Suchen Menü

zu VIEL Muttermilch...

Hallo ihr.
Ich bin total genervt von meinen Riesenbrüsten :-(
Ich hab so viel Milch. Meine Hebamme meinte die würde für drei Kinder reichen. ..

Ich trinke schon SalbeiTee , kühle die Brust nach dem stillen und die Hebamme hat mir was homöopathisches gegeben um die Milchmenge zu reduzieren. ..
es hat nicht wirklich geholfen.

Meine brüsten schmerzen und sind prall selbst wenn die kleine getrunken hat...

Dachte das reguliert der Körper je nach Bedarf.
Dauert das noch . Meine süße ist jetzt 4 Wochen alt. ..

Habt ihr noch Tips, Erfahrungen?


Grüße eure Bab
Bisherige Antworten

Re: zu VIEL Muttermilch...

Hey Liebes
Mache langsam mit den milchreduzierenden Mitteln.
Lieber duschen gehen und ausstreichen und dannach quarkwickel und kohlblätter auflegen.
Es reguliert sich, dauert aber noch ein bißchen. Wenn du zuviel reduzierende Mittel nimmst, kann das ganz schön nach hinten losgehen und dann musst du wieder anregen und pumpen und stillen und pumpen und milchfördernde Tees und Zeugs nehmen. Wie gesagt,
Brust anwarmen vor dem Stillen
Kühlen nach dem Stillen
Unter die dusche steigen, ans Baby denken und wenns durch das warme Wasser schön anfängt zu laufen, ausstreichen
Nach dem ausstreichen unbedingt kühlen, aber keine eiskalten Kühlpads, das ist auch nicht gut für das Gewebe.
Du kannst auch ein bisl abpumpen und einfrieren, für den Notfall, aber musst du nicht.

Gute Besserung und bald ist es nur noch ganz selten, dass du dich so fühlst.

LG Gerlinde

Re: zu VIEL Muttermilch...

Ok. Ich sprech nochmal mit der Hebamme..

Re: zu VIEL Muttermilch...

Kennst Du die Schälchen von Medela? Die spannt man sich in den BH und dann läuft die Milch rein. Das nimmt den größten Schmerz ziemlich schnell. Ich brauche die auch immer wieder und wüßte oft nicht, was ich ohne tun würde....

Normalerweise geht das nach ein paar Tagen vorbei.

Re: zu VIEL Muttermilch...

Danke für den Tipp; -D

Re: zu VIEL Muttermilch...

Ach herrjeh, Du Arme, dass Du jetzt immer noch mit zu viel Milch zu kämpfen hast. Das tut mir echt leid, das muss sehr unangenehm sein.

Also meine Hebamme hatte noch einen Tipp gegeben als Alternative zu Quarkwickeln. Das Zeug heißt Retterspitz. Ist so ein Saft, der ziemlich stinkt, aber wenn man den halb/halb mit Wasser verdünnt, kühlt und ein Tuch darin tunkt, ist das sehr angenehm für die Brust. Und nicht so eine Sauerei wie Quark :-).

Ansonsten viel ausstreichen...lass Dir am besten von der Hebamme zeigen, wie das genau geht, ist nämlich nicht ganz so einfach.

Hoffentlich geht es Dir bald besser!

Re: zu VIEL Muttermilch...

Danke dir für den Tipp und deine Anteilnahme; -)
Ist echt unangenehm und schmerzhaft hoffe das legt sich bald... eigentlich möchte ich mindestens 6Monate voll stillen wäre blöd, wenn ich da ständig Probleme hätte:-(

Re: zu VIEL Muttermilch...

Du kannst sie mir schicken ... Ich pumpe wie eine blöde, damit unsere kleine möglichst lange noch Muttermilch bekommt. Da reguliert dich auch nichts nach oben ... Komisch
Minze soll die Milchmänner auch reduzieren.

Re: zu VIEL Muttermilch...

:-( echt doof , bei dir zu wenig bei mir zu viel... ich hab ständig spannende brüste. Es ist echt unangenehm. .. und ich tu so viel dafür, dass es weniger wird. Es klappt aber irgendwie nicht. Mein Busen ist riesig. Ich fühle mich so unwohl:-(


Hast du es mal mit Weleda Stilltee versucht der soll die MilchProduktion toll ankurbeln;-)

Re: zu VIEL Muttermilch...

Ja genau. Damit halte ich mich an der Grenze zu dem, was sie trinkt.
Und das mit dem spannen ist bestimmt unangenehm.

Re: zu VIEL Muttermilch...

Sorry zu schnell ...
Zuviel ist bestimmt echt genauso doof wie zu wenig.
Ich hab mal was von bergaufstillen gehört. Was das genau weiß ich aber nicht, da ich das Problem nie hatte.
Oder trinkst du vielleicht sehr viel. Kann es helfen, dass du weniger trinkst?
Oder still doch nur eine Seite und Streich die andere etwas aus, so dass du es ertragen kannst und still bei der nächsten Mahlzeit die andere. Müsste das nicht sichtbar Signal geben, dass nicht so viel gebraucht wird?
Ich wünsch dir, dass sich das bald reguliert.

Re: zu VIEL Muttermilch...

Danke dir . Ich stille schon nur eine Seite . Selbst diese braucht meine kleine nicht ganz... streiche dann aus! Hoffe es reguliert sich noch...

Re: zu VIEL Muttermilch...

Übrigens hat Töchterlein in 4wochen schon 1kg plus ;-) also die Milch ist auf jeden Fall gehaltvoll;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen