Suchen Menü

Wiegen in der SS - wer hasst es auch so?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe zur Zeit so eine Panik vor dem Wiegen bei meiner Frauenärztin. Geht es euch auch so oder stell ich mich da an?
Bin 172 cm groß und wiege im Moment 82 in der 28. SSW.
Bei der letzten Kontrolle hat die Arzthelferin so ne blöde Anmerkung gemacht.
Jetzt hab ich jedesmal so eine Panik und so ein furchtbares Schamgefühl mich auf die Waage zu stellen.
Ich denke mir zwar: Hauptsache dem Kind geht's gut. Aber trotzdem.... Wem geht es noch so???
Bisherige Antworten

Re: Wiegen in der SS - wer hasst es auch so?

Hey

Also ich hatte anfangs kein Problem mit dem wiegen bis ich mal einen Blick in andere mutterpässe geworfen hatte :/

Ich bin 163 groß und hab mit schlanken 56 Kilo gestartet. Mittlerweile wiege ich 64 :( was für kurz nach Halbzeit auch etwas mehr ist als es sollte :(
Alle anderen in meinem Umfeld hatten bisher grade mal 2 oder 3 Kilo mehr drauf.

Aber ich denke mir eigentlich auch. Mir geht es ganz gut. Und wirklich mehr essen tu ich auch nicht. Es steht leider nur etwas mehr schoki auf meinem speisenden als vorher, aber das auch nur in Maßen. Von daher werde ich auch nicht in den empfohlen 12-16 Kilo landen. Aber was sollst. Wenn es dem kleinen gut geht ist doch alles ok oder?

Re: Wiegen in der SS - wer hasst es auch so?

Hallo,
Ich kann da mitreden...
In meiner ersten SS habe ich bei 163cm mit 55kg gestartet und hatte dann im 5. Monat einen Sprung von 4 kg wo ich dann gleich eine Markierung im MuPa hatte und sofort auf Zucker getestet worden bin total doof gewesen am Schluss hatte ich 75kg also 20kg zugenommen!!!
Obwohl ich mich normal ernährt habe. Nach dem KH Aufenthalt waren 10kg weg es war wohl viel wasereinlagerung dabei.
Momentan habe ich bis jetzt 5 kg zugekommen Start waren 58kg, und jetzt hab ich jedes Mal schiss beim wiegen beim FA. Ich esse trotzdem so wie immer ich finde man sollte sich nicht quälen in der SS.

Viele Grüße
Gabriella

Re: Wiegen in der SS - wer hasst es auch so?

Ich habe leider schon vor der Schwangerschaft gut zuglegt :SORRY: da ich jetzt durch die SSW natürlich noch mehr zulege ist das für mich ein absoluter Graus auf die Waage zu gehen. Ich kann mich auch nicht gut im Spiegel ansehen momentan. Fühl mich einfach fett und fies.
Aber bin es ja selbst Schuld und wenn die Kleine auf der Welt ist, werde ich kaum Zeit zum Essen haben, kommt mir gerade recht ;-)

Re: Wiegen in der SS - wer hasst es auch so?

Hallo Sabrina,

ich versuche mich wegen dem Gewicht nicht zu sehr zu stressen. Es ist halt gerade Ausnahmezustand und dann ist das Körpergewicht halt auch etwas mehr.

Ich bin nun in der 26. Woche und habe mit meinen beiden Krümels etwas über 10,5 kg zugenommen und bin nun bei 84,5 kg gelandet bei einer Körpergröße von ca 1,70 m. Zuerst hatte ich keine Ahnung, ob das in der Norm ist, oder nicht, aber ich habe ein bisschen im Internet gestöbert und unter den Schlagwörtern "Gewichtszunahme, Schwangerschaft und Berechnung" ein paar Links gefunden, wo man nachschauen kann, ob man sich im Rahmen bewegt. Diese Rechner berücksichtigen auch den BMI vor der Schwangerschaft und ggf. auch Mehrlingsschwangerschaft.

Zudem haben mir viele gesagt, dass man nach der Schwangerschaft wohl nach einiger Zeit wieder sein altes Gewicht wieder bekommt. Aber wahrscheinlich werden wir nach der Geburt erst einmal anderes im Kopf haben, als die Waage ... :-D

Aber ich finde ja, dass sich deine Arzthelferin einen blöden Kommentar verkneifen kann (auch wenn er witzig gemeint sein sollte). So was ist nicht hilfreich und verunsichert einen doch nur nur :-/

Re: Wiegen in der SS - wer hasst es auch so?

Ich glaube auch, man darf das Gewicht in der Schwangerschaft nicht mit dem sonstigen Gewicht vergleichen... Es gibt ja auch so Faktoren wie zusätzliches Blut, Wassereinlagerungen etc. Da sind die Chancen, dass es hinterher wieder weggeht doch ganz gut!!

:IN LOVE::IN LOVE::IN LOVE:

Aber ich kenne as Gefühl, das man sich einfach so unförmig findet. :-( Ich bin bei 1,62m mit 61kg gestartet (womit ich mich schon unwohl gefühlt hab, weil ich vor der Geburt schon zugenommen habe...) jetzt sind es bisher ca. 65kg. Aber ich finde auch immer mein Bauch sieht eher aufgebläht und schwabbelig aus, nicht wie so hübsche schlanke Frauen, wo ich die Schwangerschaftsbäuche immer ganz schön finde...

Mir graust es eher ein bisschen danach, wie man nach der Geburt so aussieht... :-(

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen