Suchen Menü

Schlafmangel :-(

Hallo ihr Lieben,

ich nehme mal an, dass hier die ein oder andere auch unter chronischem Schlafmangel leidet im Moment?!? Wie geht ihr damit um? Und die Mehrfachmamis: Habt ihr noch genug Energie für eure "Großen"?

Meine Kleine schläft im Moment ziemlich schlecht - also sie schreit immer wieder los, wenn ich sie in ihr Bett lege... Wenn ich sie mit in mein Bett nehme, ist es besser, aber das ist mir zu gefährlich... Ihr Bett ist direkt an unseres "angekoppelt"; aber scheint nichts zu nützen. Gegen 5 Uhr schläft sie meist ein und dann auch immer 3-4h bis zur nächsten Mahlzeit, aber dummerweise muss ich 7 Uhr spätestens aufstehen, um den Großen für die Schule fertig zu machen. Zwischendurch hat meine Kleine mal besser geschlafen - also auch nachts 3-4h immer, aber auch da war ich, genau wie jetzt, sooooo müde...

Tagsüber versuche ich mich immer mal hin zu legen, was aber meist nichts Richtiges wird, weil der Postbote klingelt oder ich noch Termine auf dem Zettel habe etc. Und nachmittags/abends, wenn mein Sohn nach Hause kommt, habe ich zu nix Energie mehr und will nur noch ins Bett - das tut mir total Leid für meinen Großen :-(. Wie machen denn das die Mamis hier, die noch ein 2. kleines Kind zuhause haben oder gar mehrere?!?

Und nachts: Schlaft ihr auch immer beim Stillen ein? Kann mich absolut nicht wach halten, aber wie gesagt: Mir ist das eigentlich zu gefährlich, dass meine Kleine mit in meinem Bett liegt...

Bisherige Antworten

Re: Schlafmangel :-(

Hey Micky,

ich habe glücklicherweise keinen Schlafmangel, aber mein Kleiner schläft auch bei uns im Bett. Ich schlafe auch immer beim Stillen ein, wie du auch schreibst, und dann schlafen wir beide bis zur nächsten Stillmahlzeit. Dann macht er sich bemerkbar und ich lege ihn einfach von der einen an die andere Brust und wir schlafen weiter...

Das ist schon sehr entspannt. Meine Hebamme sagt aus dem selben intuitiven Verhalten nicht aus dem Bett zu fallen beim Schlafen, rollt man sich auch nicht aufs Baby. Ich vertraue darauf und fühle mich sicher damit. Kann aber auch verstehen, wenn das bei dir nicht so ist!

Aber vllt probierst du es ja doch einfach mal aus und guckst, wie du dich dabei fühlst :-)

Re: Schlafmangel :-(

Anfangs, wenn er fest schläft, legen wir unseren Kleinen in sein eigenes Bett, aber spätestens nach der ersten nächtlichen Stillmahlzeit bleibt er bei uns liegen. Das ist viel entspannter und Sorgen mach ich mir auch nicht so sehr. An der einen Seite steht das Kinderbett, da leg ich dann das Stillkissen vor und wenn er an der anderen Seite außen liegt, leg ich das Stillkissen an den Rand des Bettes. Für uns ist dann natürlich schon deutlich weniger Platz, aber noch gehts ganz gut.

Ich bin auch immer beim Stillen eingeschlafen, aber jetzt versuch ich mich meist wachzuhalten, damit ich ihn danach noch zum Aufstoßen hochheben kann, da er sonst dolle Bauchschmerzen kriegt. Dann leg ich ihn zum Einschlafen meist nochmal kurz an.

Aber allein dieses Wachwerden beim kurzen Aufstehen (genauso beim nächtlichen Wickeln) macht sich deutich bemerkbar und ich bin tagsüber viel müder. Da bin ich froh dass ich sonst noch wenig andere Verpflichtungen hab!

Re: Schlafmangel :-(

Es scheinen ja deutlich mehr Mamis die Kleinen bei sich schlafen zu lassen, als man denkt :-).

Ich habe es heute Nacht mal versucht und meine Kleine bewusst nicht ständig zurück in ihr Bett gelegt. Sie hat dann tatsächlich besser geschlafen - also deutlich längere Schlafphasen gehabt. Allerdings war ich total unruhig und bin immer wieder aufgewacht, um zu schauen, ob sie nicht mit einer Decke bedeckt ist oder so... Eigentlich sollte sie frei von jeglichen Decken sein und dennoch lag meine Decke dann immer wieder etwas auf ihr... Das macht mir doch etwas Sorge... Oder ich muss selbst auch im Schlafsack schlafen ;-). Zwecks drauflegen habe ich irgendwann mal einen Bericht gelesen, dass sich eine Mutter auf ihr Kind gelegt hatte und es dann tot war - das bekomme ich leider nicht mehr aus dem Kopf :-(.

Was ich auch gemerkt habe: Wenn ich meine Kleine auf den Bauch lege in ihrem Bettchen, schläft sie auch besser... Allerdings ist mir das auch wieder zu gefährlich... Hach, ich glaube, ich habe zu viel gelesen :-(.

Was nachts besonders anstrengend ist: Sie möchte immer trinken (sucht zumindest mit dem Mund ganz dolle nach der Brust), schimpft dann aber an der Brust nur... Manchmal ist das auch tagsüber so... Kennt ihr das auch? Ich denke dann immer, dass sie doch keinen Hunger hat, aber Ruhe gibt sie dann meist erst, nachdem sie mal nicht mehr gemeckert und weitergetrunken hat ;-).

Re: Schlafmangel :-(

Das hast du Recht! Wir haben das ehrlich gesagt auch nicht so geplant - als die Hebamme dann aber gesagt hat, dass es total in Ordnung ist und wir festgestellt haben wie viel entspannter es so ist, ist es für uns das Beste so!

Bei so Storys wie die von der Mutter, die sich auf ihr Kind gelegt hat denke ich man weiß nicht genau was da so Drumherum passiert ist... wenn man zB Alkohol getrunken hat oder Schmerzmittel oä eingenommen hat ist das zusammen schlafen absolut tabu! Wer weiß wie das bei dieser Mutter in der Story war...

Und was deinen Schlaf angeht, da kann ich nur aus meiner Erfahrung berichten - das unruhige Schlafen hatte ich am Anfang auch und Angst, aber das legt sich von Tag zu Tag :-)

Die Angst, dass Kinder, die mit im Elternbett schlafen nicht mehr ins eigene Bett zu kriegen sind ist laut Büchern außerdem ungegründet. Wenn man den Berichten glauben darf schlafen diese Kinder sogar schneller und besser im eigenen Bett aufgrund des erworbenen Sichterheitsgefühls! Aber da kann ich leider nicht aus Erfahrung berichten... vielleicht andere Muttis mit mehrern Kindern? Das fände ich mal interessant! 8-)

Re: Schlafmangel :-(

Ach ja und er schläft größten Teil bei mir im Bett so wie damals unsere Tochter...du merkst wann die extreme Nähe nicht mehr gefragt ist und schwupps schlaft sie im eigenen Bett ohne Nacht Licht. Alles kein Problem; -) Babys haben Bedürfnisse manche mehr manche weniger und so muss man sich anpassen.auch dir solls gut gehen also probiers mal aus bei dir im Bett im liegen zu stillen und erhole dich; -) ist die Phase vorbei ab ins eigene Bett; -)

Schimpfen an der Brust

Das war mir lange auch ein Rätsel! Ich wusste nicht, will er nun Trinken oder doch nicht? Habe immer wieder angelegt und das war dann auch nicht das Richtige, sehr frustrierend.

Hab nun aber rausgefunden, dass es (meistens) so ist, dass er wohl zu viel Luft im Bauch hat, Trinken will, aber eigentlich Aufstoßen muss! Wenn ich ihn dann über die Schulter leg, bisschen rumtrag und den Bauch massier, spuckt er einmal ein bisschen oder rülpst zumindest und trinkt danach ganz ruhig weiter!

Vielleicht ist das bei euch auch das Problem??

Re: Schimpfen an der Brust

Also wenn meine Frau manchmal stillt, dann gibt es auch Stilleinheiten wo der kleine richtig unruhig ist, er grummelt und manchmal boxt er Mami gegen die Brust oder tritt sie mit dem Fuss in den Bauch... dann nehm ich ihn meistens hoch und wir bekommen dann mindestens einen grossen Rülpser hin oder 2 kleinere. Aber ich denke Schimpfen an der Brust ist da der richtige Ausdruck und meistens gehts nach dem Beuerchen besser mit dem Trinken. also ohne weiteres schimpfen.

Re: Schlafmangel :-(

Ja, Schlafmangel ist eine üble Sache! Und deshalb ist nahezu alles erlaubt, was mehr Schlaf bringt ;-) Wenn du dir unsicher bist mit der Kleinen im Bett, kannst du ihr ein Nestchen machen aus dem Stillkissen zum Beispiel. Evtl auch nur um ihren Kopf herum. Ansonsten bekommt man da ziemlich schnell Übung und damit auch mehr Ruhe. Zu deiner Beruhigung: Mamas haben einen Instinkt sich nicht aufs Baby zu rollen. Ich habe alle Kinder im Babybay am Bett gehabt und bei Kuschelbedarf mit zu mir geholt. Hat immer super geklappt. Es gibt allerdings ein paar Tabus: kein Alkohol, keine Medikamente, die den Schlaf beeinflussen wie Schlafmittel, Beruhigungsmittel, Schmerzmittel, Psychopharmaka,...

Die Kinder irgendwann ins eigene Zimmer zu bekommen war bei uns kein Thema. Ich hab da immer auf ihre Zeichen geachtet. Den Großen haben wir irgendwann gestört, der ist plötzlich bei jedem Geräusch aufgewacht, z.B. wenn wir ins Bett gegangen sind oder ich nachts aufs Klo musste. Da war er ca. 10 Monate alt. Da haben wir ihn ins eigene Zimmer gelegt und er war von heute auf morgen damit zufrieden.

Die Mittlere haben wir zu ihm mit ins Zimmer gelegt, sobald ich nicht mehr gestillt habe. Ihr Gitterbettchen vor sein Bett quasi als Rausfallschutz. Da haben sie manchmal im Schlaf durchs Gitter Händchen gehalten. Und als sie etwas größer war, haben wir ihnen ein Doppelbett ins Kinderzimmer gestellt und sie haben in einem Bett geschlafen bis der Große 5 geworden ist. Da haben sie sich ein Stockbett gewünscht und in dem schlafen sie seitdem. Und weil sie sich nicht einigen konnten wer oben und wer unten schläft, ist immer sonntags Wechseltag :-D Ich denke das Ganze ändert sich mit den Bedürfnissen und jeder muss für sich schauen wie es am besten passt.

Auch die Empfehlung für die Liegeposition ändert sich ja alle paar Jahre, so in Stein gemeißelt kann es dann wohl nicht sein. Auch da schau ich, wie sie am liebsten und besten schlafen. Unsere Jüngste schläft am liebsten auf der Seite, unsere Mittlere auch und der Große ist Bauchschläfer.

Und noch eine nette Anekdote zum Thema jedes Kind braucht sein Zimmer: als unsere Jüngste unterwegs war, fragte mich der Große eines Tages, wo das Baby dann eigentlich schlafen soll. Ich sagte, Papas Büro wird das Babyzimmer. Darauf er voll entrüstet : das ist unfair! Ich dachte schon, er will das eigene Zimmer, weil er der älteste ist. Darauf er: der Papa darf bei dir schlafen und meine Schwester darf bei mir schlafen und nur das Baby muss alleine schlafen. Das ist doch noch so klein!!! Das ist gemein!

Liebe Grüße

Re: Schlafmangel :-(

:GIRL 101::GIRL 101::GIRL 101:Achja Kinder und ihre unbestreitbare Logik und Ehrlichkeit, das ist echt super!!

Re: Schlafmangel :-(

hallo, also wir haben wenn ich das alles hier lese richtig glück.

henri hat nen guten rythmus, er hat am tag kaum lange schlafphasen und trinkt tagsüber alle 3-4 std. mittags bekommt er halb um 12 die flasche und macht in seinem zimmer im eignen bett mittagsschlaf und abends halb 7 bekommt er seine fl. und geht spätestens halb 8 ins bett. licht aus rollo runter spieluhr an und raus... und er schläft auch immer gleich ein. bei den beiden großen bei denen wir es auch so gemacht haben gab es auch nie probleme... die schlafen vom 1. tag an im eignen bett . wir haben damit sehr gute erfahrungen gemacht und halten nichts vom elternbett.... jeder so wie er will!!!!!

abends mach ich auch kein großes promporium singen ,streicheln oder so...einfach ins bettlegen und raus. er kommt 1 mal in der nacht und schläft ohne probleme weiter.

schlafmangel ist relativ bei mir... weil ich nicht durchschlafen kann bin ich auch ein wenig müde tagsüber aber es geht. die großen werden meist von oma oder opa aus der kita abgeholt und nachmittags ist mein mann zu hause alles stressig wenn henri nen schub hat oder die kids kränkeln dann hab ich auch akuten schlafmangel.

also wir sind entspannt.... mal sehn wie es wird wenn ich ab 1. juni arbeiten gehe:-)

Re: Schlafmangel :-(

Was dir vielleicht in der akuten Situation helfen könnte: unsere Nachbarn machen es so, dass wochenends immer einen Tag der eine ausschlafen darf und den anderen Tag der andere. Und der jeweils andere beschäftigt solange die Kinder. Oder vielleicht kann dein Mann mal eine Nacht übernehmen und dich nur zum Stillen wecken. Da hilft es, wenn du nicht im Schlafzimmer schläfst, sonst bist du doch jedesmal wach. Das ist unser Mutterinstinkt ;-) Mein Mann hat, wenns mal ganz schlimm war, eine Matratze ins Kinderzimmer gelegt und bei den Kids geschlafen. Damit war sicher gestellt, dass er sie vor mir hört.

Ich bin diesmal schwer verwöhnt was das Schlafen angeht, unser Prinzesschen schläft nach dem letzten Stillen ab ca. 20h 7h durch und kommt nur einmal nachts. Ich kenne es aber von den Großen auch anders. Und mit 3 kleinen Kindern bin ich auch ohne Schlafmangel öfters abends platt. Dann geh ich schon mal um halb 9 ins Bett und lass den Papa alleine auf der Couch. Ist zwar schade, aber gute Nerven und entspannte Tage sind uns beiden grad enorm wichtig ;-)

Liebe Grüße

Re: Schlafmangel :-(

Uiii, du Arme!  Schlafentzug ist furchtbar :-(. Zu deinen Ängsten kann ich nur sagen.  5 meiner 6 Kinder haben oder schlafen bei mir im Bett. Mein Zweitjüngster und meine Große immer auf dem Bauch, weil sie so am besten schliefen. Meine Kinder waren auch immer zugedeckt,  die Zwillinge lieben es, Ihre Gesichtern tief in Decken zu vergraben.  mach dir da nicht zu viel Sorgen.  Die Kleinen drehen ihre Köpfe schon,  wie sie es brauchen. Du legst dich bestimmt nicht auf sie und falls schon, meckern sie dann lautstark. 

Hast du Großeltern,  die dir vielleicht mal zumindest ein Kind nachts abnehmen können? Gibt es auch Fläschchen oder stillst du nur? Grad beim Stillen kann das Baby gut nuckeln und gleich neben dir weiterschlafen....

Re: Schlafmangel :-(

Also unsere Verwandtschaft wohnt ziemlich weit weg und bin ja alleinerziehend - von daher gibt es nicht so viele Möglichkeit zwecks Unterstützung. Allerdings stille ich auch - da wäre es auch nicht so einfach mit "Kind mal abgeben"... Ich bin am Überlegen, ob ich auch die Bauchschmerzen meiner Kleinen nicht erkenne - sie war heute auch tagsüber soooo unruhig - so oft kann man ja gar keinen Hunger haben... Ich glaube, ich muss ihre Sprache noch etwas besser kennenlernen ;-).

Re: Schlafmangel :-(

Glaubst du,  sie bekommt genug beim Stillen?  Mein kleiner Neffe war das erste halbe Jahr oft soo unruhig,  bis meine Schwägerin ihm das erste Mal ein Flascherl gab. Anscheinend wurde er beim Stillen nicht richtig satt.

Re: Schlafmangel :-(

Doch, das denke ich schon. Sie hat schon sehr gut zugenommen und es scheint auch genug Milch da zu sein...Ich überlege manchmal, ob ich vielleicht abends weniger Milch habe als tagsüber, aber wäre ja auch unlogisch?!? Zudem tendiere ich jetzt zu Bauchschmerzen - aber kann es sein, dass die meist erst abends auftreten?!?

Re: Schlafmangel :-(

Das Problem kennen wir hier leider auch. Philipp hat das schon seit 2Wochen. Ich gebe ihm wenn es besonders schlimm ist auch mal eine Flasche. Damit schläft er dann wunderbar. Die meisten sagen das man das nicht machen soll, weil sich die Michbildung dann ja nicht anpassen kann. Aber mir ist es wichtiger das wir beide entspannt sind.

Re: Schlafmangel :-(

Ui, Alleinerziehend UND ohne Verwandtschaft! Hut ab! Da hast dus nicht leicht!!

Wie alt ist deine Kleine??

Re: Schlafmangel :-(

Bin es ja gewöhnt letztendlich :-), mit Mann fände ich es glaube noch anstrengender ;-).

Meine Kleine ist jetzt fast 6 Wochen alt :-).

 

Re: Schlafmangel :-(

;-P Ja, man muss natürlich noch ne Meinung und noch eine Persönlichkeit mehr unter einen Hut kriegen :-D Wenn das nicht wirklich gut passt, kann das tatsächlich auch einiges verkomplizieren. Bin trotzdem froh, dass ich meinen hab ;-) Wobei wir uns gegenseitig auch viel Luft lassen. Zudem ist mein Mann geschäftlich öfter im Ausland. Die Abende für mich kann ich durchaus auch genießen ;-)

Hatte nach dem Alter gefragt wegen dem Stillen. Die Milch stellt sich am Anfang 2x um. Einmal so um die 6. Woche und dann nochmal um die 12. Ab der 12. Woche müssen sich die Kleinen deutlich mehr anstrengen, um an die Milch zu kommen. Das kann schon mal zu Gemecker führen. Außerdem kann es nach beiden Umstellungen erstmal zu Bauchweh kommen... Könntest du also richtig liegen;-)

Und die Kleinen entwickeln sich natürlich auch. Wenn die nur zum Nuckeln an die Brust wollen und Nähe suchen und dann kommt frecherweise Milch, können die sich schon mal verschlucken und de Zorn kriegen ;-D Dann kommt die Phase, eo sie immer besser sehen und sich ablenken lassen.... Kann also viele Gründe geben. Sicher ist, es ist eine Phase. Mein Mantra spätestens seit dem 2. Kind ist : Es ist nur eine Phase, Phasen gehen vorüber. Es ist nur eine Phase... :-P Viel Spaß mit deiner Süßen. Ihr werdet euch immer besser verstehen :-)

Bei Bauchweh haben bei uns übrigens die Schüssler Salze Nr. 7 ( Magnesium) in Globuli Form super geholfen.

Liebe Grüße

Re: Schlafmangel :-(

Es ist echt komisch - ich habe das Gefühl, dass bei meinem Sohn einfach so alles klappte. Also ich wusste immer, was er hat etc. Ist echt die Frage, ob es wirklich so war oder man sich das nach paar Jahren einfach schön redet ;-).

Was mir im Moment auch noch auffällt: Sie scheint wirklich ein Problem damit zu haben, wenn ich sie ablege - bzw. wenn ihre Arme in der Luft "hängen", wenn sie auf dem Rücken liegt. Da könnte vielleicht theoretisch das Pucken helfen, aber da meckert sie auch - bzw. ich müsste sie schlafend einpucken, aber das funktioniert nicht... Wenn ich sie auf dem Arm behalte, schläft sie deutlich länger, aber ist ja auch kein Dauerzustand.

Naja, irgendeine Lösung wird sich wohl irgendwann finden - bis dahin muss ich durchhalten mit meinen Augenringen ;-).

Re: Schlafmangel :-(

Hallo.unswr kleiner hat ein Guten Rhythmus doch manchmal gibt es so Nächte...da schläft er bei mir und im stillen als im liegen döse ich ein.man hat so ein instink; -) da tankt man etwas Energie...einmal pro Woche gehe ich mit der grossen zum Eltern Café da tobt sie sich aus ohne das ich mitmachen muss und dennoch hatte ich zeit für sie; -) während sie da so spielt entspanne ich mich...Termine halte ich kurz ausser Arzt.sonst soweit es geht tel. Und oft springt mein Partner nach der Arbeit ein und spielt mit der grossen oder ich hole vom Kiga ein 2.kind mit ab die spielen dann und ich guck von der Couch aus zu...hoffe du kommst bald zu mehr Ruhe.lg

Re: Schlafmangel :-(

huhu, na hat es sich denn etwas eingespielt wegen des schlafmangels?

:ROSE:liebe grüße

 

Re: Schlafmangel :-(

Nein, nicht wirklich. Also es geht eeetwas besser, da ich meine Kleine nun vermehrt bei mir schlafen lasse, aber sie ist nun auch tagsüber sehr unruhig und schläft insgesamt sehr wenig im Moment...

Re: Schlafmangel :-(

hab leider ned alle Kommentare durchgelesen und hoffe ich wiederhole nicht jemanden.

Also ich bin auf jeden Fall chronisch müde und meine Frau auch. Wobei ich ihr immer sage, wenn das Baby schläft solltest du auch schlafen.

Bin ned der Daddy des Jahres und auch erst kürzlich Vater geworden, aber ich hab mir immer vorgenommen wenn unser Kind schläft nicht extra zu flüstern und extra leise zu sein. Also wenn er schläft unterhalten wir uns ganz normal, wenn wir etwas anschauen machen wir es nicht mega laut aber auch nicht zu leise sondern ganz normal. Auch wenn es klingelt pennt das Baby durch. das einzige was ihn manchmal weckt ist wenn ich einen Topfdeckel fallen lasse oder die tür zuschlägt. Aber sonst ist das n erdbeben sicherer Baby :D

Auch erwische ich mich oft dabei dass ich ihn im Arm halte bis er einschläft und in dann hinlege. manchmal wacht er dann dabei auf wenn ich umgreife, aber dann lege ich ihn mit offenen Augen hin und verlasse einfach den Raum. in 70% aller Fälle schläft er dann irgendwann ein. manchmal gibts aber auch ein Schreikonzert dann muss ich ihn wieder trösten und einschlafen lassen.

Grundsätzlich machen wir es auch nicht perfekt, eigentlich sollte er immer von sich aus einschlafen ohne dass man in wiegen muss. Aber dann denke ich mir oft er ist so klein und er tut mir bissle leid dass ich so hohe anforderungen an ihn habe. und dann mach ich des doch. Aber wie gesagt manchmal einfach schreien lassen, wenn Windel trocken ist und Baby satt, dann sollte es sich von alleine beruhigen....

Und oft gibt es auch so ein kleines seufzen schreien, das wird komplett ignoriert, das ist nur seine art sich zu beschweren. wenn er richtig loswein dann unternehmen wir aber immer was.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen