Suchen Menü

Fastenzeit!

Hallo Mädels,

Da ja ab Mittwoch die Fastenzeit beginnt, wollte ich gern mal wissen auf was Ihr verzichtet und ob Ihr überhaupt verzichtet?!

Wir haben dieses Jahr beschlossen alle zusammen auf Fernsehen zu fasten. D.h. niemand darf in der Fastenzeit fern schauen, auch nicht übers Handy :-)

Bin mal gespannt wanns die ersten Tumulte gibt :p

Lg Mandy
Bisherige Antworten

Re: Fastenzeit!

Hallo Mandy.
Wow toller Vorsatz. Bin gespannt, was du berichtest.
Das würden wir nicht schaffen. =) der Fernseh läuft zwar erst Abends, aber dafür so gut wie jeden Tag.
Ich habe die letzten Jahre immer auf Süßes und Alkohol verzichtet.
Dieses Jahr setzte ich aus. Auf Süßes kann ich gerade gar nicht verzichten. Alkohol ist ja sowie kein Thema.
Ich habe mir aber vorgenommen, wieder öfter zu lesen und dafür das Handy weniger zu nutzen.

Re: Fastenzeit!

wir fasten nicht.

Re: Fastenzeit!

Mmmh, ich selber habe in der Fastenzeit nie auf was verzichtet. Aber mein Mann hat die letzten Jahre immer den Alkohol komplett weggelassen und weniger Süßes gegessen.

Fernseh-Tabu kling spannend. Auf die Nachrichten würde mein Mann nicht verzichten wollen ;-). Ich selber könnte schon ohne Fernseher auskommen, da ich gerne lese.

Unsere Kinder haben zum Glück noch kein Handy und konsumieren das Fernsehen eh schon in Maßen - von daher müssen die auch nicht Verzicht üben :-)

Re: Fastenzeit!

Guten Morgen,

Bei uns hat nur die große ein Handy ;-) und benutzen tut sie es auch jetzt erst wirklich. :-) man hat doch you tube entdeckt... nervt mich zwar aber wenns in maßen ist, gehts. Solangsam muss ich mich damit abfinden das das Mädel pubertiert...
Meine Kinder schauen auch nur abends sandmann und wicky. Aber mein Freund der könnte ständig gucken und jeden abend wenn die Kinder in der Falle sind wird fern gesehen, daher war er so der Impulsgeber. Und alle damit einverstanden ;)

Lg Mandy

Re: Fastenzeit!

Na dann.....ich bin gespannt, ob ihr das alle durchhaltet! Was macht dein Freund dann wohl abends, wenn die Kinder im Bett sind?

Mein Großer ist inzwischen 11 Jahre alt und gehört damit zu 2 Kindern in seiner Klasse, die noch kein Handy haben. Da er aber noch nie den Wunsch geäußert hat und es in der Schule im Sekretariat auch ein Telefon für den Notfall gibt ;-), bin ich ganz froh, wenn das noch kein Thema ist.

Ich hab's ja auch gar nicht damit bzw mit What's app & Co.

Re: Fastenzeit!

Ich schleiche mich mal aus dem Juli/August-Forum ein.

Ich hab die letzten Jahre öfter versucht auf Süßigkeiten + Alkohol zu verzichten, wobei Alkohol mir nicht schwer fiel, Süßigkeiten jedoch sehr!! 

Dieses mal ist Alkohol ja sowieso kein Thema, ich denke drüber nach, auf Süßigkeiten zu verzichten, bzw. auf Zucker. Das wäre wohl ziemlich gut für mich, weil ich leider seit ich schwanger bin echt viel Süßes esse, das ist echt schlecht, ich habe dadurch auch schon zugenommen. :-(

Allerdings stelle ich es mir auch verdammt schwer vor, denn man ist ja wenn man sich mit Leuten trifft sowieso immer schon Außenseiter, wenn man keinen Alkohol trinkt und dann auch noch ein Getränk ohne Zucker zu trinken, macht die Auswahl schon gering....

Bin daher unschlüssig, wie ich es mache, dieses Jahr....

Re: Fastenzeit!

Hay Mimi,

Wir machen das schon ein paar Jahre konsequent. Vor drei Jahren habe ich mit verzicht auf Weizen angefangen, zum schluss hab ich auch mein Brot selbst gebacken etc. Das war eine tolle Erfahrung und hat unser ganzes Leben bis heute beeinflusst.
Ich finde den Verzicht auf Fernseher eher eine Herausforderung für uns als Eltern, denn so müssen wir noch mehr Zeit in unsere Kinder investieren. Vorlesen, etc. Und wir machen so schon viel zusammen... nun ja, vielleicht wollen sie auch einfach nur Ruhe vor uns :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen