Suchen Menü

nun weiß es endlich die Familie, aber....

die Reaktion war noch schlimmer, als ich befürchtet hatte :,(

Meine Mutter hat gefragt, ob wir denn wahnsinnig seien und das kanns doch nicht geben, und ob wir nicht schon genug hätten.

Meine große Tochter hat zum Weinen angefangen :-/ und gesagt, sie will das nicht, wir haben ja eh schon 4....

Nur mein kleiner Sohn hat sich gefreut und gesagt, super, jetzt wird er wieder großer Bruder...er hat sich dann gleich lieb um mich gekümmert.

Meine Kleinste ist ja erst knapp 3 Jahre, die hat lieb auf meinen Bauch gezeigt und gesagt "Baby da drinnen"

Jedenfalls hatte ich gestern das Gefühl, als Mutter alles falsch gemacht zu haben und nur egoistisch an meinen Kinderwunsch gedacht zu haben :(

Bisherige Antworten

Re: nun weiß es endlich die Familie, aber....

Oh Mann, bena, das ist ja nicht schön! Tut mir Leid, dass deine Mutter und deine Tochter so reagiert haben! Ich drück dich mal.

Ist deine Mutter immer so kritisch und trägt das Herz auf der Zunge? Wie kommt sie darauf, dass ihr schon genug hättet? Gab es da mal was?

Wie alt ist deine große Tochter? In oder nahe der Pubertät? Denn dann werden Kinder oft egoistisch (müssen die sein, ist wichtig dafür, dass sie ihren Platz in der Welt finden), eventuell kam ihr Ausbruch daher?

Ich denke, es werden sich noch alle an die Situation gewöhnen und sich dann auch freuen, das kam vielleicht einfach etwas zu überraschend.

Alles Gute!

Re: nun weiß es endlich die Familie, aber....

Liebe bena,

das tut mir wirklich leid, dass sich deine Mutter und deine Große nicht mit dir freuen konnten!!! Das muss sich schrecklich angefühlt haben und ist meiner Meinung nach auch nicht fair... Ich drück dich mal!!!

Bei uns ist es "erst" das dritte Kind, aber auch ich musste feststellen, dass zwei Kinder wohl die Grenze des gesellschaftlich Erwünschten sind. Mit uns freut sich zwar unsere Familie, aber sie weisen auch auf die Schwierigkeiten hin ud sind sich alle einig, dass sie in der heutigen Zeit nicht (mehr) so viele Kinder bekommen wollen würden. Und ein Stück weit kann ich die Einwände auch verstehen, ich mache mir da ja selber manchmal Gedanken... Viele Kinder kosten viel Geld, das muss irgendwo herkommen. Platz brauchen sie auch. Sie haben Hobbys, da muss man sie hinbringen. Jedes einzelne möchte seine Zeit zum Kuscheln, vorlesen, lieb haben, reden - und ich glaube, dass hier einige der meinung sind, man könne dem einzelnen Kind nicht mehr gerecht werden, wenn man so viele hat. Und ja, ich denke, es ist ein wahrer Balanceakt

ABER: Kinder, die mit mehreren Geschwistern aufwachsen sind verantwortungsbewusster, sozialer, bodenständiger, umgänglicher und erleben durch den Großfamilienalltag viele Vorteile. Sie werden nicht nur von Mama und Papa, sondern auch von ihren Geschwistern geliebt, mehr Liebe kann doch nicht schaden! Sie spielen gemeinsam, reden miteinander, lernen voneinader und wachsen aneinander! Geschwister sind häufig die besten Freunde ein Leben lang!

Von daher: ich denke nicht, dass du egoistisch warst! Und ich finde, du brauchst dir ja jetzt auch keine Vorwürfe machen (lassen)! Es stimmt schn, dass es nicht leicht ist/ wird, aber ich bin mir asicher, dass du dir für jedes deiner Kinder ausreichedn zeit nimmst, dass jedes gut versorgt und ernst genommen wird - und damit stellst du dich jedem Einwand in den Weg!

Sobald das Würmchen dann da ist, wird sich deine Tochter dem süßen Babycharme auch nicht mehr entziehen können ;-)

Meine Freundin hat übrigens auch 4 Kinder und als der Kleinste unterwegs war, haben die anderen ähnlich reagiert wie deine Große. Heute ist der Kleinste 7 und niemand kann sich die Familie mehr in einer anderen Konstellation vorstellen!

Kopf hoch, bena! Alles wird gut!!! 

Re: nun weiß es endlich die Familie, aber....

Wow, das hat bestimmt gesessen. Tut mir leid, dass deine Familie so reagiert hat. Aber das war bestimmt nur der erste "Schock". Mit der Zeit gewöhnen sie sich an die neue Situation und freuen sich genau so sehr wie du.

Re: nun weiß es endlich die Familie, aber....

Autsch und das von der eignen Familie.

 Aber wie heisst es so schön Freunde kann man sich aussuchen die Familie nicht.;-)

Re: nun weiß es endlich die Familie, aber....

Möchte mich bei euch bedanken für die aufmunternden Antworten, auch denen, die mir privat geschrieben haben. 

Musste mich jetzt ein paar Tage wieder fangen, aber jetzt gehts mir besser. Meine Tochter akzeptiert es glaub ich mittlerweile auch schon.

Re: nun weiß es endlich die Familie, aber....

Och Mensch, das tut mir furchtbar Leid!

Fühl dich ganz feste gedrückt.

ICh weiß gerad auch nichts mehr tröstendes. Wenn es hilft, ich finde es nicht schlimm. Man soll so viele Kinder haben, wie man sie guten Gewissens erziehen kann. Also auch von mir aqus 10. Das sollte jedem selber überlassen sein.

 

LG zenz

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen