Suchen Menü

Ersttrimesterscreening ?

Hallo!

Bei unserem letzten Arzttermin wurde uns das Ersttrimesterscreening angeboten. Uns wurde eine Adresse mitgegeben mit der Bemerkung, dass wir selber entscheiden müssten ob wir diese machen wollen oder nicht. Kostet ja auch nicht gerade wenig...

Daher meine Frage(n): Wie denkt ihr darüber? Habt ihr das gemacht bzw. wollt ihr das machen? Oder eher nicht?

Ich bin mir bisher echt unschlüssig ob ich das machen will oder nicht und daher gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüße

Bisherige Antworten

Re: Ersttrimesterscreening ?

Meinst du die Pränataldiagnostik?

Also mein Arzt hat bei der Kasse einen Antrag auf Kostenübernahme gestellt. Allerdings sind meine Zwillinge auch mittels ICSI ohne Präimplantationsdiagnostik entstanden.
Und ich bin schon über 35 Jahre alt, was natürlich auch ein erhöhtes Risiko darstellt...

Mir wurde es auf jeden Fall ans Herz gelegt. Falls es tatsächlich zu einem Befund kommen würde, gibt es sehr gute Beratungsstellen, die einen intensiv betreuen und beraten und einen genau aufklären.

Wir man sich dann entscheidet, bleibt einem dann selber überlassen. Aber ich finde das Angebot gut und bin auch ein Freund von Daten und Fakten.... Daher werden wir die Pränataldiagnostik in Anspruch nehmen :)

LG
Julia

Re: Ersttrimesterscreening ?

Hallo!
Mein Frauenarzt hat mir auch eine Überweisung für das Ersttrimesterscreening mitgegeben. Aufgrund meines Alters und das meine Kleine Tochter mit Pierre Robin Sequenz zur Welt gekommen ist, würde es bei mit laut ihm die Krankenkasse (Österreich) übernehmen.
Werde es aber nicht machen. Denn die Nackenfaltenmessung macht mein Frauenarzt sowieso mit und beim Bluttest würde aufgrund meines Alters sowieso ein höheres Risiko rauskommen und die Fruchtwasserpunktur würde ich nicht machen lassen.
Ich werde nur das Organscreening machen.

Du musst dir vorher schon überlegen, was du machen würdest wenn du eine hohe Wahrscheinlichkeit bekommst, dass dein Kind eine Beeinträchtigung hat? Wenn von vornherein klar ist für dich, dass du es trotzdem bekommen würdest, würde ich den Test nicht machen. Denn sonst kannst du deine Schwangerschaft nicht mehr richtig genießen.

Lg Monika

Re: Ersttrimesterscreening ?

Hallo,

Bei bei meinen ersten beiden habe ich es nicht machen lassen. Da war ich Mitte 20 und hab vertraut.
Jetzt mit Mitte 30 haben wir es machen lassen. Und es hat mich beruhigt.
Würde es wieder machen.

Lg mel

Re: Ersttrimesterscreening ?

Ich bin schon 37, werde es aber nicht machen. Die Ärzte können auch nur Wahrscheinlichkeiten nennen und ich will mich nicht unnötig verrückt machen. Kenne eine Frau, die eine hohe Wahrscheinlichkeit genannt bekommen hat und das Kind war vollkommen gesund!! Für mich ist Abtreibung Mord und ich könnte es nicht. Klar wäre es ein schwerer Schlag, wenn es nicht gesund wäre, aber es gibt auch so viele Dinge, die man nicht im US sieht und die es einem auch schwer machen damit umzugehen.Kenne auch eine Frau, die erst durch die Geburt behindert wurde... Wenn es dich beruhigt und du nicht absolut gegen Abtreibung bist, mach es. Wenn es dich aber eher beunruhigt und du sagst, du würdest das Kind auf jeden Fall nehmen, mach es nicht. Ich denke auch, dass man bei den normalen Untersuchungen auch schon viel sehen kann. Sag mal Bescheid, wie du dich entschieden hast!!

Re: Ersttrimesterscreening ?

Hallo,
finde gut dass du die Frage hier stellst denn ich denke jeder setzt sich in dieser SSW-Zeit diese Frage. Ich habe auch erst gedacht dass ich auf jeden Fall die Gewissheit haben möchte dass alles gut ist. Aber da ich noch nicht sooo alt bim (30) haben wir uns jetzt doch dagegen entschieden.
Besonders diese Nackenfaltenmessung hat mich überhaupt nicht überzeugt.
Wäre ich in einer Risikogruppe, würde ich es allerdings auch machen lassen, aber mich nie auf die Faltenmessung alleine verlassen sondern bei eventuellen Unregelmäßigkeiten noch einen Chromosomentest durchführen lassen.
Eine Kollegin von mir (35) hat diesen Bluttest mit Chomosomenanalyse machen lassen und sie sagt ihr hat das sehr viel Sicherheit gegeben. Hat aber auch um die 500 Euro gekostet.
Ich vertraue auf die Natur und bin optimistisch :)

Re: Ersttrimesterscreening ?

Hi,

 

überlege Dir vorher gründlich was Du mit dem Ergebnis machen willst!!!

Wenn Du die Schwangerschaft sowieso nicht abbrechen möchtest, kannst Du Dir die Pränataldiagnostik auch sparen. Ist ja auch mit einem nicht unerheblichen Fehlgeburtsrisiko verbunden - je nachdem was genau Du machen wollen würdest.

Ich lasse ausschließlich Untersuchungen machen, die Probleme diagnostizieren welche im Mutterleib auch therapierbar sind. Alles andere ist für mich überflüssig.
Gutes Buch dazu "mein gläserner Bauch".

Servus,

Pae

Re: Ersttrimesterscreening ?

Hallo,

wir haben die Nackenfaltenmessung mit Bluttest machen lassen. Und hinterher haben wir eine Chorizotten Biopsie machen lassen. Mich hat es beruhigt und wir waren uns im klaren kein behindertes Kind bekommen zu wollen. Wer sich dafür entscheidet hat meinen größten Respekt!

Bei uns wurde alles von der Krankenkasse übernommen bis auf die Kosten des Bluttest, waren um die 50 Euro.

Wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft und mach dich nicht so verrückt. Das hab ich nämlich auch und es ist alles in Ordnung.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen