Suchen Menü

pucken???

Hallo Mädels,

ich kann mich nicht daran erinnern, ob dieses Thema schonmal diskutiert wurde...? Wenn ja, entschuldigt meine Unaufmerksamkeit ;-)

Ich hatte heute meinen letzten Geburtsvorbereitungskurs und unsere Hebamme hat uns das Pucken uneingeschränkt empfohlen. Ich habe mich vorher noch nicht mit dieser Technik des festen Einwickeln von Säuglingen beschäftigt. Es erscheint mir einleuchtend, dass die Babys sich in der Enge durchaus wohl und geborgen fühlen, aber man findet bei der Internet-Recherche auch etliche Argumente, die dagegen sprechen, z.B. falsche Haltung der Beinchen und eventuelle Hüftfehlstellungen oder auch Förderung des plötzlichen Kindstodes durch eingeschränkte Atemmöglichkeit. Spätestens hier schrillen ja bei jeder Mama sämtliche Alarmglocken...!!!

Hat sich jemand von Euch vielleicht schon intensiver mit diesem Thema beschäftigt oder das Pucken schon bei seinen vorherigen Kindern angewendet und kann aus eigener Erfahrung berichten? Ich fühle mich ein wenig hin und her gerissen, weil ich es irgendwie von Gefühl her komisch finde. Die Natur hat es doch so vorgesehen, dass Babys ab Geburt nunmal "im Freien klarkommen" müssen. Ist das Pucken vielleicht auch nur eine "Modeerscheinung" und in einigen Jahren kommt raus, dass es den Kindern sogar schaden könnte. Dem entgegen steht die Meinung unserer Hebamme, die diesen Job seit 25 Jahren macht und selbst drei Kinder hat.

Vielleicht habt Ihr Lust, mal zu diskutieren? Ich würde mich freuen!

Liebe Grüße und schönen Tag Euch allen :-)

Sabrina

 

 

 

 

 

Bisherige Antworten

Re: pucken???

Ganz Früher wurden alle Kinder gepuckt. Habe zwei wesentlich ältere Brüder die gepuckt wurden. Genau wegen Hüftfehlstellungen und andere Sachen ist es Jahrzehnte nicht mehr gemacht worden. Bei meinem ältesten Sohn kam es wieder zu diesen Trend. Den ich aber nicht mitgemacht habe. Bei meinem jüngeren Sohn sind die Vorteile des puckens erklärt worden. Ich persönlich finde es eine gute Methote, wenn man ein sehr nervöses Kind hat oder ein Schreibaby. Da kann man es ruhig mal ausprobieren ob es hilft. Wenn alles gut läuft warum pucken? Es gibt auch tolle Tragetücher u.s.w

vlg Tysi

Re: pucken???

Aaaalso ich versuche es nochmal meine Antwort ist weg......

Zu pucken hab ich ehrlich gesagt noch nie gegoogelt weil ich festgestellt habe das die meisten Baby Sachen zum googeln irgendwie im plötzlichen Kindstod führen und das macht nur unsicher Ich eerzähl dir einfach mal hier meine Erfahrungen:

Kind 1: hat von Anfang an in einer Wiege mit Nestchen geschlafen, als Begrenzung hab ich noch ein gerolltes Handtuch drum rum gelegt. Sie hat total ruhig geschlafen....in Ihrer Kolik Zeit hab ich sie oft gepuckt aber natürlich nicht presspassung sondern körpernah also sp das sie nicht mehr um sich schlagen konnte. Das klappte gut und meistens hat sie sich nachts so beruhigt. Tagsüber hatte ich sie sowieso viel im Tuch.

Kind 2 : hatte ich am Anfang im Beistellbett (was eine blöde Erfindung aber manche schwören drauf ;) )  Kind hat gebrüllt geweint aber nicht geschlafen. Nach 4 Wochen war es mir zu doof da hab ich sie umgezogen in die Wiege wieder ein Handtuch das diesmal aber von den Füßen her als  U weil das Kind Bauchschlafer war und zwar von AAnfang an -da gibt es auch böse googel Berichte-*

*aber sowohl Kinderarzt als auch Hebamme (selbst 4 Kinder) haben mich beruhigt denn das Kind der Kinderärztin war auch Bauchschläfer......im Endeffekt schläft das Kind wie es will ansonsten brüllt es! und zum erstaunen sie konnte ihren Kopf auch in Bauchlage von Anfang an drehen. 

gepuckt hab ich sie deshalb wenn überhaupt tagsüber aber es war selten nötig und ansonsten hab ich sie auch viel getragen tagsüber. 

 

Bei Kind 3 werde ich es ähnlich machen......am Anfang als Begrenzung was drum rum das hat bei 1+2 auch gewirkt und ob ich pucke oder nicht hängt ja auch davon ab ob die Dame Bauchschläferin wird. GGetragen wird bei uns sowieso tagsüber 

Mach es wirklich so wie es für DEIN Kind passt meine Kinder fanden diese "Abgeschiedenheit" in der Wiege toll und konnten nicht ins Beistellbett, manche Kinder finden das toll.

Zum Thema Kindstod kann ich dir nur sagen das was man wirklich vermeiden kann (Rauchen,  zu heiß im Kinderzimmer und Kuscheltiere im Bett) würde ich vermeiden alles andere ist meiner Meinung nach Interpretation. Und wenn man sein Kind so eng puckt das es keine Luft mehr bekommt dann hat man definitiv was falsch gemacht!!!

 

Re: pucken???

Hallo Wunschmami!

Super Bericht:THUMBS UP:. Das mit dem Handtuch habe ich auch gemacht und war mehr als zufrieden.

vlg Tysi:OK:

Re: pucken???

Super!!! Ganz herzlichen Dank für Deinen Bericht! :-*

Re: pucken???

Hallo, 

Kind Nr. 1 habe ich anfangs (in den ersten 3 Monaten) manchmal gepuckt, in so ein Pucktuch mit Klettverschluss. das habe ich nicht sooo eng gepackt, aber so, dass sie nicht mehr so strampeln konnte.

Ich habe es vielleicht insgesamt 8 Nächte gepuckt, weil ich nicht mehr konnte  -und es hat gut funktioniert und das Baby beruhigt.

Als diese erste Phase vorbei war, habe ich nie wieder gepuckt (weil ich eigentlich auch dagegen war) und mein Baby sich frei im Bettchen bewegen können soll.

Wegen plötzlichem Kindstod: Hier ist viel wichtiger, dass Du ordentlich lüftest, nicht rauchst, es nicht überhitzt ist. So sagten sie es auch im Krankenhaus...

Leihe Dir doch ein Tuch von einer Freundin und versuch es mal in einer Schrei-Phase - vielleicht brauchst Du es ja auch gar nicht.

Liebe Grüße von Samse :GIRL 154:

 

 

Re: pucken???

Hallo,

ich habe meine Tochter auch gerne mal gepuckt. Ich habe mir das aber selber mal abgeguckt oder rausgefunden. Hatte keine strenge Technik.

Nachts würde ich es nicht machen, aber gerne tagsüber. Manche Babys beruhigt es eben. Vor allem am Anfang, wenn sie so ziellos mit ihren Ärmchen und Beinchen eine Abgrenzung suchen. Ich habe meiner Kleinen tagsüber auch gerne ein Badehandtuch zu einer "Wurst" gedreht und um den Kopf und die Arme gelegt. Das hatten mir mal die Schwestern im KH gezeigt. Sie mochte das auch gern.

Also das das Kind erstickt, denke ich nicht, da keine Mutter ihr Baby einschnürt, oder? So viel Instinkt hat eine Mutter doch!

Ich werde es jetzt auch wieder probieren, wenn es Kind Nr.2 gefällt.

LG Tanja:THUMBS UP:

Re: pucken???

Ich will unsere maus auch probieren zu pucken wenn es ihr damit besser geht. Denn manchmal kommen sie halt noch nicht mit ihrdm kleinen Körper klar und hauen sich selbst und das macht sie noch wütender. Und den plötzlichen Kindstod ksnn man auch haben wenn man die Mäuse einfach ins bett legt.

Re: pucken???

Hi Sabrina,

ich will es bei den Jungs auch probieren, wenn es sie beruhigt. Ich werde, wenn ich allein zu Hause bin, ja nur eines im Tuch tragen können. Ich werde das alles testen, aber könnte mir vorstellen, dass ich beide pucke und zusammen lege, dass sie sich nah sein können, schließlich sind sie jetzt auch schon die ganze Zeit auf Kuschelkurs - zwangsweise... ;-)

LG Nina 

Re: pucken???

Hallo Sabrina,

ich glaube, man hat Babys schon immer aus reinem Instinkt heraus ein klein wenig "beengt" - ob man sie nun im Tuch trägt oder "fest" im Arm wiegt, wer sein Kind beruhigen will, hält es automatisch in irgendeiner Form eng und das scheint auch was zu bringen, sonst hätte sich das ja nicht in verschiedenen Kulturen etabliert ;-)

Dass man es heute "Pucken" nennt und überteuerte Tücher dafür verkauft, ist sicher auch eine Modeerscheinung... 

Mein Erstgeborener war ein sehr unruhiges Baby, bei ihm habe ich das Pucken oft probiert (übrigens mit einem stinknormalen Tuch, das ich vorher schon seit Jahren für mich hatte - Geld für einen Pucksack o.ä. kannst du dir echt sparen!) - aber es hat ihn schlicht und ergreifend nicht beruhigt, für ihn war das nix :-X

Kind Nummer Zwei war vom Wesen her entspannter, ließ sich bei Unruhe aber auch nicht durch Pucken beruhigen, im Gegenteil, er schrie sich da fest, weil er nämlich Bauchschläfer war und sich eben wirklich nur in Bauchlage (auf der Brust, im Tragetuch, auch im Kinderwagen oder im Bett) beruhigen und wohlfühlen konnte.

Ich sehe das Pucken als eine von vielen Möglichkeiten sein Kind zu beruhigen (neben Stillen, Schnuller, Rumtragen, Summen, Wiegen usw.) - was deinem Kind dann hilft und gefällt, das wirst du austesten und erfahren müssen! :GIRL 154:

Wegen des plötzlichen Kindstods würde ich mir keine Gedanken machen. Wie die anderen schon geschrieben haben, gibt es Dinge, die man defintiv vermeiden sollte - und der Rest scheint mir eher spekulativ. Aber auch das muss jede Mama für sich selber entscheiden und wissen :THUMBS UP:

Re: pucken???

Ich habe beide am Anfang gepuckt. Aber nicht nachts . Fand da die Bewegungsfreiheit sehr sehr wichtig ( meine Meinung ) also werde es wieder nach Feeling machen.

Lg anna

Re: pucken???

Hey Ihr Lieben,

ganz ganz herzlichen Dank für Eure zahlreichen Meinungen und Erfahrungsberichte!!! Und es hat mir wirklich geholfen! Also einen teuren Pucksack werde ich mir nicht kaufen und ansonsten wirklich einfach mal abwarten, was für ein Gemüt meine kleine Maus haben wird! Wenn alles gut ist, warum dann noch pucken?! Und sollte ich in gewissen Situationen das Gefühl haben, dass es ihr helfen könnte, werde ich mich auch mal mit einer Handtuchrolle (DANKE für diesen tollen Tipp) probieren oder mich langsam ans Einwickeln rantasten!

Alles in allem habt Ihr vollkommen recht: man muss nicht so viel lesen oder sich "Universal-Ratschläge" geben lassen, sondern als Mutter einfach auf sein Gefühl hören, weil die Kleinen einem wohl ziemlich sicher zeigen, was sie mögen und was nicht!

Danke nochmal - dieser Austausch hier ist eine echte Bereicherung!

Liebe Grüße und schonmal schöne Feiertage Euch allen :-*

Sabrina

 

 

 

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen