich eher mit Brei anfangen.
Mal abwarten wie es kommt, ich werd mich da ganz nach Josefine richten.

Liebe Grüße und schöne Ostertage!!

Re: Beikost

Huhu, meine Tochter geht immer so gegen halb zehn schlafen. Gegen 3 und 7 Uhr will sie nochmal die Flasche. Ich persönlich würde nicht auf die 1er umstellen. Aber auch wir werden in 1 Woche mal mit Beikost starten. Nächste Woche ist sie 19 Wochen. Sie ist sehr interessiert und erfüllt auch die Beikostreifezeichen.

Bin schon gespannt wie ihr der erste Brei schmecken wird.

Re: Beikost

Hallo :-)

Hier ist noch lange kein Interesse an beikost, der große hat in dem Alter schon mehr nach unserem essen geschaut und wurde motzig, als er nichts bekam, weswegen wir dann mit 4 1/2 Monaten anfingen, ihm Brei anzubieten. Aber wie gesagt,bisher scheint kein Interesse da zu sein und ich möchte eh 6 m voll stillen. Diese neue Studie sagt aus, dass es keine Unterschied macht, ob nun 4 o. 6 Monate vollstillen, was aber nicht heißt dass ( alle) Babys mit 4 m beikostreif sind. Ich möchte hier definitiv auch nicht mit breigedöhns anfangen sondern einfach babygerechtes Familienessen kochen, fingerfood anbieten usw.
Glg

Re: Beikost

Ich werde auch weiter stillen und abwarten bis das interesse kommt. Bis jetzt ist mein baby voll zufrieden mit der brust :)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen