Suchen Menü

dritter Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo Mädels, vor allem die Mehrfach-Mamis ;-)

Bisher war ich mir ganz sicher, dass ich dieses Mal keinen Geburtsvorbereitungskurs machen will. Ich hab schon zwei hinter mir (wenn auch 7 bzw. 3 Jahre her) und weiß ja dieses Mal, dass es sowieso ein Kaiserschnitt wird, also denke ich, dass es mir gar nichts mehr bringt daran teilzunehmen.

Andererseits macht es mich nun manchmal traurig, dass ich gar keinen Kontakt zu anderen Schwangeren hab! Wir leben erst seit einem halben Jahr hier in der Stadt und ich kenne bisher leider kaum Leute (bzw. ich kenne viele, z.B. die Eltern in der Schule meines Großen, aber die sind da alle eher distanziert und komisch), das würde ich schon gerne ändern...

Wie macht ihr das denn? Geht ihr auch beim 2./3./4./5. Kind zum Geburtsvorbreitungskurs? Oder findet ihr anderswo neue Kontakte?

Ich hab jetzt auch von Geburtsvorbereitungskursen ab dem 2. Kind gelesen, kennt das wer???

Zahlt die Kasse sowas überhaupt, wenn es eh ein Kaiserschnitt wird?

So viele Fragen... ;-)

Würde mich über eure Berichte und Ansichten freuen!

Bisherige Antworten

Re: dritter Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo

Ich ging diesmal beim 3. Kind nicht mehr in den Geburtsvorbereitungskurs. Aber ich ging ins Yoga für Schwangere. Dort hatte ich Kontakte zu anderen Schwangeren. Was mir auch sehr gut tat. Ich kenne im Moment auch keine andere Frauen in meinem Umfeld oder im Dorf wo schwanger sind.

Hier bei uns wird der Geburtsvorbereitungskurs sowie Yoga von der KK bezahlt (d.h. 80%)

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft.Alles Gute und liebe Grüsse

 

Jaaa hier ich

Also ich mach wieder ein Kurs für mich ist das entspamnend abends mal 2h raus zu kommen ♡♡

Klar zahlt das die Krankenkasse sie hat den zweiten ja auch bezahlt.....

Habs mir lang überlegt aber so bisschen zeit vor der Geburt ist schon toll.....

Re: dritter Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo,

also bei mir wird es das 2. Kind und ich werde wieder hingehen, weil ich auch gern mit Schwangeren den Kontakt suche.

Ich mach noch nen Sportkurs für Schwangere, da sind auch nette Mamis und macht Spaß!

Die Kasse zahlt sicher auch. Frag halt nochmal die Hebamme.

LG Tanja:-)

Re: dritter Geburtsvorbereitungskurs?

huhu,

 

ich mach keinen Geburtsvorbereitungskurs mehr, der von der großen ist 2012 gewesen, also spar ich mir das dieses Mal...Dafür geh ich dieses Mal zur Schwangerschaftsgymnastik, das macht richtig Spass und ich tu noch was für mich...:-)

Re: dritter Geburtsvorbereitungskurs?

Also ich geh selbst beim 5. Kind wieder hin. War ja immer lustig und es beruhigt trotzdem, selbst wenn man sich schon auskennt.

Re: dritter Geburtsvorbereitungskurs?

Hallöchen,

 

ich mache jetzt beim 2.Kind keinen - hätte aber auch nicht sooo Lust, ich mache Schwangerenyoga, das find ich super für den Körper und die Seele. Schwimmen möchte ich auch noch anfangen...

Ob die Kasse den Kurs immer übernimmt - auch bei KS - keine Ahnung, sorry...

 

LG! Samse

Re: dritter Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo,

ich mache auch beim dritten Kind den Kurs wieder mit. Einfach weil ich die Entspannung und Ruhe für das Baby und mich genieße und so etwas Zeit für mich habe. Und natürlich, um mit den anderen Schwangeren in Kontakt zu kommen. Das geht natürlich in anderen (Sport)kursen auch, aber die zahlt nicht die KK. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die auch beim 3. Kind und auch beim KSden GVkurs zahlen - war zumindest bei Bekannten von mir so.

Re: dritter Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo, 

also ich werde auch wieder an einem Vorbereitungskurs teilnehmen. Bei mir ist es auch das 3. Kind. Und ich freue mich auch schon darauf. So einiges vergisst man ja doch im laufe der Zeit und der Austausch mit anderen Frauen ist schon spannend.  Mein Mann wird diesmal auch daran teilnehmen.  Und gerade bei der Situation die Du beschreibst - relativ neu in der Stadt - ist es doch prima einen Kurs zu machen um neue Leute mit gleichen Interessen kennenzulernen. 

 

LG Anny :-) 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen