Suchen Menü

vorzeitige Wehen in der 30. Woche

hallo ihr lieben Mitkuglerinnen,

ich bin sonst immer eine stille mitleserin gewesen, aber Heut brauch ich mal euren Rat.:-X

ich liege seit Freitag Nacht mit vorzeitigen Wehen und verkürztem MuMu im Krankenhaus :-( Eigentlich wollte ich nur abklären lassen ob ich Fruchtwasser verliere, was sich zum Glück nicht bestätigte, doch dann sagte man mir das ich vorzeitige Wehen (ausschläge bis 60) habe und sie mich hier lassen wollen. :-( Ich hab gar nicht mitbekommen das es Wehen sind, ich hatte eher auf übungswehen getippt :-X

Naja am Donnerstag war beim FA noch alles top, keine Wehen und MuMu war 2,7 cm lang und innerhalb von 24 Stubden hat sich das leider auf 1,5 cm geändert :-( Was die Wehen ausgelöst hat weiss ich leider noch nicht :-(

Im moment werde ich mit Wehenhemmer behandelt und habe auch schon die Lungenreife für meine Maus bekommen. Sie scheint sich aber gut  damit abgefunden zu haben :-) das beruhigt mich ein bissl, da sie jetzt wie immer fleissig strampelt.

im moment schlägt das ctg 2x pro halbe Stunde bis zu 40 aus und es wird weiter beobachtet.:-X

Hatte von euch auch schoN mal eine vorzeitige Wehen??

und wie lang hats gedauert bis die wieder abgeklungen sind Bzw. können die wieder ganz verschwinden? 

Liebe Grüße

Hanna + Mutzelchen

Bisherige Antworten

Re: vorzeitige Wehen in der 30. Woche

Liebe Hanna,

ich selbst war noch nicht in deiner schwierigen Situation (im Gegenteil, ich bekomme auch nach ET keine Wehen, so komisch spielt das Leben manchmal)...

Ich kann aber Positives von einer Bekannten berichten: Sie hat auch in der 30. SSW vorzeitige Wehen bekommen, sofort BV, absolute Bettruhe, sie durfte nicht mal zum essen aufstehen, ganz streng liegen (aber zumindest nicht im KH) - nach ca. 5 Wochen stabilisierte sich die Situation und sie durfte wieder aufstehen (musste sich aber immer schonen), weil man dann sagte, okay, jetzt könnte das Kind notfalls kommen - und siehe da: Am Ende ist sie sogar einige Tage über ihren ET gegangen und hat ein kerngesundes, termingerechtes Kind bekommen :GIRL 252:

Also, Kopf hoch und ganz viel Mut und Zuversicht!!! Wenn sich die Ärzte gut um dich kümmern und du dich ernsthaft schonst, dann hat dein Kleines noch gute Chancen eine ganze Weile im Bauch zu bleiben! :THUMBS UP:

Ich drück dir die Daumen!!!

Re: vorzeitige Wehen in der 30. Woche

Danke für deine lieben Worte. Das macht wirklich Mut :ROSE::-)

Ich bin schon seit Dezember zuhause und hab seit Januar auch viel Körperliche Schonung verordnet bekommen. Hab mich auch brav dran gehalten, aber irgendwas hat mir da ein Strich durch die Rechnung gemacht :-(

so lange wie der MuMu noch geschlossen ist, geh ich hoffnungsvoll an die Sache ran :-)

Allerdings wird man hier mit 32+0 entlassen :-X wasn wenn dann wieder die wehen los gehen sollten? :-(

Re: vorzeitige Wehen in der 30. Woche

Im aller aller schlimmsten Fall - von dem du jetzt definitiv nicht ausgehen solltest, weil es echt unwahrscheinlich ist!!! - bekommst du dein Baby dann in der 33./34. SSW. Das ist zwar nicht schön und auch nicht wünschenswert, i.d.R. ist das Kind dann aber reif und fit genug, um alles aufzuholen... Ich hab im Bekanntenkreis gleich 3 Freunde, die 6-7 Wochen zu früh geboren sind und trotzdem völlig gesund und durchschnittlich groß, intelligent und alles sind, das merkt man denen kein Stück an! :THUMBS UP:

Aber wie gesagt, es ist unwahrscheinlich, dass es so kommt, bestimmt hast du noch viel mehr Zeit als du jetzt befürchtest :KISSING:

Wichtg ist, dass du positiv und zuversichtlich bleibst und jetzt nicht völlig verzweifelst!!! :KISSING:

Selbst wenn sich der MuMu öffnet, heißt das noch nicht, dass das Baby bald kommt, ich kenne einige Frauen, die wochenlang mit 3-5 cm offenem MuMu rumgelaufen sind... ;-)

Versuch ruhig zu bleiben und entspannt zu sein, es wird alles gut!!! 

Re: vorzeitige Wehen in der 30. Woche

Danke fürs Mut machen :-):ROSE:

Von mir aus kann sie bis Mitte Juni noch drin bleiben :-)

Re: vorzeitige Wehen in der 30. Woche

Hey Hanna,

Ich hatte das letztes We wollte aber nicht drin bleiben. Die Ausschläge waren bei 53. Nachdem ich 3 tage nur gelegen haben sind sie wieder zurück gegangen.  Meine hebamme kontrolliert heute aber nochmal zuhause mit ctg.  Bekommst du magnesium? 

Re: vorzeitige Wehen in der 30. Woche

Hallo Franzi,

ich bekomm jeden Tag ein Wehenhemmer und 6x am Tag Magnesium.

warum wolltest du nicht drin bleiben? War dein MuMu noch nicht verkürzt?

Deine Maus muss noch bis ende April durchhalten oder?

Liebe Grüße :ROSE:

Re: vorzeitige Wehen in der 30. Woche

Mein Mumu war noch gar nicht ertastbar. Daher haben sie mich gehen lassen. Aber wie gesagt ich soll mich schonen. Und von meiner hebamme weiter das toko öl verwenden. Das ist auch wehenhemmend. Und ich glaube es hat was gebracht.  

Gestern sind wir viel gelaufen und ich merkte das die wehen stärke wieder etwas zunshm und hab mich dann auch dementsprechend gleich danach wieder hingelegt. Mal kucken was meine hebamme nachher sagt. Kann mich ja nochmal melden. 

Und vom durchhalten erfahre ich am 8.4. Wann sie Amina holen wollen. Ich drück dir die daumen das slles gut geht.  Probiere dich zu schonen und wirklich ganz still zu liegen. Alles fürs mutzelchen:ROSE:

Re: vorzeitige Wehen in der 30. Woche

Als ich ins KH bin hatte ich glaub 4 Ausschläge bis 60 in ner halben Stunde. Mittlerweile sind es nur noch 2 Ausschläge bis 40 in ner halben Stunde.

Keine Ahnung ob das normal ist oder ob die immer noch auswirkungen haben :-X die Stationsärztin sagt nur das man weiter beobachten muss aber sie sieht kein grund zur sorge:-X:-)

Ich darf nur aufstehen um ins Bad zu gehen :-( auf Station rum laufen oder lange sitzen ist ni drin :,(

 

ja gib dann mal bescheid was bei dir raus gekommen ist :-)

Re: vorzeitige Wehen in der 30. Woche

Hey Hanna,

Also meine Wehen sind auch wieder soweit zurück gegangen. Wie meine Hebamme sagte ich soll mich weiter nicht zu stark belasten und viel ausruhen. 

Was sagen denn die Ärzte heute bei dir?

Re: vorzeitige Wehen in der 30. Woche

Hallo Franzi,

das klingt doch erstmal gut :THUMBS UP:

meine ctg's sehen soweit ganz gut aus, kommt aber drauf an wo der ctg-kopf sitzt und bei jedem ctg setzen die den woanders hin :-| so kann man die ctg's gar nicht richtig vergleichen da es an der bauchseite weniger kontraktionen sind als oben am bauch. Naja mal sehen was die nächsten Tage bringen. Wehenhemmer muss ich trotzdem noch bis zur nächsten Nachkontrolle (vermutlich nächsten Freitag) nehmen :-X

 

Ansonsten war heug der Kinderarzt da und hat mich noch über alles aufgeklärt wie es weiter geht falls die kleine eher kommen sollte.

 

Und nun warte ich noch auf die Laborwerte und ich hoffe die kommen morgen oder übermorgen:-)

Re: vorzeitige Wehen in der 30. Woche

Hallo  - 

ich weiß, was Du durchmachst, ich wurde in der letzten ss in ssw 28 ins Krankenhaus überwiesen mit der gleichen Diagnose.

Auch Wehenhemmer, 1,5 cm Gebäermutterhals etc...Lungenreife...

 

Ist nicht schön, aber nach ein paar Tagen hatte ich deutlich weniger Wehen, musste 2 Wochen im KKH bleiben, danach noch zwei Wochen zu Hause liegen und ab ssw 32/33 durfte ich wieder etwas mehr belasten. Ab SSW 36 war ich völlig relaxed und bin jeden Tag schwimmen gegangen...Baby kam erst zum Termin! :-)

 

Habe Geduld und lass Dich bespaßen von Familie und Freunden, blöden Zeitschriften, billigen TV-Serien...Ablenkung!!! Und nicht zu viel Sorgen machen. SSW 30 ist ja schon ein gutes Stück geschafft!

 

Alles Gute für Euch! LG, Samse :GIRL 154:

Re: vorzeitige Wehen in der 30. Woche

Hallo Samse,

danke für die lieben Worte :-)

Im moment bin ich voller Hoffnung da erstma nix für eine Frühgeburt spricht, allerdings macht einen das liegen fertig :,(

Ich bekomm aber jeden Tag besuch und das machts einigermaßen erträglich :-)

Re: vorzeitige Wehen in der 30. Woche

Hallo Hanna,

das hatte ich in der 1. SS auch. in der 26.SSW hatte ich plötzlich Wehen, die ich auch gut gespürt hatte.

Bei mir haben die Wehen aber immer aufgehört, sobalb ich lag. Also wurde ich mit Magnesium vollgestopft und musste zwei Wochen liegen. Aber danach war alles wieder gut.

Kopf hoch, das wirdd schon!

Ich drücke dir ganz feste die Daumen!!!

Viele Grüße

zenz

Re: vorzeitige Wehen in der 30. Woche

Weisst du noch woran es bei dir gelegen hat das die vorzeitige wehen eingesetzt haben? :-( 

ich hab das dumme gefühl das meine festgestellten bakterien dran schuld sind :,(

Re: vorzeitige Wehen in der 30. Woche

Ja, bei mir war es auf Grund von zu viel Stress.

ICh sollte dann erstmal einen Gang zurückschalten auf der Arbeit. Das habe ich dann auch gemacht.

Viele Grüße

zenz

Re: vorzeitige Wehen in der 30. Woche

Hallo liebe Hanna!

Ich schleich mich mal ausm vorgänger-Forum ein...
Ich war bei 29+0 so weit wie du und auch im Krankenhaus. Ich hab allerdings keine Lungenreife bekommen weil sich der Arzt im Krankenhaus dagegen ausgesprochen hat. Wehenhemmer hab ich auch keine bekommen. Ich bin dann zu Hause bis 34+0 strikt gelegen. Bin wirklich nur zur Toilette und ab und an mal zum duschen aufegstanden.

War eine verdammt harte Zeit aber irgendwie haben wir die rum bekommen. Wie du siehst bin ich immer noch im schwangeren Zustand und habe kommende Woche meinen Termin für den KS. Der hat aber nix mit den Vorwehen zu tun...

Ich weiß es ist super schwierig so lange liegen zu müssen....in ein paar Wochen hast du es aber geschafft und dann wars im Rückblick gar nimmer so schwer. Und wenn du zwischendurch durch hängst sind sicherlich hier alle für dich da. :-)

Vielleicht finden sie im KH auch die Ursache für die Wehen? Infektion? Dann kann der Zervix ja durchaus auch nochmal besser werden.

Ich drück dir die Daumen und wünsche dir das allerbeste!!!

Tina

Re: vorzeitige Wehen in der 30. Woche

Hallo Tina,

danke für deine lieben Worte :ROSE:

ich hatte letztes Jahr im April ne Konisation und zusätzlich haben se jetzt auch Bakterien festgestellt. Ich vermute das beides dazu geführt haben :-X 

 

Ich weiss nur nicht ob ich die Wehen dauerhaft ohne Wehenhemmer los werde? 

 

Re: vorzeitige Wehen in der 30. Woche

Ah...OK.

Eine Konisation hatte ich auch schon und ich hatte eben im Januar eine Infektion.

Zu den Wehenhemmern kann ich ja nix sagen, aber ich denke dass du da in der Klinik gut aufgehoben bist. Ich hoffe nur dass du nicht zu viele Nebenwirkungen hast?! Hab ich mal gehört dass das nicht so dolle sein soll...

Du bist ja schon 30+...das ist schon mal ne riesen Basis. Frag doch einfach mal genauer bei deinen Ärzten nach. :-)

Wie geht es euch?

Hey Hanna,

wie geht es Dir und Mutzelchen? Was sagen die Ärzte und Hebammen?

Re: Wie geht es euch?

Hallo Franzi,

soweit geht es uns gut, allerdings habe ich immer noch 3-4 Wehen pro 30 min. die auch gern mal bis 60 gehen :-(

Die Schwestern und Ärzte scheinen das nicht so eng zu sehen und deswegen gibts erst am Freitag die Nachkontrolle vom Muttermund %) und da weiss ich dann hoffentlich mehr :-X

 

 bekomm hier auch keine so richtigen Antworten ob das böse oder gute Wehen sind :-|  Hab das warten so satt :,( liegen kann ich auch zuhause:-X

 

und da wo die Wehenhemmerpflaster aufm Bauch geklebt haben, hab ich jetzt schöne Dehnungsstreifen bekommen :,(

 

Wübsch euch ein schönes Osterfest:ROSE:

Re: Wie geht es euch?

Kuck doch mal ob dein Freund irgendwo in der Apotheke toko öl bekommt. Das ist ein wehen hemmendes öl was du fir sanft übern bauch streichelst nicht massieren vllt bringt das auch noch was. Ich hoffe so das alles gut geht und ihr es wenigstens bis zur 36 ssw schafft. 

 

Re: Wie geht es euch?

Das tokoöl hat mir meine Hebi auch empfohlen aber wir sollen die Bäuche ni eincremen oder ölen wegen den täglichen ctg's :-|

 

Die Visite war grad da und ich darf mich jetzt mehr bewegen [:-} meine Mama kommt gleich zu besuch und dann gehen wir mal bissl raus in den Frühling :GIRL 039:

 

Ab Dienstag wird das Wehenhemmerpflaster abgesetzt und Freitag ist definitiv Nachkontrolle [:-} und wenn die gut ausfällt dürfte ich Samstag entlassen werden :-)

Wenns allerdings ni gut aussieht wollen se mich bis zur 34. Woche noch hier behalten :-X also Daumen drücken und positiv denken :-)

Re: Wie geht es euch?

Wir drücken dir die Daumen.  Isabell und Larissa übrigens auch

Re: Wie geht es euch?

Danke das ist lieb von euch :ROSE:

Grüß die beiden lieb von mir ;-)

Re: Wie geht es euch?

Meine Daumen hast du:THUMBS UP::THUMBS UP::THUMBS UP::THUMBS UP::THUMBS UP:

vlg Tysi:ROSE:

Re: vorzeitige Wehen in der 30. Woche

He,

Hoffentlich geht alles gut. Ich drücke dir ganz fest die Daumen.

 LG Ulrike

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen