Suchen Menü

Tabuthema Babyblues/ Wochenbettdepression

Guten Morgen ihr Lieben,

ich starte mal den Versuch das Thema anzusprechen. 

Den Babyblues hatte ich bei meinem 1. Sohn auch schon, ging nach ein paar Tagen ganz von selbst. Habe viel geweint und konnte nichts essen. Hat sich von allein wieder gelegt.

Dieses mal ist es irgendwie anders. Ich habe das Gefühl nicht richtig in das Familienleben reinzukommen. Weine noch immer viel. Dauert es beim 2. Kind länger mit der "Bindung"? Bin echt verunsichert. Bisher ist Jonas so ein liebes Baby. Macht es uns leicht. Die Nächte sind noch ein bisschen holprig, aber ich hoffe auch das legt sich in naher Zukunft. Bisher habe ich auch noch nicht mit meiner Hebamme drüber gesprochen. Möchte keine Wochenbettdepression haben oder entwickeln. Der Gedanke daran schon, da schießen mir sofort die Tränen in die Augen. Eigentlich bin ich hier die Starke, die alles regelt. Kenne mich so gar nicht. Vielleicht mache ich mir auch selbst zu großen Druck. Irgendwie richtig richtig richtig blöd sein ruhiges nicht in vollen Zügen genießen zu können....

 

Bisherige Antworten

Re: Tabuthema Babyblues/ Wochenbettdepression

Liebe Socke,
Ich drücke dich mal und es ist überhaupt nicht schlimm. Ich habe es auch immer noch. Ich muss ständig anfangen zu weinen. Besonders morgens.

Wenn du sagst, du kommst noch nicht so gut ins Familienleben hinein, wie genau äußert sich das für dich?
Vielleicht erwartest du zuviel von dir?
Ich merke das oft bei mir, dabei ist das Baby erst 24Tage alt. Ich möchte alles zu schnell und sofort. Dabei sind alle super im Alltag angekommen nur ich noch nicht, weil ich es übereile.
Ich muss mich selber bremsen und mir Zeit für mich und meinen kleinen Schatz nehmen.
Und ich denke, es würde helfen, einfach mal richtig dolle zu weinen. Einfach ohne das jemand was sagt, sondern einen einfach nur mal festhält und weinen lässt.
Weiß man ja nicht immer, was die Seele versucht zu verarbeiten.
Wobei ich mit meinem ganzen Stress so zu schaffen habe und ein klein wenig überfordert bin langsam.

Wenn du das Gefühl hast, es überhaupt nicht mehr in den Griff zu bekommen, sprich mit deiner Hebamme oder einem Arzt deines Vertrauens darüber.

Ich schicke dir einen virtuellen Knuddler, wenn ich darf.

LG Gerlinde

Re: Tabuthema Babyblues/ Wochenbettdepression

Hey,

 

zum einen: Sprich mit deiner Hebamme über deine Befürchtung/ Sorgen!!!  Meine fragt mich jedes Mal, ob ich "schwarze Wolken" (hat mal eine Mutter so umschrieben bei sich...das Gefühl) um mich rum spüre. Dafür sind sie da!! Meine hat eine Checkliste, die man für sich selbst durchgehen kann, um zu gucken, ob man gefährdet ist oder eher nicht.

 

Ich hatte diesmal so gar keine Heultage...auch komisch...aber hatte auch zu tun, hier "reinzufinden". Es war Besuch da...war mir alles zuviel..hab mich lieber mit dem Baby zurück gezogen. Zuviel Trubel, Wirbel..ach irgendwie so.

Nun ist aber alles schick, da nun wieder eine Art von Rhythmus da ist.

 

Ich hatte beim zweiten und jetzt beim Dritten keine Probleme, mich über mein Baby zu freuen. Das sah beim ersten noch gaaanz anders aus: ich dachte, ach du sch****, was hast du nur gemacht, du weisst gar nicht, was du mit ihm machen sollst....usw. Dann kam der NotKS dazu...alles Mist...irgendwann mit der zeit gings aber wieder (wobei das mit dem KS zu verarbeiten und zu akzeptieren sehr lange gedauert hat). Ich war/bin sonst auch immer die Starke...aber nach dem KS wandelte sich mein Bild. Hat mich wie gesagt, etwas aus der Bahn geworfen.

 

Ich denke, wenn etwas Routine reinkommt, wird es dir bestimmt besser gehen. Es ist halt alles neu und ungewohnt. Wenn nicht, dann bitte lieber etwas früher jmd um Rat fragen als "zu spät". Vllt hilft es auch einfach, mit ner Freundin zu reden?

 

Fühl dich virtuell in dem Arm genommen, wenn du magst.

 

GlG, Claudia

@Socke

Liebe Socke,

es tut mir leid zu lesen, dass es Dir im Moment nicht gut geht.

Hast Du eine Hebamme mit der Du darüber sprechen könntest?

Hast Du schon unseren Artikel zum Thema gesehen? Hier kannst Du nachlesen, wo der Unterschied zwischen Babyblues und Wochenbettdepression liegt, zudem zur Symptomatik selbst.

Solltest Du das Gefühl haben, dass es Dir nicht besser geht wäre es sicherlich gut, wenn Du dir dazu Hilfe suchst.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

 

Re: Tabuthema Babyblues/ Wochenbettdepression

Mir gings anfangs ziemlich gut, aber so langsam läßt es nach.

Mir ist alles zu viel, mein Mann nervt und im Betrieb stehe ich ziemlich unter Druck. Jonas ist toll, aber ich könnte explodieren, sooft mein Mann sich einmischt.

Wenn Du einen Tipp hast bin ich dankbar.

Re: Tabuthema Babyblues/ Wochenbettdepression

Hallo Socke!
Babyblues hatte ich auch. Hat sich zum Glück nach der ersten Woche gelegt. So ab der dritten bin ich dann ungeduldig geworden. Sowohl mit mir als auch mit dem Kleinen, wenn er quengelig war und herumgetragen sein wollte. Wo ich doch unbedingt noch dies und das und jenes machen wollte und jetzt nicht konnte weil er schrie, sobald man ihn hingelegt hat.
Bis ich irgendwann in meinem Kopf einen Schalter gefunden habe. Jetzt setze ich mich nicht mehr so unter Druck. Wenn es klappt, dass ich was machen kann ist schön, wenn nicht... dann mache ich es halt später.

Das ist mit nur einem Kind freilich leichter als mit zweien. Dein Großer verlangt und verdient natürlich genauso deine Aufmerksamkeit wie das Baby. Aber sprich auch mit deinem Partner darüber, wenn es dir zu viel wird. Vielleicht kann er dir einige Aufgaben abnehmen, bis du dich wieder besser fühlst?

Fühle dich gedrückt und verstanden
Blümchen

Re: Tabuthema Babyblues/ Wochenbettdepression

Liebe Socke,

bitte zögere nicht zu lang dir Hilfe zu holen wenn dir dein Zustand komisch vorkommt - ich hatte bei meinem ersten Kind eine ausgewachsene Depression die schleichend begann, und ich habe über ein Jahr gebraucht um wieder halbwegs normal zu leben, weil ich viel zu spät gehandelt habe..... Ich wünsche dir sehr dass es nicht soweit kommt.
Liebe Grüsse,
Sandra

Re: Tabuthema Babyblues/ Wochenbettdepression

Mensch süße Kopf hoch :,(........Ich kenne das zugute... Meine erste Tochter konnte ich drei Monate nicht mal an mich ranlassen nachdem sie geboren wurde und habe bis heute eher ne gesvhwisterliche Bindung zu ihr als eine mütterliche:SORRY:........

 

Und das mit dem selber unter Druck setzen kenne ich.... Hier bin ich auch immer die alles regelt und ein wandelndes Notizbuch ist.... Schwäche zeigen und einfach mal locker bleiben schaffe ich nicht.... Bin auch sehr viel am heulen aber liegt eher an den ganzen umliegenden scheiß hier.... Erinnerungen und sowas.... 

 

Lass dir helfen wenn du merkst es geht nicht mehr...... Wir hören hier dir alle zu so gut es geht :OK:

Re: Tabuthema Babyblues/ Wochenbettdepression

Danke für eure lieben Worte
Habe gestern noch mit meiner Hebamme darüber gesprochen. Wir versuchen es mit Homöopathie in der Hoffnung mein Gemütszustand verbessert sich. Sie sagt Depression ist es noch nicht, aber wir wollen es nicht soweit kommen lassen. Wenn die Globulis nicht helfen, werde ich zu meiner Fa müssen.
Ich habe diesen Test hier auf der Seite gemacht. Laut dem sollte ich sofort zum Arzt gehen. Oh man, dass ist alles nicht gut.
Danke, dass ihr zuhört. Das allein tut schon gut. Ich wünsche euch natürlich, dass es euch emotional auch bald wieder besser geht.
Da fiebert man 40 Wochen dem Glück entgegen, darf ein 2. gesundes Wunder im Arm halten und dann so ein Tief. Kann gar nicht richtig in Worte fassen wie traurig mich das macht.

Re: Tabuthema Babyblues/ Wochenbettdepression

Jup, ich kenne das. Mein erstes Kind war ein lange ersehntes Wunschkind und nach der Geburt war ich todunglücklich. So ungefähr 5 Jahre später habe ich angefangen, Johanneskraut für ein paar Wochen zu nehmen und dann ging es mir gut.

Ausserdem war mein Hirn nach der Geburt zu nichts mehr zu gebrauchen und auch das hat 5 Jahre gedauert, bis ich nicht mehr so vergesslich war.

Diesmal war ich überhaupt nicht vergesslich, merke aber dass es langsam anfängt. Ach mann, und die Ärzte nehmen einen nicht ernst. Überlege deshalb, ob ich auf eigene Faust jetzt schon Johanneskraut nehmen soll. Obwohl es mir sonst noch nicht wirklich schlecht geht. Nur ist das Johanneskraut nicht so gut für die Stillhormone.

Bin gespannt, ob die Globulis dir helfen. Alles Gute!

Re: Tabuthema Babyblues/ Wochenbettdepression

Gibt es hier einen Test?? Wo denn ? Wusste ich garnie

Re: Tabuthema Babyblues/ Wochenbettdepression

Die Community-Managerin hat meinen Post kommentiert und da ist ein Link drin. Da findest du u.a. den Test.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen