Suchen Menü

Einlauf im KH

Mal ein etwas unappetitliches Thema, über das ich aber in letzter öfter nachgedacht habe. Wird in den Kliniken eigentlich - sofern die Zeit dafür ist - noch standardmäßig ein Einlauf gemacht? Ich dachte das immer, aber bei meiner letzten Geburt hat mich niemand danach gefragt - und ich dann irgendwie auch nicht.

Im Endeffekt war mir dann währenddessen eh alles egal, aber sollte anfangs alles noch entspannt sein, hab ich schon überlegt, ob ich diesmal danach Mal frage in der Klinik. Mehrfach - Mamas, wie war das denn bei euch immer so?

LG
Wally
Bisherige Antworten

Re: Einlauf im KH

Hallo, also ich kann Dir sagen, dass bei mir kein Einlauf gemacht worden ist. Keine Sorge ;-)

Re: Einlauf im KH

Es ist ein bisschen Klinikabhängig, aber Einläufe sind nicht mehr gänig. Wenn du eben ein ungutes Gefühl hast, aus Gründen, die wir alle wissen warum 8-), kannst du fragen, ob sie ein Mikroklist oder ähnliches haben. Das machen viele Kliniken. 

Nach Einläufen verläuft die Geburt eben sehr oft sehr heftig, daher wurde das abgeschafft. 

 

Alles Gute und liebe Grüße

Muki :ROSE:

Re: Einlauf im KH

Hi Walli, also bei mir wurde einer gemacht, in der Hoffnung,dass der Knirps ins Becken rutscht, wenn er mehr Platz hat. Ich kann dir sagen, dass war kein Spaß, durch die Daumen Leerung wird die Gebärmutter angeregt sich zu kontrahieren, ich hatte heftige Wehen danach.
Lieber ein Klistier um den Enddarm leer zu bekommen, aber auf keinen Fall mehr einen richtigen Einlauf...
LG Katha

Re: Einlauf im KH

Blöde Autokorrektur. Darmentleerung nicht Daumen Leerung....

Re: Einlauf im KH

Ah, interessant. Wie gesagt, bei mir hat es auch keiner von schon aus angeboten. Ich hatte nur so oft schon davon gehört. Glaube auch dass das für Hebammen zum Alltag gehört...Wenn es für die so ein großes Problem wäre, würden die es sicher von selbst anbieten...

Bei mir hat mein Körper glaube ich viel von selbst geregelt, weil ich während der wehen Durchfall bekommen habe..Aber ob da so alles wirklich raus war...Hmmm :-)

Nun gut, aber wenn das für den Körper nochmal ne extra Belastung ist, muss das ja auch nicht unbedingt sein...

Lg

Re: Einlauf im KH

Ich hatte auch bei keiner meiner 4 Geburten einen Einlauf. Ich finde man hat unter Wehen, egal wie lange die Geburt dauert, anderes zu tun als einen Einlauf zu machen.

Manchmal wird wohl einer gemacht, falls man das Gefühl hat, da blockiert was. Aber das "entsorgen" während der Presswehen ist Hebammenalltag.

Re: Einlauf im KH *einschleich*

Eigentlich braucht man den Einlauf nur wenn eine Wassergeburt geplant ist. Ist aber echt kein Spaß wenn du zu den Wehen auch noch... naja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen