Suchen Menü

Was tun ....

... wenn der eigene Vater einem anscheinend die Kindererziehung nicht zutraut ???

Er nennt es zwar immer "Ratschläge", für mich klingt es aber wie "entweder du machst es so, wie ich sage, oder dein Kind wird mal total verzogen sein!" Wisst ihr, was ich meine ? Er sagt dann auch immer, wenn ich etwas anders als er damals machen will:"Wie haben wir euch denn groß gekriegt ?" oder "Ja, ich weiß, du hast schon 30 Kinder groß gezogen, du weißt, wie es geht ... !" Da könnt ich jedesmal :-!:DEVIL:

Nur mal ein Beispiel ... Flo sollte seiner Meinung nach in seinem eigenen Zimmer schlafen, den plötzlichen Kindstot durch Rauchen gibt es nicht (krass gesagt, wir hatten halt diskutiert, warum er noch bei uns im Zimmer schläft und er meinte dann, die Schlafgeräusche von uns braucht er nicht oder so und irgendwie sind wir in dem Zusammenhang mit dem SIDS auf das Thema Rauchen gekommen, er raucht, ich nicht und er ist ziemlich absolut in seiner Meinung) und an Brei gehört Zucker und Salz :-| Dazu sagt er dann immer noch :"natürlich nicht in rauhen Mengen, sondern ne Prise ...." und wirft mir vor, warum ich ihm Apfelbrei gebe, der ist doch viel zu sauer !! Dabei hab ich ihn probiert und er war alles andere als sauer. Dann heißt es wieder, ja, der Kleine hat ja noch ganz andere Geschmacksempfindungen %) Puuuuuh ......

Jedenfalls würde ich mir echt wünschen, das er mehr wie meine Mutter oder mein Bruder wär. Die beiden lassen mich bzw. uns machen und sagen nur was, wenn sie gefragt werden. Meine Mutter meinte sogar letztens, das wir das echt gut machen mit dem kleinen süßen Flo :-) So ein Satz würd ich mir von ihm auch mal wünschen.

Jedenfalls, langer Post, kurze Frage : habt ihr auch solche "Besserwisser" in der Familie und wie geht ihr mit deren "Ratschlägen" um ?

Noch zum Schluss: ich weiß ja, das er es nur gut meint und bei meiner Vorgehensweise, die so gar nichts mit seiner zu tun hat, vielleicht denkt, das er damals nur Mist gebaut hat (aus heutiger Sicht). Aber wie mach ich ihm begreiflich, das ich den Lütten auch ordentlich groß kriege, wenn ich nach MEINEN Vorstellungen vorgehe ?????

 

gglg Hasis Maus

Bisherige Antworten

Re: Was tun ....

Oh weia, ich kenne solche beserwisser leider auch. Aber zum Glück sind in meiner Familie alle total entspannt und akzeptieren auch wenn ich sage, dass wir es so und so machen... mein Vater war übrigens auch derjenige der uns BLW vorgestellt hat. Er hat das mal irgendwo gelesen und dachte dass uns das bestimmt gefällt:BLABLA: und ja, das tut es. Besonders Emil :-P

 

Also bei mir ist das Schwiegermonster das große Problem. Ich habe glaube ich schon den ein oder anderen Post zu ihr geschrieben...%) aber mittlerweile nervt es mich nicht mehr ganz so sehr. Ich versuche alles mit Humor zu nehmen wenn schon wissenschaftliche Erkenntnisse nichts bringen. und im zweifel hilft es, eine ganz klare Linie zu fahren und einmal mit sehr deutlichen Worten die eigenen wünsche/Vorstellungen zu äußern.

Z.B. 'ich möchte unserem Sohn das geben was ich/wir für richtig halte und ich erwarte, dass du das akzeptierst. Du musst es nicht gut finden und ich weiß, dass du es anders machen würdest, aber das ist mein/unser Weg.  Lass uns unsere eigenen Entscheidungen treffen und Fehler machen, nur daraus können wir lernen.' 

Oder wenn du es wie mein mann formulieren magst:" halt dich verda**t noch mal aus unserem Leben raus und misch dich nicht in unsere Erziehung ein! Wir fragen dich, wenn wir Hilfe brauchen. Es geht dich absolut nichts an, wie wir bestimmte Dinge handhaben!" (Ok, das war im Streit,  man kann das auch freundlich machen)

Ich nehme mal das Beispiel, dass das schwiemo ihn mir immerzu ungefragt vom arm nimmt. Ich sage dann im voraus schon sowas wie 'lass emil erst mal ankommen/aufwachen' oder ich setzte ihn runter und sage, dass er jetzt erst mal krabbeln darf oder so. So vermeiden ich schon mal Situationen in denen ich Emil wiederholen mag und mit ihr diskutieren müsste (verstehst du was ich meine?)

Bei uns ist das nervige Thema immer noch das stillen. Bei jedem treffen oder Telefonat gibt sie ihren Senf dazu. Ich habe mir angewöhnt ein paar standard Sätze parat zu haben ("das hat die Natur toll eingerichtet"; "stillen ist nun mal das beste für Mutter und kind"; "uns geht es sehr gut damit" ...) 

Du könntest dir auch so ein standard Satz zulegen und zum beispiel bei jedem nervigen Kommentar sagen " ja, ist es nicht toll, dass jeder seinen eigenen Weg gehen kann? Diese Vielfalt macht uns doch aus" oder sowas in der Art. .. ;-) 

 

Ich hoffe ihr findet bald einen gemeinsamen Nenner! Und im zweifel kommst du halt öfter mal zum aus:-! hier vorbei:-P

 

Ach du meine Güte, jetzt ist es ein Roman geworden...

:ROSE:

Re: Ach du meine Güte, jetzt ist es ein Roman geworden...

Vielen Dank :-)ich denk mal, aussitzen und ab und an mal aus:-!, wird das beste sein :-P

Es ist ja auch nicht jedesmal so, das er seine meinung mit aller Kraft durchsetzen will. Meist ist er eigentlich umgänglich. nur manchmal kriegt so nen "Rappel" und will seinen dicken Schädel durchsetzen und das kostet dann echt Nerven =-O

Aber vorhin hab ich schon sehr klare Worte gefunden, bin ich stolz auf mich :-)Er will morgen, wenn er da ist, mit dem Kleinen beim Babyschwimmen ins Becken. Kann er ja gerne machen. Aber : er will tauchen mit ihm, und das geht gar nicht.Hab ich ihm auch klipp und klar so gesagt. Wenn er der Meinung ist, sich morgen nicht dran halten müssen, werd ich mir den Lütten schnappen und wir sind so schnell weg, so schnell kann er nicht gucken 8-) Da muss ich dann konsequent sein und das werd ich auch.

Re: Was tun ....

Die Idee mit den 2, 3 Standardsätzen von Marthilein find ich toll!

Weil ich auch finde, dass Du das auf keinen Fall dauernd so schlucken solltest, auf die Dauer nervt und belastet das ja sehr und wir haben ja alle genug um die Ohren.

Wir haben gottseidank sämtliche Kämpfe mit den Eltern auf beiden Seiten schon jahrelang vorher ausgetragen, die werden sich alle hüten, uns mit irgendwas zu kommen, uns ollen grünen Links-Gutmenschen mit dem veganen Leben und den Stoffwindeln und sowas :GIRL 101:

So oder so ist ja klar: Du bist die Mama, Dein Verlobter ist der Papa und ihr macht das schon und solltet nicht dauernd ungebeten Ratschläge bekommen, die eigentlich getarnte Kritik zu sein scheinen.

Ein klärendes Gespräch wäre da natürlich schön, aber das geht ja nicht immer, manche Menschen sind da auf beiden Ohren taub. Aber dann ginge ja vll auch der Standardsatz, damit Du Deine gute Laune behältst und nicht verunsichert wirst. :-)

Re: Was tun ....

Ja, son Standardsatz wär vielleicht wirklich sinnvoll :-)

Nun, das mit den Kämpfen ist so ne Sache ... wir sind ja nun schon 6 Jahre zusammen, aber ich hatte bis vor kurzem das Gefühl ( und er hatte es mir auch so gesagt), das er glaubt, das unsere Beziehung nicht halten wird, das er mich verlässt usw ... sprich, er hat bzw. hatte ein Problem mit meinem Mann. Und daraus resultiert auch alles andere, denk ich. So ganz ist er nämlich über meine Lebensgestaltung immer noch nicht glücklich. Da hilft wohl nur Zeit ... bei meiner Mutter hats 15 ! Jahre gedauert, bis ihr Vater ihren Mann akzeptiert hat ....=-O

Re: Was tun ....

Hallo,

bei uns ist es meine Mutter.

Ich soll den Kleinen nicht so viel tragen, er soll in seinem eigenen Zimmer schlafen und überhaupt verwöhnen wir ihn ja viel zu sehr.

Seit sie merkt, dass wir nicht alles so machen, wie sie es gern hätte, hat sie sich sehr zurückgezogen.

Hat sie während meiner Schwangerschaft noch mindestens einmal am Tag angerufen, meldet sie sich heute vllt noch alle 3 Wochen einmal. Besucht hat sie uns zuletzt Anfang September, nachdem ich sie explizit zu meinem Geburtstag eingeladen hatte...

Dabei haben wir eigentlich kein böses Wort miteinander gewechselt. Im Gegenteil, eigentlich ist sie immer diejenige, die mir irgendwelche Unverschämtheiten an den Kopf schmeißt ("Du darfst dich nicht wundern, wenn dein Freund dir irgendwann mal fremd geht. Das Kind im Schlafzimmer macht schließlich die Beziehung kaputt"). Das ist noch sowas, das mich ärgert: Wenn sie von unserem Kleinen redet, sagt sie meistens "Das Kind" oder "Der Junge". Dabei hat er einen, wie ich finde, sehr schönen Namen (auch wenn ich den hier bewusst nicht ständig nutze).

Ich habe den Eindruck, dass sie beleidigt ist, weil wir ihre "Ratschläge" nicht umsetzen.

Naja, aber sie war noch nie eine pflegeleichte Person, also was solls :-X Habe mich damit arrangiert, auch wenn es mir für unseren Kleinen leidtut. Ich sehe was er für ein gutes Verhältnis zu den Eltern meines Freundes hat und hätte mir gewünscht, dass er das auch zu meinen Eltern hat (mein Vater bemüht sich wenigstens, er quatscht uns auch nicht dazwischen), ich sehe aber auch nicht ein, ihr hinterher zu laufen, wenn sie den Kontakt so offensichtlich nicht sucht ('meidet' will ich nicht sagen).

Re: Was tun ....

Oje, bist ja auch mit so nem tollen Exemplar von Elternteil gesegnet =-O

Ja, es wird wohl immer jemanden geben, der alles komplett anders machen würde mit unseren Kindern als wir das machen. Aber dafür sinds halt unsere Kinder, und dafür werd ich mich in Zukunft nicht mehr verstecken. Ich muss ihm einfach mal klarmachen, das wir Flori ordentlich groß ziehen, auch wenn wir nicht alles so machen wie er. Wenn ich nur wüsste wie ....

Ich hab wenigstens meine Mutter und meinen Bruder auf meiner Seite, vielleicht kriegen wir ihn zusammen überzeugt ?!

Und mein Vater war auch noch nie einfach. Wenn er sich über irgendwas außerhalb der Familie aufgeregt hat, musste ein Ventil her. Meist hat er sich dann über irgendwas (meist dann etwas, was ich hätte machen sollen, aber nicht gemacht hab,also zimmer aufräumen z.b.) tierisch aufgeregt. Ich denk mal, das ist jetzt ähnlich. Er regt sich über irgendwas im Job auf, ruft mich an und will Dampf ablassen ...:-X Ich denk mal, so sollte ich es auch nehmen. Einfach nicht so ernst nehmen und nen Standardsatz ablassen8-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen