Suchen Menü

Nackentransparenz ssw 9+3

Hallo ihr lieben,
Ich bin grad völlig fertig und durcheinander. Ich hatte heute Mittag leichte Blutungen weshalb ich dann um 14 Uhr zum Arzt bin. Er hat einen Ultraschall gemacht und meinte erst das alles super aussieht. Babys arme und Beine sind da, es zappelt und das Herzchen schlägt. Ssl heute 3cm.
Dann meinte er ob wir denn schon mal über weiterführende Untersuchungen nachgedacht hätten.
Ich sagte nein und das es bisher noch kein Thema war. Dann zeigte er mir etwas. Flüssigkeit im Nacken :( er meinte das es noch nicht beunruhigend sei und das die nackenfalte unter 3mm sei. Das muss aber bis zum nächsten Termin in 1 Woche weg oder zumindest weniger sein.
Hatte das bei euch auch ein Würmchen und es war alles gut? Ich sollte mich nicht so verrückt machen aber ich könnt nur heulen.
Lg
Bisherige Antworten

*einschleich*

Hallo Andrea,

Mach Dir keine Sorgen, das ist völlig Normal! Die Nackenfalte geht nach und nach weg. Dein Wert ist doch auch völlig in Ordnung! War bei meinen Kindern auch immer unter 3mm. Von daher bleib ganz ruhig. Du wirst sehen, in ein paar Tagen ist sie weniger. Das gehört zur normalen Entwicklung dazu. Und nur eine auffällige Nackenfalte ist keine Bestätigung für eine Behinderung.

Lg Mandy

Re: Nackentransparenz ssw 9+3

Hi,
Ich schleich mich kurz ein:
Diese Untersuchung macht man zw 11.&14. SSW weil vorher das baby zu klein und damit die Messwerte zu ungenau sind und dich die Nackenfalte später wieder zurückbildet un man nix mehr sieht...aber jetzt würd ich mir da noch keine gedanken machen...überleg mal wie klein dein baby noch ist - bei der nackentransparenz gehts um millimeter - da machen messungenauigkeiten einen riesigen Unterschied!!!
Ich drück dir die Daumen das in kürze alles gut ist und du nur einen übereifrigen FA hast.
Übrigens, auch wenn die Nackenfalte auffällig wäre heißt das noch nicht unbedingt das mit deinem Baby was nicht stimmt...also Kopf hoch!!!

Rausschleich

Re: Nackentransparenz ssw 9+3

Hallo,
bei meinem Sohn damals wurde ich auch verrückt gemacht. Ich war in der 17.SSW und es hieß, das Kind würde sich nicht richtig bewegen und er könnte behindert sein. Ich wurde zum Dopplet geschickt. Allerdings erst zwei Tage später. Die Tage und Nächte waren für mich die Hölle, bis man mir dort sagte, dass alles in Ordnung ist.
Außerdem sagte man mir, dass der Kopf meiner Kinder zu klein sei. Ich hatte aber einen verlängerten Zyklus und mein ET war erst später. Und ich hatte bei meinem Sohn angeblich Diabetes in der Schwangerschaft, was auch nicht stimmte. Es war nur ein Wert grenzwertig. Er kam mit ganz geringem Gewicht auf die Welt. Bei.meiner Tochter habe ich dann die Vorsorge teilweise von einer Hebamme machen lassen, weil die so viel entspannter sind.
Das will ich jetzt auch wieder machen.Mal sehen, wie due in der Praxis darauf reagieren.
Ich finde, dass leider viele Ärzte dazu neigen, einen verrüclt zu machen statt zu beruhigen.
Vielleicht wäre das für dich auch eine Option, zwischendurch zur Hebamme zu gehen.
Ich denke, es ist alles in Ordnung bei dir!!! Es ist viel zu früh irgendwas zu sagen!! Bitte lasse dich nicht fertig machen!! Liebe Grüße!!

Re: Nackentransparenz ssw 9+3

Hallo Andrea,

ich schließe mich an. Mach dich nicht verrückt. Lass in zwei Wochen nocmal nachschauen, dann ist sicher alles gut.

LG und Kopf hoch

Mel

-einschleich-

Hallo AndreaAnna,

die Mädels oben haben alle völlig recht! Das ist normal und für eine NT-Messung bist du noch zu früh! Die wird in der Regel in der 11./12./13. Woche gemacht und sollte von einem erfahrenen FA oder richtigem Pränataldiagnostiker gemacht werden. Kostet aber mittlerweile mit Blutuntersuchung (die ich ab 35. für völligen Quatsch halte) auch um die 160,- bis 190,- € .

Wer es genauer und auch ungefährlich für das Baby wissen will, dem empfehle ich es wie wir machen zu lassen.

1. Harmony-Test Ges.Paket für 299,- €  in der 11. SSW

und 2. früher Fein-US auf Kassenleistung, nennt sich  Überweisung zum frühen Missbildungsausschluß (werden alle Organe gecheckt ). Hatte ich in der 13.SSW

Aber auch hier jeine 100% Sicherheit!

Wir haben es so gemacht da wir mit Wahrscheinlichkeitsrechnungen nichts am Hut haben, es nur ca. 100,-€ mehr gekostet hat und ein guter FA bzw. Diagnostiker Fehlbildungen im US erkennt. Wir wollten es aber genau wissen da ich schon 40 bin und es unser 3. Kind ist.

Fußballmama hat auch mit dem Thema Hebamme recht. Wenn es eine gute, erfahrene ist kann sie dir viele Ängste nehmen und alles beantworten was einem so auf der Seele brennt (gerade beim 1.Kind).

Ich wünsch dir alles Gute und Kopf hoch,das o.g. bzgl. NF hat wirklich keine Aussagekraft!

Liebe Grüße,

Grit.

 

Re: Nackentransparenz ssw 9+3

Liebe AndreaAnna,

bitte versuche dich zu beruhigen, sich Sorgen zu machen und aufzuregen bei bereits vorhandenen Blutungen halt ich für nicht gut. Ich weiß, das ist unmöglich was wir verlangen, probiere es bitte trotzdem so gut es geht.

Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an. Versuche abzuwarten. Was für ein US Gerät hat dein FA? DEGUM 2 oder 3, wie Pränataldiagnostiker es auch einsetzen? In dieser frühen Woche sind Abweichungen üblich. Wo kommen denn die Blutungen her? Was sagt der Arzt dazu?

Wenn du ganz sicher gehen willst hole dir eine Überweisung zum Pränataldiagnostiker und mach den Harmony oder Panorama Test (400 €) (Auschluss von Trisomie 16, 18, 21). Dafür musst du nur Blut abgeben und brauchst keine Frucht-wasseruntersuchung.

Ganz lieben Gruß, erhole dich (leg dich auf die Couch und trinke Tee) und lenk dich ab
sugar

Re: Nackentransparenz ssw 9+3

Hallo ihr lieben. Ich danke euch eure Antworten. Das beruhigt mich schon sehr. Der Arzt meinte gestern das diese weiterführende Untersuchung für uns dann nichts kosten würde weil das ja notwendig wäre. Aber selbst wenn wir das bezahlen müssten wäre das kein Thema. Das würden wir in Kauf nehmen. Aber ihr habt schon recht. Es ist noch zu früh für Spekulationen und wir warten mal die nächste Woche ab. Mein Mann hat sich in das Thema etwas eingelesen und hat sich total aufgeregt das der Arzt das erwähnt hat. Weil es ja völlig normal wäre und das jedes Kind hätte. Nur fällt es in den meisten Fällen nicht auf. Bei meiner Tochter damals war da nie die Rede von.
Ich warte ab. Das wird schon alles gut werden.
Did Blutungen sind heute auch weg. Der Arzt meinte das wäre nichts ungewöhnliches und das käme schon mal vor. Solange es nicht viel ist und es kein frisches Blut sei.
Also alles gut.
Ich danke euch auf jeden Fall und sage Bescheid was draus geworden ist.

Lg Andrea

Re: Nackentransparenz ssw 9+3

Huhu ihr lieben,
Heute ist endlich die nächste Kontrolle. Wir sind aber guter Dinge das alles in Ordnung ist. Ihr habt uns sehr beruhigt und ich habe mit einem anderem Gynäkologen darüber gesprochen. Der sagte auch das in der 10. ssw ein Befund unter 3 mm kein Befund ist. Das wäre Quatsch einen da so verrückt zu machen.
Also drückt uns die Daumen bitte. Ich werde wieder Meldung machen. ;)
Lg Andrea

Re: Nackentransparenz ssw 9+3

Ich denke an euch! Es wird alles gut sein!

Re: Nackentransparenz ssw 9+3

Denn drück ich mal die Daumen. Wird schon alles gut sein.
Berichte mal. Lg

Re: Nackentransparenz ssw 9+3

Hallo ihr lieben,
So der Termin am Dienstag war gut. Der Arzt hat nichts auffälliges mehr gesehen. Unser krümelichen hat so gezappelt dass der Arzt kaum ein gutes Foto machen konnte. Er hat uns noch mal die Verschiedenen untersuchungsmethoden für die feindiagnostik erklärt und wir sollten darüber nachdenken.
Das kleine hat bereits 4,4 cm ssl und es ist alles dran was dran sein muss.
Wir haben lange überlegt und sind zu dem Entschluss gekommen keine weitere Untersuchung machen zu lassen die eine evtl trisomie 21 feststellen oder ausschließen würde.
Wir haben darüber gesprochen was den wäre wenn man uns vor die Wahl stellen würde. Wenn es heißt das Kind ist krank und sie müssen entscheiden ob sie das Kind behalten wollen.
Wie wären beide nicht in der Lage eine solche Entscheidung zu treffen, die Entscheidung ein Kind zu töten das bereits 15 Wochen alt ist. Wir haben dieses Kind im 3D Ultraschall gesehen. Es strampelt, das Herzchen schlägt und es ist ein absolutes wunschkind. Wir denken positiv und gehen davon aus das wir ein gesundes kräftiges Kind bekommen.
Lg Andrea

Re: Nackentransparenz ssw 9+3

Einschleich...

Es freut mich das alles gut ist und eure Entscheidung kann ich total nachvollziehen und hätte und habe genauso entschieden.

Beim 1. Sohn war ich erst in der 14. Ssw beim Ultraschall, es war somit zu spät für Nackenfalte und beim 2. Haben wir es nicht machen lassen. Ich habe ab der 14. Ssw die Vorsorge nur noch bei der Hebamme machen lassen und auch den 3. US nicht machen lassen, der letzte reguläre war somit die Feinsono, ich hatte in der 35. Ssw nur noch kurz einen wegen Schmerzen. Ich habe auch den zuckerbelastungstest nicht machen lassen. Ich fand es immer sehr schade dass " wir" schwangere so verrückt und so pathologisiert werden und unnötig verrückt gemacht werden. Was ich damit sagen will, wenn keinerlei Auffälligkeiten vorliegen oder es sonst irgendwelche Indikationen gibt, darf man auch ruhig "nein" sagen und in Ruhe schwanger sein :-) alles gute euch
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen