Suchen Menü

Stillprobleme

Seit vorgestern verweigert Jonas die Brust. Er verzieht schon das Gesicht, wenn ich vorbereite. Links läuft die Milch schwer, da trinkt er garnicht. Rechts spritzt ihm die Milch schon entgegen, da ist er manchmal zu überreden. Nachts nimmt er die rechte Brust.

Bin mir total unsicher, was ich tun soll. Vorgestern hat er fast eine Stunde vor der Brust gebrüllt, bis er dann die Milchflasche bekommen hat und glücklich war. Gestern waren wir auf einer Fortbildung, da musste ich dann auch die Flasche geben (teilweise mit gewonnener Muttermilch).

Heute will ich nochmal frisch duschen, vielleicht rieche ich anders. Hat jemand einen Tipp?

Bisherige Antworten

Re: Stillprobleme

Guten morgen,

Ich schleiche mich mal ein.

Vielleicht hat er ein Problem mit der Position beim stillen. Hast du unterschiedliche Positionen ausprobiert? Im Liegen, das Kind von deinem Rücken her angelegt, also um die Taille. Manche Frauen stillen sogar im 4Füßer wenn das Kind auf dem Rücken liegt, die Position hat er ja auch wenn er die Flasche bekommt.
Es gibt Stillöl, ich glaube von Weleda. Damit könntest du die Brust einreiben.

Wenn du gerade vermehrt rechts Stillst dann wird dort automatisch mehr gebildet als links. Du kannst versuchen ihn normal an der rechten Brust anzulegen, und dann ziehst du ihn so wie er liegt an die linke Brust. Dann liegt er quasi wie eben beschrieben um die Taille.

Dann rate ich dir, frühstmöglich einen Termin bei einem Osteopaten zu machen für den Zwerg. Schildere dein Problem, und ich bin mir sicher das sie alles tun dich zeitig irgendwie rein zu bekommen.

Wenn du Plazentaglobuli hast machen lassen können sie dem Zwockel helfen, neue eindrücke zu verarbeiten, runter zu fahren....ect.

Wende dich an deine Hebamme oder lalecheliga und hier an die Experten. Dort bekommst du sicher auch Hilfe von fachmännischer Seite.

Und ansonsten, so schwer es im Mom. Ist, versuche du selbst entspannt zu bleiben und die Situation locker zu sehen. Wenn meiner mich boxt, tritt, den Kopf wegdreht ect. Dann packe ich erst noch mal alles schön ein, oft sitzt ihm dann (selbst bei der 1sten Seite) Luft quer und er stößt eben noch mal auf, dann versuchen wir es eben später wieder. Er ist trotzdem schon über 7kg und fast 70 cm groß.

Ich wünsche dir das es ganz bald wieder entspannt ans stillen gehen kann.

Lg

Re: Stillprobleme

Ich schleiche auch mal...
Zusätzlich zu girasols Tipps war mein erster Gedanke evtl Mittelohrentzündung? Dann wollen die Kids auf dem betreffenden Ohr nicht liegen....
Bei der Flasche liegt er ja auf dem Rücken. ....
Alles gute!

Re: Stillprobleme

Mein kleiner ist da im Moment auch anstrengend. Er wird ja eh nachgefüttert mit Flasche.  Aber ansonsten klingt das nach dem, was wir im Moment auch mitmachen. 

Ich gebe ihm dann wenn er die unbeliebte Brust anbrüllt erst die andere Seite und Wechsel dann. Ist etwas nervig, aber ich glaube er hat einen Wachstumsschub und ist deswegen so gierig und ungeduldig.. Vielleicht ist es das...

Re: Stillprobleme

Hallo, wieviel Flasche gibst Du? Die Hebammen und Stillberaterinnen sind da immer dagegen, aber ich höre doch oft, dass das viele machen.

Meiner bekommt die Flasche, wenn ich entweder unterwegs bin und es gerade nicht paßt. Oder wenn er nach dem Trinken an der Brust noch nörgelig ist. Manchmal eine am Tag, manchmal 2x ein bischen was um satt zu werden. Manchmal auch keine. Manchmal habe ich aufgefangene Muttermilch, manchmal muss aber auch Pulver helfen.

Wie machst Du das?

Re: Stillprobleme

Ich Stille ihn wenn möglich erst. Nach 30 bis 45 Minuten bekommt er dann pre Nahrung, soviel er möchte. Wenn wir unterwegs sind oder es eilig haben, dann bekommt er nur die Flasche.  Nachts auch nur das Fläschchen weil ich mit Hütchen Stille und das immer wegrutscht. Da er so eeeewig an der Brustkrebs braucht, schlafe ich dabei halt ein. Und am Ende der Nacht ist er nie richtig satt und ständig am meckern gewesen und ich völlig gerädert. Man muss sich nur im klaren sein, dass die Brust natürlich dann auch nicht sooo viel produziert und das Baby evtl irgendwann das gestillt werden verweigert. Das nehme ich in Kauf da ich keine Lust habe die Tage auf dem Sofa zu verbringen. :-[

Re: Stillprobleme

Dann geht es Dir ähnlich wie mir. ich brauche auch Stillhütchen, ohne geht nichts.

Und ich brauche ein ausgeglichenes Kind und das habe ich im Moment so.

Re: Stillprobleme

Man muss sich wegen dem stillen auch nicht fix und fertig machen da hat keiner was davon weder baby noch mama
Und nicht jeder kann sich tagelang ins Bett legen
Den grossen habe ich 8monate voll gestillt bei der kleinen fast 12wochen alt war von Anfang an der wurm drin sie hat trotz voll stillen nicht richtig zugenommen habe viel versucht bis die Hebamme dann gesagt hat ich muss zufüttern sie ist immer noch sehr zart mit 64cm wiegt sie 4800g

Re: Stillprobleme

Darf ich fragen warum du nachfütterst? Das würde mich interessieren.
LG

Re: Stillprobleme

Weil er manchmal nach dem Trinken noch nörgelig ist und aber auch nicht mehr an die Brust will bzw. dort nur noch rumbockt. Dann hilft Milchflasche und manchmal auch nur ein bischen und er ist glücklich und schläft zufrieden.

Re: Stillprobleme

Hey Maus,
Wir haben das Brustanbrüllen wenn ich zu spät anlege, er gar nicht gestillt werden will und etwas anderes ist oder er was anderes will, wenn er müde ist, falscher Duft nach dem duschen hatte ich auch schon, weil er einen wachstumsschub hat und meiner ist sehr empfindlich am anus. Wenn er nur ein bisl was beim pupsen mit raus drückt, stört ihn das und er schreit wie am Spieß, wenn man es nicht weg macht. Am nsten geht bei uns das stillen im liegen und im Tragetuch.

Wenn er die Brust anbrüllt lass ich es und probiere es später noch mal, wenn er sich beruhigt hat.

Dazu kann ich mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen, Stillberatung!

LG

Re: Stillprobleme

huhu
ich habe meine zwillinge immer einmal gestillt und einmal die flasche gegeben, die tochter auch mit hütchen.
jetzt stille ich voll. bei den twins habe ich dann auch immer mehr flasche geben müssen, ich glaube, wenn sie die wahl haben die babys, nehmen sie lieber die flasche...vorallem, stillhütchen saugen ist noch anstrengender... ich hab dann aufgehört zu stillen und das hat vieles erleichtert. diesmal hab ich konsequent nur gestillt, läuft prima.
ich will damit nur sagen, dass ich die erfahrung gemacht habe, dass die stillen/flaschen kombi ein heiden stress ist. entweder oder erleichtert so manches...
lg lele
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen