Suchen Menü

Umfrage zu positiven Geburtserlebnissen!

Liebe Schwangere, liebe Mütter!

Wie wird die Geburt wohl verlaufen? Wird alles gut gehen? Wie fühlt sich das an?

Während den etwa 40 Wochen der Schwangerschaft wird eine werdende Mutter von vielen Gefühlen begleitet, Freude und Hoffnung sind ganz nah an Sorge und Angst! Je weiter die Wochen voranschreiten, je näher der errechnete Termin rückt, umso mehr setzt sich die Schwangere mit dem Thema der Geburt auseinander! Nicht nur für Erstgebärende, sondern auch die Mehrfachmamas begleitet nun der Gedanke an den Verlauf der Geburt. Das Internetzeitalter erlaubt den schnellen Blick in die Geburtserlebnisse anderer Frauen, und auch die Verwandtschaft und Bekanntschaft hat sicher genug zu diesem Thema beizutragen. Nicht selten sind es Berichte, die die Ängste der Frauen schüren.

Wir, das sind dinomami (Ulrike aus dem November/Dezember Forum 2016 mit 2 Kindern) sowie Synicachen und girasol (Silvia mit 6 Kindern und Katrin mit 3 Kindern aus dem Mai/Juni Forum 2016) hier bei 9 Monate haben uns gesucht und gefunden, denn:

Wir möchten sehr gerne einen Gegenpol schaffen zu all den Negativberichten, und zwar in Form eines Buches. Die negativen erzählten Erlebnisse bleiben leider sehr feste im Kopf haften, denn sie setzen sich auf die ohnehin schon beißende Sorge und Angst!
Deswegen möchten wir gerne Geburtserlebnisse in Form von positiven Erfahrungsberichten sammeln. Wir setzen dabei kein Limit: Ob Krankenhaus, Geburtshaus oder Hausgeburt, ob Spontangeburt nach einem Kaiserschnitt oder nach einem positiv erlebten, notwendig gewordenen Kaiserschnitt, vielleicht sogar nach einer vorangegangenen traumatischen Geburt! Wir möchten Mut machen, sich auf die Geburt, egal die wievielte, zu freuen, positiv heranzugehen und sich nicht allzu sehr von den Negativberichten beeinflussen zu lassen, oder nach einer schweren Geburt neuen Mut zu fassen!

Bitte versteht uns nicht falsch. Wir möchten in keinem Fall traumatische Geburten bagatellisieren, oder Frauen eine negative Erfahrung absprechen. Dennoch glauben wir daran, dass die Zeit vor der Geburt die Zeit ist Mut zu machen und sich dem Ereignis zu öffnen, sich darauf zu freuen, ja freuen zu dürfen!

Dafür möchten wir euch um eure Unterstützung bitten!

Wenn ihr mitmachen möchtet, so schickt doch bitte euren wunderschönen Geburtsbericht bis zum

31. 03. 17 per pn an mich (girasol/Katrin).

Wenn ihr mehrere schöne Geburten erleben durftet oder das Erleben der Geburten aufeinander aufbaut, so fasst dies gerne mit in euren Bericht. Euer erleben soll so nachvollziehbar wie möglich sein!

Zusätzlich würden wir uns freuen, wenn ihr folgende Fragen kurz und knackig beantwortet:

-Was war dir in der Vorbereitung auf die Geburt besonders wichtig?

-Was hat dir seelisch und moralisch unter der Geburt am meisten Kraft gegeben?

-Gab es unerwartete Ereignisse vor oder während der Geburt? Wenn ja, wie bist du damit umgegangen?

-Was würdest du dir für eine mögliche weitere Geburt wünschen?

-Beschreibe die Geburt deines Kindes in einem Wort!

Wir danken euch im Voraus von ganzem Herzen für eure Berichte und halten euch (wenn ihr möchtet) gerne über das Werden des Buches auf dem Laufenden!

Liebe Grüße
Ulrike, Silvia und Katrin
Bisherige Antworten

Re: Umfrage zu positiven Geburtserlebnissen!

Schöne Idee,
Würde gerne mitmachen muss aber erst Zeit finden meinen Bericht zu schreiben
Ich fand meine Geburt echt schön.
Lg hanna

Re: Umfrage zu positiven Geburtserlebnissen!

Danke Dir! Lass dir Zeit, es eilt ja nicht! Wir freuen uns auf jeden Fall auf deinen Bericht!

Glg

Re: Umfrage zu positiven Geburtserlebnissen!

Hey,
Das finde ich ja toll.
Ich drufte vier Geburten erleben. Die letzte war mitunter die am schönsten war. Die erste war leider eine Totgeburt. Dennoch war diese Geburt einzigartig.
Möchtet ihr die Geburtserlebnisse als pn haben?

LG Gerlinde

Re: Umfrage zu positiven Geburtserlebnissen!

Hi Piwie!

Toll, das du mitmachen möchtest!

Deine Erfahrung ist so traurig. Ich tut gut zu lesen das du so mit der Geburt umgehen konntest! Sicher kannst du vielen Frauen Mut machen. Wir haben mittlerweile eine eMail Adresse eingerichtet, weil häufiger auch als pn die Nachfrage kam! Wenn du möchtest kannst du deinen Bericht also als PN schicken oder an

[email protected]

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Herzliche Grüße
Katrin

Re: Umfrage zu positiven Geburtserlebnissen!

Hallo Katrin,
Vielen Dank, sehr gerne.

LG

Re: Umfrage zu positiven Geburtserlebnissen!

Tolle Idee! Ich hatte auch eine sehr schöne Geburt und werde Euch, sobald Zeit ist, davon berichten. Dieses Erlebnis hat mir auch sehr geholfen, die dritte, sehr heftige Geburt, gut zu verarbeiten.

Ich hatte nie Angst vor den Geburten und finde es ganz toll, dass Ihr Frauen, die dieses Glück nicht haben und eher sorgenvoll auf die Geburt blicken, auf diese Weise Mut machen möchtet.

Re: Umfrage zu positiven Geburtserlebnissen!

Hallo ihr lieben :-)

Wir freuen uns sehr dass ihr mitmachen möchtet.

@ kleinetigerente
Schön dass du die letzte Geburt so heilsam war für dich. :-)


Ihr könnt euern Bericht entweder via pn an Katrin schicken oder via email an " [email protected] ".

Glg und ein schönes Wochenende

Re: Umfrage zu positiven Geburtserlebnissen!

Phuu.. findet ihr wirklich, dass es soviel mehr negative als positive Berichte gibt? Die Geburt von Jannes war schlimm und ich hätte mir gewünscht, nicht von allen zu hören, was für eine wunderbare und einzigartige Erfahrung eine Geburt doch ist. Ich habe mich wie der letzte Mensch gefühlt und verstehe das ehrlich gesagt kein Stück.

Wenn ihr den werdenden Müttern Mut machen wollt, dann gehören da nicht nur die Sahnestückchen rein, finde ich. Meiner Meinung nach würde es die gesunde Mischung machen. Ist aber natürlich nicht jedermans Meinung und wie jede Meinung rein subjektiv.

Viele Grüße und viel Erfolg mit eurem Projekt,

Suse

Re: Umfrage zu positiven Geburtserlebnissen!

Hi Suse!

Natürlich hast du recht und es gibt nicht nur schöne Geburten! Es geht uns auch nicht darum traumatische Geburten zu bagatellisieren, sondern wir möchten erreichen das sich Frauen der Geburt öffnen und sich nicht zu sehr verängstigten lassen! Und wenn man einige Geburtsvorbereitung in Kursen hinter sich hat, dann weiß man das Geburtserlebnisse erzählt werden, die sehr unterschiedlich ausfallen. Unter den Müttern wird dann aber meist die schreckliche Geburt diskutiert, und genau das ist dann beim nächsten mal auch wieder Thema.

Wir möchten Frauen erreichen die Angst haben und solche, die vielleicht einfach Feude haben daran es zu lesen und hoffen darauf Mut machen zu können! Und es ist wahrscheinlich wie mit den meisten Büchern! Es erreicht die die danach suchen!

Lg
Katrin

Re: Umfrage zu positiven Geburtserlebnissen!

ich finde es eine schöne idee.... ich hab in meinem umfeld nur negative erlebnisse. daher hier mein bericht

 

zur vorgeschichte:

ich habe mir kurz vor der geburt vorgestellt, dass ich mit einem blasensprung ins KH muss und wir 5/6 stunden unsere tochter im arm halten werden....

ich hatte bis unmittelbar vor der geburt keine wehen. ab und an mal übungs- oder senkwehen....aber nur unangenehm, nicht schmerzhaft. ich habe akkupunktur gemacht, nelkenöltampons genommen und mir oft eine heiße wanne mit einem kleinen glas wein gegönnt.

ich war am mittwoch bei meinem FA (samstag war ET) und ich hatte bereits einen mumu von 3 cm. am sonntag gegen 21:45 hatte ich einen leichten blasenriss. ich telefonierte mit meiner mutter, wie entschieden zu warten. kurze zeit später war es ein blasensprung. ich wollte mich vorher noch sauber machen, umziehen und trocken legen und 23:05 waren wir im KH. bis dahin keine wehen, keine schmerzen und ich konnte sogar noch die treppen in 1 stock laufen. bei der untersuchung dann im KH hatte ich einen mumu von 6 cm.

die hebamme meinte nur sie wolle mich an den wehentropf legen. ab da kamen die wehen regelmäßig und nach 3 stunden war meine wundervolle tochter in meinem arm. ich bin nicht gerissen, musste nicht geschnitten werden und hatte eine wudnervolle und entspannte geburt.

ich konnte die wehen sehr gut wegatmen. brauchte keine schmerzmittel und habe gleich bei der aufnahme die hebamme gebeten mir alles genau zu erklären und mir tipps zu geben. ich war dankbar wenn sie mir hilfestellung geben wollte.

ich kann leider nicht viel schreiben. oder gott sei dank. ich hatte eine sehr entspannte SS und eine entspannte geburt. ich war von anfang an positiv und ohne angst. ich denke, dass das sehr wichtig ist. vor allem... wenn man sich dieses ereignis positiv und schön vorstellt.

 

Re: Umfrage zu positiven Geburtserlebnissen!

Ja, du hast Recht. Es wird die Mütter erreichen, die noch keine Geburt erlebt haben und die sich hinterher schrecklich enttäuscht fühlen werden, wenn es eine nicht so tolle Geburt wird. So wie es bei mir war.

Es geht euch sicher nicht darum, eine schlimme Erfahrung zu bagatellisieren. Aber ich finde, ein Stück weit tut ihr das. Denn ihr wollt diese Berichte absichtlich "unterschlagen". Euch scheint das gar nicht bewusst zu sein...

Aber ohne eine solche Erfahrung selber gemacht zu haben, versteht man wahrscheinlich auch nicht, wie sehr nach Hohn sich eure Idee für jemanden wie mich anfühlt. 

Ich habe in meinem Freundeskreis einige schöne Geburten gehabt und ich freue mich von ganzem Herzen für meine Freunde. Wenn ich aber von dieser Idee höre, werde ich traurig, ehrlich gesagt. Denn auch mein Kind ist für mich besonders und so schwer es auch war, bin ich glücklich ihn zu haben. Wenn ihr nur von negativen Geburtsberichten in Geburtsvorbereitungskursen hört, liegt es sicher nicht daran, dass die Frauen dort nur von solchen Geburten wissen. Es liegt eher daran, dass sie wissen und hören wollen, wie so eine "schlimme" Geburt passieren kann und was dann getan wird. Ob ihr diesen Frauen einen Gefallen tut, wenn ihr ihnen so ein Märchenbuch auftischt, bezweifel ich stark. Mir wäre mehr damit geholfen gewssen, wenn mir mal jemand erklärt, was genau bei einem NotKS passiert und warum. Oder das man hinterher kein Gefühl mehr im Bauchfleisch hat. 

Aber was ihr vorhabt, hat nichts mit Mut machen zu tun. Das ist Augenwischerei. 

Re: Umfrage zu positiven Geburtserlebnissen!

hallo buntkarriert,

ich kann dich und deine "sorgen" gut versehen. ich versteh auch deine meinung....

ich kann da leider nur von mir aus gehen..... aber ich würde enorm viel angst bekommen, kinder in die welt zu setzen, wenn ich von solchen schrecklichen geburten hören würde. oder wenn ich schwanger bin und im GVK sitze und mir jemand solch eine thematik im kurs erklärt nur um mich auf alle eventualitäten vorbereiten möchte.

ich hätte einfach angst und würde völlig verklemmt und verkrampft in die geburt rein gehen. dann "muss" ja was passieren.... als wenn ich positiv ran gehe und mich auf jede situation einstellen muss.

sicherlich ist es schwer....eine herzchenbrille aufzusetzten, wenn man selbst eine solche schlimme erfahrung gemacht hat... und ich glaube nicht, das das damit beabsichtigt wird....aber jede frau sollte das recht haben, positiv und freudig in die geburt zu gehen. und wie soll man das können, wenn einem negative erfahrungen vorgetragen werden. da macht doch ein buch mit positiven erfahrungen mehr hoffnung und mehr sinn. oder?

 

du kannst sehr stolz auf dich sein und auf dein kind... das kann und muss jede mama sein....

aber sei nicht so streng. :ROSE:

Re: Umfrage zu positiven Geburtserlebnissen!

Ich bin völlig positiv an die Geburt herangegangen. Ich saß auch in so einem Kurs und habe die ganzen negativen Beispiele gehört. Habe mir gedacht, sowas ist die Ausnahme, das passiert anderen. Und habe mich nicht schlau gemacht, was wäre wenn.. warum auch? Das sind nur Angstgeschichten, so wie der schwarze Mann oder die große Ausnahme, die man von jemanden hört, der es von jemanden gehört hat. Doch das stimmt nicht! 

Frauen mit dieser rosaroten Hormonbrille, bei denen alles traumhaft war, sind schuld daran, das nicht erzählt wird, wie es wirklich ist. Man will ja die Muttis nicht verprellen, nicht unnötig Angst machen. Dann lassen wir sie lieber in dem Glauben, das alles gut ist. Und wenn es bei Ihnen schief läuft, bloß nicht in die Reihe der "normalen und schönen Geburten" einreihen. Es könnte ja jemand Angst bekommen..

Diese verklärte Haltung ist mit Schuld daran, dass es so viele Mütter gibt, die sich schuldig fühlen, weil ihr schlimme Erfahrung ja die Ausnahme zu sein scheint. Und sie null darauf vorbereitet waren. Weil eine Geburt ja ein tolles Erlebnis sein wird.

Die Eigenschaft sich in andere hineinversetzen zu können nennt man Emphatie. Ich bin echt fassungslos, das in einem Forum wie diesem (guckt euch mal die ganzen Sorgen und Nöte an, die hier anonym gestellt werden, weil die meisten Ärzte und Hebammen ja nicht "den Teufel an die Wand malen" wollen!) sowas auch noch heruntergespielt wird! =-O

Positive Geburtsberichte machen durchaus Sinn. Und auch die habe ich in dem Kurs gehört. Aber es ist ja doch so wie mit roten Ampeln, die negativen bleiben ehe in Erinnerung. Sie aus einem Buch über Geburtsberichte heraus zu lassen, bagatellisiert die anderen Geburten. 

Nur weil ihr sagt, dass ihr das nicht wollt, ändert es nichts an dieser Tatsache. 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen