Suchen Menü

Übergangsobjekt?!

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob eure Mäuse Übergangsobjekte, insbesondere zum Einschlafen haben? Wenn ja, wie sind sie dazu gekommen, also von allein etwas ausgesucht oder immer ein Kuscheltier oä. angeboten?

Hintergrund ist, dass Benni nicht wirklich ein Übergangsobjekt hat. Er nimmt zum Schlafen den Schnuller und irgendwie hat es sich eingeschlichen, dass er jetzt auch immer einen zweiten Schnuller in die Hände bekommt. (Er wollte mir immer ins Gesicht kneifen während dem Stillen, also hat er seinen Schnuller zum Spielen in die Hand bekommen.)

Finde es jetzt nicht schlimm, dass er kein Kuscheltier hat (muss ich wenigstens nicht daran denken es überall hin mitzuschleppen) bzw. dass sich der Zweitschnuller als Übergangsobjekt herauskristallisiert... nur Schwiegermutter (Psychologin) meint, dass Benni unbedingt ein Übergangsobjekt haben müsse. 

Haben ihm immer wieder einen Teddy angeboten, der aber im hohen Bogen aus dem Bett flog. Mittlerweile hab ich einen Schnuller per Druckknopf an dem Teddy befestigt, seitdem bleibt der Teddy bei ihm, es sei denn er kriegt den Schnuller ab :-P.

Was meint ihr? Soll ich das mit dem Teddy weiter so handhaben oder mir den Stress nicht geben. Dann hat er eben (noch?) kein Kuscheltier..., denke das kommt eh wenn er älter ist

Bisherige Antworten

Re: Übergangsobjekt?!

Schleich mich mal ran...

Nur weil Schw.mu Psychologin ist, muss sie nicht Recht haben....

Ich denke dein Sohnemann zeigt dir selbst was er davon hält indem er es  im hohen Bogen aus seinem Schlafplatz befördert. Er braucht (mal noch) kein Plüschtier, sondern nur den zweiten Schnuller.... das is dann ja mehr oder weniger sein Übergangsobjekt.

Ich glaube auch das es erst später kommt.

AnnaSofia hat ihre Nuckitücher für nachts. Auf dem einen (flauschiger Lappen mit vielen Schlingen dran) schlief sie ab dem ersten Tag zuhause drauf (Geruch der Mama) und macht es auch jetzt mit 8 Monaten weiter. Dazu hält sie dann das zweite Tuch fest (Tuch mit Hundekopf und Beißecke).

Wenn sie wo anders schläft, is ihr egal was sie in der Hand hat, Hauptsache sie hält was. Ob Tuch, Lätzchen, Mütze, Kuscheltier, TShirt is ihr egal....

Ehrlich gesagt finde ich es ganz gut, das es ihr (noch) egal ist, denn so kann man ihr einfach irgendwas geben zum halten und gut ist.

Re: Übergangsobjekt?!

Achso, das zweite Nuckituch, gab ich ihr, weil sie mir ständig ins Gesicht kneifen wollte. Also ähnlich wie bei euch mit dem Schnuller.

Re: Übergangsobjekt?!

Benni hat heute beim ersten Anblick ohne mich Schwimu so angeschrien, dass sie wieder mit dem Thema angefangen hat, dass er ein Übergangsobjekt braucht, wenn ich nicht dabei bin. Ich habe ihr schon gesagt, dass er sich irgendwann selbst was aussuchen wird. Leider lässt man sich leicht von einer Kinderpsychologin verunsichern. Vielleicht gehört das Thema doch in den Schwiegertiger-Thread ;-) 

Ihr wisst gar nicht, was ich noch alles (nicht) tun soll...mittlerweile muss sie zur Fütterungszeit den Raum verlassen, weil ich mir die Kommentare nicht mehr geben möchte.

Re: Übergangsobjekt?!

Also mein Zwerg, hat nichts von alle dem. Er hat kein schmusetuch oder Schnuller oder kuscheltier. Es ist ihm egal was da in seinem Bett liegt oder wieviel. Es wird einfach nicht beachtet und das seit Anfang an. Naja außer seiner Brust. Die braucht er zum Einschlafen nachts. Manchmal legt er sich auch drauf, wie auf einen Kissen.

Aber sonst nichts. Ich denke wenn sie es brauchen, dann suchen Sie sich was passendes aus. Wie können nur anbieten. Erzwingen find ich Net sinnvoll.

Wenn deiner einen 2. Schnuller braucht und keinen Teddy dann ist das eben so. Hör einfach auf dein Bauchgefühl. Wir Menschen sind doch alle unterschiedlich. Nicht jeder braucht was zum kuscheln und schmußen. Lass schwimu reden.

LG Julia

Re: Übergangsobjekt?!

Wir geben Dominik zwar immer wieder das gleiche Kuscheltier, aber das braucht er nicht zum Einschlafen. Da wäre es eher hinderlich, weil er dann damit spielt... Er kann auch noch ganz gut ohne seine Eule leben, denke auch, das kommt später, dass es nicht mehr ohne das eine spezielle Kuscheltier (oder was auch immer) geht, und wahrscheinlich suchen sie sich das dann auch selber aus.

Ich leg ihm seit geraumer Zeit immer ein Kuscheltuch in die Hände, wenn ich ihn ins Bett lege. Streng genommen wird er ja auch immer noch schlafend ins Bett gelegt, sein "Übergangsobjekt" ist momentan wohl eher die Brust :-[

Oh, und was du alles (nicht) tun sollst, würde mich auch interessieren ;).  Falls du dich mal auskotzen musst, tu dir keinen Zwang an :-P

Re: Übergangsobjekt?!

Naja, so schlimm ist es wahrscheinlich gar nicht im Vergleich zu anderen Schwimu-Beiträgen, die ich hier gelesen habe, aber es nervt halt, wenn man sich immer dieselben Kommentare anhören muss. 

Das Füttern mit Benni ist manchmal recht anstrengend, insbesondere wenn halt andere Leute dabei sind, er lässt sich immer so schnell ablenken. Und anstatt uns Eltern in Ruhe machen zu lassen, wird einem gesagt, er will selber essen, er ist satt, ihm schmeckts nicht, ihr füttert zu schnell... dadurch wird das Füttern noch stressiger, was Benni natürlich merkt. Bei meinen Eltern hingegen klappt es sogar, dass meine Ma ihn füttern kann. 

Dann soll ich ihre gefühlten hundert Ratgeber durchlesen, werde ständig gefragt, ob ich noch stille (soll ich am besten bis 2 Jahre wie sie) Weiß jetzt schon, dass ich das nicht werde. Er sollte unbedingt das Krabbeln nicht überspringen, als wenn ich das beeinflussen könnte...Ach ja, das Tragen war ein großes Thema, hätte es wenn es nach ihr ginge, wohl den ganzen Tag machen sollen. Ich fand es aber nur in bestimmten Situationen praktisch, da Benni mir nach spätestens einer Stunde zu schwer wurde (er ist ja so ein Riese). Deshalb wollte sie ihn ständig spazieren tragen!!! Hab es paar mal erlaubt als wir dabei waren, aber sie ist ja auch nicht mehr die Jüngste, war mir schon unwohl, dass sie stolpern könnte. Zum Glück ist ihr Benni jetzt auch schon zu schwer. 

Dann waren da noch paar Kleinigkeiten, die ich glücklicherweise schon verdrängt habe. Der Text ist ja schon lang genug:-[

Aber hast recht, tut schon bisschen gut sich auszukotzen. Aber wie gesagt, es gibt bestimmt schlimmere Schwimus. Vor der Geburt kam ich auch viel besser mit ihr zurecht. Jetzt will sie halt jede Woche hier sein ohne dass mein Mann dabei ist.

Re: Übergangsobjekt?!

Ja, bei uns sind es im Prinzip ja auch nur Kleinigkeiten, aber die nerven eben auch, wenn es immer wieder das gleiche ist!

Meine Schwiegermutter will immer ganz genau wissen, was ich mache, wenn Dominik nachts wach ist. Die Antwort, dass ich versuche, ihn wieder zum Schlafen zu bringen, reicht nicht. Und was genau machst du dann? -Ja, das möchte ich dir nicht auf die Nase binden, solltest du eigentlich an meiner ersten Antwort gemerkt haben!!! Da wird dann gerne weitergebohrt. Hab immer das Gefühl, dass sie das wissen möchte, damit er dann, sobald er durchschläft, mal bei ihnen übernachten kann, Reisebett hat sie ja auch schon. Kommt aber für mich überhaupt nicht in Frage.

 

Re: Übergangsobjekt?!

Da sagt sie glücklicherweise, dass das Baby nachts bei der Mutter sein soll. Aber sie wollten schon in Urlaub mit uns fahren. Es gab nur keine Diskussionen, weil wir schon Urlaub gebucht hatten. Dann halt das nächste Mal...war ihre Antwort. %)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen