Suchen Menü

Noch jmd. mit Bindegewebsschwäche bzw. erweiterten tiefen Beinvenen?

Hallo Ihr Lieben,

heute ist mal wieder so ein Tag... Ich habe heute total Panik geschoben, eine Thrombose zu haben. Mir ist vor ein paar Tagen eingefallen, dass ich ja schon vor Jahren beim Arzt war und etwas erweiterte Beinvenen diagnostiziert wurden. Meine Nachbarin, die Ärztin ist, hat mir empfohlen, Kompressionsstrümpfe aufschreiben zu lassen. Ich kann das Rezept bei der FÄ rausholen. Heute habe ich es aber nicht geschafft, weil ich mega erschöpft, mein Kreislauf im Keller und ich total nervös war.

Da meine rechte Wade neuerdings immer etwas schmerzt und es in der Wade auch öfter so ein Blubbergefühl gibt, habe ich total Panik bekommen... Ich steiger mich dann rein, fange an zu weinen und frage mich, ob ich den Notarzt rufen soll. Glücklicherweise war meine Nachbarin da und hat mich beruhigt.

Morgen habe ich einen Termin zur Feindiagnostik im Uni-Klinikum, da werde ich das nochmal ansprechen und um eine Untersuchung bitten. Ich kann sonst nicht ruhig schlafen und bilde mir diverse Symyptome ein...

Hat denn sonst jemand ähnliche Probleme oder Diagnosen? Wenn ja, was haben Euch Eure FAs empfohlen?

Danke und liebe Grüße

Nina

Bisherige Antworten

Re: Noch jmd. mit Bindegewebsschwäche bzw. erweiterten tiefen Beinvenen?

Hallo liebe Nina, 

 

ich kann Dich gut verstehen -ich mache mir auch immer schnell zu viele Gedanken. Und auch ich habe eine leichte Venenklappenschwäche, ich hatte in den vergangenen Schwangerschaften immer Strümpfe so ab der 20.SSW getragen. Diesmal hat mir meine Ärztin gesagt ich soll erstmal allein Stützstrümpfe in der Apotheke kaufen und später verschreibt sie mir dann welche. Ich hab heute Abend bemerkt dass ich schon Wasser in den Beinen hab -am Rand der Socken sieht man es sehr gut :-/ . Ich werde ab morgen wieder jeden Tag die Strümpfe tragen und bei der nächsten Untersuchung mir richtige Kompressionsstrümpfe verschreiben lassen. Gut ist es viel zu laufen oder die Beine hoch zu legen. 

 

Liebe Grüße, Anny :-) 

Re: Noch jmd. mit Bindegewebsschwäche bzw. erweiterten tiefen Beinvenen?

Guten Morgen

Wenn du bereits eine Thrombose hattest, wirst du vermutlich ab sofort Heparin (Blutverdünner) spritzen müssen. So ging es mir als meine FÄ meine Schwangerschaft bestätigte.

Ich hatte vor 2 Jahren gleich zwei tiefe Beinvenenthrombosen. Ich trage auch Strümpfe, obwohl das Spritzen in der SS viel wichtiger ist damit man keine Lungenembolie oder Schlaganfall bekommt. Das Heparin ist nicht plazentagängig und schadet dem Kind nicht. Es ist reine Vorsorge, und man muss leider täglich spritzen, bis 3 Monate nach der Schwangerschaft. Leider darf man während der SS  keine anderen Blutverdünner (Tabletten) einnehmen wegen innerlichem Verbluten.

Das ganze ist nicht so schlimm und man kann es gut im Griff haben. Ich muss alle 3-4 Wochen ins Spital in die Hämatologie um zu schauen ob die Gerinnung noch stimmt, oder ob ich eine grössere Dosis spritzen muss. Und das ist gerade geschehen, jetzt spritze ich 7500E bei 82Kilo Gewicht.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Ich wünsche dir alles Gute und schöne Festtage.

Liebe Grüsse

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen