Suchen Menü

Was eigentlich genau tun bei Blasensrpung?

...ich weiß ja: Wenn der Kopf noch nicht fest im Becken liegt, dann muss man liegend transportiert werden.

Aber wie wäre das denn eigentlich konkret? Wenn mir jetzt die Blase springt - muss ich mich dann sofort hinlegen? Wenn ich den Krankenwagen rufe und allein zu Hause bin, muss ich doch auch zur Tür und die reinlassen...oder sind ein paar Schritte ok?

Wie ich drauf komme: Gestern saß ich im Kino und der Zwerg hat heftig getreten. Gab einen Riesen-Schlag. Hat sich total ähnlich angefühlt wie mein Blasensprung damals und ich war 3 Sekunden seehr angespannt und habe gehofft, dass gleich nicht alles nass ist um mich rum %)War nix. Aber dann dachte ich: "wenn es jetzt so gewesen wäre - hätte ich noch aufstehen und das Kino verlassen dürfen oder hätte ich sofort irgendwas tun müssen?"

Wisst ihr das? Kann ja immer mal passieren.

Lg
wally

Bisherige Antworten

Re: Was eigentlich genau tun bei Blasensrpung?

Hallo wally. Also uns wurde im Geb.vorbereitungskurs gesagt, wenns Köpfchen schon tief im becken ist, kann beim blasensprung nicht viel passieren und man kann normal in die klinik fahren.
Wenn aber das Köpfchen noch nicht unten ist, wenns nur tropft normal in die Klinik fahren und wenns schwallartig läuft, dann sofort hinlegen und Krankenwagen holen.

Ich glaube man merkt es dann was zu tun ist.
Lg

Re: Was eigentlich genau tun bei Blasensrpung?

Ich hatte noch nicht das Vergnügen eines Blasensprungs ;-)

Aber ich schließe mich sweetie an, dein FA sagt dir ja wo das Köpfchen sitzt bzw frag ihn einfach.
Der sagt dir dann ja auch was du machen sollst.

Meine sagte, “Kopf fest im Becken , sie können direkt in die Klinik falls die Blase platzt :-)“

Alles Gute weiterhin ;-)

LG

Re: Was eigentlich genau tun bei Blasensrpung?

Hey Wally, 

genau das hab ich mich auch gefragt... also wie genau man mit dem Blasensprung umgeht, wenn das Köpfchen noch nicht im Becken ist... ob man dann noch schnell ein paar Sachen erledigen kann, wie z.B. Zahnbürste in die Tasche packen, während man auf den Krankenwagen wartet und sich dann hinlegen kann... in jedem Fall direkt den Krankenwagen/Transport rufen, die einen dann auf einer Liege zum KH transportieren. Unsere Hebamme im Vorbereitungskurs hat uns erzählt, dass es diese "Liegend"-Regel nur in Deutschland gibt und in Frankreich, Spanien etc nicht...

Also ich weiß auch nicht genau was man noch machen darf.... aber mindestens ja die Tür öffnen ;)

 

LG

Re: Was eigentlich genau tun bei Blasensrpung?

Das Risiko bei Köpfchen nicht im Becken ist, dass die Nabelschnur nach unten rutschen kann und dann sich eben eventuell um den Hals wickeln kann.

Es muss aber auch nicht passieren. Das ist eben die Sache. Fakt ist,so schnell wie möglich in die Klinik, wenn das Fruchtwasser weg ist. Wenn der Krankenwagen länger braucht, als der Mann, dann ab ins Auto fahren, ansonsten im Notfall, wenn keine fahren kann RTW holen. Groß packen oder ähnliches würde ich persönlich nicht mehr, entweder vorher schon alles fertig packen, bei der Waschtaschen können ja so kleine Flugzeugpäckchen schon vorgepackt werden, ansonsten nachbringen lassen. Papa ist ja später jedenfalls mobil :-),

 

Liebe Grüße und alles Gute

Muki :ROSE:

Re: Was eigentlich genau tun bei Blasensrpung?

 

Hallo.

Bei uns wurde damals im Kurs gesagt, das wenn das Köpfchen nicht im Becken ist und der Blasensprung war sofort hinlegen und liegend mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus bringen lassen.

Im Krankenhaus wird dann entscheiden wie es weitergeht......allerding war der Kurs schon vor 8Jahren wie jetzt der Stand ist weiß ich nicht.....

 

auch nicht mehr den genauen Grund....

Der Arzt sagt auch in der Regel ob das Kind schon richtig im Becken ist, also ruhig nachfragen bei der nächsten Untersuchung......mein Schlumpf liegt noch quer..bin gespannt ob es am Dienstag auch noch so ist.....

aber frag mal deine Hebamme warum das so ist, wenn ich meine sehe frage ich auch nochmal nach....würde mich interessieren....

liebe GRüße eve

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen