Suchen Menü

Was macht ihr gg eine Erkältung?

Hallo ihr Lieben. 

Was nehmt ihr gg eine Erkältung? Von Salbeitee gg Halsweh wird ja abgeraten. Da fällt mir derzeit nur noch Salzgurgeln ein. Habt ihr sonst noch Tipps, auch gg Husten?

Schönen Abend noch!

Bisherige Antworten

*einschleich*

Hallo Bienchen,

nachfolgend findest du meine Liste (so auch von meiner Hausärztin abgesegnet ;-)). Mir geht es jetzt an Tag 5 endlich wieder gut :-)

1. viel schlafen (wenn es nicht anders geht, nimm vorher eine Paracetamol)

2. viel trinken (damit sich der Schleim löst - hier natürlich am besten Wasser und Tee)

3. Tee: Ingwer-Zitronen-Honig-Tee (bereite ich mir immer frisch zu), Kamille-Fenchel-Tee, etc.

4. Zwiebelsirup (bei Husten, schleimlösend): Hierfür eine große Zwiebel (oder 200 Gramm schwarzen Rettich) zerkleinern, mit 50 Gramm Kandiszucker vermengen und einige Stunden ziehen lassen. Über den Tag verteilt vier bis sechs Teelöffel davon einnehmen (Rezept von Eltern.de)

5. Meeressalz-Nasenspray

6. Inhalieren mit bspw. Meeressalz, Kamilletee (oder sogar aufgebrühten Kartoffeln, wobei ich das noch nicht ausprobiert habe)

7. Erkältungsbad (am besten vor dem Schlafengehen und nur, wenn du nicht zu vorzeigiger Wehentätigkeit neigst und dein Kreislauf mitspielt)

8. Gurgeln (am besten mit Thymiantee) gegen Halsschmerzen

 

Viel Erfolg und gute Besserung!

Re: *einschleich*

Liebe Nicola, 

 

vielen Dank für diese tolle Liste! Habe gg Halsweh gerade Salz gegurgelt. Sonst habe ich bisher (auf Holz klopf) noch keine weiteren Beschwerden. Werde es gegebenenfalls morgen dankend ausprobieren :):ROSE:

Re: Was macht ihr gg eine Erkältung?

Thymiantee darfst du auch trinken. Was spricht gegen Salbeitee? Manche schwören auch auf Ingwertee (Scheiben in heißem Wasser ziehen lassen)
Im Erkältungsbad steht nicht für Schwangere, habe ein altes Der gleichen Marke im Schrank gefunden, da stand nix von SS drin. Mein Hausarzt meinte es wäre kein Problem, die Firmen wollen sich halt ansichern.
Hypertonisches Nasenspray (isotonisch bringt nix ), und im Ñotfall geht auch mal welches mit Wirkstoff für ein paar Tage.

Gute Besserung!

Re: Was macht ihr gg eine Erkältung?

Hallo Lucy Lu,

in der Apotheke hat die Pharmazeutin mir gesagt, ich solle lieber darauf verzichten, da es die Gebärmutter negativ stimuliert und die Milchbildung erschwert. Tja, keine Ahnung. Aber ich denke 3 Tassen am Tag sollten kein Problem sein, immerhin handelt es sich hier ja nicht um Mutterkraut und das Stillen ist noch weit weg ;-) Ich habs jetzt abwechseld zum Salzwasser gegurgelt und das hat bisher prima geholfen. Sollte es dennoch nötig sein, frag ich am Montag nochmal meinen Fa, ob es tatsächlich so schlimm ist. 

Danke dir für die Tipps!

Re: Was macht ihr gg eine Erkältung?

Salbei Tee kann wehen aus lösen aber wo ich so erkältet war habe ich jeden tag 2kiwie gefuttert 1 frisch gepressten osaft getrunken Rotlicht gemacht Dampf und Erkältung Bad ich stand kurz vor einer Nasen neben Höhlen Entzündung habe es dann aber nach 3 Wochen endlich los gehabt wünsch dir gute Besserung

Re: Was macht ihr gg eine Erkältung?

Danke dir für die vielen Inputs!!

Ich glaub ich hab noch mal Glück gehabt und hoffe morgen gehts dann ganz vorbei.

Re: Was macht ihr gg eine Erkältung?

Las gerade nochmals drüber. 3 Wochen (!!!)... Uff... du Arme! Ich hoffe du musst da nicht nochmal durch!

Re: Was macht ihr gg eine Erkältung?

Das war auch ätzend ich hoffe auch das ich die letzten Wochen noch durch halte bis endlich der Frühling kommt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen