Suchen Menü

Name für unser zweites Mädchen

Liebe Juli- und August-Mamis,

in einigen Wochen soll unser zweites Mädchen zur Welt kommen. wir haben schon eine zweijährige Tochter, die "SOPHIA" heißt.

Das ist unser absoluter Traumname und es ist nun sehr schwer, einen weiteren Namen zu finden, der so "einschlägt". Da konnte bisher kein anderer mithalten...

Außerdem sind viele Namen in unserer großen Familie und im engsten Freundeskreis schon (teils mehrfach) vergeben, die dann schon mal wegfallen...

Unser Nachname ist einsilbig und kurz und eher hart, daher wäre ein "weicher" Name schön. Drei Silben wären gut, müssen aber nicht sein. Exotische Namen gefallen uns eher nicht.

Hier mal ein paar Namen, die wir uns so überlegt haben (die aber meistens nur einem von uns so richtig gefallen), nur dass ihr mal die ungefähre Richtung wisst!:

Victoria Charlotte

Helena Estelle (oder Marie als Zweitname)

Rebecca

Sarah

Louisa

Laura Marie

...

Ich freue mich auf viele Namen, Tipps, Anregungen und Inspirationen!

 

Bisherige Antworten

Re: Name für unser zweites Mädchen

Hallo :)

Also ich find Helena Estelle sehr schön. Auch aus dem Grund da ich für mein Mädchen auch Helena wollte, aber meinem Freund gefällt es leider nicht :-(

Ein weiterer Favourit von mir wäre "Madeleine Luise", aber halt wie im französischen ausgesprochen, vorallem weil mir der Spitzname Malou so gefällt :GIRL 252:

weiter hab ich meinem Freund noch vorgeschlagen: (sind aber abgelehnt worden)

Leticia

Marla

Alihya

Amely, Amelia

Carolina

 

Re: Name für unser zweites Mädchen

Oh, so eine schnelle Antwort! Helena Estelle ist momentan auch mein Favorit, das heißt "glänzender Stern"...

Die anderen Namen fallen leider alle in die Rubrik "bereits vergeben", außer "Marla" und "Alihya", die gefallen mir nicht so...

Danke aber trotzdem! :-)

 

 

Re: Name für unser zweites Mädchen

Hallo,

wie wäre es mit 

- Jessica

- Rawia (exotischer wohlklingender Name, zu dem auch gut ein Zweitname passt ;-))

- Hannah 

- Marika, Marina

- Alina

 Hast du mal im Internet nach Mädchennamen geguckt? 

Viel Erfolg bei der Namenswahl.

Re: Name für unser zweites Mädchen

Hallo,

Hannah und Alina

heißen leider schon meine Nichten (hätte mir sonst auch gut gefallen!), und da unser Nachname mir "K" beginnt, würde

"Jessica"

zu hart klingen.

Rawia

ist mir eindeutig zu exotisch und

Marika und Marina sind

leider gar nicht mein Fall.

Wir haben schon im Internet sowie in Namensbüchern geschaut, aber da hat es bei keinem Namen "Klick" gemacht, so wie das bei "SOPHIA" bei unserer ersten Tochter war.

Trotzdem :IN LOVE:lichen Dank!

 

 

Re: Name für unser zweites Mädchen

Wie wäre es mit Emilia, Lydia, Romy, Elena, Mona, Sarah, Viola...

Re: Name für unser zweites Mädchen

MONA heißt mein Patenkind, SARAH find ich eigentlich nicht schlecht, gibt es aber zum einen in unserem Umfeld auch schon öfter und neben Sophia wirkt Sarah irgendwie etwas " glanzlos". Wir hatten uns damals noch zwischen Sarah und Sophia entschieden und Sarah hätte jetzt irgendwie so einen Touch von "Zweite Wahl".

LYDIA finde ich ein wenig altmodisch, ROMY ist die Abkürzung von Rosemarie (finde ich auch nicht der Knaller) und statt ELENA haben wir ja schon Helena in der engeren Wahl...

Bitte nicht böse sein, wir sind wirklich ein sehr schwieriger Fall... Mich nervt es schon selber, dass wir an fast jedem Namen etwas auszusetzen haben... 

Trotzdem viiieeelen Dank!

Re: Name für unser zweites Mädchen

Einschleich,

 

Eigentlich bin ich mehr bei den Großfamilien unterwegs und nur zufällig hier gelandet, aber meine Liebligsnamen si d noch immer die meiner Töchter: Luise und Linnea. Linnea kommt aus Schweden und bedeutet Moosglöckchen. Die Linneae borrealis ist tatsächlich eine wunderschöne zarte rosa Blume.  

 

LG 

Stephie:ROSE:

Re: Name für unser zweites Mädchen

Sophia ist toll.

Wäre es bei uns wieder ein Mädchen geworden, hätten wir eine Sophia bekommen. 

Dazu find  ich Lilija sehr schön. Oder Marisa mag ich auch gern. 

Wir brauchen auch noch einen Jungsnamen :-(

Uns gefallen zwar diesselben Namen (was ja schon super ist)

aber es ist eben auch bis jetzt noch nicht der 

"Ja-genau-der-isses"-Name dabei 

Ach Menno :-[

LG ini

Re: Name für unser zweites Mädchen

Bei uns würde der Junge JONATHAN heißen, aber den brauchen wir vermutlich nicht mehr...

Re: Name für unser zweites Mädchen

Na sei dir mal nicht so sicher, vielleicht fällt es euch auch so schwer mit dem Mädchennamen weil es doch ein Junge wird ;-)

Madeleine oder Madleen finde ich auch sehr schön, der ist schon im Freundeskreis vertreten meintest du? Oder soll der zweite Name auch auf A enden? Die meisten Vorschläge gehen nämlich in die Richtung. Oder ist das Zufall?

Wenn man bei Google “Sophia und“ eingibt, kommt Jana weil wohl die Darsteller von Hanni und Nanni so heißen. Wenn ihr das nicht doof findet würde Sophia und Jana auch gut zusammen passen. 

Mein Tablet macht aus Sophia immer Silvia. Vielleicht der Name? :GIRL 101:

Sonst finde ich Klara/Clara sehr schön. Ist bei uns leider vergeben. 

Re: Name für unser zweites Mädchen

War heute beim Ultraschall und es wird "ganz sicher" ein Mädchen...

Madeleine und auch Madeline ist schon vorhanden, und Jana heißt das Nachbarsmädchen... Silvia ist mir irgendwie zu altmodisch.

Klara ist eigentlich nicht schlecht, aber unser kurzer und "harter" Nachname beginnt auch mit "K" und wäre mir dann zu viel "K"...

Trotzdem vielen Dank für die Vorschläge, freue mich über jeden! :ROSE:

 

Re: Name für unser zweites Mädchen

Hallo, auch wir haben einen harten Nachnamen. Und hatten 2 Namen mit zweirnamen zur Auswahl. Hannah Marie würde es jetzt. Der andere war Emma Sophie.... Ausgefallene Namen sind auch nicht so unser Ding....

Einschleich ...

Hallo!

Zwei Mädchennamen, die ich ganz toll finde, sind

Leni
Tamina

Weiterhin viel Erfolg!

LG Heidi

Fabienne?

Re: Fabienne?

Würde uns gefallen, aber unser Neffe heißt FABIAN... Aber trotzdem danke!

 

Das ist übrigens an alle, falls ich nicht dazu komme, auf jeden einzelnen Beitrag zu antworten:

 

Ich finde es toll, dass ihr Euch die Zeit nehmt und mir so viele Vorschläge macht - DANKE! :ROSE::ROSE::ROSE:

Re: Fabienne?

Also unsere Favoriten waren

Mariella
Vanessa
Leonie
Elisa
Isabella

Wir haben auch einen sehr kurzen Nachnamen, der allerdings mit B beginnt und entschieden haben wir und für ISABELLE <3

Drück dir weiterhin die Daumen, dass ihr bald einen Namen findet :-)

einschleich

Hallo,

hab gerade deinen Beitrag gelesen und musste einfach antworten.

Also ich heiße selbst Rebekka und find den Namen sehr schön. Unsere Tochter heißt Luise und wenn das 2. auch ein Mädchen wird, soll sie Charlotte oder Pauline heißen. Sophie oder Sophia finden wir auch sehr schön. Heißen für unseren Geschmack momentan aber einfach zu viele.

Naja, vielleicht konnte ich dir ja etwas helfen.

LG Rebekka 

 

Re: einschleich

Hallo, ich finde auch, das Rebekka bzw. Rebecca ein sehr schöner Name ist. Allerdings haben wir ein wenig Zweifel wegen des "K"s, mit dem unser Nachname beginnt, ob das ...kka bzw. cca K... nicht zu hart klingen würde...

Als wir unsere Tochter vor zwei Jahren "Sophia" genannt haben, gab es in unserem Umfeld noch keine einzige, mir waren nur zwei überhaupt bekannt, mit denen wir aber nichts zu tun haben.

Mittlerweile haben aber noch einige "nachgezogen"...

Charlotte hat mein Mann leider abgelehnt, und Pauline gefällt mir nicht so (wahrscheinlich weil ich eine Großtante hatte, die so hieß und ich den Namen immer mit einer alten Frau verbinde).

Louise und Louisa scheiden auch aus, weil es in unserem engeren Freundeskreis mittlerweile bereits drei "L(o)uis" gibt...

Aber über "Rebecca" müssen wir definitiv nochmal intensiver nachdenken... 

Danke für den Impuls! :ROSE:

Re: einschleich

Um die Namen ein wenig einzugrenzen, ist mir aufgefallen, dass mir vor allem dreisilbige Namen gefallen, deren Betonung auf der mittleren Silbe liegt, also "Sophiiiiiia", um es mal lautsprachlich auszudrücken.

Ich finde, solche Namen lassen sich auch gut rufen.... Vielen Dank für Eure vielen Tipps und Vorschläge! Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, wenn ich bisher an fast allen etwas "auszusetzen" hatte...

Re: einschleich

Hallo, hier auch *einschleich*

 

Auch wir haben vor 10 Monaten ein Mädchen bekommen. Nach langem Hin-und-Her haben wir sie Maira (Mai-ra, nicht Ma-i-ra) genannt. Gefunden habe ich den Namen bei firstname.de

 

Dreisilbige Namen finde ich auch schön, wie Leandra, Mathilda usw. Bekannte von mir haben ihre Tochter Latisha genannt - finde ich bisschen tussihaft ;-)

 

Viel Erfolg bei der Suche! 

 

LG Min

Sarah und Laura passen sehr schön zu Sophia

Hi, also wir haben auch noch keinen Aha-Effekt-Namen für unser Mädchen :,(

 

Von deinen Vorschlägen finde ich dass Sarah und Laura sehr schön zu dem Geschwisternamen Sophia passen.

Liebe Grüße,

Laura ;-)

Re: Sarah und Laura passen sehr schön zu Sophia

Laura finde ich auch seeehr schön, ich finde auch, dass der Name sehr schön zu Sophia passt. Gefällt aber leider meinem Mann nicht...:SORRY:

Sarah gibt es schon in unserer Familie, aber die wohnen weiter weg und wir haben nicht so viel Kontakt...

Wäre SOPHIA nichts für euer Mädchen???

Liebe Grüße zurück!

 

Re: Sarah und Laura passen sehr schön zu Sophia

Hallo,

ich finde den Namen Sophia super super schön und wer weiß, er kommt auf unsere Favoritenliste.

 

Eeeeiiigentlich suchen wir nach einem Namen der etwas seltener ist. Wobei er aber nicht exotisch sein soll. Allerdings bleibe ich dann doch immer wieder bei Namen hängen die öfters vorkommen. Die sind halt einfach schön!

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

 

Ich hab noch 10 Arbeitstage vor mir. Juhuu!!!

Re: Sarah und Laura passen sehr schön zu Sophia

Ja, so ähnlich geht's uns auch..  Es hat ja auch einen Grund, wieso mache Namen einfach öfter vorkommen... Leider sind wir immer noch nicht weiter. Zu manchen schönen Namen gibt es auch viele blöde Abkürzungen und Spitznamen. Das als Eltern steuern zu können, halte ich für eine Illusion - spätestens im Kindergarten hat man nur noch wenig Einfluss darauf, wie sein Kind von den anderen genannt wird...

Es bleibt also spannend... Gibt es bei Euch schon eine Entscheidung?

Schöne restliche Arbeitstage! Ich bin ja noch in Elternzeit und deshalb sowieso zu Hause...

Re: Name für unser zweites Mädchen

Hallo nun schleiche ich mich auch ein. 

Ich habe selbst 4 Mädels und die heißen Maja, Emma, Greta und Tizia.

Auf unserer Liste stand noch Adela oder Adele oder Madita.

Vielleicht ist ja was passendes dabei.  

Lg und alles Liebe:BRAVO:

Re: Name für unser zweites Mädchen

Was ist mit Anabell / Anabella. ?

Re: Name für unser zweites Mädchen

So heißt die Babypuppe unserer zweijährigen Tochter...

 

Re: Name für unser zweites Mädchen

Darf ich fragen, ob ihr schon einen Namen für Eurer Baby habt und wie lange er schon feststeht? Hat jemand Lust, ihn zu verraten?

Re: Name für unser zweites Mädchen

Guck einfach auf unsere Entbindungsliste (ist auch gleich in meiner Signatur verlinkt)! Da haben schon einige den Namen verraten. Wenn was in Anführungszeichen steht, dann ist es der Projektname.

Und falls dir unser Forum gefällt und du die restlichen Wochen hier weiterhin mit uns verbringen möchtest, kannst du auch gerne mit auf die Liste. Schließlich interessiert's uns ja nun auch, wie euer zweites Mädchen heißen wird.

Re: Name für unser zweites Mädchen

Alessia :o)

Re: Name für unser zweites Mädchen

Sehr schöner italienischer Name, ist uns aber "zu italienisch"... Sophia ist ja eher lateinisch/griechisch, der zweite Name unserer ersten Tochter ist sozusagen "urdeutsch" (nach ihrer bereits verstorbenen Großmutter).

Trotzdem danke! :ROSE:

 

 

Re: Name für unser zweites Mädchen

Hallo an alle,

also wir (genauer gesagt eigentlich ich) haben eine aktuelle Favoritenliste, die sich aber auf jeden Fall noch ändern bzw. ergänzt werden kann.

Hier ist sie:

1. Laura Marie
2. Helena Estelle (bzw. Marie?)
3. Louisa (Charlotte?, Marie?, Victoria?)
4. Sarah (Marie?)
5. Victoria Charlotte
Habt ihr Lust, die Namen zu bewerten? Natürlich sind auch weitere neue Vorschläge willkommen!
DANKE!

schleich Mich auch mal ein!

Huhu
Also unsere Tochter heißt "Felicia Sofie" (c als s gesprochen) und ich finde ihn immernoch wunderschön!
Diesen Name hab ich vorher noch nie gehört gehabt und ist dennoch die weibliche Form von Felix!

Felica zb wäre dreisilbig und hätte mir auch gefallen, Mit dem i dazwischen finde ich es aber noch ein Stück femininer!

Wenn unser zweites Wunder ein Mädchen wird, wird es eine Clara!
Bei unseren Nachname ist es zum Glück fast egal welchen Name wir uns aussuchen:)

Viel Glück beim suchen :)

Re: schleich Mich auch mal ein!

Hallo, FELICIA ist ein wunderschöner Name, der auch perfekt zu SOPHIA passen würde... Hab auch mal einen tollen Roman gelesen mit einer "Felicia" als Protagonistin.

Aber leider macht da mein Mann nicht mit...:-X, grrr...

Vielen Dank trotzdem für den Vorschlag und Glückwunsch zu deiner kleinen Felicia. Finde auch die Bedeutung sehr schön, "Die Glückliche"...

 

NEUESTER STAND

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ihr habt gestern einen schönen Feiertag verbracht!

Mein Mann und ich haben ihn u. a. genutzt, um nochmal über den Namen unseres Babys nachzudenken...

Momentan sieht es so aus, dass wir uns wahrscheinlich zwischen diesen drei Möglichkeiten entscheiden werden:

HELENA ESTELLE

LAURA MARIE

LOUISA (CHARLOTTE, oder VICTORIA, oder ?)

Was wäre Euer Favorit?

Welcher Zweitname passt am besten zu LOUISA? Vorschläge willkommen!

 

 

 

Re: NEUESTER STAND

"Louisa Marlen" fänd ich gut.

Ich finde, "Laura Marie" klingt ein bisschen wie eine Frauenzeitschrift, oder? ;-)

"Charlotte Marie" oder umgedreht ist keine Option? Find ich vom Klang her auch schön.

"Victoria" finde ich zu einem kurzen Namen mit K zu hart.

einschleich

Hi,

Hast du eine vorliebe für prinzessinnen;-).

Louisa hat es in meinem umfeld im letzten jahr 4 stùck gegeben...ist schon grad ein modename.

Laura finde ich toll, aber marie als zweitnamen klingt immer so als ob einem nichts anderes eingefallen wär. Sorry an alle die so mit zweitname heißen;-)

Hier mal noch zur verwirrung neue namen:

Elisa 

Charlotta

Tabea 

Merle

Jule

 Liebe grüße

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen