Suchen Menü

ex und/ oder noch Ehemann

Meine Lieben Muttis,
Das ist für euch eine kleine Info und für Frauen mit einem ähnlichen Thema wie meinem, vielleicht eine Hilfe.

Aufgrund dessen, dass meine Ehe vor der Geburt meines Sohnes nicht mehr geschieden werden konnte, ist laut Gesetz mein noch Ehemann der Vater auf dem Papier.
Leider hatte dieser sich bei allem so quer gestellt, dass mir nur der Gang vor Gericht geholfen hat.

Theoretisch hätte es gereicht wenn mein noch Ehemann, mein neuer Partner und ich beim Jugendamt oder Standesamt einvernehmlich angegeben hätten, dass das zu erwartende Kind von meinem neuen Partner ist. Vereinfachtes Verfahren googlen, gibt es ziemlich viel zum Thema.

Mein Partner und ich haben diese Vaterschaftsanerkennung gemacht, mein noch Ehemann hat sich quer gestellt und keine Vaterschaftsablehnung gemacht. Soweit so schlecht.

Bei der Geburt eines Kindes in der Ehe müssen beide Eheleute die Geburtsanzeige unterschreiben und geben damit ihr Einverständnis zum Vornamen. Unterschreibt einer der Parteien nicht, wird keine Urkunde ausgestellt und es gibt keinen offizellen Namen für das Kind. Es heißt dann "Unbekannt männlich oder weiblich plus Nachname".
So auch bei mir.
In diesem Fall hilft nur eins. Wenn man schon vor der Geburt weiß, dass sich der noch Ehemann quer stellen wird, einen Antrag auf das Vornamenbestimmungsrecht stellen. Ganz wichtig! Dann entscheidet ein Richter die Situation und man bekommt dann auch seine Urkunden. Zwar steht jetzt noch der noch Ehemann auf der Urkunde, dies ist doch erstmal unwichtig. Sobald die Ehe geschieden, die Scheidung rechtskräftig ist und die Sorge sowie die Vaterschaftsanerkennung des Partners da, ab zum Amt und eine Geburtsurkunde mit dem richtigen Papa ausstellen lassen.

Ich hoffe, ich kann damit ein paar Frauen helfen. Mir hätten ein paar wichtige Details vielleicht ein Haufen rennerei erspart.

Wir haben jetzt seit Donnerstag endlich die offiziellen Geburtsurkunden, jedoch noch ohne den richtigen Vater drin stehend. Das kommt auch noch... Bald.

Vielen Dank für eure Unterstützung und Hilfe in dieser schweren Zeit.

LG
Bisherige Antworten

Re: ex und/ oder noch Ehemann

Hey,

danke fuer die Informationen!

Und herzlichen Glückwunsch zum offiziellen "Maunzekater" :-)))

Ick freu ma so für euch ....das wenigstens diese eine wichtige Baustelle erstmal fertig ist.

LG.

Re: ex und/ oder noch Ehemann

Danke schön. Ich freue mich auch. Und endlich kann ich die letzten Gelder beantragen. Endlich.

LG Gerlinde

Re: ex und/ oder noch Ehemann

Hallelujah, das ist ja echt heftig, dass es nun so lange gedauert hat mit den Geburtsurkunden, nur weil sich dein Bald-Ex-Mann querstellt. Sehr komische Rechtsprechung und echt kompliziert, das Ganze. Aber jetzt habt Ihr es ja fast geschafft, Gott sei Dank und seid das leidige Thema hoffendlich bald ganz los ( und Deinen Dann-Ex-Mann hoffentlich auch ;-).

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen