Suchen Menü

Verstopfung

Hi Leute,
Mein Schatz bekommt ja seit einiger Zeit Beikost,
Mal Brei mal was vom Tisch woran er schnubbeln kann.
Nun hat er aber immer wieder Verstopfung. Er weint dann und drückt ganz doll und oft klappt es erst nach zwei Tagen.
Er kriegt nun schon Fencheltee, den er auch mag.
Ich glaube er verträgt weder Kartoffeln noch Getreide, sobald er so etwas bekommt, auch in kleinen Mengen, geht's wieder los.
Wenn er nur Obst und Gemüse bekommt scheint es besser, aber das sättigt ja nicht lange.
Meint ihr ich soll noch etwas warten mit dem Getreide etc. Oder es weglassen oder doch mal mit der Kinderärztin sprechen... Will halt nicht schon wieder hin rennen, die hält mich doch noch für hysterisch.
Ach bin einfach etwas ratlos gar nicht so einfach das mit der Beikost. Fakt ist er will unbedingt.... Am liebsten nach wie vor vom Tisch....
Bisherige Antworten

Re: Verstopfung

Vielleicht versuchst du mal Reisflocken... die kannst du als Milchbrei geben und ins Gemüse schmuggeln - als sattmacher (Tipp übrigens von der Expertin hier)
An Fingerfood würde ich ihm zunächst tatsächlich nur Sachen geben, die er verträgt und evtl in ein paar Wochen nochmal versuchen...?!?!
LG Naddy

Re: Verstopfung

Danke naddy,
Reisflocken hab ich auch schon probiert mit Milchpulver angemacht und Apfelbrei gemischt.
Mochte er nicht so gerne und hat ebenfalls verstopft....
Bei Reiswaffeln der gleiche Effekt.
Ich glaube Hirse ging etwas besser... Aber wollte er auch nicht so gerne .. Aber vielleicht sollte ich die Hirse mal mit Pastinake kombinieren. Pastinake mag und verträgt er.
Lg

Re: Verstopfung

Hi!

Wir haben absolut das gleiche Problem und Niklas kriegt schon seit 2 Monaten Beiskost, mittlerweile 2mal. Er hatte Phasen, wo er den ganzen Tag am Drücken war und immer nur ein wenig rausgekommen war. Ich habe mir schon Sorgen gemacht, dass in seinem Kopf etwas platzt, so sehr hat er sich angestrengt. Mit Kinderarzt habe ich gesprochen. Sie sagte, dass Kinder es oft haben und man nicht viel machen kann außer probieren, was besser vertragen wird. Wir haben jetzt das Getreide gewechselt (von Hirse zu Hafer), stopfende Sachen (Möhre, Reis, Banane) lasse ich konsequent weg, versuche ihm zusätzlich oft trinken anzubieten. Birne und Pflaume gebe ich öfters mal zum Nachtisch, die sollen stuhlauflockernd wirken. Wenn alles nichts bringt, kann man Lactulose-Sirup geben. Da muss man aber mit der Dosierung aufpassen,  sonst macht er die Verstopfung zum Durchfall.

Ein paar mal hatte er so festen Stuhl, dass er Schmerzen hatte und geschrien hat. Seitdem habe ich Babylax zu Hause, das sind so Miniklistire mit einer Lösung, die im Notfall den Stuhl erweicht. Die sind aber ganz schön teuer. Alternativ kann man auch einen einfachen Einlauf mit Wasser machen. Ich hoffe, ich konnte die ein bisschen helfen. Morgen gehen wir zur U6 und ich spreche noch mal mit dem Arzt darüber. 

Re: Verstopfung

Hey danke für die ausführliche Antwort
Ja so Notfall Zäpfchen oder so was muß ich mir echt mal besorgen.
Momentan mache ich etwas langsamer und gebe eben viel Obst Gemüse. Werde jetzt auch nochmal vorsichtig Hirse oder Kartoffeln probieren.
Ansonsten gibt's halt weiterhin Apfelbrei.
Da verdrückt er einiges von. Auch rote Beete mit Apfel geht.
Mach halt ordentlich Fett rein und werde am Wochenende mal Huhn kaufen.
Notfalls Huhn mit Pastinake oder Kürbis und Apfelbrei.
Das sollte nicht stopfen hoffe ich
Banane bekommt er auch nicht mehr....

Re: Verstopfung

Ich habe mich neulich auch gefragt, ob Rote Beete auch geht. Habe noch nie als Brei gesehen. Kochst du sie selbst?

Re: Verstopfung

Ja hab ich selbst gekocht zusammen mit Apfel und dann püriert. Als Fett nehme ich gerne Kokosöl bei süßem Brei
Das schmeckt richtig lecker und stopft auf jeden Fall nicht

Re: Verstopfung

Hallo!

Bei uns war die letzten Wochen auch immer Verstopfung angesagt. Seit ich regelmäßig mittags in den Gemüsebrei einen Teelöffel Olivenöl gebe, ist es viel besser. Inzwischen macht er meist zweimal täglich. Ich werde mich jetzt sogar mal an Karotte wagen.
Gestern gab es Chinakohl, gekocht und püriert. Das hat gut durchgepfiffen. Da hat er sogar viermal die Windel voll gemacht.
Ich hoffe ihr findet bald eine Lösung.
Liebe Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen