Suchen Menü

Babywanne oder Tummy Tub ?

Für was habt ihr euch entschieden?
Die Tummy Tub nimmt nicht so viel Platz weg dachte ich mir und soll bis 5 Monate verwendbar sein. Alternativ wäre eine Babywanne natürlich länger zu benutzen ...
Hat jemand da Erfahrungen was sich besser macht?

Liebe Grüße, Vie
Bisherige Antworten

Re: Babywanne oder Tummy Tub ?

Ich schleiche mich mal hier rein; )

Ich war ein absoluter Befürworter der Badewanne und habe immer gesagt " Ich setze mein Kind doch nicht in einen Eimer und halte ihn dann am Hals fest..."

Mittlerweile ist Louis 4 Monate alt und wir haben Beides zu Hause. Gerade ganz am Anfang hat er das Bad im Eimer absolut genossen...Wir haben richtig gemerkt, das es ihm das Gefühl gab wieder in meinem Bauch zu sein. Er war super entspannt und glücklich.Jetzt planscht er lieber in der Badewanne und setzt alles unter Wasser lach. Aber auch die Badewanne wird schon langsam zu klein, da gibt es keinen großen Unterschied. Auch in den Tummy passt er noch.

Vielleicht konnte ich dir etwas helfen!

Re: Babywanne oder Tummy Tub ?

Ja, ganz lieben Dank!
Genau das waren meine beiden Gedanken: 1. Sieht doch unbequem aus aber 2. Könnte das an die Position im Bauch erinneren.
Danke dir! :)

Re: Babywanne oder Tummy Tub ?

Das wüsste ich auch gerne!
Irgendwie haben wir da auch noch nicht die richtige Lösung gefunden. Am liebsten wäre mir das Baby einfach im Waschbecken zu waschen. Zum Baden geht's eh nur mit Mama und Papa, wir Baden beide sehr gerne. Dann braucht man sich nicht so eine riesen Wanne zu kaufen, die man kaum verstauen kann.
Unsere Hebamme meinte aus hygienischer Sicht wäre das Baden im Waschbecken auch kein Problem und wenn man sich unsicher ist, macht man halt vor dem Baden noch mal sauber.
Hat da jemand Erfahrungen? Wie sieht das mit Größe und Abflusshöhe aus?

Re: Babywanne oder Tummy Tub ?

wenn ich mich einklinken darf.... hab mich das auch schon gefragt mit dem eimer. vielleicht versuche ich's einfach mal... finde es auch seltsam mein baby am kopf fest halten zu müssen... aber okay

ich trau mich das jetzt nur zu schreiben weil straciatella waschenbecken erwähnte!
ich fang bei meinem großen sohn das waschbecken super... *vorsichtig kuck*
darf man das so erwähnen, dachte ich bin da speziell! finde es aber total praktisch weil es ne super höhe hatte. ich saß mit kaiserschnitt auf stuhl davor und hab mir keinen abgebrochen. der kleine fand es toll weil es die passende größe für ihn hatte und er nicht drinnen umherschwamm sondern auflag ...
ganz alternative grüße , sarah

Re: Babywanne oder Tummy Tub ?

Auch wenn's komisch aussieht, aber Dominik fand's gut:

Mit 3/4 Monaten hat er immer so gebadet. Und ja, der Popo hing frei im Wasser. Er fand's gut.

Re: Babywanne oder Tummy Tub ?

sooooo klasse!!!! :-) muss laut lachen...
sehr coole idee von dir! grins

Re: Babywanne oder Tummy Tub ?

Ach stimmt, im Waschbecken hab ich ihn auch öfters gewaschen. Unsere Hebamme meinte, als sie unsere Becken das erste Mal gesehen hat, dass wir ihn auch da einfach drin waschen/baden können. Sind recht flach und breit, da konnte er auf keinen Fall untergehen. Und grade wenn er sich so richtig eingesch... hatte, war das am einfachsten und schnellsten.

Re: Babywanne oder Tummy Tub ?

stimmt... so ähnlich hsb ich das auch gemacht! ich hielt ihn am bauch fest und lies das warme wasser über seinen verka... po laufen. mir war das zu umständlich mit waschlappen und extra schale usw ;-)

Re: Babywanne oder Tummy Tub ?

Am Anfang ist das Waschbecken (könnte ich mir vorstellen) wahrscheinlich wirklich am praktikablelsten.
Hab momentan den Shantala Eimer im Blick. Der ist wohl etwas breiter als die normale Tub, dadurch kann man sein Baby wohl besser waschen.

Re: Babywanne oder Tummy Tub ?

Also ich finde ja Waschbecken ne total geile Idee! Sehr sehr lustig, muss nur mir vorstellen das es am Po kalt wird! Aber mir nem dichten stöpsel sicher ne gute Alternative.

Ich habe bei meinen 3 Kindern immer den Eimer benutzt oder den Papa in der Wanne. Diesmal wird nur der Vater genötigt mit Wasser und etwas Olivenöl zu baden, halten wir eh immer so, deswegen gibts da keine Probleme. Und bei sauber nach kackunfall wird das Waschbecken benutzt.

Lg Mandy

Ich bin so eine Waschbeckenmama :-)

...siehe mein Posting weiter unten. Die ersten paar Wochen geht das auch super. Und ich fand es mehr als angenehm, dass ich dabei normal stehen konnte und nicht knien musste.

Ich weiß jedoch nicht mehr genau, wie lange das klappte. Die Babys wachsen so schnell und unser Waschbecken hat auch seine Grenzen. ;-) Mit ungefähr 2-3 Monaten badete ich meine Kinder dann in der Babywanne, die in der großen Wanne stand.

Das war mit dem Gestrampel und Gespritze dann doch besser.

Re: Babywanne oder Tummy Tub ?

Ich hab beides zu Hause, da meine Schwägerin mir beides mitgegebenen hat. Wir haben den Großen immer in der Wanne gebadet, hab den Tummy Tub zu Hause nie benutzt. Fand die Wanne eigentlich ganz praktisch. Beim Pekip ist er ab und zu mal in den Tummy gekommen, aber da wollte er nie so recht rein, aber da war er auch schon größer und hatte Kraft in den Beinen, so dass er sich wieder hochstemmen konnte.

Nachteil der Wanne ist ganz klar, dass da mehr Wasser rein kommt. Kann schon mal etwas schwer werden, die wieder in die Dusche zu bekommen, um sie auszuschütten. Wir konnten sie quasi einfach in die Dusche reinziehen, aber je nach Wohnung und Bad ist das ja nicht immer möglich.

Re: Babywanne oder Tummy Tub ?

Ich habe unsere Babys die ersten Wochen immer im Waschbecken gebadet.

Später habe ich eine ganz normale Babywanne in unsere große Wanne gestellt. Das hatte den Vorteil, dass die Kinder auch rumspritzen konnten und man nach dem Baden die Babywanne nur auskippen brauchte, ohne sie noch extra in die Wanne heben zu müssen.

Ich habe die Wanne von damals aufgehoben. Demnach mache ich es diesmal wieder genauso: zuerst Waschbecken, danach Babywanne in großer Wanne.

P.S.

Übrigens mussten wir täglich baden und Haare waschen. Ich hatte nur Spuckkinder und da fangen die Haare und Hautfalten nach ein paar Stunden echt zu müffeln an...

Re: Babywanne oder Tummy Tub ?

Huhu,

ich finde den Eimer am Anfang schon klasse, meine Beiden haben sich da drin pudelwohl gefühlt.

Für später habe ich eine Faltbadewanne von Stokke, die ich jetzt gerade als Wäschekorb benutze. :-P

LG, Claudia

Re: Babywanne oder Tummy Tub ?

Wir hatten bei nr 1 beides geschenkt bekommen. Am anfang war der eimer wirklich praktisch. Das kind am kopf festhalten ist in der praxis ganz anders als man es sich vorstellt, da es unterwasser ja weniger wiegt. Also alles prima.
Meist hatte unser großer aber mit uns (mama,papa) auf der brust in der großen wanne gelegen.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen