Suchen Menü

Schwangerschaft verkünden- etwas Angst

Hallo ihr Lieben!
Bisher weiß von meiner Schwangerschaft außer meiner Tochter, meinem Mann und wenigen Freunden keiner. Auch unseren Eltern haben wir es bisher noch nicht gesagt. Wir haben es bewusst wegen einer möglichen FG nicht gemacht und wollen warten, bis die ersten 3 Monate um sind.
Meine Mutter und Schwiegermutter wussten aber schon von den frühen Fehlgeburten, wobei meine Mutter nur von der ersten wusste. Da ihre Reaktion darauf schon nicht gerade feinfühlig war, habe ich ihr die zweite schon verschwiegen. Meine Schwiegermutter war emotional für mich da und würde sich auch über die Schwangerschaft freuen. Da habe ich auch ein gutes Gefühl, es dann in ein paar Wochen zu verkünden. Meine Mutter ist allerdings der Meinung, ich bin zu alt, zwei reichen und ich habe Angst vor einem weiteren blöden Spruch. In der Schwangerschaft ist man ja sowieso sehr sensibel und das kann ich nicht gebrauchen. Sie wohnen alle nicht in der Nähe, daher habe ich mich gefragt, wie man das am besten möglichst schonend ankündigt. Habe schon diverse Ideen dazu gelesen (dazu gibt es ja auch Karten und so). Ich habe so Angst vor einem blöden Kommentar. Auch dass wir keine Zusatzuntersuchung machen wollen, löst sicher Kommentare aus... Auch dem Arbeitgeber muss ich es noch sagen. Habe nur eine befristete Stelle, die ich aber gerne mache und will nicht, dass ich da nie mehr eingestellt werde.
Habt ihr es schon gesagt?.Wie wurde reagiert? Ich habe noch etwas Zeit, aber endlos auch nicht mehr. So langsam.kommt der Bauch... Bin für jeden Tipp dankbar!!
Bisherige Antworten

Re: Schwangerschaft verkünden- etwas Angst

Hallo,

ich kann dich so gu verstehen. ich hate die gleichen Gefühle wie du. Diese haben auch verhindert, dass ich mich die ersten 12 Wochen freuen konnte.

Ichabe auch schon 2 große Kinder mit meinem Exmann. Nun bin ich neu verlob und wir wollen im April heiraten. Leztes Jahr im Juni habe ich befristete Elternezitvertretung für 2 Jahre angenommen.

Meine Muter macht auch oftmals blöde Kommentare, die mich auch teilweise verletzen. daher haben wir es meinen und seinen Letern schon in der 8 ssw erzählt. Damit auch sie genug Zeit haben, sich an den GEdanken zu gewöhnen. Die Reaktion war sehr verhalten. Meine Mutter hat auch nen Spruch gedrückt. War aber halb so schlimm und nun freuen sich alle mega.

Die nächste Hürde war mein Chef. Davor hatte ich meisten Schiss. Vor allem, weil mir schon von mehreren Seiten zugesichert wurde, auch nach der Befristung dort weiterzuarbeiten. Ich bin also in der 11ssw zu meinem Chef ins Büro. Sacgte, ich müsse mit ihm sprechen und habe dann auch schon direkt angefangen zu heulen, wie ein Schlosshund. Seine Reaktion war super. Er sagte nur, es gibt immer eine Lösung für ein Problem, ich solle erstmal das Kind kriegen und dann schauen wir weiter. Er hat mich sogar in den Arm genommen. Ob ich die Stelle behalten kann, weiß ich nich. ABer wenn nicht, ist es auch kein Weltuntergang. 

Ich weiß, wie es dir geht. Ich kann mich so gut in dich hineinversetzen. Aber nur Mut. Du wirst sehen, danach geht es dir besser. Und irgedwann ist es dir egal, was die anderen denken, denn wichtig bist nur du und deine Liebsten. 

Fühl dich gedrückt, es wird alles gut. 

 

LG Mel

Re: Schwangerschaft verkünden- etwas Angst

Danke für deine liebe Antwort!!! Ich kann mich auch momentan deshalb nicht so wirklich freuen. Ich glaube, das liegt aber auch an dem Alter (man hat ja doch etwas Angst,.dass nicht alles ok sein könnte).und daran, dass ich die zwei Abgänge hatte. Ich nehme jetzt noch Progesteron zur Unterstützung, habe aber Angst, wenn ich es nach den ersten drei Monaten absetze. Außerdem nervt mich diese Lügerei "Ich trinke keinen Kaffee wegen meinem.Magen!" "Ich bin müde wegen Eisenmangel" " Ich habe einen Blähbauch", etc... Das belastet doch sehr.
Wie hast du es denn gesagt?Persönlich?Am Telefon?Per Mail oder Karte? Ich sehe sie nicht persönlich wegen der Entfernung, aber wir haben im Frühjahr eine Familienfeier und ich muss es irgendwie vorher sagen,.ehe das evtl.die Feier verdirbt.

Re: Schwangerschaft verkünden- etwas Angst

Liebe Fußballmama,

ich kann Dich soooo gut verstehen. Ich habe auch total Angst es zu sagen. Bisher weiß nur mein Freund bescheid von der Schwangerschaft, aber mittlerweile ist es so schwer geheim zu halten. Bei mir im Büro gibts momentan 2 x in der Woche wegen irgendwelchen Abschieden oder Geburtstagen einen Umtrunk. Mein Chef hat mir bei der Weihnachtsfeier schon mitgeteilt, dass sie ja nur darauf warten, dass ich als nächste Schwanger werde. Und jetzt trinke ich jedes mal nicht mit und er guckt mich jedes mal so an und macht auch manchmal blöde Sprüche. Ich finde es sooooooo unangenehm.

Ich habe auch richtig Angst es Familie und Freunden zu sagen. Meine Schwiegermutter wird sich total freuen, das wird ganz entspannt, aber meine Mutter...die macht oft so blöde Sprüche und ist ungewollt verletzend.

Dieses Wochenende hat meine Mutter Geburtstag und ich fahre zu Ihr um mit Ihr zu feiern. Ich will es ihr an diesem Wochenende auch sagen, weil ich dann ja auch wieder nicht trinken kann und so naja...aber ich weiß auch nicht wie ich es sagen soll.

Bei meiner Schwester und meiner sehr guten Freundin habe ich auch richtig Angst. Meine Schwester ist 3 Jahre Älter und immer wegen jeder kleinsten Kleinigkeit neidisch auf mich und auch oft, weil ich einen Partner habe und sie nicht.... Und meine Freundin hat nicht so den Bezug zu Kindern und ich bin ihr letzter Anker, die einzige die bisher noch keine Kinder hat aus dem gemeinsamen Freundeskreis...

Zu meinem Vater hab ich leider nicht soo viel Kontakt, aber er wird sich sicher freuen, wenn da nur nicht seine Frau wäre. Die ist wahnsinnig anstrengend und übergriffig. Die macht mir schon seit Jahren Druck, wir sollen endlich Kinder bekommen und zu denen in die Stadt ziehen, damit sie sich um die Enkel kümmern können, was so anmaßend ist, weil ich sie kaum kenne und zur Stadt in der sie wohnen auch sonst keinen Bezug habe. Ich würds am liebsten gar nicht sagen.

ES IST ECHT SCHWIERIG!

Ich werd am Wochenende mit meiner Mutter anfangen. Mal sehen, wie das so läuft....Aber ich hab mir noch nichts zurecht gelegt, wie ich es gut sagen kann....

Ich drück Dir die Daumen, dass es gut läuft. Halt uns mal auf dem Laufenden!!

In welcher Woche sagt ihr es denn allen so??

 

Re: Schwangerschaft verkünden- etwas Angst

Hallo Mimi,

ich finde es mit dem sagen bzw erzählen auch immer sehr sehr schwer. Da den richtigen Zeitpunkt zu finden ist immer sehr schwierig, von daher würde ich an deiner Stelle etwas basteln oer erstellen und es ihr zum Geburtstag schenken. Ich finde das ist wesentlich einfacher.

 

LG Mone

Re: Schwangerschaft verkünden- etwas Angst

Ich habe es persönlich gesagt. Meine Eltern wohnen ca 1 Autostunde entfernt. Ansonsten hätte ich es per Telefon gemacht. Vielleicht via skype mit einem schönen us Bild?
Ich würde es auf jeden Fall, wenn nicht persönlich, wenigstens am Telefon machen. Hab keine Angst. Selbst, wenn sie doof reagiert, wirst du es, genau wie sie auch, überleben. Dann hat sie keine Chance zu flüchten und sich irgendwas auszudenken. Ich finde, in der Familie kann man ehrlich sein. Auch wenn sie erstmal geschockt ist und nicht toll reagiert, ist das auch ihr Recht. Mit der Zeit wird sie sich freuen. Zumindest ist das normalerweise so.

Glaub an dich, deinen Zwerg. Immerhin hast du einen Mann und zwei tolle Kinder, die hinter dir stehen. Du bist also nicht allein.

Ganz liebe Grüße

Mel

Re: Schwangerschaft verkünden- etwas Angst

Hallo mal wieder,
ich habe es jetzt am Telefon gebeichtet. Bei uns hat es fast gebrannt und ich hab den Rauch eingeatmet und war deswegen im Krankenhaus um mein Blut zu überprüfen. Es war zum Glück alles ok. Auch Ultraschall wurde gemacht. Zum Glück ist keinem was passiert, aber der Schock saß schon tief. Es kamen mehrere Feuerwehrautos und Krankenwagen. Deswegen haben es auch alle mitgekriegt. Jetzt ist es jedenfalls raus und ich bin erleichtert. Mein Vater hat sich nur Sorgen um meine berufliche Zukunft gemacht und sagte nur, dass meine beiden ja schon so groß sind und warum ich mir das nochmal antue.
Aber alles in allem war es nicht so schlimm mit dem Erzählen.
Habt ihr es mittlerweile gesagt?.Ich werde es nächste Woche auf der Arbeit sagen.

Re: Schwangerschaft verkünden- etwas Angst

Ach du Schreck, na Gott sei Dank ist nichts passiert...

Aber ich denke, es ist dann doch gut, wenn es "jetzt raus" ist, vielleicht brauchen deine Eltern auch noch ein bisschen, bis sie sich freuen können, mit meiner Familie kann ich mir das gar nicht vorstellen, die sind sehr altgebacken und meine Mama würde mich am liebsten als Hausfrau und Mutter sehen, die muss ich dann eher davon überzeugen, dass ich nach zwei Jahren SCHON wieder arbeiten gehen möchte..

 

Ansonsten hatte ich heute nochmal einen Termin mit GOTT SEI DANK schlagendem :IN LOVE: und jetzt hab ich es ALLEN auf der Arbeit gesagt (Chef und paar liebe Kolleginnen wussten es schon vorher) und meinetwegen soll es jetzt auch die Runde machen...

Re: Schwangerschaft verkünden- etwas Angst

Hallo Fußballmama,

ich kann dich da auch sehr gut verstehen. Wir haben es meinen Eltern und meinem Bruder direkt zu Weihnachten gesagt, da ich denen nichts verheimlichen kann und sie direkt Verdacht geschöpft haben. Haben Ihnen einen Gutschein für ein Foto mit Ihrem 3.Enkel geschenkt und einzulösen in 9 Monaten und meinem Bruder einen Gutschein für einmal Kinderwagen schieben einzulösen in 9 Monaten. Denn auch ich tue mich mit dem sagen bzw verkünden immer sehr sehr schwer.

Von meinem Freund die Eltern erfahren es zu dem Geburtstag seines Papas. Auch dafür werden wir etwas basteln. Auch da wissen wir das sie sich sehr darüber freuen werden.

Habe allerdings auch ein ganz großes Problem bei meinem Arbeitgeber, der zu gleich auch noch meine Großeltern sind. Schon in der letzten Schwangerschaft hatte ich das Gefühl, das sie sich nicht für mich freuen und nur an die Arbeit denken. Ich bin dort die Einzigste, die dioe Abrechnungen machen kann. Nun ist es ja auch so, das ich auf Grund meiner Vorgeschichte spätestens ab der 12. SSW ins Beschäftgungsverbot gehe. Das macht die Sache  nicht unbedingt einfacher. Ich weiß einfach nicht wie ich das hier anstellen soll.

2 meiner Freundlinnen wissen es auch schon, aber bei dem Rest wollen wir noch etwas warten bzw. einige werden es noch nach dem nächsten Termin am Freitag denn erfahren.

Und das mit den Ausreden kenne ich auch nur zu gut. Das ist mir zu Weihnachten und Silvester schon so schwer gefallen und seitdem meide ich so viel wie möglich oder treffe nur die die es schon wissen, damit man sich nicht wieder neue Ausreden einfallen lassen muss.

Ich würde an deiner Stelle auch irgendwas kleines süßes basteln und es damit verkünden.

LG Mone

Re: Schwangerschaft verkünden- etwas Angst

Danke euch!! Ich finde es schön zu wissen, dass man damit nicht alleine ist!! Ich habe jetzt für die Verwandten eine Postkarte aus dem Internet bestellt mit einer 5 darauf.(Hatte ich gegoogelt: Postkarte Zahl x ) Dazu schreibe ich dann auf die Rückseite: 5 Finger sind an einer Hand, 5 olympische Ringe (und noch mehr was mit 5 zu tun hat) und schreibe dann am Ende "und im August sind in unserem Haushalt 5 Leute". Ich bin mal gespannt wie das ankommt. Vielleicht wäre sowas auch eine Option für euch. Dann werde ich wenigstens nicht sofort die Reaktionen am Telefon hören, sondern die können es sacken lassen, wenn sie es bekommen. Auf der Arbeit muss ich es in den nächsten Wochen schon sagen. Die Postkarten werde ich wahrscheinlich nach dem nächsten Termin beim FA verschicken. Der ist am 6.02. Ich will nur sichergehen, dass das Herzchen dann noch schlägt.
Haltet mich auch mal auf dem Laufenden.
Ich zitiere Merkel "Wir schaffen das;-)"

Re: Schwangerschaft verkünden- etwas Angst

Ja, das mit der Postkarte ist ne gute idee. Ich denke meiner Mutter werde ich es ja am Wochenende persönlich sagen müssen und im Büro komm ich ja auch nicht drum herum. ... Aber bei den anderen ist es echt ne gute Variante!!

Re: Schwangerschaft verkünden- etwas Angst

Mensch, ich drücke dir die Daumen, dass es glimpflich verläuft!! Heute ist mir übrigens eine Freundin zuvorgekommen. Sie ist die Patentante meiner Tochter und wir haben seit längerer Zeit mal wieder telefoniert. Auf einmal sagte sie "Wir kriegen im Juni noch mal Nachwuchs" . Es ist auch ihr drittes Kind. Ich hätte bei ihr nie gedacht, dass sie noch eins wollte. Dann habe ich es ihr natürlich auch gesagt. Wir sehen uns im April und werden dann ein Kugelselfie von uns machen:-) Eine andere Freundin kriegt jetzt auch ihr drittes Kind. War auch Zufall;-) Schon toll das ganze!! Nur Schade, dass die Freundinnen weiter weg wohnen!!
Aber so kann's kommen.
Ok, unsere Mütter werden uns nicht zuvorkommen;-)

Re: Schwangerschaft verkünden- etwas Angst

Hallo Ihr Lieben!

Habs am Wochenende meiner Mama gesagt. Sie hat zum glück SUPER reagiert und sich echt gefreut.

Ich hatte wirklich Angst, weil sie dazu neigt, blöd zu reagierten, auch oder vor allem was so Kinderwunsch-Themen angeht. Aber es war super. Ich bin erleichtert.

Mein Freund hat es dann auch sofort seiner Mutter und seinem Bruder erzählt, aber jetzt gibts erst mal "Erzähl-Sperre". Er würde es glaube ich gern sofort allen erzählen. Er ist auch schon voll an der Namensplanung und so.

Aber ich hab in 1 Woche einen FÄ-Termin, der ist dann Ende der 12.Woche. Bis dahin will ich noch abwarten. Mir ist ein bisschen mulmig und ich will erst wissen, dass alles gut ist, bevor wir es allen erzählen.

Ich drück euch die Daumen für eure "Beichten"... :ROSE:

Re: Schwangerschaft verkünden- etwas Angst

Ich freu mich für dich, dass es überraschend gut verlaufen ist! Ich bin auch sehr erleichtert, dass es jetzt raus ist. Wir haben es jetzt auch anderen erzählt. Ich war ja jetzt im KKH und hatte da nochmal einen US. Sonst hätte ich auch erst den nächsten FA-Termin abgewartet.

Re: Schwangerschaft verkünden- etwas Angst

Puh. Ich habe es jetzt auch meinem AG gesagt und er hat super nett reagiert!!! Mir fällt ein Stein vom Herzen!

8-)

jetzt wissen es schon sehr viele... bei ein paar Leuten hab ich mich noch davor gedrückt, aber denen werd ich es jetzt auch sagen. Es ist schon eine Erleichterung wenn es raus ist!

 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen