Suchen Menü

heut gabs den 1. Brei

hallo mädels...

das thema spaltet wieder enorm die einstellung der muttis -Ich weiß!!!

unser henri ist jetzt 12 wochen alt und ich hatte das gefühl das ihn die milch am tag nicht mehr satt macht , außerdem hatte er nur noch die faust im mund und hat nur noch gequängelt und kaum noch geschlafen... das war bei den beiden großen auch so. er trank immer mehr und mehr und war trotzdem unzufrieden.

also hab ich heute beschlossen brei zu kochen.... Möhrchen und Frühkartoffel.... das obligatorische 1. mittagessen unserer kinder.

und was soll ich euch sagen die freude war riesig!!!! er hat es richtig genossen und gelächelt und gequietscht vor freude.... es hat gleich gut geklappt , er hat den mund aufgemacht und richtig gekaut es kam kaum was raus und dazu gabs dünne premilch... alles selbst gekocht...bei uns gabs noch nie gläschen!!!!

alles aus dem garten von oma;-)

jetzt schläft er seit halb 12 ganz selig und satt!

die beiden großen haben auch schon sehr früh brei bekommen johnny mit mitte 4. monat und carlo auch ab 4. monat.

das thema ernährung ist ja ein großes bei uns müttern, aber ich gehe nach meinem bauchgefühl und richte mich nach dem kind, wenn ers nicht gewollt hätte wäre es kehrtwende wieder raus gekommen.... meine kinder haben ein gesundes essverhalten und sind nicht dick,haben auch keine allergien usw.

liee grüße eure Joca:-)

 

Bisherige Antworten

Re: heut gabs den 1. Brei

Hallo Joca,

das ist keine Frage der Einstellung zum Thema Beikost!!

Du schadest Deinem Baby! 12 Wochen ist noch vieeel zu früh!!!

Darm und Magen sind dafür überhaupt noch nicht reif.

Gruß

Anja

 

Re: heut gabs den 1. Brei

genau so etwas hab ich erwartet!

:-) liebe grüße

Einschleich

Hi

Muss dir mal gut zusprechen, du machst das genau richtig! Wenn dein kleiner das verträgt mit der Verdauung (wirst du ja merken ;)), ist es doch in Ordnung, ihm was zu geben! Mal ein Beispiel meiner Mutter: mein Bruder war 1 Monat älter als dein Sohnemann und hatte schon seinen 1. Zahn ( sehr früh, ich weiß :D)

Jedenfalls waren sie beim Abendessen und mein leiblicher Vater hat ein Kotelett gegessen und ihm aus Spaß hingehalten. Er hat voller Freude zugebissen und nicht mehr losgelassen! So meinte meine Mutter: damit hättest du rechnen müssen und hat gelacht :D jedenfalls hat er das Kotelett dann klein geschnitten bekommen und hat es komplett verputzt!

Also, wenns für dich in Ordnung ist und für den Lütten auch,warum nicht?

Re: Einschleich

:THUMBS UP:meine rede!!!!

es kam grad wieder unten raus.... ohne bauchschmerzen oder ähnliches... also hat ers gut vertragen!

mein großer kam mit nem zahn auf die welt.... ;-)und hat mit ende 4. monat bratwurst gegessen.

man kann endlos diskussionen anfangen wegen ernährung, stillen, elternbett, rumtragen usw. es muss jeder selbst wissen wie er was macht und viel zu viele mütter richten sich nach ratgebern und nicht mehr  intuitiv nach kind und bauchgefühl.... meinen hats in keinsterweise geschadet und der kinderarzt ist sehr zufrieden mit ihrer entwicklung.

Re: Einschleich

Na bitte :) ich höre auch sehr auf mein Gefühl und mein kleiner ,14 Monate grad geworden, ist auch gut geraten :) nur das Essen hat er im Gegensatz zu deinem seehr spät für sich entdeckt, ist erst seit etwa 2 Monaten ( dann mit Unterbrechung wegen Schub, da isst er immer schlecht) so,das er auch mal richtig was isst. Wir wollten ihm eigentlich ab dem 6. Monat Brei geben, hat er aber rigoros abgelehnt und auch dolle Verstopfung bekommen. Ich also immer wieder mit Brei probiert, nix war in ihn reinzukriegen, nur die Brust war gut genug. Und dann durft ich mir noch anhören, ich soll ihm doch mal was " richtiges " geben.... Ja,aber Brei wollte er nicht und kauen konnte er noch nicht....... Aaaahh, immer diese Besserwisser.....
Wie mans macht, macht mans falsch :D

Re: Einschleich

Ich war heute auch bei einer Freundin zu Besuch, die sagte sie wird immer schief angeguckt in Kursen, da sie ihre 8 Monate alte Tochter noch stillt (bis auf eine Breimahlzeit). Also das finde ich echt übertrieben.

Klar kann einen die Intuition auch mal fehlleiten, aber in den meisten Fällen fährt man damit doch am besten. Wenn jemand Bedenken äußert ist das meist aber ja auch nicht böse gemeint und oft schadet es ja nicht, sich nochmal zu informieren, was denn dagegen sprechen könnte..

Hoffe du hast alles richtig gedeutet und dass es so klappt bei euch wie ihr das mögt.

Re: heut gabs den 1. Brei

Also ich finds klasse. Erstens mal selbst gekocht! 2.erkennst du das Bedürfnis vom kleinen und 3 . fütterst ja nicht gleich in Mengen und 4.anhand deiner anderen 2 Kids kann ich nur sagen passt; -)

Re: heut gabs den 1. Brei

;-)DANKE:KISSING:

Einschleich

Huhu Joca,

ich finde es gut, wie du aus dem Bauch heraus handelst und auf die Bedürfnisse deines Kleinen eingehst.
Und ja, ich bin mal ehrlich gesagt gespannt, welche Reaktionen hier noch kommen.
Gerade deswegen finde ich es auch toll, wie du hier zu deiner Meinung stehst.
Ich hatte auch einen Thread über das Thema Beikost in meinem Form Jan/Feb 2016 eröffnet.
Und ja was soll ich sagen...
Geändert habe ich mich über viele Aussagen, sodass ich schon überlegt hatte mich abzumelden.
Denn ganz ehrlich, ich bin nicht hier um mir von Klugscheissern eine drauf geben zu lassen.
Man ist doch hier um sich auszutauschen und in meinem Fall (erstes Kind) auch von anderen lernen zu wollen/ dürfen...
Aber ja...

Mein Jonas wird morgen 16 Wochen alt und ich kann es kaum erwarten ihm was zu geben, habe mich aber bis gestern nicht getraut, ACHTUNG:

Ich beiße in eine Banane und der Kleine liegt vor mir und reißt den Schnabel auf.
Erst habe ich an alles gedacht, was mir ja geraten wurde:
Niemals vor der 16.Woche und du schadest deinem Kind, es wird krank, wie verantwortungsvoll...blaaaa blaaaa blaaaa...

Ja und dann wurde Jonas sauer und ich habe ihm einen kleinen Teelöffel zermanscht und gegeben.
Er hat erst die Augen aufgerissen und dann gegrinst und wollte mehhhhhrrrr...

Und ganz ehrlich:

Mein Papa ist Metzgermeister und hat mir damals Wienerle in 1m Länge gemacht.
Die hab ich dann ab dem 5.Monat mit mir rumgeschleppt und ausgenuckelt, ich war glücklich..
Wenn ich mich an damals erinnnere, ich wurde mit Schmelzflocken gefüttert statt mit PRE Milch und mein Gehirn hat sich doch auch entwickelt.
Und zurückgeblieben bin ich auch nicht!
Aber ja man macht heutzutage viel zuviel Geschiss um alles...

Nochmal:
Ich finde es super, was du tust!
WEITER SO!!

Viele Grüße,
Vera & Baby Jonas

entschuldige die Rechtschreibung, Automatische Worterkennung und Jonas auf dem Arm lassen grüssen....

Re: entschuldige die Rechtschreibung, Automatische Worterkennung und Jonas auf dem Arm lassen grüssen....

hallo Vera, wie symphatisch du mir bist;-) ich sehe das genau wie du.... wenn meine eltern erzählen wie sie mich ernährt haben krieg ich große augen=-O das fängt schon in der schwangerschaft an mit den guten ratschlägen... ich habe nie auf andere gehört in jeder lebenslage hab ich nur auf meinen bauch gehört und auf ne gesunde lebenseinstellung.... damit bin ich bisher gut gefahrn.

ich hatte mal nen beitrag reingestellt wegen trisomie und eventueller abtreibung wenn es sich bestätigt.... was meinste was da alles so kam!!! 8-) 

die ganzen ratgeber für babys und kinder sind meiner nach überflüssig...wenn man doch einfach mal auf die ratschläge der eignen eltern hört und seinem bauchgefühl vertraut sowie individuell sich aufs kind einstellt läuft vieles von alleine.... die mütter gehn mit vielen dingen nach lehrbuch und wenn das kind nich so mitspielt wies im buch steht bricht die panik aus! so wird eigentlich unnütz druck und angst aufgebaut.....

und schon wird der nächste ratgeber gekauft:-D

ich möchte niemanden hier vorschriften machen ,jeder soll es so machen wie er es für richtig hält....denn ich mache es ja auch so.

liebe grüße joca

 

UPDATE

also mein bauchgefühl war wieder mal richtig!!!!;-)

Henri ist der 1.Brei sehr gut bekommen... er ist viel relaxter und ausgeglichener und hat die nacht wieder durchgeschlafen.

er hatte auch ne normale verdauung /möhrchen in der windel/ keine bauchschmerzen usw. ...

heut werd ich nochmal das selbe kochen und morgen gibts pastinakenbrei...

ich bin glücklich wenn es mein kind auch ist:THUMBS UP:UND DAS IST ES!!!!!!:KISSED:

Re: UPDATE

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Kochen...

Vielleicht solltest Du dennoch mal überlegen, Deinen Spatz mit altersgerechter Nahrung satt zu bekommen.

lG Anja

Re: UPDATE

danke den haben wir... bisher hab ich all meine kinder altersgerecht satt bekommen.

schöne grüße.... vom Mittagstisch!;-)

Re: UPDATE

Na klar ☺!

Re: UPDATE

Pastinake lief bei uns leider gar nicht :-(überhaupt kein Gemüse ... Nur Obstbrei :-D und Obst isst er in der Kita auch mit Vorliebe ^^

 

Viel Erfolg weiterhin mit deinem Kleinen :-)

 

Und wenn ich hier so lese, fällt mir mal wieder auf, das wohl angenommen wird, das du deinen Süßen direkt komplett auf Brei umstellst :HEADSHOT::-D oweh ... so wie bei mir gedacht wurde, ich stille ausschließlich mit 1 Jahr noch .... ohne Worte ^^

Re: UPDATE

Hasis Maus, da haste wohl falsch gelesen bzw. Falsche Schlüsse gezogen.

Danke für die netten Emojis!

Meine spar ich mir lieber. ICH kann anders argumentieren.

Re: UPDATE

für alle die es interessiert!:THUMBS UP:

mein sohn trinkt mit 12 wochen seine 6 flaschen PRE milch über den tag verteilt und isst NUR 3-4 Babylöffelchen Brei ( mittags)!!!!!

Vera hat recht ...man denkt bestimmt das er den Gaaaanzen Tag nur brei bekommt...!

@ Schnubbel... du hast 8 Kinder und da dachte ich eigentlich das man mit solchen themen relaxter umgeht:-X

beim 1. kind hab ich anfangs auch viel nach buch und ansage der kinderärzte getan und kam nie damit klar .... deshalb entschied ich mich früh dafür es so zu machen wie mein gefühl mir sagt das es uns allen gut tut. WHO Ergebnisse hin oder her....!%)

 

Re: UPDATE

Liebe Joca,
Relaxt hin oder her, es ging doch einfach darum, dass ich finde, dass man einem 12 Wochen alten Baby keine Beikost gibt.

Ich hab das mit der einen Mittagsmahlzeit schon richtig verstanden.

Um auf die 8 Kinder zurückzukommen...

Jedes Kind war in seinem Essverhalten anders und auch manches war schwer und mit Schwierigkeiten verbunden, aber es ist doch kein Ausdruck von relaxt sein, wenn ich bei zunehmender Kinderzahl wieder Sachen mache, die man vielleicht aus Not vor 50 Jahren gemacht hat.

Da gibt es doch heute ganz andere Erkenntnisse und Wege.

Re: UPDATE

und diese erkenntnisse werden dann auf kurz oder lang wieder widerlegt wie es immer so ist mit neusten erkenntnissen :THUMBS UP:... früher  vor 50 jahren wenn ich sone scheiße höre!

vielleicht sollte man bedenken das man in letzter zeit auch bei anderen themen festgestellt hat , das was früher gemacht wurde gar nicht so verkehrt war.

ach ja und ich mache bestimmt nichst aus der NOT heraus!

diese reaktionen habe ich erwartet und es interessiert mich nicht was du davon hälst... mach du dein ding und ich meins!

 

Re: UPDATE

Genau, Dinge, die man vielleicht vor 50 Jahren aus der Not heraus gemacht hat.

Darum geht es ja! Du hast diese Not nicht! Und daher kann ich es ja so gar nicht nachvollziehen.

Aber gut, lassen wir es.

Re: UPDATE

nein es geht darum, das mein kind glücklich ist mit all dem wie wir was machen! Und mein sohn ist glücklich, satt und schläft! aber du hast recht ich haben keine NOT.... ich hab spaß meinem kind zu zusehn wie er beim essen quietschverknügt schmatzt und lacht!

meine eltern haben nie etwas aus not heraus gemacht sondern aus überzeugung! ich bin normal groß geworden und hab keine allergien oder etwas anderes wie die verhätschelten kinder heut zutage!-vielleicht solltest du mal nachdenken was du so von dir gibst!

 

 

Re: UPDATE

Alles klar!

Re: UPDATE

danke und schönen tag noch!

Re: UPDATE

Was regst du dich denn so auf, wenn dir doch, wie du schreibst, bewusst war, dass das ein konträr diskutiertes Thema ist? Warum startest du einen Thread, wenn du keine andere Meinung hören magst? Und Schnubbel steht ja mit ihrer Meinung nicht grad alleine da. So unbedeutende Vertreter wie die WHO sind auch ihrer Meinung. Und die letzte Studie, die besagt hat, dass man doch schon NACH dem 4. Monat zufüttern KANN, war von Nestle oder Hipp ( bin nicht mehr sicher) gesponsert. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ;-)

Aber darum geht's mir gar nicht. Vorschreiben kann es ja eh keiner, also muss das wohl jeder machen wie er meint. Aber du willst für deinen Weg Toleranz, regst dich aber auf, wenn jemand nicht deiner Meinung ist. Das passt für mich nicht. Das ist doch der Sinn eines Forums, dass man diskutieren und sich austauschen kann. Und eine Diskussion lebt nun mal von unterschiedlichen Ansichten...

Re: UPDATE

wenn du mal richtig gelesen hättest , habe ich oft genug geschrieben das es jeder so machen soll wie er denkt und ich mein ding so mache wie ich es für richtig halte.... ich akzeptiere andere meinungen aber keine beidigenden nachrichten !

ich werd mich von euch bestimmt nicht kleinmachen lassen.... lächerlich was hier abgeht!

es sollte ein forum sein wo man sich normal austauschen kann aber das scheint ja nicht machbar zu sein!

der ton macht die musik!!!!!!:-)

Re: UPDATE

Eben. Und ich finde deinen Ton z.T. ganz schön rau. Z.B. im Post von 11h52. Aber das ist natürlich mein persönliches Empfinden. Ich war weit davon weg irgendjemanden nieder zu machen. Hab ja zu deinem Brei füttern gar nicht meinen Senf dazugeben ;-)

Re: UPDATE

du hast es erkannt.... rau ist nicht ganz das richtige wort...ehr hart aber herzlich und so erziehe ich auch....und nun habt ihr schon ein neues thema über das ihr euch auskotzen könnt!:-P

 

Re: UPDATE

Beleidigende Nachrichten
Kleinmachen lassen
Ton macht die Musik

?????

Das du das so empfindest, spricht doch für Deine Große Unsicherheit!

Denn Du einzig und alleine schreibst in einer sehr unschönen Art und Weise.

Re: heut gabs den 1. Brei

In der Tat denke ich auch, dass die Leute es so verstehen, als würdest du sofort deinem Baby ein Kotelett auftischen...
Was ja Quatsch ist...

Aber es ist doch wirklich so, dass die Menschheit doch nur das versteht, was sie verstehen will und nur das hört, was sie hören will!

Schlimm...

Gruss,
Vera

Re: heut gabs den 1. Brei

Also ich muss da was los werden...seine Meinung kann man haben aber keine Vorurteile! Wenn ers gut verträgt glücklich ist und sowieso nur a Kostprobe bekommt supi! Und wenn er ausschließlich frisches selbst gemachtes bekommt klasse! Eine künstliche pre Nahrung liegt nicht in der Natur! Kann mir nicht vorstellen wie so a pre Nahrung den bedarf decken soll...ist ja jedes Kind anders! Und daher Hammer wenns Mama Checkt manche bleiben eben wie vor 50 Jahren in der Vergangenheit picken.manche eben nicht;-) viel schlimmer finde ich die Entwicklung zu hipp usw. Da ist für mich der fast food Beginn drin. Denn wenn ich selbst koche dann was fürs Kind mit.alles nur mehr schnell und fertig bäh...ausserdem fällt mir auf das die älteren weniger Krebs krank sind oder sonst was.die wurden ernährt was da war.und pre gab's net. Allergien früher fast unbekannt heutzutage pfff.man sollte und das hast du auf Bedürfnisse und nicht auf Studien eingehen.

Re: heut gabs den 1. Brei

Vera und nene, DANKE für eure unterstützung und rückenstärkung.... anscheinend bin ICH nicht die einzigste die so denkt....GOTT SEI DANK:ROSE::THUMBS UP::KISSING:

ach und  schnubbel und mimifee, ihr werdet das schon alles nach plan und buch richtig machen..... und BITTE geht in euer Forum zurück wo ihr her gekommen seit! weil solche angreifenden diskussionen haben wir hier im märz/april forum miteinander noch NIE gehabt! und spart euch eure antworten auf diese nachricht, denn ihr werdet von mir keine antwort bzw.reaktion mehr bekommen ... Zeitverschwendung!

da koch ich doch lieber Babybrei für meinen süßen :GIRL 176:;-)

Danke für euer Verständnis und einen schönen tag noch ihr lieben:-)

 

Re: heut gabs den 1. Brei

Herrlich du spricht mir aus der Seele hihi

Na das spricht doch alles für sich , oder? :-)

Re: Na das spricht doch alles für sich , oder? :-)

genau!:THUMBS UP:

ach mist , ich wollte doch keinen kommentar mehr abgeben....:-D

einschleich...

Hallo zusammen.
Habe diesen thread ein wenig verfolgt.
Und ich stelle mir eine frage. Vielleicht könnt ihr mir die beantworten. Ich weiß es halt einfach nicht, weil ich selber erst mein erstes Kind habe.
Und zwar ist meine Frage. Ist es eigentlich nicht so das wenn die pre Nahrung nicht mehr richtig satt macht, man auf die 1er umstellt weil sie sättigender ist.?

Lg

Re: einschleich...

Ja genau so ist das; -) und wenn das Baby zusätzlich anzeichen macht kann man durchaus ohne Schäden mit zufütterung beginnen. Anzeichen wie Kind wird nicht satt Kind stosst essen nicht mit Zunge heraus usw.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen