Suchen Menü

Nierenkolik und evtl Plazenta praevia

Hallo,
gibt es hier eine von euch die auch in der SS eine Nierenkolik hatte? Hab seit gestern unsagbare Schmerzen, heute war es zunächst besser aber wird grade wieder schlimmer. Ich gehe erst heute Nachmittag zum Internisten, meine Gyn konnte keine Stauung erkennen aber meinte hat da auch zu wenig Erfahrung mit. Mein Urin war halt gestern super auffällig, heute nur noch Leukos, die aber zugenüge. Ich hatte nie mit den Nieren oder Harnwegen zu tun.
Falls jemand das auch hatte- was hat euch geholfen?
Viel Trinken und Wärme mache ich schon :)

Zudem meinte meine Ärztin heute, dass meine Plazenta vor dem Muttermund liegt. Das kann sich wohl noch etwas ziehen und ich soll abwarten ... Nun habe ich natürlich den Fehler gemacht und gegoogelt ... Hatte davon eben noch nie was gehört.
Hat sich bei jemanden sowas noch gelegt bzw gezogen :P? Bin jetzt Mitte der 20. Ssw!

Liebe Grüße, Vie
Bisherige Antworten

Re: Nierenkolik und evtl Plazenta praevia

Hallo Vie,

Oh man, ich hoffe Deine Nierenkolik ist besser? Ich hab gehört, das die Schmerzen schlimmer sind wie Geburt! Du tust mir reichlich leid, was leider nicht hilft...
Was sagt der Internist?

Meine Plazentas lagen immer vorm/ am Muttermund und sind alle noch nach oben gewandert. Die Chancen dafür stehen ziemlich gut! Ich finde aber den Prozess sensationell, denn die Plazenta ist ja mit Dir verbunden und wandert innen in der Gebärmutter hoch, wärend diese wächst. Der Prozess ist unvorstellbar :) zumal die Plazenta ja zum jetzigen Zeitpunkt ihre komplette Größe erreicht hat, habsch ma gelesen.

Lg Mandy

Re: Nierenkolik und evtl Plazenta praevia

Hallo, meine Plazenta ist aucb gewandert und liegt jetzt nicht mehr überm Muttermund.
Das mit den Nieren hatte ich bei meiner letzten Schwangerschaft auch, aber erst zum Ende. Die Schmerzen waren die Hölle. Bei mir war es die Rechte Niere und ich sollte immer auf der linken Seite liegen. Mit Trinken und Wärme machst du ja schon alles richtig. Ich lag damit 3 Tage im Krankenhaus und bekam Antibiotika. Zum Glück hat das gut angeschlagen und der Schmerz kam nicht nochmal zurück.

Ich drücke die Daumen, dass es schnell besser wird.
Birgit

Re: Nierenkolik und evtl Plazenta praevia

Oje gute Besserung. Sowas hatte ich bis jetzt noch nie.

Aber bei der Plazenta haben sie bei mir auch gemeint, dass werden sie beim US in der 34. nochmal kontrollieren. Soweit war aber alles gut, und die Empfehlung war,einfach schwanger sein, nicht zu viel Gedanken machen!

Re: Nierenkolik und evtl Plazenta praevia

Das sich bei euch die Plazenta noch richtig gelegt hat beruhigt mich sehr, dann habe ich ja Hoffnung! :)
Ich hatte ja noch nie Wehen oder eine Geburt, aber lustiger Weise habe ich genau das gedacht - die Geburt kann nicht viel schlimmer sein. Der Internist konnte die Übeltäter mit dem Ultraschall stellen - falls ich in 2 Tagen noch Blut im Urin habe muss ich auch ins Krankenhaus :/ ich hoffe es richtet sich von alleine. Falls nicht hoffe ich, dass ich auch "nur" Antibiotika brauche (wusste gar nicht ob mam da was machen kann in der SS)
Bei mir ist die rechte Niere betroffen, auf links liegen und sich nicht bewegen bringt definitiv Linderung.
Lieben Dank für eure Antworten und Hilfestellungen.
Grüße, Vie

Re: Nierenkolik und evtl Plazenta praevia

Hallo!

Zur Nierenkolik kann ich dir nichts sagen, außer ganz schnelle Besserung wünschen!

Über die Plazenta und deren Platz in der Gebärmutter hab ich folgendes gelernt: Momentan ist dein Fundusstand (oberer Rand der Gebärmutter) ja ca im Nabelbereich (plus/minus). Die Gebärmutter wächst weiter bis zum unteren Rippenbogen. Du kannst dir das wie einen Luftballon vorstellen. Momentan ist er zur Hälfte aufgeblasen. Mach mit Edding einen Punkt in die Nähe der Öffnung. Dann puste den Ballon richtig auf. So wie der Punkt beim Aufblasen etwas nach oben wandert, so wandert auch die Plazenta beim Wachstum der Gebärmutter mit. Deine Chancen stehen also gut, dass sich die Plazenta in den nächsten Monaten noch so verschiebt, dass einer natürlichen Geburt nichts mehr im Weg steht.

Aber jetzt werd erst mal wieder gesund und mach dir vorerst noch keine Sorgen!

Re: Nierenkolik und evtl Plazenta praevia

Das ist eine sehr süße Idee - macht Sinn!
Danke :)
Auch für die Genesungswünsche!
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen