Suchen Menü

Milchstau

Hey ihr,

Ich habe meinen ersten Milchstau. Was macht ihr damit dieser weggeht. Hab schon Wärme und Abpumpen probiert. Mausi habe ich auch schon angelegt aber der Knoten will nicht weggehen.
Bisherige Antworten

Re: Milchstau

Oh.....am besten du beugst den Oberkörper nach vorne über und dann streichst du mit beiden Händen die Brust zu Warze hin aus. So mache ich das und die überschüssige Milch tropft bzw. Spritz richtig raus. Kann etwas weh tun aber bringt ungemein was....

gglg

Re: Milchstau

Unbedingt sofort behandeln! Ich hab jetzt s hon mehrmals einen gehabt und letzte Woche ist eine fette brustentzündung mit hohem Fieber draus geworden.

wichtig ist ruhe! Kein Besuch,  kein Telefon,  absolut nichts was dich stresst (schei* auf den haushalt;-)) und anlegen anlegen anlegen. Immer so, dass der Unterkiefer von amina Richtung Stau zeigt. Vor dem anlegen richtig warm machen und wenn es dir angenehm ist kannst du hinterher kühlen. 

Abpumpen bringt in der Regel wenig, da die pumpe nur die Milch pumpt, die  leicht kommt. Außerdem regt das die Bildung zu sehr an. Lieber anlegen und wenn du kannst dabei den Stau sanft zum Kind hin ausstreichen . Du kannst auch unter de warmen dusche ausstreichen, aber bitte nich mit Gewalt und wenn es zu sehr weh tut, das provoziert dann nur eine Entzündung. 

Und lass lieber mal deine hebamme kommen und draufschauen. 

Lg

Re: Milchstau

Einschleich

Vor dem stillen einen warmen waschlappen auf den knoten legen, dann so anlegen das das kinn des kindes in der nähe des knotens ist - das massiert dann quasi beim trinken die harte stelle...nach dem stillen die stelle kühlen

Wenn du abpumpst um dir erleichterung zu verschaffen dann nur soviel das des druck weg geht nicht dass du dir milchbildung zusätzlich anregst....

Ausmassierrn ist auch gut aber meist etwas aua - hilft aber....

Gute besserung - duck und weg

die mädels haben dir eh schon alles geraten

was ich dir auch gerade schreiben wollte,

ich hoffe, du konntest dir schon etwas linderung verschaffen und relaxt und entspannst heute und bekommst das rasch in den griff.

gute besserung

jk

Re: die mädels haben dir eh schon alles geraten

Vielen dank für eure Tips. Werd das mit dem austreichen mal probieren. Denn der Knoten sitzt oben am brustansatz an der seite zur anderen Brust und ich weiss nicht wie ich da das kind anlegen kann.
Bettruhe hat meine hebamme mir auch verordnet. Wenns morgen nicht besser ist kommt sie rum.

Re: die mädels haben dir eh schon alles geraten

Das ist zwar unbequem, aber du kannst amina vor dich hinlegen und dich darüber "hängen", so in der Art vierfüßlerstand, so kannst du das Kinn dort hin zeigen lassen. Geht das mit deiner kaiserschnittnarbe?

Oder du legst dich auf den rücken und amina mit den Füßen  über die gegenüberliegende schulter. Weißt du wie ich meine?

Re: die mädels haben dir eh schon alles geraten

Muss ich mal ausprobieren. Meld mich wieder. Danke

Re: die mädels haben dir eh schon alles geraten

und vorher halt wärmen bzw duschen... dann fließt es auch leichter.

 

hinknien und brust dem baby in den mund hängen lasen, hat mir damals auch immer am besten geholfen.

 

alles gute

jk

Re: Milchstau

Hey du!

Hab mir nicht die Anworten der anderen durchgelesen, aber ich habe gerade meine 3. Milchstau.

Bei mir hilft das HP-Mittel Phytolacca. Ganz genial. Ich pumpe ja zu 100 % und da hab ich richtig gemerkt, wie die schmerzende Stelle plötzlich ausgepumpt wurde und der Stau verschwand. War auch deutlich mehr im Fläschchen als die paar mal pumpen vorher.

Außerdem wärme ich die Brust vor allem an dieser Stelle vor dem pumpen mittels Rotlicht an und nachher mache ich einen Quarkumschlag drauf.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen