Suchen Menü

Osteopathie: Reflux und Lieblingsseiten

Hey Mädels,

da unser kleiner Jakob immer mal wieder spuckt (und zwar meist angedaute Milch, also durchsichtig mit Milchbröckchen) hat mir die Hebamme empfohlen mal zum Osteopathen mit ihm zu gehen.

Der Termin war gestern. Der Osteopath hat erstmal gesagt, dass seine Lieblingsseite rechts ist und ihn auf links gedreht, dass er geweint hat. Das müsse man nur ein Mal machen und wir zuhause sollten nur, wenn er auf dem Boden liegt ihn zB mit Spielzeug dazu ermuntern den Kopf nach links zu drehen.

Wegen dem Spucken hat er auf einen bestimmten Punkt im Bauch gedrückt und ihn in verschiedene Positionen bewegt. Er sagte er hat Reflux, das könnte sich durch die Behandlung verbessern.

Das hat sich alles ganz schlüssig angehört. Nach der Behandlung hat er lange geschlafen und als er aufgewacht ist war er auch wieder gut drauf.

Heute morgen hat er allerdings so viel gespuckt wie noch nie! Das war schon richtig Erbrechen. Und jetzt über den Tag wollte er stündlich an die Brust, hat immer nur wenig getrunken und jedes Mal gespuckt! So viel war es normalerweise nicht.

Ach und den Kopf dreht er auch nicht nach links.

Gibt es bei Osteopathie vllt auch eine Erstverschlimmerung? Hat da jmd Erfahrung?

Oder auch mit Reflux Erfahrung?

Ich fühle mich ganz schlecht und hoffe, es ist durch die Behandlung nicht schlechter geworden...

Grüße,

spatzl

Bisherige Antworten

Re: Osteopathie: Reflux und Lieblingsseiten

hallo ich selbst habe keine erfahrungen mit osteopathie aber die muttis im freundeskreis waren begeistert.

manche hatten das selbe problem wie ihr und teilweise war es nach der 1. behandlung auch schlimmer und das wurde nach und nach immer besser bis es gar nich mehr auftrat!

versuch es doch nochmal und wenn du nach 2- 3 mal das gefühl hast das es gar nichts bringt oder schlechter wird lass es sein... geh nochmal zum kinderarzt und lass ihn nochmal drüber gucken.

reflux gibt sich eigentlich von alleine je größer und älter das kind wird... bei henri hatten wir am anfang auch das problem das er alles erbrochen hat... hing aber anscheinend mit nem wachstumsschub in der 8. lebenswoche zusammen.

ab der 13. lebenswoche( wird vom kinderarzt empfohlen) kannst du auch den verdicker von aptamil in die milch mischen das macht die milch breiiger und wirkt dem spucken entgegen.

APTAMIL  AR ( anti-reflux) Andickungsmittel  von geburt an

steht auf der verpackung.... das hat uns sehr über die zeit geholfen und henri hat auch nicht mehr gespuckt. der kinderarzt meinte zwar erst ab der 13. woche aber im notfall wenn gar nichts drin bleibt kann man es auch ehr verwenden....steht ja auch so drauf ( ab geburt).

ich weiß wie man sich in der situation fühlt- hilflos und die kleinen mäuse tun einem soo leid! man leidet richtig mit :-(

 

aber alles wird gut, liebe grüße.

Re: Osteopathie: Reflux und Lieblingsseiten

achsoo hab noch was vergessen.... das er sich nur einseitig hinlegt könnte auch mit dem darm zusammen hängen ... das war von meiner cousine ihrem sohn auch so. als der osteopath den darm im griff hatte legte er auch den kopf auf die andere seite... die ganze körperseite war voller blockaden ( voll das schreikind 4 monate lang ) als die blockaden gelöst waren war alles supi.... sie war mindestens 5 mal dort . der arzt meinte damals, das sei bei der entbindung beim rausziehn passiert. er steckte soo lange im geburtskanal und wurde beim ks. doch wieder rausgezogen....

Re: Osteopathie: Reflux und Lieblingsseiten

Hallo spatzl,

als ich in der Schwangerschaft das erste Mal bei der Osteopathie war wurde mir auch erklärt, dass die Symptome zunächst schlimmer werden können. Denke das ist bei Babys nicht anders.

Mit meinem Mika war ich jetzt auch schon einmal dort, da dem Kinderarzt und mir auch eine "Lieblingsseite" aufgefallen ist, zu der er den Kopf dreht. Die Oseopathin sagte dann, es ist noch keine Blockade zu spüren, aber sie konnte schon einige Verspannungen lösen und hat uns auch den Tipp mit dem Ansprechen von der anderen Seite gegeben bzw auch Stillen auf der einen Seite vorm Bauch, da hatte ich oft die Postition von der Seite her genommen, weil ihm das besser gefiel.

Man merkt ja selbst, wenn man den Kopf viel nach links dreht, geht es nach rechts irgendwann schwieriger und eines Tages kommt es dann zu einer Blockade, wenn man bisschen aufpasst kann man dem so leicht entgegenwirken.

Ich hoffe deinem Jakob geht es bald besser! LG Mimi

Re: Osteopathie: Reflux und Lieblingsseiten

Puh, das macht mir gerade echt Mut! Wenn das bei euch auch erstmal schlechter geworden ist kann es ja vllt echt noch werden...

der Osteopath meinte ja auch, wir sollen 2 Wochen beobachten und uns dann ggf nochmal melden, aber von Erstverschlimmerungs hat er nichts gesagt!

Ich hoffe das gibt sich noch und fühle mich jetzt immerhin nicht mehr ganz so schlecht :THUMBS UP:

In die Milch geben kann ich nichts, da ich ja stille... aber der Osteopath hat auch gesagt, dass ich ja mal probieren kann die Kuhmilch für eine Woche wegzulassen (also für mich) da da manche Babys auch drauf reagieren. Das fällt mir aber sowas von schwer... habe heute morgen ein Müsli mit Mandelmilch gegessen ihhhh

Achtet ihr denn auf sonst was bei der Ernährung?

Homöopathie

Wie siehts eig mit Homöopathie oder so aus? Gebt ihr euren Kleinen irgendwas?

Re: Osteopathie: Reflux und Lieblingsseiten

Also ich habe leider keine Erfahrung diesbezüglich, aber wir haben auch einen Termin beim Osteopathen in 2 Wochen. Allerdings eher "vorsorglich".

Meine Kleine spuckt auch immer Milch wieder raus, die schon ein wenig verdaut aussieht - dachte, dass das normal ist?!? Also doch nicht?!?

Re: Osteopathie: Reflux und Lieblingsseiten

Reflux: Glaube auch das ist normal. Meine Hebamme sagte, das Sättigungsgefühl ist am Anfang noch nicht so gut ausgeprägt, die Kleinen essen einfach bis sie zu müde sind oder keine Lust mehr haben oder sich der Bauch eben voll anfühlt. Alles, was der Körper dann nicht braucht, kommt eben oben oder unten wieder raus. Hab auch gehört, dass es trotz des ekligen Geruchs für das Baby nicht sonderlich unangenehm ist, da keine Magensäure mit hochkommt.

Ernährung: Ich lasse zurzeit blähende Sachen wie Bohnen oder Linsen aus, da Mika eh Probleme mit Blähungen hat, sonst aber alles wie gehabt. Solang mir bei ihm nichts auffällt, mach ich mir da wenig Gedanken 

Spucken und Reflux

Es gibt laut meiner Hebamme zwei verschiedene Arten von Spucken... einmal das Spucken was einfach zu viel getrunken wurde und nicht unangenehm fürs Baby ist, das ist die gespuckte Milch, die einfach weiß ist. Und dann noch die Milch, die schon angedaut ist, weil der Mageneingang nicht ganz geschlossen ist, die unangenehm fürs Baby zu spucken ist, weil Magensäure mit hochkommt (Säure im Hals ist wie bei uns auch unangenehm)... und das ist die Milch, die gespuckt so durchsichtig ist mit weißen Klümpchen. Das nennt man dann wohl Reflux. So habe ich das verstanden...

Wenn das nur so mal vorkommt mit dem Spucken der angedauten Milch ist das wohl kein Problem und normal... wenn das allerdings annähernd nach jedem Stillen passiert wird das auf die Dauer zu Reizung der Speiseröhre durch die Säure führen und dann tuts auch weh :STOP:

Die Nacht und heute morgen hat mein Jakob immerhin noch gar nicht gespuckt :THUMBS UP:

Re: Spucken und Reflux

Also meine Kleine hat das nach fast jeder Mahlzeit :-(. Was macht man denn da außer Osteopathie?!?

Re: Spucken und Reflux

Jakob momentan auch :-!

Außer Osteopathie kann man wohl nicht viel machen... sobald sie sich selbst drehen können und feste Nahrung bekommen erledigt sich das Problem dann von selbst sagte der Osteopath. Die Kinderärzte sagen auch einfach: abwarten, geht vorbei. Aber das ist echt schwer oder? Ich kann da schlecht zusehen...

Ich versuche nur jetzt immer nach Rat des Osteopathen Jakob beim Stillen etwas schräg zu halten, also dass der Kopf höher als der Magen ist und ihn nach dem Stillen auch noch etwas hochzuhalten und nicht gleich abzulegen... der Osteopath hat auch ein Keilkissen empfohlen, das habe ich noch nicht ausprobiert.

Sprech es beim Osteopathen auf jeden Fall mal an! Vielleicht kann er das Problem tatsächlich mit einer Sitzung lösen - manchmal funktioniert das scheinbar. Bei uns bis jetzt allerdings noch keine Besserung :-X

Re: Spucken und Reflux

Meine Hebamme hat uns auch empfohlen den Kopf höher zu lagern damit er die Luft besser los wird (Jonathan schläft beim stillen oft ein und macht dann kein bäuerchen) und weniger spukt. Statt ein teures keilkissen zu kaufen, empfahl sie uns aber einfach am Kopfende des bettchens einen dünnen Aktenordner zwischen lattenrost und Matratze zu schieben.

Re: Spucken und Reflux

Achso - na wenn es dann weggeht irgendwann, wäre ich ja beruhigt. Habe schon gedacht, dass sie das dann für immer haben...

Meine Kleine tut sich auch immer mit dem Bäuerchen schwer und trinkt seeehr schnell - wahrscheinlich sind das auch Ursachen?!

Re: Osteopathie: Reflux und Lieblingsseiten

Mach dir keine Sorgen, das mit der Lieblingsseite ist ganz normal, das haben viele Babys. Ich war mit Annalena auch bei der Osteopathin vor zwei Wochen wegen den gleichen Symptomen. Sie hat gemeint, das käme schon von der Lage im Bauch und wir dann noch verstärkt, wenn die Babys viel auf dem Rücken liegen. Sie hat mir geraten, Annalena tagsüber öfter auf den Bauch zu legen, dadurch werden die Nackenmuskeln schon trainiert und es kann keine Verformung vom Köpfchen entstehen und auch die Fontanelle geht nicht zu.

Am Anfang hat sie etwas gemeckert, aber mittlerweile akzeptiert sie die Bauchlage schon sehr gut.

Gespuckt hat sie anfangs auch sehr viel und ewig an ihrer Flasche getrunken, das hat sich jetzt auch gebessert, ich denke vieles legt sich da auch von alleine, wenn sie größer werden. Nach dem Trinken (und auch zwischendrin) sollte man immer drauf achten Bäuerchen zu machen und sie nicht direkt nochmal flach hinlegen. Das Köpfchen am besten etwas erhöht, das verhindert auch das spucken. Und wickeln immer vor dem trinken und nicht danach. 

Ich wünsche euch alles gute :-)

*einschleich*

Also das Spucken ist laut meiner Hebamme und laut Kinderarzt ganz normal.

Sowohl das milchige direkt nachdem trinken als auch das Spucken mit Bröckelchen oder sogar manchmal ganz klare Flüssigkeit.

Hatte das mit Lina auch ganz extrem. Ordner unter dem Kopf etc. haben auch nur bedingt geholfen. Sie hat nach jeder Mahlzeit gespuckt in allen möglichen Konsistenzen und das echt nicht wenig. Hab mir zwischenzeitlich totale Sorgen gemacht, ob überhaupt was ankommt, aber solange die Zwerge zunehmen ist alles in Ordnung.

Und ich kann sagen, jetzt mit 4 1/2 Monaten kommt es wirklich nur noch gaaaaanz selten vor, dass mal ein paar Bröckelchen rauskommen, aber im Normalfall kommt inzwischen gar nichts mehr.

 

Reflux und Lieblingsseiten nach 1 Woche Beobachtung

Die Behandlung ist jetzt eine Woche her.

Was die Lieblingsseite angeht: Er liegt jetzt tatsächlich links genauso gut wie rechts! Das hat sich wirklich gut verändert!

Reflux: Gestern wars mal richtig gut, er hat wenig gespuckt und war allgemein sehr gut drauf! Heute auch noch wenig...

Ob das Ganze auch irgendwie mit einem Schub zusammenkam? Er ist jetzt allgemein wieder viel besser drauf und ganz glücklich... spuckt weniger, ist nicht mehr dauuuuuernd an der Brust. Mhhh

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen